Future Forum - Germany's discussion board for Drum & Bass and urban music  

Zurück   Future Forum > The Drum'n'Bass Scene > Was geht in der Szene?

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 06.08.2008, 10:28   #31
Steppsen
Forum Freak

Benutzerbild von Steppsen

Zitat:
Zitat von stiff Beitrag anzeigen
und zum glodie gehate: da kann man echt nur drüber schmunzeln. der mann ist eine ikone und mit seinem charisma (das ist die eigenschaft, die einigen vielen artists, die sich hier tummeln, fehlt) reicht alleine seine präsenz hinter den decks um einen club zum kochen zu bringen. klar bringt das neider, aber so ist die menschheit nun mal
ja die guten alten neider...

wunderbare methode alles zu relativieren...
Alt 06.08.2008, 11:09   #32
Sanna
Silver Head

Benutzerbild von Sanna

Aber echt, was'n Quatsch
Alt 06.08.2008, 11:48   #33
htk
Platinum Head

das problem is doch, das er gebucht wird. wir sollten imo mehr über die promoter schimpfen.
htk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2008, 12:03   #34
stiff
Gold Head

Zitat:
Zitat von triob0t Beitrag anzeigen
das problem is doch, das er gebucht wird. wir sollten imo mehr über die promoter schimpfen.
also ich würde ihn sofort buchen, weil er einfach ein original ist und die hütte abreisst. WEIL ER ES KANN!

@step: anders kann ich mir diese seitenhiebe richtung UK nicht erklären. es kommen nun mal die meisten top producer aus UK und viele ziehen dort hin. mir ist es letztendlich egal was für eine nationalität dahinter steckt, die qualität zählt. und qualität im dnb gibt es in UK verhältnissmäßig am häufigsten.

p.s.: was die presse schreibt ist mir ziemlich schnuppe, mein leben beeinflusst es jedenfalls nicht.
Alt 06.08.2008, 12:09   #35
htk
Platinum Head

Zitat:
es kommen nun mal die meisten top producer aus UK

vor zehn jahren vielleicht, herr hotze
Alt 06.08.2008, 12:16   #36
kai@future-music
Administrator

Benutzerbild von kai@future-music

Zitat:
Was ein Unfug.
Warum willst Du jemanden beschimpfen, der Goldie bucht, damit den Club voll bringt, viele Besucher kommen und die Party ein Erfolg wird?
Ich freue mich wenn jemand Erfolg hat.

Germany's online magazine for Drum'n'Bass, Jungle, Breakbeat
news, forum, events, DJ-mixes, history, merchandising,
interviews, features, charts, reviews & more ...
kai@future-music ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2008, 12:27   #37
htk
Platinum Head

nicht beschimpfen, sondern über ihn schimpfen - das ist ein kleiner, aber bedeutender unterschied.

und warum soll über promoter geschimpft werden, die goldie buchen?

1. weil ich persönlich goldie als dj beschissen finde und es sehr viele djs gibt, die weit besser auflegen als er
(soulsurfer hat ihn in 10 jahren einmal gut auflegen sehen... toll. aber in 99% der fälle legt er auf wie der hinterletzte trottel)

2. weil ich die promoter in der verantwortung sehe, gute djs zu buchen und auf ein hohes musikalisches niveau zu achten.
die qualität einer musik- & tanzparty definiert sich für mich in erster linie über die dargebotene musik,
nicht über getränkepreise, den schaum auf der tanzfläche oder die farbe der schuhe, die die securitys tragen.
Alt 06.08.2008, 12:41   #38
polarity
Diamond Head

Benutzerbild von polarity

gute djs können auch langweillig sein. discuss
menschen sind nicht die summe ihrer einzelteile. ein perfekter mix macht noch keine perfekte party. perfektes mixen is so ziemlich das letzte was über den verlauf einer party entscheidet, da kannste nich von dir ausgehen hekiteki. für dich wär ja schon die party vorbei wenn ich mein usb controller aus der rechten hinteren jackentasche hole
Alt 06.08.2008, 12:54   #39
htk
Platinum Head

