Future Forum - Germany's discussion board for Drum & Bass and urban music  

Zurück   Future Forum > Sonstiges > Sonstiges, offtopic...

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 08.10.2009, 16:34   #121
m@theis
Platinum Head

Benutzerbild von m@theis

Zitat:
Zitat von Step pb Beitrag anzeigen
guter artikelt soweit...

und die blödsinnigen bildzeitungsvergleich an jeder stelle einer politikdebatte sind hier ja mal gänzlich unangeracht imho...
was genau ist an dem artikel gut? dass er sarrazin indirekt recht gibt?
Alt 08.10.2009, 16:47   #122
phader
Hardcore Head

Benutzerbild von phader

weiß der step selber nich. der will heute einfach nur anti sein... pms. kennste ja sicher von deiner freundin, oder?
phader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2009, 17:03   #123
Steppsen
Forum Freak

Benutzerbild von Steppsen

was an dem artikel gut ist...das er den genauso festgefahrenen meinungsstand auf seiten der linken in deutschland zeigt, wie er auf konsi oder rechter seite festgefahren ist...

und die die versuchen einen mittelweg zu formulieren die machen ine gradwanderung durch...rutschen sie i nden augen der linken zusehr nach rechts werden sie von kandidaten wie dir lieber matheis in die nazi ecke gedrängt oder eben umgekehrt von nem haufen konsis als linke zecke beschimpft...

ansonsten hat der gute herr hier:

Zitat:
Zitat von dbassart
@phadre + jay: seh ich anders. und ich muss hier zumindest teilweise afresh recht geben. statistiken sind nicht immer so aussagekräftig, wie es manche wohl gerne hätten. natürlich sind auch persönliche erfahrungen nicht ausreichend, um einen trend oder eine tatsache zu skizzieren. ich denke, hier macht es - wie so oft im leben - die mischung aus.

ich habe bei den jobs, die ich so hatte, nie solche oben beschriebene mißstände erlebt. wenn ausländer oder auch deutsche aus sozial schwachen schichten den aufsprung geschafft haben und z.b. schon in der grundschule leistung bringen und sich auch weiter gut entwickeln, dann haben sie zumindest meiner erfahrung nach genauso gute chancen. natürlich ist klar, dass es für diese menschen weitaus schwieriger ist, überhaupt erstmal reinzukommen in dieses "karierrerad" oder wie auch immer. aber es wird eben imo sehr krass in nur die eine richtung geschossen.

a propos statistiken: gestern abend kam auf ard oder zdf ein beitrag zu dem thema, da wurden einige statistiken gezeigt, nach welchen sich in berlin deutlich weniger türken integrieren/integrieren lassen als ausländer aller anderen nationalitäten. auch haben sie eine höhere arbeitslosenquote usw. also ganz so wenig scheint an der geschichte ja nicht dran zu sein.
alles gesagt was ich auch zu sagen habe...

Geändert von Steppsen (08.10.2009 um 17:13 Uhr)
Steppsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2009, 17:11   #124
niklas
Platinum Head

Benutzerbild von niklas

tut nichts zur sache, aber "konsi" gehoert genauso auf den sprachlichen scheiterhaufen wie "studi" oder "ersti" in uni-kreisen.
niklas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2009, 17:20   #125
watakant
Gold Head

Zitat:
Zitat von dbassart Beitrag anzeigen
dann haben sie zumindest meiner erfahrung nach genauso gute chancen.
Ja. Ich denk auch, dass nen Trabant schnell genug is um in der F1 mit zu fahren. Um deine Logik mal auf die Spitze zu treiben. Denn - Ausnahmen sind immer die Regel! Überall! Vor jeder Hauustür!

omfg...
watakant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2009, 17:43   #126
massline
Metal Head

Benutzerbild von massline

Was soll das jetzt?

Ohne irgendwas beizutragen einfach mal polemisieren, ganz große Leistung!

OT: Meiner Meinung nach hängen die Zukunftschancen von der Sozialen "schicht" ab und nicht von der Herkunft (von eventuellen Sprachproblemen mal abgesehen).

Auch kann ich afreshs aussagen nachvollziehen und seine Erfahrungen bestätigen (auch wenn ich "nur" aus Hanau Lamboy komme) - würde die Zustände in sozialen Brennpunkten aber nicht als allgemeingültig ansehen.

Meiner Erfahrung nach hängt integration auch zu einem guten Stück von der Verteilung der Ethnien (schreibt man das so?) in der entsprechenden Gegend ab - Lebt man also als Türke in einer Gegend mit 90% türkenanteil KANN man sich nicht integrieren, da man immer unter seinesgleichen leben kann und dies i.d.r. auch tut (dass man vor anderen Kulturen erstmal ein wenig "bammel" hat ist nur menschlich)

Lebt man als Türke aber in einer Gegend mit 5% türkenanteil, so ist man gezwungen sich mit der dortigen Kultur auseinanderzusetzen und integriert sich automatisch.

Das sind meine Erfahrungen die darauf beruhen dass in einer Gegend mit einem Ausländeranteil von über 50% die verschiedenen Gruppen voneinander getrennt bleiben und somit kaum kultureller austausch (und damit keine Integration) stattfindet, während ausländer in (meist) ländlicheren Gegenden mit geringem Ausländeranteil schon in der zweiten Generation deutscher sind als Serdar Somuncu.

*EDIT*
Die Türken sind hier nur ein Beispiel, das betrifft alle Nationalitäten in ALLEN Ländern - wir können ja gerne mal über die Integration von Deutschen auf Mallorca reden

Das war mein Senf, und jetzt out b4 the flamewar

Geändert von massline (08.10.2009 um 17:45 Uhr)
massline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2009, 14:16   #127
skymanic
Gold Head

Zitat:
Zitat von afresh Beitrag anzeigen
das was echt schade ist, is hier die diskussionsart einiger leute...solange etwas nicht mit statistiken und texten und und und bewiesen ist, ist es nicht wahr, oder wie??? einer statistik mehr schenken als der eigenen wahrnehmung...

jungs, das ist mehr als gefährlich, denn das ist der erste grundsatz des milgam-experiments...
das aufstellen von schein-autoritäten (in dem fall zb eine alles wissende und vereinende statistik ), denen glauben zu schenken, um dann am end eigenverantwortung ablegen zu können...und das liebe leute, hatten wir schonmal, und war der anfang einer ganz dunklen zeit in deuschland...

von daher ist das einer MEINER grundsätze, das ich erstmal meiner eigenen, subjektiven meinung mehr traue, als allen anderen...
:script: absolut richtig.

in der tat eine sehr gefährliche sache. die entwicklung zur manipulativen meinungsmache spricht leider jeden an mitlerweile. egal durch welche wege oder aus welchen quellen er informationen bezieht. verantwortung & wirkliches engagement fehlen an vielen stellen (ein typisches verhaltensmuster dieser generation) bis auf die üblichen hardliner. sehr ermüdende geschichte. im grunde genommen sprichst du hier wahrscheinlich zuviel auf einmal an und nich wirklich jeder rafft was du sagen willst. das thema integration is da besonders schwierig geeignet aus bekannten gründen. gut dass du diesen punkt trotzdem angesprochen hast auch wenn es einige hier überfordert
skymanic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2009, 15:52   #128
watakant
Gold Head

Wie weisst du was Menschen denken/wieso und wie sie handeln ?

A: Ich hab mein Bauchgefühl, das trifft schon für alle zu.
B: Du fragst alle und weisst es dann.

Welche Methode liefert möglicherweise die besseren Ergebnisse ?
Alt 09.10.2009, 15:57   #129
Jay_mf
Diamond Head

Benutzerbild von Jay_mf

der zentralrat meldet sich zu wort - wie immer GANZ großes kino

Zentralrat sieht Sarrazin in der Tradition Hitlers
Der Zentralrat der Juden hat Thilo Sarrazin gerügt. Der Rat wirft Berlins Ex-Senator wegen der Äußerungen über Ausländer eine Nähe zum Nationalsozialismus vor.

