Future Forum - Germany's discussion board for Drum & Bass and urban music  

Zurück   Future Forum > Technik > DJing

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2010, 16:00   #1
redraven
Senior Head

Benutzerbild von redraven

Question Rane SL1 oder SL3 + welches Notebook?

da ich in die digitale welt des mixens einsteigen möchte (vor allem aus transport- und
kostengründen), mich aber in der materie gar nicht auskenne, hier die fragen an die
erfahrenen...

da ich vermehrt rane produkte in clubs und bei 'kollegen' gesichtet habe, stelle ich die frage nach
alternativen nicht – oder sollte ich?

welche software wäre erforderlich? welche hat einen guten/einen schlechten ruf?
welche erfahrungen habt ihr damit gemacht?

und da ich leider kein notebook besitze, müsste das also auch noch her.
da ich schon seit längerem gerne wieder ein macbook pro hätte, das aber mit dem anderen
schnick-schnack ziemlich ins geld geht, würde es wohl doch nur ein windows-basiertes sein...
empfehlungen?

und nun das daraus resultierende problem: serato z.b. läuft laut internetseite auf windows xp,
die neuesten laptops haben allerdings alle windows 7 drauf. es gibt wohl einen emulator, ich
weiß aber nicht, ob dieser einwandtfrei läuft und bei anderen editionen, außer professional,
überhaupt angeboten wird.

bin schon auf eure statemants gespannt...
redraven ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.10.2010, 16:17   #2
flavor
Metal Head

Benutzerbild von flavor

TS pro ftw
◄◄ Rewind the good times
flavor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2010, 16:55   #3
holzklotz
Gold Head

www.deejayforum.de

da gibts massenweise infos...
Alt 19.10.2010, 16:56   #4
eyekyu
Senior Head

Benutzerbild von eyekyu

Zitat:
Zitat von redraven Beitrag anzeigen
...
und da ich leider kein notebook besitze, müsste das also auch noch her.
da ich schon seit längerem gerne wieder ein macbook pro hätte, das aber mit dem anderen
schnick-schnack ziemlich ins geld geht, würde es wohl doch nur ein windows-basiertes sein...
empfehlungen?

und nun das daraus resultierende problem: serato z.b. läuft laut internetseite auf windows xp,
die neuesten laptops haben allerdings alle windows 7 drauf. es gibt wohl einen emulator, ich
weiß aber nicht, ob dieser einwandtfrei läuft und bei anderen editionen, außer professional,
überhaupt angeboten wird.....

also ich würd schon wenn es irgendwie möglich ist nen macbook nehmen, zu not halt gebraucht.
läuft einfach stabiler.

wenns doch windoof sein soll, kannste ja auch windows xp prof nachinstallieren,
gibts inzwischen für 30 öcken. ist auf jedenfall schneller als irgendwelche vmwares.
Alt 19.10.2010, 18:41   #5
s_move
Gold Head

Zitat:
Zitat von eyekyu Beitrag anzeigen
also ich würd schon wenn es irgendwie möglich ist nen macbook nehmen, zu not halt gebraucht.
läuft einfach stabiler.
urbaner mythos...

kommt drauf an was du brauchst - analysieren und dann wird sich dein kaufentschied bzgl welcher software sowie von alleine auflösen...

die serato jünger werden dir sagen das es besser ist tpro und umgekehrt. genauso wie diese endlose mac ist besser als pc kindergartenscheiße... hatte 4 jahre n pc mit tpro im clubeinsatz und einen ganzen absturz und an dem war ich noch selber schuld...!

ich würde mittlerweile ganz klar zu nem midicontroller raten... vinyl ist toooooooot! dvs systeme waren nur der übergang....
Alt 19.10.2010, 18:50   #6
g-smoke
Silver Head

Benutzerbild von g-smoke

Zitat:
überhaupt angeboten wird.

bin schon auf eure statemants gespannt...

auf win7 läuft der vista treiber...
bei meinem kleinen lenovo s12 ion (1,6ghz / win7) gab es dropouts was dafür der genaue grund war ist bis heute fraglich. ich würde wenn es ein pc sein soll auf jeden fall zu xp als os raten weil die treiber dafür optimiert sind.

