Future Forum - Germany's discussion board for Drum & Bass and urban music  

Zurück   Future Forum > The Drum'n'Bass Scene > Was geht in der Szene?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2007, 13:06   #1
Jay_mf
Diamond Head

Benutzerbild von Jay_mf

Post für mehr aktive Frauen - Eigenwerbung How-To

Angestossen durch eine unlaengst im Zuge einer Veranstaltung entbrannte Diskussion um den Mangel an weiblichen DJs, hat Booga einen schoenen Artikel verfasst, der eine Art Anleitung zur Eigenwerbung enthält, welche (nicht nur) Frauen dazu anstiften könnte und sollte, sich ins Rampenlicht zu trauen. Der Beitrag soll den geneigten Lesern hier nicht vorenthalten werden:

Zitat:
Zitat von booga
Do It Yourself Tipp: Schamlose Eigenwerbung

Kurz nach dem der Artikel zum Amplify Festival erschien, las ich im ATM-Mag vom April einen Beitrag über DJ Storm, die sich zu den Schwierigkeiten als Frau im DnB-Geschäft äussert. Ausserdem gibt sie Tipps zur notwendigen Eigenwerbung, ohne die nunmal nichts läuft - für Frau oder Mann.
mehr...

als ich noch jung war standen an dieser stelle dicht gedrängt die nächsten gigs

!KEINE MACHT DEN MCS!
Jay_mf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.06.2007, 13:31   #2
eulerich
Registrierter Benutzer

nun werden wir zugespammt von katastrophalen eigenwerbungen....ARGH
eulerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2007, 15:26   #3
C-Wee
Guest

Gendernippes FTW!!!

Btw:: Auf "Mach' 'ne halbwegs professionelle Mix-CD zur Eigenwerbung" könnte man wohl grade noch selbst kommen, bzw. wer es nicht tut, hat's imo auch nicht besser verdient.
Alt 22.06.2007, 15:29   #4
Typecell
Diamond Head

Benutzerbild von Typecell

can´t wait
Alt 22.06.2007, 15:30   #5
polarity
Diamond Head

Benutzerbild von polarity

das problem der dj frauen ist nicht das sie nicht gebucht werden. dieses problem hat auch der grossteil der männlichen djs. das problem der weiblichen djs ist eher das sie unterbesetzt sind, das sie aus den falschen gründen gebucht werden und aufgrund von problem1 und problem2 meist DESWEGEN entsprechend schlecht sind.
Alt 22.06.2007, 15:39   #6
ddt
Metal Head

Zitat:
Zitat von polarity
das problem der dj frauen ist nicht das sie nicht gebucht werden. dieses problem hat auch der grossteil der männlichen djs. das problem der weiblichen djs ist eher das sie unterbesetzt sind, das sie aus den falschen gründen gebucht werden und aufgrund von problem1 und problem2 meist DESWEGEN entsprechend schlecht sind.
das gefühl hab ich auch ab und zu

so nach dem motto: "wenn das jetzt ein mann so aufgelegt hätte wär er ausgebuht worden..."
ddt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2007, 16:23   #7
eulerich
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von polarity
wie im strassenverkehr wenn einen die cops anhalten....

ARSCH- UND TITTEN-BONUS !!!!!!!!!!
eulerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2007, 16:33   #8
Guest
Guest

Frauen DJs - Männer DJs - alles Sexistenmist von Leuten, die keine Bookings bekommen

da ne Menge Promoter auch Sexisten sind haben's Frauen eher leichter Bookings zu bekommen, wenn se sich ein hübsches Röckchen anziehen - Mix CD is Blödsinn
Alt 22.06.2007, 16:52   #9
htk
Platinum Head

Zitat:
Zitat von polarity
:cygned:
htk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2007, 18:08   #10
znork
Platinum Head

Benutzerbild von znork

das "how to" ist ja wohl eher ne anleitung zur mix-cd erstellung, aber auch nicht mehr. "so geht´s" ist totaler unsinn:
wenn mich nur jeder 20te promoter buchen würd, der meine mixes gut findet, könnt ich wohl viel reisen.
umgekehrt: würd ich jeden buchen, dessen / deren mixes ich gut find, könnt ich jede woche ne party veranstalten. pro musikstil.