"in der tradition hitlers"

als ich noch jung war standen an dieser stelle dicht gedrängt die nächsten gigs

!KEINE MACHT DEN MCS!
Jay_mf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2009, 15:58   #130
C-Wee
Guest

Immer schön rumhitlern.

Zitat:
Zitat von voskykes Beitrag anzeigen
:script: absolut richtig.

in der tat eine sehr gefährliche sache. die entwicklung zur manipulativen meinungsmache spricht leider jeden an mitlerweile. egal durch welche wege oder aus welchen quellen er informationen bezieht. verantwortung & wirkliches engagement fehlen an vielen stellen (ein typisches verhaltensmuster dieser generation) bis auf die üblichen hardliner. sehr ermüdende geschichte. im grunde genommen sprichst du hier wahrscheinlich zuviel auf einmal an und nich wirklich jeder rafft was du sagen willst. das thema integration is da besonders schwierig geeignet aus bekannten gründen. gut dass du diesen punkt trotzdem angesprochen hast auch wenn es einige hier überfordert

Ja genau. Ein gewisses Grundvertrauen in solide empirische Wissenschaft ist natürlich der direkte Weg zurück in den Nationalsozialismus. :picard:

Geändert von C-Wee (09.10.2009 um 16:19 Uhr)
Alt 09.10.2009, 16:21   #131
Baha
Gold Head

Zitat:
Zitat von massline Beitrag anzeigen
(auch wenn ich "nur" aus Hanau Lamboy komme)
nur aus lamboy? beileid alter!

ich hab lang genug im assi teil der waldsiedlung gewohnt, früher am freiheitsplatz, das waren noch zeiten :rofl:

R.I.P. skip-rewind
Baha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2009, 17:01   #132
massline
Metal Head

Zitat:
Zitat von Baha Beitrag anzeigen
nur aus lamboy? beileid alter!

ich hab lang genug im assi teil der waldsiedlung gewohnt, früher am freiheitsplatz, das waren noch zeiten :rofl:
Danke, lan

Irgendwie merke ich auch immer wieder dass die Herkunft ihre Spuren hinterlässt.
Ob das nun die kenntnis Türkischer Schimpfwörter, die Kunst ohne zu gucken über 4spurige Straßen zu laufen ohne überfahren zu werden, den Kampfstil (Hit and Run :lol ) oder das Aufspüren von Flak-Granaten betrifft.

Allerdings fühle ich mich hier von den ganzen Preußen (jaja, zieht euch die stöcke ausm arsch und macht ein lagerfeuer) aufgrund meiner Herkunft diskriminiert, was im Lamboy früher nicht anders war (ja wirklich, "alle Deutschen sind Hurensöhne" durfte ich mir früher oft genug anhören).

Vielleicht ist das auch ein GRund warum man über dieses Thema so kontrovers diskutieren kann:
Die regionalen Unterschiede sind so groß dass man selbst bei Entfernungen von weniger als 50 kilometern in komplett verschiedenen Welten lebt.
Ich KENNE aus meiner Kindheit keine Nazis, nur türken, kurden, russen, polen, albaner (einen deutschen kannte ich auch, aber der war kein Nazi), und mit alldenen hatte ich genügend gute wie auch schlechte Erlebnisse -
Hier auf dem Lande gibt es aber tatsächlich Nazis, und da sind die ängste und vorstellungen auch andere: Hier denkt man wirklich in FFM und Hanau könnte man nicht auf die Straße gehen, weil jeden Sonntag die NPD durch die Straßen Marschiert und alles nicht arische umbringt

Man sieht halt ein Bild vor seiner Haustür und denkt so wäre es überall - nur vielleicht in groß, oder klein, oder grün, oder rot.

Fakt ist aber dass jede Region ihre eigenen Probleme mit anderen Gruppen hat - im Saarland (Saarländer sind dazu aufgerufen mich zu korrigieren!) ärgert man sich ja auch eher über franzosen als über türken, Im Gründautal über Russen (außer man ist russe, dann ärgert man sich über türken), im Vorspessart über Nazis/Skinheads usw.

