Future Forum - Germany's discussion board for Drum & Bass and urban music  

Zurück   Future Forum > Technik > Producing

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 05.06.2009, 14:09   #1
acidstorm
Junior Head

Access Virus A kaufberatung

hi all

Kann ich mein Axiom 25 (midi keyboard) an den Synth per midi anschließen ?
und wie schließe ich dann den synth an meinem Computer bzw. Soundkarte an, so das ich die Signale in einer Audio Spur in Cubase aufzeichnen kann ? ich hab die Soundkarte von M-Audio Audiophile 2496.
mein midi Keyboard hat nur ein midi Ausgang, gibt es da sowas wie ein Verteiler ? oder muss ich mir dann ein midi Keyboard mit 2 midi ausgängen kaufen ?
Kennt jemand den Virus a und kann mir sagen wie der synth ist ?

Also hauptsächlich geht es mir ums Anschließen, nicht das ich mir das teil kaufe und dann kann ich nichts damit anfangen
acidstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.06.2009, 16:47   #2
YpsilonO
Senior Head

Anschließen an Soundkarte über Line-Out des Synths. Was du mit MIDI vorhast geht auch, zitiere mal Wikipedia:

Zitat:
Zitat von Wikipedia
Es existieren drei verschiedene MIDI-Anschlüsse, MIDI-In, MIDI-Out und MIDI-Thru. Diese Dreierkombination wird umgangssprachlich auch Midi-Trio genannt.

MIDI-In wird von einem Gerät zum Empfang verwendet. MIDI-Out wird zum Senden verwendet. MIDI-Thru schickt auf MIDI-In empfangene Signale unbearbeitet zu MIDI-Out weiter.

Physisch sind die Anschlüsse als fünfpolige DIN-Buchsen realisiert. In seltenen Ausnahmen (z. B. bei der MIDI-Interface-Karte „Roland MPU-401 AT“ als ISA-Karte) sind die Anschlüsse auch als 6-polige Mini-DIN-Buchsen ausgelegt. In solchen Fällen hilft ein Anschluss-Adapter, der baugleich zu einem Tastatur-Adapter „Mini-DIN-Stecker zu DIN-Buchse“ (PS/2 auf AT) ist.

MIDI arbeitet nach dem Master-Slave Prinzip. Will man mit einem Keyboard einen Synthesizer steuern, verbindet man die MIDI-Out-Buchse des Keyboards (Master) mit der MIDI-In-Buchse des Synthesizers (Slave). Sollen mit einem Keyboard (Master) zwei Soundmodule z. B. ein JD-990[1] und ein MC-303 [2] als (Slave A und B) angesteuert werden, verbindet man MIDI-Out des Masters, mit MIDI-In des [Slave A) sowie die MIDI-Thru-Buchse des [Slave A) mit MIDI-In des (Slave B).

Ein häufig anzutreffendes Szenario ist der Einsatz eines Computers mit entsprechender Software als Sequenzer sowie der Anschluss eines Keyboards oder elektronischen Pianos zum Einspielen der Noten und mehreren Synthesizern zur Klangerzeugung. Dabei wird üblicherweise MIDI-Out des Keyboards mit MIDI-In des Computers verbunden, MIDI-Out des Computers mit den MIDI-In der Synthesizer, ggf. verkettet über MIDI-Thru.
YpsilonO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2009, 00:44   #3
acidstorm
Junior Head

wikipedia is ja echt cool, kannte ich nocht garnicht.
Hab jetzt aber doch nochmal eine Frage und will jetzt deswegen nicht ein neues Thema machen.
Für pads wollte ich den Virus benutzen aber was für ein synth is für gute bis sehr gute reece bässe geeignet ?
acidstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2009, 16:41   #4
jens
Moderator

von der karte midi out zu virus midi in und evtl aber nicht wirklich noetig virus midi out zu karte midi in.
in cubase ne midi spur erzeugen und als ausgang das midiinterface der karte auswaehlen. als midi in im inspector all stehen lassen.so kannst du den synth mit dem keyboard oder ne spur triggern (vorausgesetzt das axiom ist als keyboard installiert und cubase empfaengt midisignale vom keyboard)
vom virus audio out zu deiner karte audio in (weiss nicht ob stereo bei baessen viel sinn macht). in cubase ne audiospur erzeugen als input den audio in deiner karte einstellen, auspegeln und aufnehmen. da deine karte soweit ich weiss kein zero latency monitoring hat wirst du den sound mit leichter verzoegerung hoeren. besser ist es den virus audio out an nen mixer anzuschliessen und vom mixer abzuhoeren und gleichzeitig in den audio in deiner karte zu gehen.

Geändert von jens (08.06.2009 um 16:55 Uhr)
jens ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen