![]() |
|
![]() |
#1 | ||
Guest
|
holocaust-mahnmal - interview
kaum isses fertig, versuchen die medien mal wieder den schuldkult
[sorry, für das wort jetzt, weil das auch ganz gern im rechten kontext verwendet wird - soll nicht die intention hier sein, aber mir geht als 1978 geborener einfach nicht rein warum alle welt davon redet, das ich mich schon deshalb weil ich zufällig in deutschland geboren bin für etwas schuldig fühlen soll, was einfach lang vor meiner geburt stattgefunden hat.... ] hochzuhalten in der überschrift resp. in der vorbemerkung zum interview... http://www.spiegel.de/kultur/gesells...355383,00.html ich musste sehr darüber schmunzeln, was der Peter Eisenman dem entgegengehalten hat. ist scheinbar echt 'n sehr fitter typ und hat auch noch humor dabei... ![]() ist nicht das erste interview, das ich von ihm lese und ich glaub' , wenn mehr leute diese seine einstellung teilten, gäbe es manch blödsinnige diskussion nicht... mal zwei auszüge... Zitat:
Zitat:
|
||
![]() |
Sponsored Links |
|
![]() |
#2 |
Platinum Head
|
thema graffitischutz
![]() fight facism aber ob 1100 graue betonklötze da helfen können?????? von oben lassen sie sich aber schön fotographieren in der neuen art sind sehr schöne fotos davon drin |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Guest
|
Zitat:
[für verschwörungstheoretiker sei mit 27 -11 +2 +7 -1 -1 = 23 mal wieder ein exempel statuiert ![]() so schlecht find ich die idee mit graffiti gar nicht - auf diese art würde sich das ding tatsächlich in eine art "gebrauchsgegenstand" verwandeln, evt. teil der stadtstruktur werden in die es jetzt hineingepflanzt wurde und vielleicht wird da tatsächlich ja irgendwann mal gepicknickt oder fangen gespielt... mögliches szenario irgendwann: kind: "sag mal mami, warum stehen hier eigentlich diese ganzen klötze rum?" mutter: "weisst du, vor langer zeit gab es mal... ![]() damit wäre doch genau der zweck des mahnmals erfüllt - annäherung an die geschichte ohne explizite schuldzuweisung Geändert von baze.djunkiii (11.05.2005 um 02:50 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
#4 | |
Gold Head
|
Ist schon ne gute Sache, es kotzt aber wirklich an sich stetig schlecht fühlen zu müssen, da man Deutscher ist. Als ob wir das einzigste Volk wären, dass in seiner Vergangenheit solch schreckliche Dinge aufführen muss wie den 2. Weltkrieg, die Judenverfolgung, etc.
Mal gespannt ob sich unsere Kinder oder deren Kinder noch ihrer Herkunft rechtfertigen müssen. Es gibt doch mittlerweile gar keinen deutschen Patriotismus mehr, oder?! Wer sich nicht schämt Deutscher zu sein ist doch schon ein "schlechter Mensch"... ![]() Die "Kriegsanzettler", die Amerikaner jedoch loben ihr Land bei jeder nur erdenklichen Möglichkeit. Die Amerikaner hatten auch noch nie ein Problem mit Indianern oder Schwarzen, ne?! ![]() Es lebe Uncle Sam... Zitat:
![]() ![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Silver Head
|
offtopic
Zitat:
![]() |
![]() |
#6 |
Metal Head
|
..hats schon drauf der kerl -> warum soll ich mich schuldig fühlen, nur weil ich deutscher bin.. .. friedmann lässt grüssen ..
..und das beste .. ![]() ---------- Eisenman: Eigentlich bin ich gar nicht so begeistert von Mahnmalen. Ehrlich gesagt, mache ich mir gar nicht so viele Gedanken über sie. Ich denke mehr an Sport. ---------- |
![]() |
![]() |
![]() |
Lesezeichen |