Dass dies in einem Forum in dem Menschen aus ganz Deutschland, teilweise sogar welche aus Bayern oder anderen angrenzenden Ländern, aufeinandertreffen zu Problemen (unverständnis für den Standpunkt des andern) führt ist da ja eigentlich schon vorhersehbar.
Alt 09.10.2009, 17:18   #133
Baha
Gold Head

schön geschrieben, braucht echt nicht viel mehr dazu sagen ausser was mal vedad (türke) gesagt hat:

"wenn der ausländer ist, dann guter mann, aber die scheiß asylanten, die mag ich auch nicht, da hau ich gleich zu"

R.I.P. skip-rewind
Baha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2009, 18:49   #134
skymanic
Gold Head

Zitat:
Zitat von C-Wee Beitrag anzeigen
Ja genau. Ein gewisses Grundvertrauen in solide empirische Wissenschaft ist natürlich der direkte Weg zurück in den Nationalsozialismus. :picard:
eben nicht ein 'gewisses grundvertrauen' sondern 'die statistik is alles, deine erfahrung und meinung ist nichts'.

Zitat:
Zitat von watakant Beitrag anzeigen
Wie weisst du was Menschen denken/wieso und wie sie handeln ?

A: Ich hab mein Bauchgefühl, das trifft schon für alle zu.
B: Du fragst alle und weisst es dann.

Welche Methode liefert möglicherweise die besseren Ergebnisse ?
die statistik ist natürlich verallgemeinernder als persönliche erlebnisse / die persönliche einschätzung und die eventuelle bestätigung dessen im engeren oder weiteren bekannten- / freundeskreis / familie etc.

statistiken liefern letzten endes aber nur zahlen und man kann alleine aus zahlen nicht soziologische kernpunkte oder gesellschaftliche konflikte definieren bzw. davon ableitend analysieren oder urteilen inwiefern sie denn vorhanden sind oder nicht (was zB in bezug auf integration wichtig zu sagen ist / konflikte entstehen nicht nur aufgrund verschiedener annahmen definiert durch die herkunft aus verschiedenen gesellschaftlichen schichten, sondern resultieren auch aus verschiedenen lebenseinstellungen / erfahrungen / mentalitäten geprägt durch die regionen aus denen wir kommen; man betrachte zB in bezug auf integration den nicht zu ignorierenden unterschied zwischen der westlichen welt und den islam-orientierten ländern in denen politik & religion viel enger & offensichtlicher beieinander liegen [hatte jmd hier auch schon angesprochen]), statistiken & studien werden oftmals unter katastrophal fehlleitenden voraussetzungen erstellt (siehe die problematik bezüglich 'mittelwert' & 'umfrage'), statistiken befragen auch nicht alle sondern eine bestimmte anzahl aus dessen befragung man dann allgemeingültige feststellungen zieht. statistiken sind wichtig aber leider nicht alles. und in meinen augen ist es gefährlich einer statistik oder den statistiken den raum zu bieten mir meine meinung aufzudrücken. imo ist engagement für die eigene sache wichtig um überhaupt etwas zu verändern / zu bewegen. und diese bewegung findet nicht statt weil das thema integration in diesem land immernoch nicht vernüftig behandelt wird. weder in persönlichen diskussionen (geprägt durch hardliner-eistellungen oder stammtischniveau a la 'isch hab rescht und fächtich') noch auf politischer ebene. verantwortung ist da nicht zu finden. keiner traut sich wirklich was zu sagen um zu vermeiden schnell in eine ecke gedrängt zu werden. das ist kindisch und bringt garnichts. außer dass die fronten sich weiter verhärten, jemand wie sarrazin solche klopper loslässt und im umkehrschluss dann der zentralrat als moralpolizei auch wieder was gleichwertig schwachsinniges beizutragen hat. man müsste solche themen schon was tiefergehender diskutieren. weder polemisches rein emotionales geschwätz noch der alles andere ausschließende zahlenwahn alleine können das lösen. wir leben leider nicht in einer welt in der es so einfach ist alles von zahlen abhängig machen zu können.

