![]() |
|
|
|
#1 |
|
Gold Head
|
ich hatte letzte woche ein MRT für mein seit einem halben jahr schmerzendes knie da mein behandelnder Arzt mich überwiesen hatte. jetzt habe die diagnose von der radiologie dass ich neben einem leichten knorpelschaden auch einen innnenmeniskus hinterhorn riß ( http://de.wikipedia.org/wiki/Meniskus_(Anatomie) / http://upload.wikimedia.org/wikipedi...niskusriss.jpg ) habe ... das ganze wird wohl auf eine kniespiegelung hinauslaufen sowie einer evtl. knie op um das ganze zu flicken.
hat jemand ähnliches erlebt und wie wurde es behandelt? über jegliche erfahrungsberichte wäre ich dankbar. ihr wißt ja ... man geht zu 5x ärzten und kriegt 5x unterschiedliche aussagen/meinungen.
|
| Sponsored Links |
|
|
|
|
#2 |
|
Guest
|
da hilft eigentlich nur amputation
so'ne miniskusoperation ist schon ziemlich häufig. ich würde mir mal gedanken machen woher der schaden kommt - vlt. gibt es gründe wie falsches laufen. dann musste an sowas arbeiten, sonst fängt nach der operation alles wieder von vorne an. |
|
|
|
#3 |
|
Gold Head
|
ampu
lol naja noch ist nicht alles zu spät, vielleicht kommt im alter ja das raucherbein ;-)nee im ernst, ich hatte 15kg übergewicht und da war beim joggen die belastung wohl einfach zu hoch. aber dank' einer mandelop habe ich gut abgenommen desweiteren hatte ich mir optimierte schuhe geholt usw.ich bin auch von ca. 15 jahren intensiv skateboard fahren ziemlich "vorgeschädigt", selbst mein handgelenk müsste wohl nochmal künstlich gebrochen werden damits endlich ruhe gibt nachdem es beim letzten bruch schief zusammengewachsen ist (scheiss ärztepfusch echt).
|
|
|
#4 |
|
Metal Head
|
Kann nur empfehlen in ne Spezialklinik zu gehen,falls es zu einer OP kommt.
Kuck dass du ne endoskopische OP bekommst,sonst haste nacher ne riesige Narbe das Bein runter.
http://www.myspace.com/xsistdnb http://stgtdnb.freeforums.org/ "you are so cute. i wanna wear your panties while we go for a coffee. then i wanna take you home and bake some pancakes and make you bikinis out of the pancakes." |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gold Head
|
also bei einer kniespiegelung läuft das eigentlich alles recht minimal ab, da werden an zwei punkten die sachen eingeführt, knieflüssigkeit abgesaugt usw.
hinsichtlich narben mache ich mir eigentlich keine gedanken. mir wird immer nur gesagt dass wenn ich weiterhin intensiv sport machen will dann ist eine op eigentlich unumgänglich. natürlich könnte ich auch bis zur rente ständig reha übungen machen (ohne op) um meine muskeln soweit aufzubauen damit sich die knorpel/knochen im knie nicht weiter stark abnützen. man wird halt auch nicht jünger
|
|
|
#6 |
|
Guest
|
Obacht, gefährliches Halbwissen: Meine mich zu erinnern gelesen zu haben, dass Meniskus-OPs in den meisten Fällen nutzlos und überflüssig sind. Stand afaik in einer Spiegel-Titelstory. Würd' mich vorher mal genau schlau machen.
|
|
|
|
#7 |
|
Gold Head
|
ja eben .. obacht, denn jeder sagt was anderes, genau das ist ja das problem.
hast du vielleicht vom spiegel artikel noch die url zur hand? danke
|
|
|
#8 |
|
Hardcore Head
|
Ich hatte beide Meniski kaputt, im rechten Knie 600ml Wasser und im linken 450ml. Musste nicht operiert werden, wurde nur ambulant über ein Jahr behandelt (Reizstrom, Massagen etc), aber Knorpelschaden ist schon mal ne Hausnummer, da der (soweit ich weiss) sich nicht nachbildet.
Wenn du eine zusätzliche KV hast, würde ich nen Spezialisten aufsuchen. Ein Arbeitskollege hatte auch eine Meniskusoperation, die er jetzt aber nicht mehr machen lassen würde, da seine Schmerzen (beim Fusispielen) nach einem Jahr wieder da waren, die OP also nichts gebracht hat. Ist aber immer individuell und von den ganzen "Dr.Dr. amat." hier sicherlich nicht beurteilbar. Lass dich an einen Spezialisten überweisen, hör dich am besten im Netz noch mal um ob es welche in deiner Nähe gibt.
|
|
|
#9 | |
|
Gold Head
|
Zitat:
war bei deinem arbeitskollegen das außen- oder innenmeniskus gerissen? was konkret hat die op nicht gebracht? hat er die alten schmerzen (welche waren das genau? ein stechen etc.) wieder? danke
"I'm not a big believer in ... magic. But this place is different. It's special. The others don't want to talk about it because it scares them. But we all know it, and we all feel it." Geändert von digitalchaos (07.04.2008 um 14:54 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Hardcore Head
|
Boah... jetzt muss ich mal zugeben, dass ich ein Jahr lang in ner Klinik gearbeitet hab, die GENAU das gemacht haben aber ich hab alles vergessen.
Also bringen wird eine Operation nicht sehr viel, außer, wei Hendrik schon gesagt hat, es ist viel Knorpel drin. Der MUSS raus, wenn es wirklich viel wird. Ich weiß nur, dass es einige gab die in dem Jahr bis zu drei mal da waren. Da es eine Privatklinik war sagt der Arzt da nicht viel dazu außer: OPERATION! Schmerzfrei nach der OP bist dann aber nicht unbedingt.
|
|
|
#11 | ||
|
Hardcore Head
|
Zitat:
Zu der Zeit, als ich die Probleme akut hatte, habe ich bei weitem mehr Sport gemacht (Fussball, Volleyball, Football+4x die Woche Fitnessstudio). Jetzt nur noch radfahren und Golf, dabei hab ich wenige bis gar keine Probleme, es sei denn, ich pack den Driver aus und hämmer 200m Schläge auf der Driving Range, da merke ich später schon was im Knie. Vielleicht solltest du mal (in Absprache mit deinem Arzt) überlegen ins Fitnessstudio zu gehen. Da solltest du aber nicht ins Nächstbeste laufen, sondern erstmal gucken, was die für Trainer hatten. Ich hatte damals einen Physiotherapeuten, der mir gezielt Übungen für die Knie gegeben hat, um die stützende Muskulatur zu verbessern. Zitat:
), eben diese Schmerzen hatte er vor der OP auch. Die Linderung, die ihm der Arzt versprochen hat, ist nur maximal, was er vor allem nach dem Sport merkt.
|
|
|
|
#12 | |
|
Guest
|
Zitat:
Nope, sorry. Müsste sich aber rausfinden lassen, ist noch nicht so lange her.
|
|
|
|
|
#13 |
|
Gold Head
|
danke, das mit dem fitnesstudio wäre auch mein ansatz, allerdings eben nicht das nächste billo mcfit sondern eins wo man für entsprechendes geld auch begleitet wird. wie gesagt das kostet dann richtig geld aber das sollte einem ja seine gesundheit auch wert sein oder? allerdings würde ich sowas wenn überhaupt auch erst nach einer evtl. op und krankengymnastik angehen.
wenn du viel rad fährst ist das denke ich mal eine gute sache denn da ist die belastung wie z.b. beim joggen nicht so hoch. schwimmen wäre auch noch eine alternative aber ich bin fan von dem chlorwasser ![]() ich habe mitte diesen monat meinen nächsten termin beim arzt der dann die radiologie befunde auswertet - dann werde ich sehen wie es weitergeht.
|
|
|
#14 |
|
Platinum Head
|
beim sex unten bleiben
|
|
|
#15 |
|
Gold Head
|
hab vom laufen in letzter Zeit auch immer öfter Schmerzen am Knie.
Machen sich extrem beim Treppensteigen (Runter zus) bemerkbar. Ich glaube aber bei mir ist es nur eine Art Überbelastung, obwohl ich aber nicht mehr jeden Tag laufe wie früher sondern alle 3 - 4 Tage... War aber noch nicht beim Arzt.
|
|
|
#16 | |
|
Guest
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#17 |
|
Platinum Head
|
1.)vermeide bewegungen im bereich von 60°-90° kniebeugung und mittlere bis starke kraft benötigen!
2.)isometrisch im Sekundentakt quadriceps anspannen(wirkt entstauend),aus rückenlage das knie in unterlage spannen 3.)besonders für intraartikuläre ergüsse:+Rückenlage +Fuss ranziehn +Becken nach hinten kippen (Bauch kurz machen) +während der spannung,kannst du versuchen zahlen etc zu schreiben, oder ferse und gesäss annähern oder entfernen ,jedoch nur gedacht sprich isometrisch +langsam wider locker lassen von unten nach oben 4.)kniestabilisation:+rückenlage +hüfte/knie in 90° gebeugt an wand,sprich schienbein ist paralell zur decke +drück deine fusszehballen & ferse in die wand,dazu sit-ups oder hackbewegungen mit dem arm in kleiner bewegungs- amplitude 5.)in Ruhezeiten,in rückenlage das knie mit nem handtuch etc. unterlagern,sodass du etwa 30° kniebeugung hast,da ist das knie in seine entspanntesten position und du hast zusätzlich lymphatischen bzw venösen rückfluss! was op angeht werden die dir das teil auf jeden fall athroskopisch flicken,in keinem krankenhaus procedere d-lands wird soetwas noch offen operiert,3 tage post op biste spätestens wieder zu hause, mein tipp aukammklinik wiesbaden: http://www.rhoen-klinikum-ag.com/rka...deu/index.html ansonsten gute besserung, ,tobsen
|
|
|
#18 |
|
Senior Head
|
hab auch einen knorpelschaden gehabt (nachdem ich das knie nach ner anderen verletztung halt 18 jahre falsch belastet habe) habe diesen dann mit einer einige monate dauernden medikamentekur zum knorpelaufbau halbwegs wieder hinbekommen.....leichte schmerzen aber erst nachdem sport & tlw beim gehn(hab ich eben eh imma seit ich 6 bin).....aber solang der sport noch gegangen ist wars ja ok....
