Future Forum - Germany's discussion board for Drum & Bass and urban music  

Zurück   Future Forum > The Drum'n'Bass Scene > Themen auf future-music.net

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 18.02.2005, 10:39   #1
kai@future-music
Administrator

Benutzerbild von kai@future-music

Arrow Cityreport - Stuttgart, Februar 2005

Das 0711 Office, die HipHop Open, die Fantastischen Vier. Hip Hop ist groß in Stuttgart. Aber schon Anfang der 90er Jahre pushte die Feeva Cru - allen voran DJ Tease - die schneller gebrochenen Beats in der Landeshauptstadt. Bis heute entwickelte sich eine manigfaltige und sehr vitale Drum&Bass Szene. DJ Tease und DJ Linuz fassen das aktuelle D&B Geschehen in und um Stuttgart zusammen ...
...

http://www.future-music.net/cityrepo...-02_stuttgart/

--

Leave your comments here ...

Germany's online magazine for Drum'n'Bass, Jungle, Breakbeat
news, forum, events, DJ-mixes, history, merchandising,
interviews, features, charts, reviews & more ...
kai@future-music ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.02.2005, 13:00   #2
Steppsen
Forum Freak

Benutzerbild von Steppsen

liest sich gut...
Alt 18.02.2005, 16:08   #3
t-j-hookah
Metal Head

Hört sich interessant an... vor allem die Röhre

Da werd ich Stuttgart doch gleich mal testen morgen

Eine schmutzige Phantasie ist ein ewiges Fest.
(Shakespeare)
t-j-hookah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2005, 10:42   #4
mightymrmojo
Silver Head

Für mich als Stuttgarter lustig und interessant zu lesen
Alt 23.02.2005, 16:07   #5
olsen
Senior Head

guter bericht über ein fettes jahrzehnt drum and bass in stuttgart hoffe die nächsten zehn jahre werden genauso gut
olsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2005, 14:44   #6
thorre
Junior Head

Jau, nice one! So was schreibt sich nicht von selbst, erstmal Lob für das Engagement

Allerdings hab ich auch was zu meckern

U-Turn, Tycoon und Summer Turn kommen mal definitiv zu kurz. Dabei ist letzteres DAS Event in Stuggi über das man weit über die Stadtgrenzen hinaus spricht. Das klingt in Eurem Bericht mehr nach nem 5-Freunde-Treff. Alle 3 Events beweisen mit regelmässig hohen Besucherzahlen eine Kontinuität wie ich sie von Stuttgart sonst nicht kenne. Zur Orientierung: U-Turn >700 Tycoon >450 Summer Turn >1000.

Desweiteren mal eben den 2-3 jährigen "Fonque n Bass" Donnerstag im Le Fonqueunterschlagen u.a. mit Gästen wie High Contrast, Peshay, Marcus Intalex, Alley Cat, Kabuki, Phoneheads, DJ Krush, Patife, TGM etc. Ursprünglich von Herrn Lichtwald unter dem Namen "Cookies" ins Leben gerufen endete das Event Ende 2003 leider etwas traurig mit relativ schlechten Besucherzahlen. Muss man ganz klar und ehrlich dazu sagen aber so enden nunmal die meisten Partyreihen und so ging es auch vielen der anderen aufgelisteten.

Ausserdem gab und gibt es Veranstaltungen, die Drum n Bass aus den eher ratzigen Locations mit entsprechend angenehmen musikalischem Programm in ein einen anderen Kontext transportieren s. Cookies @ Le Fonque, Maria Breakz @ Maria, Hotten @ Cine Colibri.