Zitat:
Zitat von polarity Beitrag anzeigen
gute djs können auch langweillig sein. discuss
musikalisch langweilig oder entertainment-langweiliger?
Zitat:
Zitat von Morbius
ich erwarte nicht, dass der dj jonglierend auf nem einrad über die bühne heizt beim auflegen. aber ich will das gefühl haben, dass derjenige sich mühe gibt und weiß, was er da macht.

dnb ist kein lifestyle, sondern musik (afaik).
"dnb"-partys, auf denen es nicht in erster linie um die musik geht, sind für mich persönlich uninteressant.
gleiches gilt für dnb-partys, bei denen die qualität der musikalischen darbietung eine untergeordnete rolle spielt.
star-kult ist für mich definitiv der falsche film, erst recht wenn der toll charismatische star-dj schlechter auflegt als der vorspack.
aber jedem das seine, nehme ich an

[/meinung]
Alt 06.08.2008, 13:17   #40
Guest
Guest

Zitat:
"dnb"-partys, auf denen es nicht in erster linie um die musik geht, sind für mich persönlich uninteressant.
aha. ok. dann hat sich das thema doch schon erledigt.

Zitat:
gleiches gilt für dnb-partys, bei denen die qualität der musikalischen darbietung eine untergeordnete rolle spielt.
star-kult ist für mich definitiv der falsche film, erst recht wenn der toll charismatische star-dj schlechter auflegt als der vorspack.
womit du auf der goldie party ja nicht anzutreffen wärst. die hütte wird aber trotzdem voller sein, als jeder event, der deinen ansprüchen gerecht wird. life sucks.
Alt 06.08.2008, 13:20   #41
htk
Platinum Head

Zitat:
Zitat von pru: piper Beitrag anzeigen
dann hat sich das thema doch schon erledigt.
ja, im grunde schon
aber jetzt muss erst noch n bissl gerewindet werden (damit ziel ich ausnahmsweise nicht auf dich)...
Alt 06.08.2008, 13:30   #42
stiff
Gold Head

Zitat:

vor zehn jahren vielleicht, herr hotze
tja, jeder hat seine ansprüche und maßstäbe, mein lieber triobot. ist schon schwierig mit dir vernünftig zu diskutieren, weil du immer nur versuchst zu provozieren. das heisst nur nicht das du die besseren argumente hast (in der regel eher weniger).

ich kann dir versichern, dass die erfolgreichsten DJs und producer im dnb bereich überproportional aus UK stammen (im vergleich zu jedem anderen land). das hat nichts damit zu tun, dass die insgesamt besser sind, sondern ist durch kulturrele eigenschaften dieser region zu begründen.

klassische musik (i.W.S.) ist auch überall auf der welt bekannt und erfolgreich und wird überall interpretiert. trotzdem kommen die großen komponisten aus der relevanten epoche überwiegend aus deutschland, österreich, italien und frankreich. das heisst nicht, dass ein czerny nichts drauf hat.

im prinzip ist es verschwendete energie dir sowas näherzubringen, weil du sowieso nur auf deine doofen technik argumente zurückkommen wirst oder deine subjektive wahrnehmung dar zentrale inhalt deiner aussage sein wird. technik alleine macht nur noch lange nicht einen erfolgreichen künstler aus.
Alt 06.08.2008, 13:59   #43
htk
Platinum Head

Zitat:
ist schon schwierig mit dir vernünftig zu diskutieren, weil du immer nur versuchst zu provozieren.
einspruch!
in letzter zeit bleiben zwar meine konstruktiven beiträge hinter dem dadaismus quantitativ etwas zurück,
aber die behauptung, ich würde immer nur versuchen zu provozieren ist eine glatte lüge
auch auf meine beiträge in diesem thread trifft das nicht zu.