sehr entscheidend finde ich hier masslines kommentar dass dieses thema in jeder region auf eine eigene weise erlebt wird. klar ist es wichtig seinen standpunkt oder seine erfahrung nicht zu verallgemeinern, aber es ist auch wichtig die eigene erfahrung nicht zu ignorieren. mir gefällt die ignoranz der eigenen wahrnehmung zu diesen zeiten grundsätzlich nicht. wie schon von afresh angesprochen ist das ein verzicht auf verantwortung und ein schließen der augen.
Alt 09.10.2009, 21:39   #135
massline
Metal Head

Zitat:
sehr entscheidend finde ich hier masslines kommentar dass dieses thema in jeder region auf eine eigene weise erlebt wird. klar ist es wichtig seinen standpunkt oder seine erfahrung nicht zu verallgemeinern, aber es ist auch wichtig die eigene erfahrung nicht zu ignorieren. mir gefällt die ignoranz der eigenen wahrnehmung zu diesen zeiten grundsätzlich nicht. wie schon von afresh angesprochen ist das ein verzicht auf verantwortung und ein schließen der augen.
Ich ziehe daraus für mich 2 Schlüsse:

1. Weder die persönliche Erfahrung noch die Statistiken sind 100% im Recht. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen (wobei man bei dieser Bewertung immer berücksichtigen muss WO man lebt).

2. Wenn ich was verändern möchte brauche ich einen Lösungsansatz auf REGIONALER Ebene.

Im Endeffekt kommt es nur darauf an was jeder einzelne daraus macht.
Alt 09.10.2009, 23:45   #136
m@theis
Platinum Head

Benutzerbild von m@theis

Zitat:
dass man sein erfahrungen mit einer handvoll "türken" nicht auf million andere "türken" projeziert ist also ein schließen der augen. klar.

ansonst würde ich gern anmerken, dass NSE hier das wesentlich geäußert hat. probleme mit armut, nicht vorhandener bildung und kriminalität sind keine ethnischen problem sondern soziale. allerdings habe ich es noch nicht erlebt, dass einer gegen die kevins und jaquelines hetzt, müssen schon eher die cemals und und die ayses auf den tisch.
Alt 13.10.2009, 17:04   #137
phader
Hardcore Head

Benutzerbild von phader

NACH UMSTRITTENEN ÄUSSERUNGEN: Bundesbank entmachtet Thilo Sarrazin

nais!
phader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2009, 18:27   #138
watakant
Gold Head

bringschuld nicht erfüllt!

http://www.spiegel.de/unispiegel/job...655369,00.html
Alt 23.10.2009, 10:38   #139
m@theis
Platinum Head

Benutzerbild von m@theis

die zeit macht sich die mühe - man glaubt es kaum - mal eine paar handfeste empirische daten zum thema integration zu konsultieren. unbedingt lesen.

http://www.zeit.de/2009/44/Faktencheck
Alt 23.10.2009, 10:48   #140
Jay_mf
Diamond Head

Benutzerbild von Jay_mf

den versuch gab's hier ja auch schonmal: http://www.rp-online.de/public/artic...-Sarrazin.html
aber nich so prall.

in der aktuellen zeit ist auch ein wirklich guter artikel zur ganzen geschichte, hab ich grad heute morgen gelesen:
http://www.zeit.de/2009/44/Political-Correctness
"Das wird man wohl noch sagen dürfen !"

Bundesbankvorstand Thilo Sarrazin hat Türken und Araber in Deutschland attackiert. Damit stößt er auf beispiellose Zustimmung. Woher kommt bloß die Wut?

!KEINE MACHT DEN MCS!
Alt 23.10.2009, 10:58   #141
C-Wee
Guest

Zitat:
Zitat von Jay_mf Beitrag anzeigen
in der aktuellen zeit ist auch ein wirklich guter artikel zur ganzen geschichte, hab ich grad heute morgen gelesen:
http://www.zeit.de/2009/44/Political-Correctness
"Das wird man wohl noch sagen dürfen !"

Bundesbankvorstand Thilo Sarrazin hat Türken und Araber in Deutschland attackiert. Damit stößt er auf beispiellose Zustimmung. Woher kommt bloß die Wut?