l system killaz | sidechain music l giana-brotherz | spun | leetradio l dnbnation l trackdonalds |
g-smoke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2010, 19:25   #7
eyekyu
Senior Head

Benutzerbild von eyekyu

Thumbs down

Zitat:
Zitat von s_move Beitrag anzeigen
urbaner mythos...
ehm? woher weisst du obs n mythos is wenn du bis jetzt keine mac hattest ? ich hab 8 jahre pcs gehabt und nach meinen ersten mac nie wieder. gerade wenn man nen noobbook nicht nur fürn club sondern auch privates einsetzt hast irgendwann nur mist auf der platte. n mac stört das wenig der läuft auch 4 jahre ohne zu zucken oder langsamer zu werden, das selbe kann ich nicht über windoof rechner sagen.
allein so hast schon n mehrwert, glaub kaum das sich hier jeder n dediziertes notebook nur fürn club anschafft.

so mehr sag ich zu dem thema nicht sonst wird das wieder so ne pc mac diskussion die am thema vorbei geht.

out...
Alt 19.10.2010, 20:53   #8
massline
Metal Head

Benutzerbild von massline

Zitat:
ehm? woher weisst du obs n mythos is wenn du bis jetzt keine mac hattest ? ich hab 8 jahre pcs gehabt und nach meinen ersten mac nie wieder. gerade wenn man nen noobbook nicht nur fürn club sondern auch privates einsetzt hast irgendwann nur mist auf der platte. n mac stört das wenig der läuft auch 4 jahre ohne zu zucken oder langsamer zu werden, das selbe kann ich nicht über windoof rechner sagen.
allein so hast schon n mehrwert, glaub kaum das sich hier jeder n dediziertes notebook nur fürn club anschafft.

so mehr sag ich zu dem thema nicht sonst wird das wieder so ne pc mac diskussion die am thema vorbei geht.

out...
Immer diese Fanboys...

Beide Systeme lassen sich stabil betreiben, und dass Windows mit der Zeit langsamer wird ist auch nurnoch ein Mythos (außer natürlich man macht es langsam ).
Dann noch das ständige "Windoof", "Noobbook" etc - sag mal wie alt bist du? 12?

Also entweder man kann seine Meinung mit mehr als "Stevieboy sagts aber so!!!11" und "Windooof ist blööd" begründen oder man sollte es mit Dieter Nuhr halten...

Und um dir vorzugreifen: Ich habe sowohl mit Macs als auch mit IBM-Kompatiblen Pcs (Windows, FreeBSD, NetBSD,Linux) Erfahrungen und habe auch besseres zu tun als Apple-Produkte schlecht zu machen - Aber ALLE Computerhersteller kochen letztenendes nur mit Wasser und dieses Pubertäre "Windoof ist sooo blöööd" gehabe ist nicht zielführend sondern einfach nur nervig!
Alt 19.10.2010, 21:09   #9
Arschkatze
Junior Head

Benutzerbild von Arschkatze

um mal btt zu kommen , sl1 und sl3 sind beides gute interfaces , aber auf ner guten hifianlage hört man den unterschied zur audio8 oder 4 im blindtest raus , da schneidet die audio8 besser ab, deckt sich auch mit den amazona test's,
und sl1 bedient 2 decks
sl3 3 decks und mit dem im rane68 integrierten interface haste 4decks zur auswahl, sl1/3 laufen auf windows rechenrn genauso stabil wie auf macs, da gibbet keinen unterschied
Alt 19.10.2010, 22:21   #10
s_move
Gold Head

das was massline und arschkatze gesagt haben..

ansonsten, megalols @ eyekyu...

