Future Forum - Germany's discussion board for Drum & Bass and urban music  

Zurück   Future Forum > Technik > DJing

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 03.05.2002, 13:16   #1
xort
Newcomer

Question Welches System für Technics1210M3D ?

Hi,

kann mir jemand ein System für den Technics1210M3D empfehlen ? Ich hatte ein Concorde-System ins Auge gefasst, aber welches genau (Firma, Typ) ? Es sollte nicht mehr als 100Euro kosten.
Wäre cool, wenn mir da jemand aushelfen könnte
Ach und... gibt es da eigentlich ein Problem (Zusätze etc.), ein Concorde-Sys an den 1210M3D anzustöpseln ???

PS.: welcher OnlineShop hat eigentlich viele DnB-Vinyls (und ist nicht völlig überteuert) ???

Danke schonmal im Voraus

XorT
xort ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.05.2002, 14:53   #2
senseless
Senior Head

Also ich hatte mir vor ner Woche die Ortofon Concorde Nightclub S bestellt, hab aber wirklich den letzten Dreck erwischt. Das eine System hat nur mono aufgezeichnet und beim andern is die Nadel dauernd gesprungen. Im Moment benutz ich wieder die guten alten Unterdeck-Systeme, bis die neuen da sind.

Aber würd mir die Concorde trotzdem holen, sind normal schon fett. (entweder Nightclub oder die billigeren DJ).

In Sachen Nadeln kann man wählen zwischen elliptischem und sphärischem Nadelschliff. Wenn du gerade am Anfang (so wie ich) eher zuhause auflegst, würd ich auf jeden die sphärischen nehmen, da diese nicht so leicht springen und der Plattenverschleiß geringer ist. Die elliptischen haben zwar einen größeren Frequenzbereich und klingen somit etwas besser und "voller", aber daheim is des eh wurscht.

In Sachen Onlineshop soll ja redeyererecords.co.uk fett sein, hab da aber leider immernochnich bestellt. Zum Anhören würd ich chemical-records.co.uk nehmen. Da gibts auch ein Newsletter wo du dich eintragen und somit die daily new releases zugemailt bekommst, falls du mal nen Tag verpasst hast.

Da ich aber nich derjenige bin, der sich wirklich saugut auskennt, solltest du auf jeden noch auf andere Meinungen warten...

Geändert von senseless (03.05.2002 um 14:55 Uhr)
senseless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2002, 15:09   #3
xort
Newcomer

Question

Hi,

danke erstmal für deine ausführliche Antwort; ich werd' erstmal in die Shops gucken.

Wo ist denn eigentlich der qualitative Unterschied zwischen Concorde und OM ??? Die Specs hören sich ja recht identlisch an, der Preis allerdings eher nicht... (?!?!?!)

...und immer schön reinposten, hier

XorT

Geändert von xort (03.05.2002 um 15:37 Uhr)
Alt 03.05.2002, 16:16   #4
dj phaze
Senior Head

ich hab seit 1 jahr die blau s.
und bin voll zufrieden,was klangqualität und spurtreue angeht.

kann ich dir voll empfehlen!
dj phaze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2002, 16:53   #5
xort
Newcomer

Zitat:
Original geschrieben von dj phaze
ich hab seit 1 jahr die blau s.
Peinlich, peinlich... ich hab natürlich gar keinen Plan welches Cardrige du mit BLAU S meinst. Kannste dich da noch etwas genauer ausdrücken ...und ist der kompatibel mit dem 1210M3D (sollte ja eigentlich sein...) ???

thx

XorT
Alt 03.05.2002, 17:12   #6
SiLenT OnE
Metal Head

falls du keine Kreditkarte hast:

www.schallrausch.com
www.humpty-stuttgart.de (sehr freundlich)
www.heavysoul.com (umständliche zahlung)
www.digalittledeeper.de
Pretty happy with where you are in life? Do the contents of your wallet define you? Are you as cool as those dancers on TV because you wear the same khakis? If so, keep it up! Everything is working out great for you!
SiLenT OnE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2002, 18:21   #7
dj phaze
Senior Head

brauch dir nicht peinlich zu sein !!

ich meinte die ortofon concorde dj s (sphärisch) .die gibts nur in blau.
mit sphärisch ist der nadelschliff gemeint.-es gibt auch elliptische.
die sollen nen besseren klang haben,aber nicht so gut zum scratchen sein.und sie haben nen höheren plattenabrieb.

keine ahnung,ob das alles so stimmt! hab keine erfahrung mit elliptischen systemen!

kompatibel sind die alle zum technics und anderen turntables.
die haben am tonarm alle den gleichen anschluss.(sme)
dj phaze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2002, 19:31   #8
xort
Newcomer

Zitat:
Original geschrieben von dj phaze
brauch dir nicht peinlich zu sein !!
hehe, okay

thx

XorT
Alt 03.05.2002, 20:49   #9
partner
Senior Head

ich hab auch die Nightclub S.Bin auch voll zu frieden damit.Es schwören auch alle drauf. Was ich bei den Concorde aber schlecht finde ist , das es hin und wieder Kontaktprobleme gibt so dass das Signal nur mono ankommt. Dann schraubt man es kurz ab und es geht wieder.
Für solche Fragen finde ich das Deejayforum.de ziemlich gut. Das sind fasst alles HippHopper. Die arbeiten ja richtig an den decks.
partner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2002, 00:42   #10
PHOS4
Silver Head

empfehlung meinerseits: ortofon dj S blau OM!
ist zwar wieder anschraub fumelei, aber das ding klebt besser in der rille als jede andere(selbst besser als die concord ausführung) und ist noch in einer vertretbaren preißlage.
vorsicht: ortofon sind auf dauer nicht so zucker für die plattenabnutzung.
tip bei dürftigem portemonaie-stanton 500..

SOMA sets you free!
PHOS4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2002, 01:23   #11
senseless
Senior Head

Zitat:
Original geschrieben von partner
Was ich bei den Concorde aber schlecht finde ist , das es hin und wieder Kontaktprobleme gibt so dass das Signal nur mono ankommt. Dann schraubt man es kurz ab und es geht wieder.

echt? bei mir hat des nix gebracht...
senseless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2002, 01:40   #12
insecticide
Platinum Head

das problem mit dem Mono output hatte ich auch mal, hat auch abschrauben und blank polieren der 4 Kontakte geholfen...
Der nachteil bei den HeadShell Systemen ist dass Auflagegewicht, ich finde die Springen schneller... aber zur not kann man da ja ne Cent Münze auch draufkleben. Ist halt auch dauer nicht gut für die Platten
insecticide ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2002, 01:42   #13
PHOS4
Silver Head

vorm wiederreischrauben mal kräftig in den tonarm pusten. dann sollte es gehen. ansonsten ist ein kabel am sack und ich würd mal jemand reinschauen lassen der viel ahnung davon hat.
tausch mal das system. wenns es mit einem anderen funktioniert ist deine C. am arsch.

SOMA sets you free!
Alt 04.05.2002, 01:44   #14
PHOS4
Silver Head

Zitat:
Original geschrieben von insecticide
... aber zur not kann man da ja ne Cent Münze auch draufkleben.
oder das ausgleichsgewicht am tonarme umdrehen

SOMA sets you free!
Antwort

Lesezeichen