Future Forum - Germany's discussion board for Drum & Bass and urban music  

Zurück   Future Forum > The Drum'n'Bass Scene > Was geht in der Szene?

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 08.07.2008, 12:28   #61
Steppsen
Forum Freak

Benutzerbild von Steppsen

es is mal wieder zeit...

wir sidn deutschland...
Alt 08.07.2008, 13:15   #62
baze.djunkiii
Guest

das hauptproblem von dnb ist, das nach 15 jahren dnb - setzt mensch mal 1993 als geburtsstunde von jungle an - immer noch dnb nerds in dnb foren unter weitgehendem ausschluss der öffentlichkeit darüber diskutieren, warum dnb kaum aufmerksamkeit in der presse und sonst wo bekommt. ebenjene nerds sind aber auf der anderen seite kaum in der lage, dnb mal ausserhalb des dnb-kontextes zu denken, wünschen sich zwar ein wachsen ihrer szene, schreien auf der anderen seite aber direkt "sell out", wenn es der ein odere act / producer mal zu ein paar verkäufen mehr bringt oder auch ausserhalb des dnb universum beachtung findet - s. pendulum diskussion - oder sie schreien gleich "bullshit!", wenn produzenten mit einem anderen ansatz als dem üblichen dnb 08/15 schema und standartisierten sounds an die sache rangehen und eben bewusst mal bestehende regeln brechen oder eine variante von dnb abliefern, die eben nicht so klingt wie "dnb nun mal klingen soll", sondern sich eher am rande des spektrums bewegt - s. in dem fall zum beispiel die wahrnehmung von französischem dnb / darkjungle in der zeit von 1998-2002/3, in der zum beispiel ein label wie m-atome gar nicht vorkam, obwohl die da schon am start waren.

all das zeugt doch davon, das die sogenannte dnb-szene es im endeffekt nicht geschafft hat in 15 jahren (!!!) so etwas wie ein gesundes selbstbewusstsein / selbstverständnis zu entwickeln, sondern sich immer noch ängstlich / neidisch mit anderen subgenres der elektronischen musik vergleicht, anstatt einfach mal ihr ding zu machen. über hartcore / gabba schreibt auch kein magazin, die sind aber auch immer noch da, verkaufen platten und heulen im gegensatz zur dnb szene auch nicht rum.

und gerade diese dnb typische rumheulerei ist imho ein indiz dafür, das die nichtwahrnehmung von dnb durch die breite masse von leuten durchaus berechtigt ist und sich erst dann ändern sollte, wenn sich ein selbstbewusstes selbstverständnis innerhalb der szene entwickelt hat. für dnb in allen seinen spielarten.
Alt 08.07.2008, 13:19   #63
htk
Platinum Head

Zitat:
Zitat von pru: piper Beitrag anzeigen
electronica
was ist das? (ohne ironie gefragt, mir sagt der begriff nichts)

Zitat:
gerade du als promoter solltest doch wissen, daß [...] ein club voller nerds der stimmung eher abträglich ist. das kann so dermaßen kippen, das killt - nämlich sofort dann, wenn der DJ das intro des ersten falschen tunes spielt.

zumal dieses rumnerden ja ein fetisch ist, der sich aus einem mangel heraus ausbildet. das wünsche ich keinem an den hals.
ich glaube fast, dass wir das wort "nerd" mit unterschiedlichen vorstellungen verbinden...
htk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008, 13:27   #64
Guest
Guest

Zitat:
Zitat von triob0t Beitrag anzeigen
was ist das? (ohne ironie gefragt, mir sagt der begriff nichts)
gehst du beatport
Alt 08.07.2008, 13:34   #65
htk
Platinum Head

Zitat:
gehst du beatport
du scherzest, oder?
ich will wissen, was das für ne musik ist, nicht ohne plan schlecht geschnittene previews in hässlicher qualität anhören.
eine antwort hätte mir genügt. so zeigt sich nur mal wieder, dass du kein argument am start hast
[ standard ]
Alt 08.07.2008, 13:37   #66
baze.djunkiii
Guest

@ triobot: guckste aphex twin, guckste autechre, guckste boards of canada, guckste funkstörung. und sowas.
Alt 08.07.2008, 13:39   #67
htk
Platinum Head

ah ok, dann ist "electronica" eher ne art überbegriff wie "rock" (keine genrebezeichnung wie "dubstep")?
Alt 08.07.2008, 13:40   #68
baze.djunkiii
Guest

eher so wie "techno" oder "house". früher hiess das partiell auch mal IDM was für I.ntellligent D.ance M.usic steht / stand.
Alt 08.07.2008, 13:43   #69
K-OSZI
Platinum Head