Wollt' ich auch grade posten. In der Tat guter Artikel.
Alt 23.10.2009, 15:35   #142
htk
Platinum Head

Zitat:
Zitat von Jay_mf Beitrag anzeigen
Woher kommt bloß die Wut?
die kommt von der wirtschaftlichen unzufriedenheit der leute, wie jedesmal.
da wird nur ein sündenbock gesucht, auf dessen kosten die eigene frustration sublimiert wird. und die masse ist dabei, wie jedesmal.
htk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 09:35   #143
Jay_mf
Diamond Head

Benutzerbild von Jay_mf

Thilo Sarrazin - Ein Mann und seine Sprüche
http://www.sueddeutsche.de/politik/8...ilder/?img=0.0

schöne sachen dabei

Zitat:
Wer als Hartz-IV-Empfänger genug Kraft für ein Ehrenamt findet, der sollte dann die Kraft darin legen, Arbeit zu finden.
Zitat:
"Wenn man sich das anschaut, ist das kleinste Problem von Hartz-IV-Empfängern das Untergewicht."
und besonders wahr:
Zitat:
Ihr seid alle Arschlöcher!
Sarrazin zu Studenten, die sein Büro besetzt hatten, November 2003

!KEINE MACHT DEN MCS!
Alt 30.10.2009, 11:51   #144
C-Wee
Guest

Zitat:
Schickes Ödland Großstadt

Die Sarrazin-Debatte geht am Kern des Skandals vorbei: Der Text ist ungeheuerlicher, als es seine rassistischen Pointen ohnehin schon vermuten lassen. Von Christian Staas

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeit...-berlin?page=1

texttexttext
Alt 30.10.2009, 14:22   #145
htk
Platinum Head

brutal und treffsicher gelandet, der artikel.
aber an einer stelle wurde ich hellhörig: "der neurechte Ungleichheits-Ideologe Peter Sloterdijk"...
so einfach ist es dann doch nicht, in die sachlich fundierte kritik eine hassparole gegen einen ganz anderen einzubringen --> fail.
htk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 17:19   #146
skymanic
Gold Head

"jeder is natürlich empört. alle finden sich wunderbar in berlin. alles geht ganz toll" ...

edit: hart aber fair - sarrazins türken-schelte (insgesamt 8teile) oswald metzger bringts im 5. teil auf den punkt.

Geändert von skymanic (30.10.2009 um 18:48 Uhr)
Alt 26.08.2010, 01:18   #147
MADEONEARTH
Silver Head

Benutzerbild von MADEONEARTH

Thilo Sarrazin ! :

Zitat:

Der Thesenritter

Aus dem SPIEGEL von Florian Gathmann

Bundesbank-Vorstand Sarrazin: Hat er sich um Kopf und Kragen geschrieben?
Ein Genosse entsetzt die SPD - und die CDU-Chefin greift an. Wegen seiner deutschtümelnden Ausländerthesen knöpft sich jetzt Angela Merkel den Bundesbank-Vorstand Thilo Sarrazin vor. Die Sozialdemokraten haben in ihm ein Problem, das sie so schnell nicht loswerden.

Berlin - Er liebt die Provokation - das ist seit langem klar: Mal machte sich Thilo Sarrazin, damals noch als Berliner Finanzsenator, über übelriechende Beamte in der Hauptstadt lustig. Oder er riet Arbeitslosen, aus Kostengründen die Heizung zu drosseln und stattdessen Wollpullis anzuziehen. Dann wechselte der Sozialdemokrat in den Vorstand der Bundesbank und knöpfte sich die Migranten vor. Auch das verschaffte ihm wieder eine Menge Schlagzeilen - und lauten Widerspruch, auch aus der eigenen Partei.

Doch nun scheint Sarrazin, 65, eine rote Linie überschritten zu haben. Kanzlerin und CDU-Chefin Angela Merkel höchstpersönlich nahm sich den Provokateur am Mittwoch wegen seines neuen Buches "Deutschland schafft sich ab" vor. Ein bemerkenswerter Vorgang, da sie sich sonst nie zu Meinungen Einzelner äußert.
Als "äußerst verletzend, diffamierend und sehr polemisch zugespitzt" empfindet Merkel die kruden Äußerungen zu Migranten, ließ sie über ihren Regierungssprecher ausrichten. Sarrazins Einlassungen seien "überhaupt nicht hilfreich" für die Integration von Ausländern in Deutschland. "Da müsste ein ganz anderer Ton angeschlagen werden", sagte Merkels neuer Sprecher Steffen Seibert.