Und weil der Artikel für mich ein bisschen so klingt als würde in Stuttgart alles brummen und ich schon Angst habe, dass jetzt alle hierher ziehen wollen, hier noch meine kleine persönliche Übersicht:

Stuttgart ist cool, weil:
1. Parties mit Locals besser besucht sind als Parties mit teuren Gästen und die Locals dazu sehr gut auflegen.
2. Super Stimmung auf den Parties von 1 ist.
3. Sich alles im Kessel abspielt und ich von jeder Party für lau mit dem Taxi nach Hause fahren kann.
4. Wir Schwaben immer alles schon sauber halte, unsere Strassen und Bürgersteige gleich reparieren wenn sie Schlaglöcher haben.
5. Viele Daimler Benz oder Porsche fahren.
6. der VFB im oberen Drittel der Bundesliga spielt.

Stuttgart ist scheisse, weil:
1. So viele Daimler oder Porsche fahren.
2. Gebäude die der Stadt nicht mehr gefallen ohne Rücksicht auf kulturelles Geschehen mal eben platt gemacht werden nur um darauf noch ein Bank- oder Versicherungsgebäude zu bauen.
3. Von Bookings wie London Elektricity, Seba, Paradox, Bukem, Calibre, Logistics, Nu Tone, D Bridge, High Contrast, Jenna G, Cleveland Watkiss usw. ausser 2-3 Leuten keiner träumt und die Wahrscheinlichkeit dass genannte Künstler in Stuttgart spielen somit teuflisch gering ist.
4. Der VFB eigentlich besser spielen müsste

Hoffe keiner fühlt sich verletzt oder bedroht. Finde den Report an sich gut gelungen. Das Jahr 2005 bringt sicherlich was Neues, ist allerdings erst Februar.
thorre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2005, 16:26   #7
misanthrop
Silver Head

da hab ich ja einiges verpasst in meinen nunmehr 5 jahren stuttgart ...
Alt 26.02.2005, 19:03   #8
thorre
Junior Head

Zitat:
Zitat von misanthrop
da hab ich ja einiges verpasst in meinen nunmehr 5 jahren stuttgart ...
Ja Dich sieht man ja auch wirklich mal ganz ganz selten Letztes mal bei der U-Turn und das ist auch schon ne Weile her. War übrigens ein super Set, Big Ups!
24h drum and bass radio on the net
Alt 27.02.2005, 12:30   #9
misanthrop
Silver Head

ja leider .. schaffe schaffe haisle baue .. usw .. ;-)
danke
Alt 27.02.2005, 14:11   #10
olsen
Senior Head

Zitat:
Zitat von thorre
2. Gebäude die der Stadt nicht mehr gefallen ohne Rücksicht auf kulturelles Geschehen mal eben platt gemacht werden nur um darauf noch ein Bank- oder Versicherungsgebäude zu bauen.
3. Von Bookings wie London Elektricity, Seba, Paradox, Bukem, Calibre, Logistics, Nu Tone, D Bridge, High Contrast, Jenna G, Cleveland Watkiss usw. ausser 2-3 Leuten keiner träumt und die Wahrscheinlichkeit dass genannte Künstler in Stuttgart spielen somit teuflisch gering ist.

.
5. neue djs kaum eine chance bekommen
Alt 27.02.2005, 17:57   #11
Kuang
Silver Head

Zitat:
Zitat von thorre
Jau, nice one! So was schreibt sich nicht von selbst, erstmal Lob für das Engagement

Allerdings hab ich auch was zu meckern

U-Turn, Tycoon und Summer Turn kommen mal definitiv zu kurz. Dabei ist letzteres DAS Event in Stuggi über das man weit über die Stadtgrenzen hinaus spricht. Das klingt in Eurem Bericht mehr nach nem 5-Freunde-Treff. Alle 3 Events beweisen mit regelmässig hohen Besucherzahlen eine Kontinuität wie ich sie von Stuttgart sonst nicht kenne. Zur Orientierung: U-Turn >700 Tycoon >450 Summer Turn >1000.