polis schlußfolgerung "unterbesetzt + wegen tits&ass gebucht = schlechte dj" versteh ich null.
podkatz: http://www.mjusic.de/podcast
znork ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2007, 18:18   #11
JVXP
Hardcore Head

Als erstes hab ich gelesen "für mehr attraktive Frauen!" und dachte nur: "Da hat's das Futtshare Forum aber mal wieder bitter nötig."
Alt 22.06.2007, 18:20   #12
htk
Platinum Head

@ znork: ich habe polarity so verstanden (und deswegen gecygned):
frauen sind durch ihr geschlecht in der hinsicht gleichzeitig bevorzugt und benachteiligt,
dass ihr mixtechnisches können nicht das einzige (und z.T nicht das entscheidende) kriterium ist,
weswegen sie gebucht werden. sie kriegen eher als männer gutes feedback für schlechte leistung,
und dementsprechend wenig extrinsische motivation zur musikalischen weiterentwicklung.
natürlich gilt das nicht für alle fälle weiblicher djs und promoter, aber imo es ist leider keine fiktion.

Zitat:
Zitat von JVXP
Futtshare Forum
Alt 22.06.2007, 18:21   #13
Steppsen
Forum Freak

Benutzerbild von Steppsen

ja frauen sollten einfach mehr initiative zeigen...bins leid immer den kopf nach unten zu drücken...
Alt 22.06.2007, 18:23   #14
Guest
Guest

die Repräsentation weiblicher DJs in der Öffentlichkeit (also Bookings) passiert oft nach dem Tits&Ass Prinzip und nicht nach Skills - da es an sich leider weniger weibliche DJs gibt ist der Anteil der Tit's&Ass komformen weiblichen DJs, die auch noch Skills haben so gering, dass da meistens jemand am Mischpult steht, der scheisse mixt anstatt jemanden mit Mixskills entsprechende Bookings zu verschaffen - kann man so oft bestätigen, nicht immer - traurig sowas

trotz alledem find ich es Blödsinn das Thema Frauen immer so extrem hervorzuheben (auch im Sinne von Jungelistic Sistas etc.) - weil genau das auch auf Sexismus aufbaut
Alt 22.06.2007, 18:27   #15
htk
Platinum Head

Zitat:
Zitat von pru: piper
trotz alledem find ich es Blödsinn das Thema Frauen immer so extrem hervorzuheben (auch im Sinne von Jungelistic Sistas etc.) - weil genau das auch auf Sexismus aufbaut
100% zustimmung.
Alt 22.06.2007, 18:30   #16
znork
Platinum Head

Benutzerbild von znork

Zitat:
Zitat von triob0t
... ihr mixtechnisches können nicht das einzige (und z.T nicht das entscheidende) kriterium ist,
weswegen sie gebucht werden.
das ist also nur / in besonderem maß bei frauen so? lol
podkatz: http://www.mjusic.de/podcast
znork ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2007, 18:39   #17
htk
Platinum Head

ok, guter einwand
Alt 22.06.2007, 18:53   #18
polarity
Diamond Head

Zitat:
die Repräsentation weiblicher DJs in der Öffentlichkeit (also Bookings) passiert oft nach dem Tits&Ass Prinzip und nicht nach Skills - da es an sich leider weniger weibliche DJs gibt ist der Anteil der Tit's&Ass komformen weiblichen DJs, die auch noch Skills haben so gering, dass da meistens jemand am Mischpult steht, der scheisse mixt anstatt jemanden mit Mixskills entsprechende Bookings zu verschaffen - kann man so oft bestätigen, nicht immer - traurig sowas

@znork, so meint ich das so wies der prupenis sagt
Alt 22.06.2007, 18:54   #19
Hosoi
Gold Head

Benutzerbild von Hosoi

ich kenn da ne bessere anleitung wie weibliche djs bookings an land ziehen können

Alt 22.06.2007, 19:21   #20
C-Wee
Guest

Zitat:

Sog. positiver Sexismus.

