Future Forum - Germany's discussion board for Drum & Bass and urban music  

Zurück   Future Forum > Drum'n'Bass Events > Das Party-Archiv

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2004, 23:33   #1
SAIGON
Diamond Head

Benutzerbild von SAIGON

new york party review (tech itch, dylan, burner bros++ 25.09. rare nyc)

im party archiv kann ich keinen thread starten, darum hier..der review ist von m double auf http://www.breakzine.de/

Direct Drive presents:
Technical Itch, Dylan, Burner Brothers, DJ Stefny - 25.09.04 - Rare - NYC
Als wir um ca. 23:15 Uhr eintrafen hatten wir den umsonsten Vodka anlässlich des Geburtstages von DJ Seoul zwar verpasst aber dafür hatte DJ Stefny schon mit seinem interessanten warm-up Set angefangen. Dabei ging es eher ruhig zu. Auffällig war die sehr coole Mischung aus superelaxten, bukemartigen tracks, die er immer wieder über fiese amenbreaks laufen lies. Das Rare hat für einen eher kleineren Underground Club eine unglaubliche Anlage. Die Bässe sind einfach unbeschreiblich hart und dabei glasklar. Kein Knarren und Verzerren wie bei der Rockscheisse, die man hierzulande so oft vorgesetzt bekommt. Der Club besteht aus 3 Bereichen, einer grossen Bar mit gemütlichen Sitzgelegenheiten, einer Chillout Area mit noch gemütlicheren Sitzgelegenheiten und dem eigentlichen Dancefloor, bei dem die Beleuchtung so minimal ist, dass man fast komplett im dunkeln steht. Leider ist bei der Namensänderung von "Cooler" in Rare wohl die Klimaanlage auf der Strecke geblieben, die früher immer voll aufgedreht war. Deshalb war es beim Warm-Up schon ziemlich warm und im Laufe der Party wurden später unerträgliche Temperaturen von über 40°C erreicht.
Der Übergang zu den Headlinern erfolgte sehr abrupt: Um kurz vor halb eins bahnte sich Dylan (mit extrem gestylter Kurzhaarfrisur, direkt aus der Fruktis Werbung) durch die Menge den Weg zur Bühne, hinter ihm Tech Itch mit laufender Videokamera und die liebliche Robyn Chaos. Stefny liess direkt das Stück auslaufen und was folgte war so ziemlich das härteste Set, das ich jemals gehört habe. Als ich die beiden im Januar back2back in Rotterdam gesehen habe, hat jeder 3 bis 4 Tracks hintereinander aufgelegt und die beiden waren sichtlich bemüht einen etwas anderen Style aufzulegen, um etwas mehr Abwechslung ins Spiel zu bringen. Bei dieser Party hatte man allerdings den Eindruck, dass sie konstant miteinander im Wettstreit gelegen haben, wer die härtesten Tracks dabei hat. Die ersten 45 Minuten gab es fast nur Amenterror. Das habe ich in einer so extremen Form bei einem Headliner Set noch nie erlebt. Im weiteren Verlauf des Sets gab es auch eine kurze Phase mit Stücken von "normaler" Härte, aber insgesamt hatte der totale Terror deutliches Übergewicht. Höhepunkte waren von Dylan eine bis zum Anschlag hochgepitchte Version von "acid rain" und von Tech Itch der alles vernichtende neue Remix von "ruckus". Der Direct Drive Haus und Hof MC, Posi D, hat seine Sache recht gut gemacht und immer wieder zum richtigen Zeitpunkt nachgelegt . Zwischenzeitlich war er zwar noch etwas anstrengend, aber nicht mehr so nervig, wie vor ein paar Jahren. Abgerundet wurde der Gesamteindruck durch den einmaligen Tanzstil, der NYer DnB Szene, einer aggressiven Mischung aus DnB Styles, Breakdance Battlemoves und Mosh Pit Action. Kult! Ausserdem gibt es wohl nur wenige Städte, wo kleine Gruppen von Breakdancern, im Chill-Out Bereich und vor den Toiletten tanzen, wenn auf dem eigentlichen Dancefloor nicht mehr genug Platz ist...
Als nächstes kamen die Burner Brothers bestehend aus Seen und DJ CT (Pish Posh war nicht dabei) sowie zwei weiteren MCs (Namen hab ich leider nicht behalten). Als Produzenten Team orientieren sie sich ja mehr in Richtung Hip Hop und dementsprechend ging es mit einem Mobb Deep Instrumental los. Die MCs waren echt unglaublich gut und haben auch bei dem folgenden DnB Set konstant Vollgas gegeben, ohne dabei zu aufdringlich zu wirken. Das Set war ziemlich ausgewogen, wurde dann aber zum Ende der Party immer ruhiger.
Fazit: Für mich ganz klar die Party des Jahres!

M.M.
Alt 04.10.2004, 23:49   #2
JVXP
Hardcore Head

Baaahhh.. das mit den Moshpits versteh ich immer noch nicht so ganz!!!

Ansonsten: Rüber fahren und freuen!!
Alt 05.10.2004, 00:41   #3
redshirt
Platinum Head

Benutzerbild von redshirt

── DNBSzene.de ── Facebook.com/DNBSzene ──
Alt 08.10.2004, 02:56   #4
~miss~d~a~
Platinum Head

Benutzerbild von ~miss~d~a~

krass wie unterschiedlich die meinungen auseinander gehen ich fand die jungs eher naaaja

vielleicht ueberzeugen sie mich auf der freaktour die ich mir kommenden samstag in washington dc geben werde

fuer diesen bericht

(¯`·._.· music is taking you from everyday life`s darkness into the brightness of eternity ·._.·´¯)
~miss~d~a~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2004, 14:00   #5
watakant
Gold Head

Zitat:
Zitat von JVXP
Baaahhh.. das mit den Moshpits versteh ich immer noch nicht so ganz!!!

Ansonsten: Rüber fahren und freuen!!
Naja, ich spar für´s Flugticket...für die Zwischenzeit :

Weiss wer, wo ich da videos krieg ???
Würd mir des ja zu gerne mal ansehn - kann mich noch zu gut an die action auf hc-konzerten da erinnern...
watakant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2004, 22:49   #6
SAIGON
Diamond Head

Benutzerbild von SAIGON

Zitat:
Zitat von watakant
Naja, ich spar für´s Flugticket...für die Zwischenzeit :

Weiss wer, wo ich da videos krieg ???
Würd mir des ja zu gerne mal ansehn - kann mich noch zu gut an die action auf hc-konzerten da erinnern...
vielleicht hat die mjam clips davon, sie meinte aber es wär mörder dunkel gewesen, deswegen wäre auf den fotos auch schon kaum was zu erkennen..kann sie ja nochma fragen

ti+d waren in rotterdam so killer, aber in ny wäre ich wohl nur noch durchgedreht meint micha

Lesezeichen