Future Forum - Germany's discussion board for Drum & Bass and urban music  

Zurück   Future Forum > Technik > Misc technique

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 03.10.2004, 19:07   #1
C-Wee
Guest

Question Internet Explorer deinstallieren?

Folgendes: Kann mir jemand erklären, wie ich den Microsoft-Explorer gelöscht bekomme, ohne dass das halbe System abschmiert?

Hab' es schon über Systemsteuerung/Software versucht, aber die weigert sich beharrlich... Deinstallations-Option gibt es nicht. Einfach löschen möchte ich ihn auch nicht, wer weiss, was für Komponenten sich auf das Ding beziehen und dann nicht mehr funzen...

Für Hilfe wäre ich dankbar.
Sponsored Links
Alt 03.10.2004, 19:13   #2
subside
Platinum Head

warum willst du das denn machen ?
subside ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2004, 19:19   #3
C-Wee
Guest

Weil das Ding die unangenehme Eigenschaft hat, sich zu verselbstständigen. Bei ICQ z.B. habe sich die Fenster irgendwann nur noch im Explorer geöffnet, ließ sich nicht abstellen.

Ausserdem nimmts Platz weg. Und es passt mir einfach nicht, dass das Ding nicht löschbar ist. Mehr oder weniger 'ne Trotzreaktion.
Alt 03.10.2004, 19:51   #4
spud.bencer
Senior Head

komplett gelöscht hab ich das teil auch nicht ... ich hab unter Systemsteuerung/Software/Windowskomponenten hinzufügen oder entfernen das teil (explorer) ausgestellt !?!?
oder wie auch immer - hab auf jeden fall das Häkchen entfernt
spud.bencer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2004, 22:38   #5
subside
Platinum Head

http://www.litepc.com/xplite.html

damit kann man den IE deinstallieren. allerdings würde ich vorher das system sichern , und überhaupt würde ich dir davon abraten.

der internet explorer ist ja nich nur zum browsen da sondern ziemlich in windows implementiert und für manche software eine systemvoraussetzung.

das argument, das er platz wegnimmt kann ich nich ganz nachvollziehen. XP braucht 1.5 GB platz . da macht es auch nich mehr viel aus ob jetzt der IE dabei ist oder nicht ?
subside ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2004, 23:34   #6
C-Wee
Guest

Nein, natürlich nicht. Die Betonung liegt auf "Trotzreaktion". Mir geht's einfach tierisch gegen den Strich, dass man das Ding nicht los wird. Eigentlich gibt's keinen konkreten Grund.

Edit:

Zitat:
Zitat von subside
Geil, da kann ich mir auch gleich Linux draufmachen. Trotzdem danke.

Geändert von C-Wee (03.10.2004 um 23:37 Uhr)
Alt 04.10.2004, 11:51   #7
Kuang
Silver Head

Hi Christoph, kann dir leider auch nicht helfen muss dich allerdings warnen, es gibt einige Seiten, die sich nur über den IE oder OsX Safari(oder wie das Apple gegenstück zum IE heist), öffnen lassen.
Ich benutze zwar auch Mozilla, habe aber immernoch IE abrufbereit.
Greetz Joris
Kuang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2004, 11:53   #8
JVXP
Hardcore Head

Also es gibt eine Möglichkeit, die sogar die Microsoft Mitarbeiter dazugebracht hat, stutzig zu werden. Die XP Lite Version deinstalliert nämlich den IE NICHT!!!!!!!! Er ist immer noch da und wird "im Hintergrund" bei bestimmtenAktionen wieder installiert!!!!!

Irgendein Typ hat aber das rausgefunden,w as die Windwos Typen nicht gekonnt haben (oder besser wollten)

Leider leider ist die Site down, da er von einigen Tagen der Server von Ihm gehackt wurde und ich im Moment keine andere Adresse hatte..

Edit: Hier ist die Anleitung:

http://farm.tucows.com/blog/_archive...29/114593.html

Since you cannot remove IE from the OS, you have to disable it in some way or make it so that it can't be accessed via shell (not going to happen). Well after some experimentation of my own and reading through the registry diligently, I have your answer:

1. If you do not have IE 6 installed on your machine, install it using Microsoft Update. Reboot
2. Go to add/remove programs in control panel. Remove IE. Reboot.
1. after reboot it will ask if you want to get rid of your settings. Just say yes or else it will ask indefinitely.
3. Backup your registry
4. Do a search through the registry for 'iexplore.exe' and 'url.dll'. Replacing HKEY_CLASSES_ROOT instances of these two with the path to your alternative browser seems to do the trick. I now have all my other Microsoft apps that would normally call IE, now calling Firefox.

For instance, I have Mozilla Firefox as my alternate browser so I replace with the following:

open/command -> C:PROGRA~1MOZILL~1FIREFOX.EXE -url "%1"
DefaultIcon -> C:PROGRA~1MOZILL~1FIREFOX.EXE,1

If you don't have a good registry editing tool, I suggest JV16 Power Tools. A very good program for editing and cleaning the registry as well as several other nice tools. Plus it has a 30 day trial period enabling you to use it for this task though I do suggest purchasing since it's a great tool

After this is all done, it works beautifully and I haven't had a single problem. This is not a simple solution but it is effective. You may want to experiment a bit more by searching through the registry for instances of Iexplore and tweaking HKEY_LOCAL_MACHINE as well but the above should take care of security concerns which is all we are worried about.

WINDOWS UPDATE PROBLEMS??? You may now notice the 'windows update' button in your start panel no longer works. Not a problem at all. You have two ways to now get your updates. Either through settings/control panel/automatic updates (at which points updates will appear in your systray) or via the URL http://www.microsoft.com/downloads/s...displaylang=en . I suggest the automatic update as that is easiest but keep the URL safe. You can change windows update so that instead of it pointing to the update executable, it will now point to the URL by right clicking on the link, choosing properties and then under target putting: C:PROGRA~1MOZILL~1FIREFOX.EXE -url "http://www.microsoft.com/downloads/search.aspx?displaylang=en". However I suggest the automatic update option as it is far easier as saves you loads of time.

For those non-techies out there who don't feel up to this task, there is an easier way to avoid this problem... switch to Linux.

NOTE: I should also mention that because the system will always attempt to recreate IE, when it does using the default installed browser that is integrated into the system, do the following:

1. got to c:Program FilesInternet Exporer and right click on Iexplore.exe
2. Go to properties/security (make sure you are logged in as admin of the machine)
3. Remove ALL permissions!

This will effectively make it so that the system cannot call the program and in alot of instance, I have found that if it cannot open Iexplore.exe, it will ask you for an alternative browser to use.
Alt 04.11.2004, 20:57   #9
Rollins
Gold Head

also ich arbeite auch mit mozilla und hab den IE runtergeschmissen. läuft prima! das gleiche hab ich auf meinem geschäfts-laptop gemacht... nur ging da letzt plötzlich der IE auf... obwohl der ja gar nicht mehr da sein sollte....

ich brauch keinen ruhm,
mir reicht der reichtum!
Rollins ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2004, 22:00   #10
rodyho
Platinum Head

Benutzerbild von rodyho

warum son streß? einfach ne firewall drauf gemacht und gesagt, der IE darf gar nix und bei mozilla du darfst alles
Antwort

Lesezeichen