Benutzerbild von K-OSZI

was isn das wieder fürn fred hier?! dnb-probleme?!?! ist das jetzt die ff-version des dr.sommer-teams?? oh, mein dnb hat die probleme, welche probleme hast du denn mit deinem dnb?

mein dnb hat keine probleme - mein dnb macht alle probleme weg, weil es mich für einen moment mal die wirklich wichtigen probleme vergessen lässt.

bevor jetzt wieder 20 leut auf mich einhämmern - ich hab das hier schon verstanden, aber die meisten hier angesprochenen "dnb-probleme" findet man doch in jeder szene - das ist doch nichts dnb-spezifisches.

WATCH OUT FOR 17.11.12: FEELINGS OUTBREAK #5 BLACK SUN EMPIRE @ MS CONNEXION

...NENN MICH FREIHERR VON FEIER, DENN ICH FEIER FREIER ALS FREIER!
K-OSZI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008, 13:46   #70
htk
Platinum Head

@ baze.djunkiii: danke!
Alt 08.07.2008, 13:48   #71
mista venom
Metal Head

Benutzerbild von mista venom

für mich ist die ganze geschichte ein zusammenspiel aus hausgemachten problemen und der tatsache, dass breakbeats, in welcher form auch immer, in D irgendwie net so recht funktionieren wollen. da geb ich znork vollkommen recht.

in deutschland regiert halt 4 to the floor. war doch schon immer so. warum breakbeats nicht so wirklich funktionieren, weiß ich nicht. ich tippe mal auf die facts, die znork aufgeführt hat. hörgewohnheiten halt. für den gelegenheits-clubber isses leichter, sich auf 130-140 bpm einzugrooven, als auf 180 bpm breakbeats mit 16tel hihats.

ich finde, dass man es in den letzten jahren mit der "höher, schneller, weiter"-mentalität etwas übertrieben hat. man ist mittlerweile einfach dazu "erzogen" worden, nur noch superlativen abzufeiern. die tracks immer kranker, die line ups immer fetter, die partys immer lauter. da is irgendwann ein punkt erreicht, an dem schluss is und es kontraproduktiv wird. wenns nur noch darum geht, möglichst laut und heftig auf die ohren zu bekommen, is klar, dass auf dauer der spaß an der musik auf der strecke bleibt. da gehts dann nur noch um physik statt um breaks und kreativität.

dazu kommt, dass sich über die jahre eine schubladen-denke etabliert hat, die es schwer macht, das volle potential dieser zu musik auszuschöpfen. das fängt dann bei "ich hasse jump up und hör nur neuro" an und hört bei mixtapes, auf deren tracklist nur ein artist-name auftauccht, auf. von daher widersprech ich triobot, dass es am meisten spaß macht, für eine gruppe nerds zu spielen. da is mir ne gemischte crowd, die bock auf dnb allgemein hat oder sich das alles mal mit offenen ohren anhören will, wesentlich lieber. solchen leuten kann man auch mal ein gemischtes set von hart bis zart präsentieren, und es funktioniert jeder track (wenn mans richtig macht).

man sollte sich immer vor augen halten, dass wir (ich nehm mir mal einfach den verallgemeinernden plural raus) eine klitzekleine musikalische randerscheinung sind, in der grabenkämpfe und rumgenerde einfach keinen sinn machen. die äußeren umstände für diese mucke sind in D mangels (medialen) interesse schon beschissen genug. deswegen sollte man sich innerhalb der szene das leben nicht unnötig schwer machen. ausserdem ist es noch schwieriger, leute von etwas zu begeistern, dass in sich selbst nicht so wirklich funktioniert.

have a nice one,

dennis
Alt 08.07.2008, 13:50   #72
stiff
Gold Head

tl, dr

aber: szene
Alt 08.07.2008, 13:58   #73
Guest
Guest

Zitat:
du scherzest, oder?
ich will wissen, was das für ne musik ist, nicht ohne plan schlecht geschnittene previews in hässlicher qualität anhören.
eine antwort hätte mir genügt. so zeigt sich nur mal wieder, dass du kein argument am start hast
[ standard ]
aha, ein beispiel ist also schon ein argument. dann wundert mich gar nichts mehr.

mit dem vom baze genanntem zeug ist aber nur ein kleiner teil abgedeckt. eben deshalb hätte beatport sinn gemacht. das ist doch völlig scheiß egal wie die qualität ist - als ob du dir jetzt erstmal 80 stunden elektronica auf deiner hifi anlage mit röhrenverstärker reingezogen hättest. deine profilierungsversuche werden immer ärmer und kommen nur noch aus dem off.
Alt 08.07.2008, 14:04   #74
htk
Platinum Head

Zitat:
Zitat von mista venom Beitrag anzeigen
dazu kommt, dass sich über die jahre eine schubladen-denke etabliert hat, die es schwer macht, das volle potential dieser zu musik auszuschöpfen. das fängt dann bei "ich hasse jump up und hör nur neuro" an und hört bei mixtapes, auf deren tracklist nur ein artist-name auftauccht, auf. von daher widersprech ich triobot, dass es am meisten spaß macht, für eine gruppe nerds zu spielen. da is mir ne gemischte crowd, die bock auf dnb allgemein hat oder sich das alles mal mit offenen ohren anhören will, wesentlich lieber. solchen leuten kann man auch mal ein gemischtes set von hart bis zart präsentieren, und es funktioniert jeder track (wenn mans richtig macht).
ich meinte ja dnb-nerds
z.b. würde ich mich als solchen bezeichnen, aber ich mag ne ganze menge unterschiedlicher sounds von intelligent und liquid über jump up und böhsesten clownstep bis hin zu neuro und techno-dnb, manchmal auch drumfunk...
Alt 08.07.2008, 14:08   #75
htk
Platinum Head

Zitat:
aha, ein beispiel ist also schon ein argument. dann wundert mich gar nichts mehr.
wörtlich nehmen, immer wörtlich nehmen!
und wegen "profilierung" () aka sticheleien: da geben wir uns beide nichts
ich bin ja schon froh, dass wir worte und ganze sätze benutzen und nicht nur beleidigungen im telegrammstil
[/offtopic (hoffentlich)]

Zitat:
als ob du dir jetzt erstmal 80 stunden elektronica [...] reingezogen hättest.
unsinn, ich sagte doch dass mir ne antwort genügt hätte. inzwischen hab ich sie ja sogar, wenn auch nicht nur von dir.
meine cd-sammlung beinhaltet u.a. aphex twin und autechre-alben, ich kann mir also schon GROB vorstellen, was der begriff meinen soll.
und ich behaupte: für meine mutter oder einen xbeliebigen blues-nerd klingt auch das alles gleich.
genauso wie bei dnb für mich NICHT alles gleich klingt (das geht vermutlich auch anderen so).
ist imo eher ne frage der wahrnehmung.

früher wars viel schlimmer, als jeder tune unbedingt amen & reece oder einen bristolbass haben musste...
im vergleich zur heutigen vielfalt war dnb vor 10 jahren direkt langweilig.

Geändert von triob0t (08.07.2008 um 14:14 Uhr)
Alt 08.07.2008, 14:13   #76
Turrican
Platinum Head

Benutzerbild von Turrican

Wenn ich sag: "Hafer!", sagt Ihr: "Flocken!" !

"Hafer!"

"Ich finde, sich wegen Musik so anzustellen, zeugt doch von einem engen Geist. Die Intelligenz zeigt sich darin, neue Wege zu finden." (Carl Craig)

"tiefer als limbo"
Turrican ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008, 14:15   #77
htk
Platinum Head

"Brei!"

Entschuldigung.
Alt 08.07.2008, 14:16   #78
Jay_mf
Diamond Head

Benutzerbild von Jay_mf

Zitat:
und ich behaupte: für meine mutter oder einen xbeliebigen blues-nerd klingt auch das alles gleich. genauso wie bei dnb für mich NICHT alles gleich klingt (das geht vermutlich auch anderen so). ist imo eher ne frage der wahrnehmung.
:script:! für außenstehende klingen doch auch electronica und dnb gleich.

als ich noch jung war standen an dieser stelle dicht gedrängt die nächsten gigs

!KEINE MACHT DEN MCS!
Jay_mf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008, 14:19   #79
Guest
Guest

Zitat:
meine cd-sammlung beinhaltet u.a. aphex twin und autechre-alben, ich kann mir also schon GROB vorstellen, was der begriff meinen soll.
nein, eben nicht und das hab ich versucht dir zu vermitteln. das feld ist viel größer, du kannst dir aus dem kaltstart grob nicht viel drunter vorstellen. kitsune veröffentlicht auch elektronica, die haben aber mit autechre oder aphex twin nichts am hut. genau darum ging es ja auch - musik, die nicht generell gleich oder ähnlich klingen muß und trotzdem unter einen begriff fällt.
Alt 08.07.2008, 14:20   #80
Guest
Guest

Zitat:
Zitat von Jay_mf Beitrag anzeigen
:script:! für außenstehende klingen doch auch electronica und dnb gleich.
das bezweifle ich ganz stark
Alt 08.07.2008, 14:29   #81
htk
Platinum Head

hängt vermutlich auch einfach mit dem generellen grad der beschäftigung mit musik zusammen.

ein musikfachmann (egal welcher subrichtung) wird wohl andere stilrichtungen zumindest grob auseinanderhalten können,
während es andererseits auch leute gibt, die nur mit mühe und not nen unterschied zwischen metallica und culture beat erkennen.

man muss sich ja auch als dnb dj vor augen halten, dass es dnb-headz gibt, die seit 10 jahren feiern und trotzdem nicht weiter differenzieren als "bass sschiebt" oder "bass schiebt nicht".

Zitat:
nein, eben nicht und das hab ich versucht dir zu vermitteln. das feld ist viel größer, du kannst dir aus dem kaltstart grob nicht viel drunter vorstellen. kitsune veröffentlicht auch elektronica, die haben aber mit autechre oder aphex twin nichts am hut. genau darum ging es ja auch - musik, die nicht generell gleich oder ähnlich klingen muß und trotzdem unter einen begriff fällt.
ok, nun gut. wenns ein sammelbegriff für sehr viel grund-unterschiedliche sachen ist, handelt es sich ja auch nicht um ein genre im sinne definierter wiederkehrender merkmale, insofern sowieso nicht der eigentlichen diskussion dienlich, weil an dieser stelle erstmal ne klärende genre/schubladendiskussion führen müssten.
ich sehe aber deinen punkt (glaub ich zumindest), und unter den von dir definierten massstäben haste sicher recht.

Geändert von triob0t (08.07.2008 um 14:35 Uhr)
Alt 08.07.2008, 14:34   #82
phader
Hardcore Head

Benutzerbild von phader

ich muss auch nochmal den punkt mit der geschwindigkeit aufgreifen. für einen dnb hörer klingt drum&bass nicht so schnell, wie für jemanden, der mit dnb noch nix am hut hatte. die geschwindigkeit in der produziert wird wurde hochgeschraubt + fast jeder dj pitcht dann nochmal 4% o.ä. unter 180 bpm geht da nix mehr. wie soll sich bei so einer geschwindigkeit noch ein richtiger groove entfalten können?

hört euch einfach mal wieder den ed rush & optical essential mix an. das ist einfach der pure groove. das klingt heute noch wie zukunftsmusik und ist dabei ein paar ordentliche bpm weiter unten, als die meisten dj sets heutzutage.

wenn man über jahre dnb hört, hat man sich selber ja an die geschwindigkeit gewöhnt und es kommt einem nicht mehr so schnell vor, wie es tatsächlich ist. aber für gelegenheitshörer ist das einfach viel zu viel.

stupides gebolze und montonie sind ja in den richtigen dosen cool, aber wenn ein gewisses geschwindigkeitslevel überschritten wird, geht der funk flöten. so wirkt's zumindest auf mich.

Geändert von phader (09.07.2008 um 13:25 Uhr)
phader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008, 14:36   #83
phader
Hardcore Head

Benutzerbild von phader

Zitat:
die nur mit mühe und not nen unterschied zwischen metallica und culture beat erkennen.
???

sorry, aber DER unterschied würde sogar meinem opa auffallen
Alt 08.07.2008, 14:37   #84
funksta
Gold Head

Benutzerbild von funksta

Zitat:

ändern? wieso ändern?
etwas ändern können sowieso nur die promoter (und vielleicht die labels).
die "künstler" machen weiter das, was sie für richtig halten, und das ist auch gut so (imo).
ich will keine djs oder producer, die (musikalisch) nur das tun, was das future-forum für richtig hält.
02.06.10: ROYAL RUMBLE 12th ANNIVERSARY CELEBRATION @ Loft Club, Ludwigshafen
26.06.10 innovation in the sun @ Colossus Club@ lloret de mar

*ZITAT KWESTION:ja läuft dubstep oder musik?*
funksta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008, 14:39   #85
htk
Platinum Head

Zitat:
Zitat von phader Beitrag anzeigen
DER unterschied würde sogar meinem opa auffallen
ich hab schon leute getroffen, die würden in beiden fällen nur unbegreiflichen krach hören.
sind aber natürlich extrembeispiele, und die message is klar: es hängt von der person und dem grad ihrer beschäftigung mit musik ab.
Alt 08.07.2008, 14:41   #86
Guest
Guest

Zitat:
während es andererseits auch leute gibt, die nur mit mühe und not nen unterschied zwischen metallica und culture beat erkennen.
diese glücklichen - einfach nur ein entscheidungskriterium - gefällt / oder gefällt nicht.
Alt 08.07.2008, 14:43   #87
GrooveriderHB
Metal Head

Benutzerbild von GrooveriderHB

Zitat:
Zitat von polarity Beitrag anzeigen
Biste vom Kirmesplaneten oder was?
Wie kommst du darauf?

Preise, Running order, Regeln und Ablauf hier:
http://future-music.net/forum/showthread.php?p=906376#post906376
GrooveriderHB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008, 14:48   #88
phader
Hardcore Head

Benutzerbild von phader

Zitat:
die "künstler" machen weiter das, was sie für richtig halten, und das ist auch gut so (imo).
wie schön das doch wäre. leider entspricht das nicht der realität. wie hier schon öfters angesprochen, haben sich im dnb einfach muster herauskristallisiert, die von 90% der produzenten auch strikt eingehalten werden. (fast) keiner traut sich, da so wirklich auszubrechen. ob das jetzt der track-aufbau, die sample-library (essential club sounds ) oder der auf einem style festgefahrene mixing-stil ist... von freier künstlerischer entfaltung kann man da irgendwie nicht mehr so richtig reden.

Zitat:
ich will keine djs oder producer, die (musikalisch) nur das tun, was das future-forum für richtig hält.
ich auch nicht. künstler, die wirklich genau das machen wozu sie lust haben - ohne rücksicht auf verluste - wären wirklich toll!
Alt 08.07.2008, 14:52   #89
Soulsurfer
Diamond Head

Benutzerbild von Soulsurfer

Zitat:
kitsune veröffentlicht auch elektronica, die haben aber mit autechre oder aphex twin nichts am hut. genau darum ging es ja auch - musik, die nicht generell gleich oder ähnlich klingen muß und trotzdem unter einen begriff fällt.
da würde ich jetzt mal widersprechen wollen - kitsune ist doch sehr eindeutig mit den bekannteren begriffen electropunk / electroclash / elektro / punkrock in verbindung zu bringen.

für mich gehören zum bereich der electronica eher experimentell arbeitende künstler und alben, die eben nicht stur 4/4 beats oder nur breakbeats verwenden, sondern sich in verschiedenen tempi und beatstrukturen bewegen und vor allen dingen gehören auch beatlose / ambiente styles dazu. deine erstgenannten beispiele sind dort gewiss richtig: aphex twin, boards of canada, autechre, luke vibert, orbital, underworld, plaid etc pp.

aber sobald du kitsune in den begriff packst, kannste gleich auch (überspitzt gesagt) sven väth und andy c dazuzählen und das ist schlichtweg falsch.
Alt 08.07.2008, 14:54   #90
htk
Platinum Head

Zitat:
Zitat von phader Beitrag anzeigen
wie schön das doch wäre. leider entspricht das nicht der realität. wie hier schon öfters angesprochen, haben sich im dnb einfach muster herauskristallisiert, die von 90% der produzenten auch strikt eingehalten werden. (fast) keiner traut sich, da so wirklich auszubrechen. ob das jetzt der track-aufbau, die sample-library (essential club sounds ) oder der auf einem style festgefahrene mixing-stil ist... von freier künstlerischer entfaltung kann man da irgendwie nicht mehr so richtig reden.
wenn ein autor ein drama schreibt, hält er sich ja auch an einen sehr engen strukturellen rahmen. trotzdem gibt es einen entfaltungsspielraum... und bei musik, auch dnb, obliegt es dem produzenten, das bummtschak-konstrukt mit leben und seele zu füllen, wieimmer das dann auch aussieht.
ich wollte aber eigentlich keine "was ist kunst? ist dnb kunst?" diskussion vom zaun brechen...
mir gings nur darum, dass produzenten und djs sich eher nicht von ff-diskussionen beeinflussen lassen

Geändert von triob0t (08.07.2008 um 14:57 Uhr)
Antwort

Lesezeichen