Desweiteren mal eben den 2-3 jährigen "Fonque n Bass" Donnerstag im Le Fonqueunterschlagen u.a. mit Gästen wie High Contrast, Peshay, Marcus Intalex, Alley Cat, Kabuki, Phoneheads, DJ Krush, Patife, TGM etc. Ursprünglich von Herrn Lichtwald unter dem Namen "Cookies" ins Leben gerufen endete das Event Ende 2003 leider etwas traurig mit relativ schlechten Besucherzahlen. Muss man ganz klar und ehrlich dazu sagen aber so enden nunmal die meisten Partyreihen und so ging es auch vielen der anderen aufgelisteten.

Ausserdem gab und gibt es Veranstaltungen, die Drum n Bass aus den eher ratzigen Locations mit entsprechend angenehmen musikalischem Programm in ein einen anderen Kontext transportieren s. Cookies @ Le Fonque, Maria Breakz @ Maria, Hotten @ Cine Colibri.

Und weil der Artikel für mich ein bisschen so klingt als würde in Stuttgart alles brummen und ich schon Angst habe, dass jetzt alle hierher ziehen wollen, hier noch meine kleine persönliche Übersicht:

Stuttgart ist cool, weil:
1. Parties mit Locals besser besucht sind als Parties mit teuren Gästen und die Locals dazu sehr gut auflegen.
2. Super Stimmung auf den Parties von 1 ist.
3. Sich alles im Kessel abspielt und ich von jeder Party für lau mit dem Taxi nach Hause fahren kann.
4. Wir Schwaben immer alles schon sauber halte, unsere Strassen und Bürgersteige gleich reparieren wenn sie Schlaglöcher haben.
5. Viele Daimler Benz oder Porsche fahren.
6. der VFB im oberen Drittel der Bundesliga spielt.

Hoffe keiner fühlt sich verletzt oder bedroht. Finde den Report an sich gut gelungen. Das Jahr 2005 bringt sicherlich was Neues, ist allerdings erst Februar.

Da setz ich so meine Unterschrift drunter!
Greetz Joris

Wie immer hat Kiki Armageddon gerufen....
Kuang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2005, 10:47   #12
linuz
Junior Head

thorre hat in einem punkt recht: wir haben fonque'n'bass im le fonque vergessen - nicht unterschlagen. vielleicht liegt es daran, dass ich die zeit ausblende, die ich wegen eines unfalls ein paar monate von der bildfläche verschwunden war. komisch aber dennoch, denn bei high contrast, peshay und alley cat im le fonque habe ich mit aufgelegt, das war direkt nach meiner krankenhaus-zeit.

kai hatte allerdings schon vorgeschlagen, dass wir in den näxten wochen ein update machen sollen - wahrscheinlich wohl wissend, dass es unvermeidbar ist, etwas zu vergessen. hätten wir auch drunter schreiben müssen, dass wir nicht den anspruch auf vollständigkeit haben können?

thorre, zu deinem weiteren vorwurf, summerturn und u-turn seien als die wichtigsten partys in stuttgart nicht erwähnt worden, kann ich dir nur erwidern, dass das meiste, des in dem geschilderten zeitraum beschriebenen, bereits geschehen war, bevor es die u-turn gab, oder bevor du vom techno kamst. und das gästezahlen gefreier kann man als promoter der 90er nur belächeln, da waren auf den partys immer 4-stellige besucherzahlen. also bitte ich dich, die kirche im dorf zu lassen. im angekündigten update werden wir uns überlegen, ob man nicht zur entstehung der ersten summerturn im zollamt was schreiben sollte.

und richtig: d'n'b-stuttgart brummte! nur hast du es eben nicht miterlebt. dass dir misanthrops set gefallen hat is mir übrigens ganz neu...
Alt 28.02.2005, 12:19   #13
thorre
Junior Head

gehts hier um "wer hat die ersten grossen Parties veranstaltet" oder um ne Übersicht über Veranstaltungen in Stuttgart ? Nur weil ich in den 90er Techno aufgelegt habe heisst das nicht, dass ich nicht auf Euren Parties war. Ich war auf vielen Dimensions, La Sagas, Triaden, Vendettas, im grossen Bär etc. zu Gast und weiss was Ihr da geleistet habt. Das steht auch überhaupt nicht zur Diskussion, dafür habt Ihr meinen Respekt. Aber von 2000-2004, 5 Jahre lang volles Haus, hat ja wohl auch Respekt verdient, oder nicht?

Der Bericht geht teilweise sehr ins Detail geht, was ich gut finde. Allerdings frag ich mich dann nunmal warum 3 Veranstaltungen, die von 2000-heute zu den wichtigsten in Stuttgart zählen in einem kurzen Block zusammengefasst werden!?! Die Summer Turn wurde meines Wissens wiederholt in die Top 10 der besten Parties bei den Future Music Awards gewählt. Hättet ja mal kurz Bescheid sagen können, dass Ihr einen City Bericht schreibt, dann hätten wir (Kai, Steffen, Nanno, Heidi und ich) Euch gerne Infos zukommen lassen.

Drum n Bass brummte, aight! Ich schreibe aber im Präsens.

Und last but not least sag ich nochmal, dass ich das Set von Misanthrop und Phace super fand! 2 Std, klare Linie, druckvoller Sound. Denkst Du ich mag keinen harten Sound oder was ? Ich glaub da lehnst Du Dich jetzt etwas zu weit aus dem Fenster und solltest die Kirche lieber im Dorf lassen!
Alt 28.02.2005, 12:55   #14
linuz
Junior Head

verstehe nicht, worüber du dich beklagst???

die von dir genannten partys sind in der genannten Übersicht dargestellt worden. aber ok, ich werde heidi, kai und nanno (die veranstalter!) noch um weitere infos bitten.

zu deiner meinung will ich mich hier nicht weiter äußern, das können wir gerne unter 4 augen tun. denke nicht, dass das hier jemanden interessiert. hätte auf deine provokation gar nicht eingehen sollen...
Alt 28.02.2005, 13:03   #15
thorre
Junior Head

Zitat:
Zitat von linuz
thorre, zu deinem weiteren vorwurf, summerturn und u-turn seien als die wichtigsten partys in stuttgart nicht erwähnt worden, kann ich dir nur erwidern, dass das meiste, des in dem geschilderten zeitraum beschriebenen, bereits geschehen war, bevor es die u-turn gab, oder bevor du vom techno kamst.
Habe die Überschrift des Artikels gerade nochmal gelesen, sie lautet :"DJ Tease und DJ Linuz fassen das AKTUELLE D&B Geschehen in und um Stuttgart zusammen ...".

Alex, ich bin mir sicher Du würdest Dich genauso darum bemühen, dass Deine Veranstaltung entsprechend dargestellt wird. Die Summer Turn ist nunmal ein sehr bekanntes und beliebtes Event, das gehört da rein mit Logo, History und Zukunft, wie bei den anderen Events auch.

Solche Diskussion spart man sich, wenn man von vornherein die Veranstalter oder Promotoren die Texte selber schreiben lässt, dann klingen die nämlich auch so toll wie die eigenen
Alt 28.02.2005, 13:09   #16
thorre
Junior Head

Zitat:
Zitat von linuz
aber ok, ich werde heidi, kai und nanno (die veranstalter!) noch um weitere infos bitten.
Steffen, Heidi, Kai, Nanno und ich veranstalten die Summer Turn. Die Veranstaltung war mal meine Idee, ich mach den Presse Kram.

Aber über den Rest unterhalten wir uns dann unter 4 Augen
Alt 28.02.2005, 13:48   #17
Junglewarrior
Metal Head

Benutzerbild von Junglewarrior

tja da hat er recht der gute thorre, steffen, heidi, nanno und kai veranstalten auch die Tycoon, nur die U-turn ist von heidi, nanno und kai alleine, das scheinen einige nicht zu wissen, ist aber auch klar, da es ja etwas verwirrend ist!