Ich bleib' dabei: Gendernippes. Krich ich Plack von.
Alt 22.06.2007, 19:30   #21
Velvet K
Platinum Head

Benutzerbild von Velvet K

Dass man als weiblicher artist von männern völlig objektiv wahrgenommen wird, glaub ich nicht wirklich... sieht eine halt gut aus, mixt sagen wir mal durchschnittlich mit ein paar fehlern, dann heißt es ja eben, sie ist eben nur wegen T&A gebucht worden.

Zitat:
der Sinn von Junglistic Sistaz liegt doch wohl gerade darin, weiblichen DJs, MCs eine Chance zu geben, sich untereinander zu vernetzen und sich gegenseitig zu helfen, ohne das man erstmal ein kurzes röckchen anziehen muss.

"dann noch viel spaß mit deiner teufelsmusik.."

Das Futureforum ist unheimlich fair, hier bekommt ungeachtet der Hautfarbe, Nationalität und Postanzahl einfach jeder in die Fresse wenn es sich anbietet (massline)

facebook l VelvetKay
Velvet K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2007, 19:41   #22
Dazah duba d
Silver Head

wenns um weibliche dj´s geht ,is mein favorit ganz klar djane sanna

http://www.myspace.com/djanesanna

super selection und top mixing....die steht männlichen konkurenten in nix nahe....
Alt 22.06.2007, 20:05   #23
AndiC
Silver Head

Benutzerbild von AndiC

Zitat:
Zitat von Dazah duba d

die steht männlichen konkurenten in nix nahe....
war wohl ein freud'scher
AndiC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2007, 20:08   #24
niklas
Platinum Head

Benutzerbild von niklas

Zitat:
Zitat von C-Wee
Sog. positiver Sexismus.

Ich bleib' dabei: Gendernippes. Krich ich Plack von.
WORT!

mir können frauen-dj diskussionen total gestohlen bleiben

junglistic sistas=vitamin b(usen) statt talent

Geändert von niklas (22.06.2007 um 20:11 Uhr)
niklas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2007, 20:28   #25
polarity
Diamond Head

Zitat:
Zitat von niklas
mir können frauen-dj diskussionen total gestohlen bleiben
das is wie käse essen und sagen "ich ess nie käse"
Alt 22.06.2007, 20:54   #26
Halosis
Junior Head

Der starke "Personenbezug" bei D & B ist imo eine Krankheit, soll heißen, es ist vielen Leuten wichtiger wer überhaupt auflegt (nenne es mal Lineup-Geilheit) als was oder wie, das gleiche gilt auch oft für MCs - ohne damit jemanden schlecht machen zu wollen. Aber das "ich geh dahin, weil das meine Favourites sind" statt "ich geh vor allem wegen der Musik/Kumpels/... hin" ist meiner Meinung bei vielen anderen Genres weniger der Fall (Top-DJs haben natürlich eine gewisse Aura).

Wenn ich beispielsweise zu einer House- oder Electroparty gehe, sehe ich kaum Leute, die direkt auf den DJ fixiert sind, sondern auf seine Arbeit (Selection und Skills) --> "Der DJ ist für mich da, nicht ich für ihn." Man geht hin und lässt sich von seinem Set berieseln, während auf D & B-Parties schon meist ein MC vorhanden ist, der versucht, einem eine gewisse Verhaltensweise "aufzuzwingen" (bin selbst kein Gegner von cantu & respondu, aber speziell die UKs übertreiben es mit ihrem Drang, alles aus dem Vordergrund steuern zu müssen).

Sicher verdienen gute Artists Aufmerksamheit, aber gerade sie feiern zu müssen statt die Musik hat für mich nichts mehr mit Vibe zu tun, sondern nur mit Selbstverherrlichung. Wenn die Lineup-Geilheit der Hauptgrund zum Weggehen ist, rückt die Musik wohl in den Hintergrund, ergo ist es als "Neuling" auch mit einem guten oder gar besserem Set schwierig, Anerkennung zu finden - Geschlecht egal.
Halosis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2007, 21:13   #27
Valerian
Gold Head

Wenn man sich auf myspace mal umschaut, fällt einem auf, wieviele weibliche djs gezielt auch mit ihrem guten Aussehen hausieren gehen bzw. gibt es kaum hässliche kröten, die dann aber super auflegen (ich sag nur UFFIE-Hype).
Aussehen und das "Eigentliche", -das Auflegen scheinen irgendwo untrennbar miteinander verbunden, weil JEDER Veranstalter darum weiss, dass ein female dj (vor allem wenn sie gut aussieht) eine gewisse Extra-Zugwirkung hat. Manche machen da ganze Reihen draus, siehe "Rude Girls Society".

Das Problem an der ganzen Sache ist hierbei, dass dann wirklich musikinteressierte Mädels von vornerein erstmal rechnen, ob sie hip genug aussehen, um ne dj-karriere zu starten, bzw. damit rechnen müssen, dass ihr Aussehen immer irgendwie eine Rolle spielen wird. Und die Gutaussehenden werden auch immer belohnt, siehe triobots post, -aber nicht zwangsläufig fürs gute Auflegen.
Dh. viele fangen dann aus den falschen Gründen an aufzulegen => Extrovertiertheit, Musik-Bizz, das Aussehen einsetzen um etwas zu erreichen und werden weniger in dem bestärkt WAS sie machen (nämlich gut auflegen), sondern DASS sie überhaupt auflegen UND gut aussehen ("oh cool, ein Mädel dass drumandbass auflegt, krass").

@triobot: du meinst intrinsisch, oder?

www.DATABABES.de
....on/offline culture & party community (R.I.P.)....
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Valerian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2007, 21:25   #28
SK€€TA
Gold Head

Benutzerbild von SK€€TA

Zitat:
Zitat von Dazah duba d
wenns um weibliche dj´s geht ,is mein favorit ganz klar djane sanna

http://www.myspace.com/djanesanna

super selection und top mixing....die steht männlichen konkurenten in nix nahe....
vetternwirtschaft

TAKT PRODUCTION 2oo8
SK€€TA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2007, 21:29   #29
Velvet K
Platinum Head

Benutzerbild von Velvet K

Zitat:
Zitat von Valerian
Dh. viele fangen dann aus den falschen Gründen an aufzulegen => Extrovertiertheit, Musik-Bizz, das Aussehen einsetzen um etwas zu erreichen und werden weniger in dem bestärkt WAS sie machen (nämlich gut auflegen), sondern DASS sie überhaupt auflegen UND gut aussehen ("oh cool, ein Mädel dass drumandbass auflegt, krass").
Ich denk aber, dass wenn es einer frau nur darum ginge aufmerksamkeit zu kriegen, sie nicht auflegen würde - da gibts einfachere wege, singen, tanzen, modeln oder so. Ein gewisses Interesse an der musik muss ja schon da sein, geld in equipment, platten zu investieren anstatt in klamotten und make-up.
Der Ehrgeiz gut zu sein, wird ja schon durch die o.g. vorannahme weiblich+gutaussehend+drum&bass, torpediert.
Aber ich glaub auch, dass weibliche DJs über jede möglichkeit froh sind, an gigs zu kommen. Es liegt ja dann an den Veranstaltern, die entscheiden, ob jemand auf ner party auflegen kann und da die meistens männlich sind, werden die die optik auch nicht außer acht lassen.

"dann noch viel spaß mit deiner teufelsmusik.."

Das Futureforum ist unheimlich fair, hier bekommt ungeachtet der Hautfarbe, Nationalität und Postanzahl einfach jeder in die Fresse wenn es sich anbietet (massline)

facebook l VelvetKay
Velvet K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2007, 22:18   #30
NSE
Gold Head

Benutzerbild von NSE

will sich nicht mal ne "djane" melden und das gegenteil beweisen: also scheisse aussehen und trotzdem gebucht werden...

pics or stfu natürlich haha

Lesezeichen