aber vor genau 2 jahren dann vorderes kreuzband gerissen (1.april ).........erst nach tagen zum arzt gegangen, dann hat man nicht gleich operieren können........erst mal 2 monate therapie...dann op.......dann therapie aber irgendwie kann ich auch jetzt noch ned kicken oder snowboarden (radfahren aber schon).......naja ich versuch mal weiter aufzutrainieren oder wieder zum arzt zu schaun....
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Gold Head
|
tja ich hab' jetzt meine op in 10 tagen (ambulant mit vollnarkose). die flüssigkeit ausm knie muss raus sowie der knorpel und meniskus müssen gefixt werden. danach 2 wochen pause und dann reha ohne ende. ich werde berichten sobalds weiter geht
|
|
|
#20 | |
|
Platinum Head
|
Zitat:
|
|
|
|
#21 | |
|
Platinum Head
|
Zitat:
du gibst dir dafür nicht wirklich ne vollnarkose!?!
|
|
|
|
#22 |
|
Gold Head
|
http://www.healthindex.de/gesundheit/meniskus.php
yup so isses halt, ich habe das gar nicht entschieden aber ehrlich gesagt ist mir das ganz recht ;-) hatte erst eine vollnarkose bei einer anderen OP vor 6monaten - alles jut! vor allem die "mir ist alles scheißegal pille" die man 30min vor der OP bekommt ist der absolute klopfer haha ;-)
|
|
|
#23 |
|
Gold Head
|
würde auch immer die volle keule nehmen
geht einfach nur zu gut ab
|
|
|
|
|
|
#24 |
|
Platinum Head
|
spinalanästhesie oder lokal reicht doch,ma davon abgesehn,dass es für das krankenhaus viel zu teuer wäre,bei jeder athroskopie jedesmal ne vollnarkose zu machen!
pro spinalanästhesie ..............:kommst früher aus der intensiv raus,darfst früher essen+aufstehn,hast keinen tubus (beatmungsschlauch) im rachen stecken und das vitalgefühl sollt man an der stelle auch nicht vergessen! die tablette heisst *dormicum*,name ist da wohl programm............. !
٩͡(͡๏̯͡๏)۶ Vs. ٩(●̮̮̃•̃)۶ Geändert von tobsen 65 (17.04.2008 um 19:13 Uhr) |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Gold Head
|
wie kommst du auf die thematik intensiv?
mein knie wurde gestern ambulant gespiegelt und ich konnte danach wieder nach hause, habe von der vollnarkose geschädigt irgendwie den halben tag weiter gepennt. die aussage vom chirugen: "das knie bewegen aber nicht belasten!" ist für mich recht schwammig da man für sich nie so wirklich weiß wo man die grenze zu ziehen hat. vor allem wenn ich nächste woche schon mehrere reha termin feststehen habe. die fäden im knie werden mir in 10 tagen gezogen. die post-op schmerzen halten sich wirklich in grenzen, das rumgeeier auf den krücken nervt und das schlimmste für mich (als jemand der quasi eine spritzen aversion hat) ist für die nächsten 10! tage mir jeden abend eine thrombosespritze selbst in den bauch zu rammen und dann langsam den scheiß zu injizieren ... puuh, ich als non ex-junkie habe da beim ersten mal wirklich viel überwindung gebraucht.
|
|
|
#26 | |
|
Platinum Head
|
Zitat:
weil der ort nach dem op so heisst. und nicht belasten heisst nicht belasten,sprich du hast quasi ein gdachtes rohes ei unter deinen füssen,das wenn du an deinem knie hängst nicht kaputt gehn sollte wenn du ein fuss vor den anderen setzt! wenn du das bein bewegen willst,kannst du dies hubfrei tun,indem du es parallel zur unterstützungsfläche beugst und streckst,allerdings solltest du dabei im schmerzfreien rahmen bleiben................ !gute besserung!
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|