1. bräuchtest du dazu nicht mal einen mac, wenn du mal von deinem fanboy shizzle runterkommen würdest und die objektivität und recherche funktion deines hirns einschalten würdest...
2. du zerlegst dich in deinem post komplett selbst und lieferst jedes argument das dir jeder dj liefern würde der mit seinem notebook auflegt....
3. wer sagt dir das ich kein macbook habe... arbeite jahrelang schon beruflich damit...

on topic: ich bin NI user und mag das dingens auch einfach mehr als serato - wie gesagt, schau dir an was beide systeme können und entscheide was du brauchst!

und überleg dir nochma das mit dem midicontroller...
Alt 21.10.2010, 12:19   #11
bobafett
Metal Head

wenn sl1, dann auf keinen fall einen core i3/i5/i7-prozessor im laptop!
würde mir dann für 300-400 ein normales core2duo notebook holen, reicht völlig

sl3 ist leider zukunftssicherer wegen usb 2.0, da funzt auch jeder prozessor mit. in der regel tauscht man ja eher das notebook als serato. aber eben auch teurer

persönlich hat serato bei mir massiv verspielt wegen der core iX-problematik. sobald die kohle da ist gibts nen tsp oder gleich nen midi-controller
Alt 21.10.2010, 13:41   #12
Faby
Platinum Head

Benutzerbild von Faby

groß beim abwägen kann ich eigentlich auch nicht behilflich sein, kann halt nur sagen dass ich selber n sl1 und n mbp habe.
und das läuft zusammen, wie erwartet, wie es soll.
hatte auch des öfteren in diversen clubs schonmal ne sl3 dran, und da gabs ebenfalls keine probleme.

aber wie schon in der ersten antwort gesagt wurde is ne geschmacksfrage

wurst oder käse?
schwarz oder weiß?
playstation oder xbox?
pc oder mac?

hach
Alt 22.10.2010, 15:22   #13
redraven
Senior Head

wow, da hab ich aber eine discussion ausgelöst!

@holzklotz:
danke für den link, werd ich mal rumstöbern

@eyekyu:
hehe, ich bin auch irgendwie ver-apple-t *g*
naja, ebend geschmackssache, aber ich mag die teile...

@all:
leider benutzt ihr alle viele abkürzungen... ich doch nix plan!
vlt. irgendwelche links?

@s_move:
midicontroller - vlt. irgendwann - aber im moment hab ich meine mk5 noch kein jahr so wie mein schätzchen das djm600, möchte es daher auch noch eine weile benutzen.

@g-smoke:
cool, danke! genau solche erfahrungsberichte hab ich gemeint. thnx.

@Arschkatze:
audio8... öhm... also besser als sl1 od. sl3. was ist besser vom handling?

@bobafett:
woooouuw... wieso kein i5? hab schon damit geliebäugelt... achso... nur nicht für sl1... na dann wäre sl3 wohl fällig... wie du schreibst, ja auch zukunftssicherer...
tsp - hö?

@Faby:
mbp? JUNGS NICHT IMMER DIESE ABKÜRZUNGEN!
naja, und um geschamck solls ja auch nicht gehen - sondern um technische schwierigkeiten und probleme, mit denen ihr euch schon auseinandersetzen musstet... sonst hol ich mir evtl. komponenten, die nicht (gut) zusammen laufen oder abstürzen...

schon mal danke für die tipps!
Alt 22.10.2010, 16:13   #14
massline
Metal Head

MBP = MacBook Pro

TSP = TS pro = tpro = Traktor scratch pro

Zitat:
aber im moment hab ich meine mk5 noch kein jahr so wie mein schätzchen das djm600, möchte es daher auch noch eine weile benutzen.
Du kannst sie ja auch günstig verkaufen, ich kenne da jemand in der Nähe der noch platz hätte...
Alt 22.10.2010, 16:55   #15
s_move
Gold Head

auf keinen fall die turnis verkaufen... gerade nicht die technics... die steigen gerade im wert wie sau, nachdem die jetzt offiziel discontinued sind...
Alt 22.10.2010, 16:56   #16
redraven
Senior Head

hihi, auf keinen werde ich meine schätzchen verkaufen!
ich weiß, dass die immer teurer werden... gute geldanlage! ;-)
Alt 24.10.2010, 14:37   #17
Faby
Platinum Head

Benutzerbild von Faby

Zitat:
mbp? JUNGS NICHT IMMER DIESE ABKÜRZUNGEN!
naja, und um geschamck solls ja auch nicht gehen - sondern um technische schwierigkeiten und probleme, mit denen ihr euch schon auseinandersetzen musstet... sonst hol ich mir evtl. komponenten, die nicht (gut) zusammen laufen oder abstürzen...