Finde den Artikel übrigens auch richtig gut und mein erster Eindruck war einfach:
Mein Gott, wie viele Parties hat der Tease eigentlich schon gerissen! Wahnsinn!
Und ich habe fast alle miterlebt! Gott bin ich alt! ;-)

Ich war nur einfach auch ein bischen enttäuscht, dass unsere Tycoon, die es ja anfänglich recht schwer hatte, so unter den Tisch gekehrt wurde, bzw in einem Satz abgehandelt wurde! Und vor allem, muss ich dem Thorre recht geben, dass ihr Euch hättet melden können, weil eigentlich soll das ja ein Miteinander sein und nicht ein Gegeneinander!

2005 wird spannend und ich freu mich drauf!

Steffen
Junglewarrior ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2005, 14:04   #18
Guest
Guest

Ja und ich will mich natürlich auch noch beschweren, dass mein Name nur in einer Zeile steht, obwohl ich der D'n'B Szene in Stuttgart schon seit 94 gewaltig auf den Sack gehe.

Kommt mal alle wieder klar und trinkt'n Bier.

Ich find's nice, dass überhaupt erst mal was geschrieben wurde, war schon lange überfällig.
Alt 28.02.2005, 14:32   #19
RDRM
Metal Head

Benutzerbild von RDRM

Zitat:
Zitat von pru: piper

word... würd ich au sagen!
RDRM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2005, 14:46   #20
thorre
Junior Head

Zitat:
Ja und ich will mich natürlich auch noch beschweren, dass mein Name nur in einer Zeile steht, obwohl ich der D'n'B Szene in Stuttgart schon seit 94 gewaltig auf den Sack gehe.

Ich find's nice, dass überhaupt erst mal was geschrieben wurde, war schon lange überfällig.
Wer bist Du nochmal?

Und was willst Du auf meinem Handy installieren?
Alt 28.02.2005, 14:50   #21
Guest
Guest

Zitat:
Zitat von thorre

Und was willst Du auf meinem Handy installieren?
Hab ich dir schon von meiner tollen Bluetooth Virensammlung erzählt? Sind'n paar schöne Sachen dabei - ich zeig'se dir bei Gelegenheit mal.
Alt 28.02.2005, 14:53   #22
Junglewarrior
Metal Head

ts ts ts studenten .......
Alt 28.02.2005, 14:53   #23
linuz
Junior Head

Zitat:
nicht nur der d'n'b-szene...

komisch, dass wenn sich jemand ungerecht behandelt fühlt, er darüber sooo viele worte verliert... lieber steffen und lieber thorre: ihr hättet doch schon längst eure ergänzungen schreiben können!
Alt 28.02.2005, 14:55   #24
Junglewarrior
Metal Head

Talking

macht der thorre, dem ist anscheinend eh grad langweilig!
Alt 28.02.2005, 15:17   #25
thorre
Junior Head

Zitat:
Zitat von tycoon
macht der thorre, dem ist anscheinend eh grad langweilig!
genau, letzter Tag in der Freiheit ab morgen wieder schaffen!

Hab gesehen wieviele Posts der piper seit 02 schon hat da dachte ich mir ich ärger den Linuz ein bisschen um mal aufzuholen
Alt 28.02.2005, 16:28   #26
Junglewarrior
Metal Head

Smile

ach ja, so isser der techno-thorre!
Alt 28.02.2005, 16:31   #27
Guest
Guest

nur wegen dem "Hardcore" Status - konstruktiv hab ich hier nicht's beizutragen

@Linuz: ja, aber den anderen halt noch länger.
Alt 28.02.2005, 18:48   #28
tommé
Newcomer

Exclamation

hauptsache is doch dass in stuttgart überhaupt was geht !

also weiter so !

http://www.cargo-crew.de
tommé ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2005, 20:42   #29
olsen
Senior Head

Zitat:
Zitat von tommé
hauptsache is doch dass in stuttgart überhaupt was geht !

also weiter so !

geb ich dir vollkommen recht
Alt 28.02.2005, 21:22   #30
misanthrop
Silver Head

lasst uns doch alle mal kesselwixen spielen ;-)

Lesezeichen