Die ungewöhnliche Intervention der Kanzlerin wirft die Frage auf, ob Sarrazin noch als Bundesbank-Vorstand tragbar ist. Offiziell heißt es aus der deutschen Zentralbank nur: "Das Buch ist eine private Angelegenheit von Herrn Dr. Sarrazin. Er äußert darin seine persönliche Meinung." Schon im vergangenen Oktober, als Sarrazin in einem Interview die angebliche Integrationsunwilligkeit und -unfähigkeit arabischer und türkischer Migranten geißelte, waren Forderungen nach einem Rausschmiss lautgeworden. Doch die Bundesbank entzog ihm lediglich einen wichtigen Geschäftsbereich. Praktisch ist der Banker laut gesetzlichen Regeln auch unkündbar (siehe Kasten).

BUNDESBANKER THILO SARRAZIN
Wie kam Sarrazin zur Bundesbank?
Alle Vorstandsmitglieder der Bundesbank ernennt der Bundespräsident. Die Kandidaten für das Amt des Präsidenten, des Vizepräsidenten und eines weiteren Vorstands schlägt die Bundesregierung vor. Die Vorschläge für die übrigen Mitglieder des Bundesbank-Vorstands kommen vom Bundesrat im Einvernehmen mit der Regierung. Im Falle Sarrazins hatten turnusgemäß die Länder Berlin und Brandenburg das Vorschlagsrecht im Bundesrat. 2009 trat er sein Amt an.
Könnte Sarrazin entlassen werden?
Warum wäre eine Abberufung problematisch?
Mit seinem Buch, aus dem der SPIEGEL in seiner aktuellen Ausgabe Auszüge veröffentlichte, legt Sarrazin nach. Seine bekannten Migrationsthesen à la "Wir werden auf natürlichem Wege durchschnittlich dümmer" hat Sarrazin ausgewalzt und mit Zahlen unterlegt. Im Kern geht es um Sarrazins Angst vor einem Deutschland, das aus seiner Sicht immer weniger deutsch ist. Die Politik lasse "eine Veränderung unserer Kultur, unserer Zivilisation und unseres Volkscharakters zu, die wir gar nicht wünschen", beklagt der Autor. "Ich möchte, dass auch meine Urenkel noch in 'Deutschland' leben können", ist da zu lesen.
Die SPD ist außer sich

Vor allem seine eigene Partei ist über das Werk entsetzt. Viele Sozialdemokraten sind schon lange der Meinung, dass Sarrazin in der SPD nichts mehr zu suchen habe, schon nach seinen Migrationsäußerungen im Oktober startete ein Berliner Kreisverband ein Ausschlussverfahren. Diesmal rät Parteichef Sigmar Gabriel dem Nochmitglied Sarrazin unverhohlen zum Austritt. "Wenn Sie mich fragen, warum der noch bei uns Parteimitglied sein will - das weiß ich auch nicht", sagt Gabriel. Sarrazins Sprüche seien zum Teil "dämlich" und die Sprache mitunter "gewalttätig". Der Parteichef will das Buch nun einem Rassismus-Check unterziehen - also darauf prüfen, ob Sarrazin einzelnen Gruppen von Menschen bestimmte Charaktereigenschaften unterstellt. Das wird dauern, aber es wäre wohl die einzige Basis für ein Parteiausschlussverfahren, falls es dazu kommen sollte.

Fest steht: Die SPD wird das Problem nicht so schnell los. Und das ärgert sie. Auch der schleswig-holsteinische SPD-Landeschef Ralf Stegner legt Sarrazin den Parteiaustritt nahe. "Ich würde es begrüßen, wenn Thilo Sarrazin die Partei verlässt", sagte er der "taz".