schon mal danke für die tipps!
das was ich eigentlich damit sagen wollte wenn du probleme zu 99% ausschließen willst, dann holste dir n macbook (ob pro oder normal is egal) und eins der beiden führenden programme (traktor/serato).

audio8 ist die bessere soundkarte von NI (native instruments) und gehört halt zu traktor dazu. die abgespeckte variante ist die audio4.
da ich serato benutze kenn ich die unterschiede der karten auch nich bis ins detail kenne, weiß nur dass die audio8 halt die möglichkeit für 4 decks bietet und die audio4 für 2.

bei serato ist es ähnlich. rane bietet mittlerweile sl1, sl2 und sl3 an. unterschied hier sind auch die deckanschluss möglichkeiten. an die sl3 kann man 3 "analoge" decks anschließen und dann noch ein weiteres digitales.
außerdem hat die sl3 einen direkten aufnahmeeingang.
und die bittiefe der sl3 ist mit 24bit besser als die der sl1/sl2 .. glaube ich

was die programme angeht besteht glaube ich hier die eigentliche geschmacksfrage.
da du ja wie ich meine gelesen zu haben mit timecode vinyl auflegen willst, muss man als erstes sagen dass sich die programme in dieser hinsicht überhaupt nicht unterscheiden.

wenn es dann allerdings um controller geht, ist meiner meinung nach NOCH traktor die bessere wahl, da es hier die autosync funktion gibt und ein controller direkt für traktor entwickelt wurde (X1) der preislich sogar sehr ansprechend ist.

audio 8 einzeln: 380€
audio 4 einzeln: 180€

da bei traktor das programm auch etwas kostet (im gegensatz zu serato gibts halt auch bundles).

traktor pro (mit audio 8): 570€
traktor duo (mit audio 4): 310€

X1 controller : 185€

scratch live sl3 (serato mit sl3 box): 740€
Alt 24.10.2010, 22:12   #18
redraven
Senior Head

@faby:
super!!! vielen dank! genau so ein statement wollt ich lesen!
ich werd mir nochmal kopf machen und da traktor echt günstiger ist, ebenfalls in erwägung ziehen... many thnx!
Alt 26.10.2010, 00:13   #19
afresh
Gold Head

Benutzerbild von afresh

Zitat:
also ich würd schon wenn es irgendwie möglich ist nen macbook nehmen...läuft einfach stabiler.

halt ich def für nen mythos...warum eigentlich? du musst lediglich beim xp den ganzen unnötigen scheiß abdrehen(und zur not macht man n zweites xp auf ner eigenen partition wenn man den ganzen kack doch will)....hab meins auf 95mb arbeitsspeicher gedrückt....funst super...von der seite her gabs da noch nie probleme...mich würd ja mal interessieren wie die leuts ständig auf diese aussage kommen...mit den akkus, dem lüfter und der optik, ok, darauf würd ich mich einlassen, aber wenn mans genau nimmt seh ich zw nem os/2 und nem abgespeckten windows kein groartigen unterschied...

aber ev erklärt das ja mal einer der richtig ahnung hat mal genau, von der technischen (z.b. kernel) seite her

myspace.com/nachtbeben
facebook | nachtbeben
soundcloud.com/afresh_sound
afresh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 01:05   #20
g-smoke
Silver Head

Benutzerbild von g-smoke

Wink

Zitat:
Zitat von afresh Beitrag anzeigen
aber ev erklärt das ja mal einer der richtig ahnung hat mal genau, von der technischen (z.b. kernel) seite her

netter ccc podcast zum thema...
http://chaosradio.ccc.de/cre069.html

l system killaz | sidechain music l giana-brotherz | spun | leetradio l dnbnation l trackdonalds |
g-smoke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 15:02   #21
bobafett
Metal Head

ich muss mein xp noch nichtmal tunen und serato läuft seit 5-6 jahren ohne einen einzigen fehler.

das gerede von wegen "mit nem mac gibts nie probleme" impliziert halt immer es gebe auf windows-rechnern ständig gravierende probleme. das ist einfach schwachfug.
Alt 26.10.2010, 16:01   #22
afresh
Gold Head

Benutzerbild von afresh

Zitat:
Zitat von bobafett Beitrag anzeigen
ich muss mein xp noch nichtmal tunen und serato läuft seit 5-6 jahren ohne einen einzigen fehler.

das gerede von wegen "mit nem mac gibts nie probleme" impliziert halt immer es gebe auf windows-rechnern ständig gravierende probleme. das ist einfach schwachfug.

zumal das hauptproblem eigentlich an der belastungsgrenze liegt....mit den ganzen diensten und optischen features + serato im speichet gerät xp of an seine leistungsgrenze und arbeitet dann einen prozeß nach dem anderen ab bis der arbeitsspeicher wieder entlastet wird...hier seh ich den vorteil des macs, weil die den ganzen farz net haben, und die kühlung besser gemanaged is...

aber nun ja, erstmal dem link folgen....schaut ja recht informativ aus....

myspace.com/nachtbeben
facebook | nachtbeben
soundcloud.com/afresh_sound
afresh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 17:00   #23
eyekyu
Senior Head

Benutzerbild von eyekyu

http://chaosradio.ccc.de/cr126.html
Alt 27.10.2010, 10:24   #24
Lash
Metal Head

NI hat gerade ein paar Sonderangebote am Start, TS DUO für 175 bzw Pro für 299 Euro. Also wenn du Traktor kaufen willst ist jetzt der beste Zeitpunkt.

"Dein ewiges NEIN geht mir auf den Sack du Sau!"
Lash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 22:21   #25
s_move
Gold Head

yep, tspro für 299.- ZUSCHLAGEN!!!!

was natürlich auch heisst das NI mit was neuem ankommen wird... machen sie immer nach so ner aktion...
Alt 28.10.2010, 14:14   #26
massline
Metal Head

Zitat:
Zitat von s_move Beitrag anzeigen
yep, tspro für 299.- ZUSCHLAGEN!!!!

was natürlich auch heisst das NI mit was neuem ankommen wird... machen sie immer nach so ner aktion...
Release von Traktor Pro S4 z.B.?
Alt 02.11.2010, 10:52   #27
redraven
Senior Head

jo, TS PRO zugeschlagen, leider aber vorerst nur virtuell da decks
aufgrund meines umzugs noch nicht angeschlossen sind... und prompt
zwei programm-abstürze verursacht... na wenn das so weitergeht,
gute nacht...
Alt 02.11.2010, 11:28   #28
massline
Metal Head

Wie das?

Wobei ist das Programm abgestürzt, welche Fehlermeldungen waren (wenn überhaupt) sichtbar, und auf welchem System wird das ganze betrieben?

Einen Absturz von Traktor (egal welche Version) habe ich ehrlich gesagt noch nie miterlebt. nur davon gehört
Alt 02.11.2010, 11:38   #29
jimix!
Senior Head

Benutzerbild von jimix!

Zitat:
Zitat von massline Beitrag anzeigen
..., und dass Windows mit der Zeit langsamer wird ist auch nurnoch ein Mythos (außer natürlich man macht es langsam ).
wer nen pc normal nutzt, mal was installiert, wieder was deinstalliert usw. ... der wird merken dass er langsamer wird. gerade bei xp. und wer das nicht merkt sollte vllt. mal ne stoppuhr in die hand nehmen....
bei windows 7 merk ich den effekt lange nicht mehr so deutlich, das ist wahr... aber er ist immernoch da - und solange die registry weiter da ist wird dieser effekt auch weiter da sein!
jimix! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 11:56   #30
redraven
Senior Head

na, da hab ich ja was angerichtet, was?!
noch nicht mal richtig im einsatz und schon zum absturz gebracht...

öhm...
das programm ist mehrfach beim reinziehen von tracks auf eines der decks abgeschmiert.
muss mal kurz nachdenken, welche fehlermeldung kam, weiß es nicht mehr genau.
da stand irgendwas von wegen: bitte kontaktieren sie native instruments, oder so.
dann hat windoof das programm beendet...

traktor läuft bei mir auf:
Packard Bell EASYNOTE TK85-GN-008GE
Intel Core i3-370M Prozessor (2,4 GHz), Dual-Core
3 GB RAM
Microsoft Windows 7 Home Premium 64 Bit
Antwort

Lesezeichen