jedenfalls: djs, produzenten und mcs gibt es überall auf der welt, und das mit der häufung in england ist sehr relativ.
wenn du dir mal anguckst, wieviele producer es gibt, und wo sie herkommen / wohnen, dann wirste zwar feststellen,
dass in uk vielleicht prozentual viele einwohner dnb machen, aber eben NICHT "die meisten top producer aus UK" kommen.
skc/chris.su/tactile/soulproof/matt.u/jade, cooh, panacea, vengeanze, noisia, corrupt souls, bulletproof, gridlok, concord dawn, proket, dementia, psidream/pacific, icicle, dose, fission, mayhem, phace, misanthrop, pyro, limewax, current value, evol intent, black sun empire sind nur die ersten, die mir auf anhieb einfallen.
klar kann es sein, dass im jump-up bereich die meisten producer aus uk kommen... wen wunderts
aber es hängt natürlich auch von deiner definition von "top producer" überhaupt ab: wenn das nur diejenigen sein sollen,
die schon 1998 international gebucht wurden, dann ist klar, dass alle (ausser teebee) nur aus uk kommen können

wir schreiben das jahr 2008 afaik, und dnb ist musikalisch längst globalisiert.
es sitzen lediglich 4 der 5 wichtigsten distros in uk und viele labels aus aller welt schreiben "made in buk" auf die platte.
das ist aber genauso, wie wenn n t-shirt in china genäht und bedruckt wird, aber dann als "made in germany" in die läden kommt.
die diskussion "dnb = uk?" ist doch schon seit jahren hinfällig.

Geändert von triob0t (06.08.2008 um 14:02 Uhr)
Alt 06.08.2008, 14:35   #44
stiff
Gold Head

Zitat:
die diskussion "dnb = uk?" ist doch schon seit jahren hinfällig.
klar ist die hinfällig, dennoch ist die zahlenmäige konzentration in UK höher. wenn du meinen beitrag genau lesen würdest... da steht im verhältnis zu allen anderen ländern einzeln (sinngemäß). und die größte zuhörerschaft sitzt ebenso in UK (empirische erfahrungen, mache ich gerade täglich live).

und das mit dem jump up aus UK... lol. es gibt kein label das soul:r außerhalb von UK in seinem bereich das wasser reichen könnte bspw. und das ist definitv kein jump up. weitere beispiele kannst du dir selbst ausdenken.

also jump up oder rave shizzle hat bei sunandbass rein gar nichts verloren, trotzdem kommen relativ betrachtet die meisten artists die in frage kommen aus UK (oder wohnen dort). ist halt so, auch wenn es dir nicht passt.
Alt 06.08.2008, 14:43   #45
htk
Platinum Head

ez, ich werd ja nicht gezwungen, dahin zu kommen
Alt 06.08.2008, 14:58   #46
mista venom
Metal Head

Benutzerbild von mista venom

Zitat:
aber jedem das seine, nehme ich an
so siehts aus. kein applaus für scheiße und so. über musikalischen inhalt kann man unterschiedlicher meinung sein, aber wirkliche skills hat man eben oder nicht. genauso wie charisma.

klar, ein charismatischer dj macht laune im club. rechtfertigt meiner meinung nach aber nicht die hohe gage oder nen hohen eintrittspreis an der tür, wenn man fast jeden mix nur mit zusammen gebissenen zähnen ertragen kann.

ich finds immer nur schade zu sehen, dass leute nach wie vor gewillt sind, für einen namen viel geld zu zahlen und es nahezu egal is, was der kerl kann bzw. wie gut er performt.
Alt 06.08.2008, 15:03   #47
polarity
Diamond Head

Zitat:
Zitat von mista venom Beitrag anzeigen
ich finds immer nur schade zu sehen, dass leute nach wie vor gewillt sind, für einen namen viel geld zu zahlen und es nahezu egal is, was der kerl kann bzw. wie gut er performt.
weils einfach nich darum geht. es geht um spaß, jute laune, leute, schweiß, bässe, bier, titten und so. linux is auch viel geiler, aber alle benutzen windows, weil da halt die programme gehn. da juckts auch niemand das das Filesystem von linux trillarden mal schneller und geiler is. is halt so.
Alt 06.08.2008, 15:05   #48
Guest
Guest

Zitat:
klar, ein charismatischer dj macht laune im club. rechtfertigt meiner meinung nach aber nicht die hohe gage oder nen hohen eintrittspreis an der tür, wenn man fast jeden mix nur mit zusammen gebissenen zähnen ertragen kann.
das ist schlichtweg falsch. da "eingrittspreis" ein rein kommerzielles kriterium ist, so rechtfertigt der dj seine hohe gage, der die hütte voll macht. völlig egal aus welchem grund. der technisch perfekte dj mit der top selektion im gegensatz rechtfertigt seine gage auf keinen fall, wenn er die hütte nicht voll kriegt.
Alt 06.08.2008, 15:13   #49
htk
Platinum Head

^ aber eben nur aus kommerzieller sicht seitens des veranstalters, nicht aus musikalischer sicht!

ist doch nix neues, dass sich scheisse besser verkauft als blumen - aber das ändert nix am gestank.

Geändert von triob0t (06.08.2008 um 15:15 Uhr)
Alt 06.08.2008, 16:07   #50
cygn
Platinum Head

Benutzerbild von cygn

das mixing war stellenweise beschissen, da muss ich venom schon recht geben. das intro war auch eher mau (war glaub ich irgendein commix tune).
ansonsten fand ich das set aber nicht schlecht. reihenfolge der tunes war gut und die tracks an sich auch. ich hatte spass und die leute um mich herum auch, kann das argument mit der fehlenden stimmung nicht nachvollziehen. gegen ende, als die sonne aufging lief beachdrifta, einer meiner absoluten lieblingstunes. das allein entschaedigt schon jegliches schlechte mixing fuer mich.
an das goldie set am tag davor kam das goldie vs doc scott set jedoch nicht heran. da hat er wirklich die besten klassiker gezockt: bukem - horizons als intro, alex reece - pulp fiction, alte sachen von j majik, dillinja und jonny l, selbst zeug mit deutlich langsamerem tempo...
natuerlich auch neues von sabre, d-bridge, commix und break.
fuer mich ist mixing nicht das wichtigste, selection und reihenfolge ist viel wichtiger! und die hat gestimmt.
klar gibts bessere DJs, die bessere sets als goldie spielen. aber jemand wie goldie zieht halt auch viele leute, die von dnb nicht so den plan haben. und von den DJs die das koennen ist er noch die beste wahl imo. immerhin spielt er ja keinen wobble/ravemuell, wie grooverider, roni size oder hype.
cygn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2008, 16:18   #51
Robyn
Platinum Head

Benutzerbild von Robyn

Zitat:
linux is auch viel geiler, aber alle benutzen windows, weil da halt die programme gehn. da juckts auch niemand das das Filesystem von linux trillarden mal schneller und geiler is. is halt so.
geiler vergleich!
ubuntu ftw!
Alt 06.08.2008, 17:23   #52
mista venom
Metal Head

Zitat:
Zitat von pru: piper Beitrag anzeigen
das ist schlichtweg falsch. da "eingrittspreis" ein rein kommerzielles kriterium ist, so rechtfertigt der dj seine hohe gage, der die hütte voll macht. völlig egal aus welchem grund. der technisch perfekte dj mit der top selektion im gegensatz rechtfertigt seine gage auf keinen fall, wenn er die hütte nicht voll kriegt.
is ne sache des blickwinkels. von veranstalterseite respektive vom "kommerziellen" aspekt her durchaus nachvollziehbar und richtig. als gast seh ich das mittlerweile bissi anders. vor der melt bühne bei goldie wars auch voll. trotzdem bin ich nach 20 min. gelangweilt und enttäuscht abgezogen. alles ne sache des persönlichen blickwinkels. ich bin sicher, einigen hats spaß gemacht. mir halt net.

Zitat:
weils einfach nich darum geht. es geht um spaß, jute laune, leute, schweiß, bässe, bier, titten und so. linux is auch viel geiler, aber alle benutzen windows, weil da halt die programme gehn. da juckts auch niemand das das Filesystem von linux trillarden mal schneller und geiler is. is halt so.
recht haste, die party muss stimmen. ich bin der letzte, der auf ner party mit ner punktetafel in der ecke steht und den abend minutiös analysiert. abfahrt ist die message. allerdings erwarte ich ein mindestmaß an engagement und handwerklichem können seitens des künstlers.

irgendwie wird sich vielerorts beschwert, dass nur uk und große namen ziehen. im gleichen maße wird von vielen unreflektiert nur auf große namen abgefeiert. hauptsache uk/veteran uffm flyer, musik oder quali egal. gerade das ermöglicht abgehalfterten alt "stars" mit mauer, lustloser scheiße durchzukommen und blockiert die möglichkeiten für den nachwuchs. "is halt so..."

klar isses so. stellt sich nur die frage, ob das wirklich gut is. und solang keiner scheiße von quali unterscheidet bzw. unterscheiden kann/will, wird das auch so bleiben. nur darf man sich dann nicht beschweren, dass sich nix ändert. die nachfrage bestimmt das angebot.
Alt 06.08.2008, 17:33   #53
TopDawG
Platinum Head

Benutzerbild von TopDawG

Zitat:
ein perfekter mix macht noch keine perfekte party. perfektes mixen is so ziemlich das letzte was über den verlauf einer party entscheidet
Dass jemand Mixen kann is ja wohl ne Grundvorraussetzung
Wenn jemand DAS schon net beherrscht hatter hinter den decks nix verloren.
Er kann ja auf Ableton umsteigen, da kanner sich dann anderen Dingen als dem beatmatchen widmen.
Alt 06.08.2008, 17:41   #54
polarity
Diamond Head

Zitat:
Zitat von TopDawG Beitrag anzeigen
Wenn jemand DAS schon net beherrscht hatter hinter den decks nix verloren.
Warum?
Alt 06.08.2008, 17:42   #55
htk
Platinum Head

@ polarity: aus dem gleichen grund, aus dem ein metzger nix bei ner herztransplantation zu suchen hat.

Zitat:
irgendwie wird sich vielerorts beschwert, dass nur uk und große namen ziehen. im gleichen maße wird von vielen unreflektiert nur auf große namen abgefeiert. hauptsache uk/veteran uffm flyer, musik oder quali egal. gerade das ermöglicht abgehalfterten alt "stars" mit mauer, lustloser scheiße durchzukommen und blockiert die möglichkeiten für den nachwuchs. "is halt so..."

klar isses so. stellt sich nur die frage, ob das wirklich gut is. und solang keiner scheiße von quali unterscheidet bzw. unterscheiden kann/will, wird das auch so bleiben. nur darf man sich dann nicht beschweren, dass sich nix ändert. die nachfrage bestimmt das angebot.
hahaha word!
kein wunder dass dnb tot ist... selbstmord.
Alt 06.08.2008, 17:44   #56
TopDawG
Platinum Head

Benutzerbild von TopDawG

Weil es sich nur noch scheiße anhört wenn jemand grad nen mix trainwrecked.
Das is abiparty niveau.....
wo doch alle mehr professionalität in der Szene fordern
Alt 06.08.2008, 17:44   #57
htk
Platinum Head

Zitat:
Zitat von TopDawG Beitrag anzeigen
wo doch alle mehr professionalität in der Szene fordern
Alt 06.08.2008, 17:47   #58
mista venom
Metal Head

Zitat:
@ polarity: aus dem gleichen grund, aus dem ein metzger nix bei ner herztransplantation zu suchen hat.
so siehts aus.
Alt 06.08.2008, 17:49   #59
TopDawG
Platinum Head

Benutzerbild von TopDawG

:naddel:
Alt 06.08.2008, 17:58   #60
Guest
Guest

sven väth kann auch nicht gescheit mixen, ist trotzdem der techno gott und techno hat er auch nicht getötet. im gegenteil das ist ziemlich large im vergleich zu dnb. eure thesen funktionieren leider bei den gesetzen des marktes nicht. die meisten hören mixfehler nicht mal. das ist die bittere wahrheit.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
goldie, interview, intro