In Sarrazins Kreisverband Charlottenburg-Wilmersdorf hat man ebenfalls die Geduld mit dem Problemmitglied verloren. Mit seinem Buch sei Sarrazin endgültig zu weit gegangen, findet der dortige SPD-Chef Christian Gaebler. Im Herbst bekam Sarrazin noch Rückendeckung von Gaebler und seinen Leuten, doch diesmal darf er bei einem Ausschlussverfahren nicht mehr darauf hoffen. Auch Landeschef Michael Müller ist sauer, er nennt Sarrazins Äußerungen "menschenverachtend".

Die politische Konkurrenz empört sich ebenfalls. Grünen-Chef Cem Özdemir, selbst ein Kind türkischer Einwanderer, sagte SPIEGEL ONLINE: "Thilo Sarrazin ist ein Stammeskrieger, wie ihn sich ein Bin Laden nur wünschen kann." Einmal mehr schüre dieser "die German Angst des Westens vor dem eigenen Untergang und bietet als Lösung nur Schutzwälle gegen Südosten an". Özdemir sagt: "Sarrazins ideologischer Rückzugsappell zum Blut- und Boden-Dogma bedeutet jedoch im Kern, die Moderne aufzugeben, für die er vorgeblich so vehement streitet." Sarrazin mache sich mit "denen gemein, die den Menschen nicht individuell nach seinen Weltanschauungen bewerten, sondern nach seiner kulturellen Herkunft", kritisiert der Grünen-Chef.

Buschkowsky: "Thilos Annahmen sind unhistorisch"

Auch die CDU greift Sarrazin an. Berlins Landeschef Frank Henkel sagte der "taz", Sarrazin sei ein "Narzisst, der mit den Ängsten der Menschen spielt, um sich an der öffentlichen Resonanz zu laben". Die CDU-Politikerin und Integrationsstaatsministerin Maria Böhmer kritisierte Sarrazin ebenfalls scharf.

Und nicht einmal jene, die den kritischen Blick Sarrazins beim Thema Migration teilen, sind diesmal an seiner Seite. Heinz Buschkowsky, SPD-Bürgermeister des Berliner Problembezirks Neukölln und selbst gerne ein Mann steiler Thesen, wenn es um das Thema Einwanderung geht, sagt: "Thilos Annahmen sind unhistorisch." Sarrazins Szenario ignoriere die Anpassung des Bildungssystems an die zunehmende Anzahl von Kindern aus bildungsfernen Schichten, glaubt Buschkowsky.
Nur die NPD freut sich über Sarrazins jüngstes Werk - das Lob der Rechtsextremen sollte Sarrazin am meisten zu denken geben. "Hier hat jemand ein regelrechtes NPD-Buch geschrieben, das die Deutschen zum politischen und zivilen Widerstand gegen Landraub und Überfremdung aufruft", sagt der sächsische NPD-Landtagsabgeordnete Jürgen Gansel.

Die Empfehlung des Zentralrats der Juden, der Sarrazins Äußerungen als "rassistischen Hasstiraden" einordnet, klingt zumindest nicht unlogisch. Generalsekretär Stephan Kramer sagte Handelsblatt Online: "Ich würde Herrn Sarrazin den Eintritt in die NPD empfehlen, das macht die Gefechtslage wenigstens klarer und befreit die SPD."
Alt 26.08.2010, 23:32   #148
0|\|!
Metal Head

Benutzerbild von 0|\|!

kopftuch ftw

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

e-e-e-e-e-e-e-e-e-e-e-e-e-e-e-e-e-e-e-e-e-e-e-e-e-e-e-e-e-e-e-e-e-e-e-e-e-extasy hilft...die mayday besser zu ertragen!
0|\|! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010, 00:03   #149
Crank Frank
Platinum Head

Benutzerbild von Crank Frank

booaah macht mich das aggressiv...
Alt 27.08.2010, 01:32   #150
Duo Infernale
Silver Head

Benutzerbild von Duo Infernale

ich bin gespannt, wie das weitergeht...es wird sich zeigen, was meinungsfreiheit heutzutage noch wert ist...gerade wenn die meinung nicht dem zeitgeist bzw der political correctness entspricht...
Duo Infernale ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen