Future Forum - Germany's discussion board for Drum & Bass and urban music  

Zurück   Future Forum > Sonstiges > Sonstiges, offtopic...

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 09.07.2003, 04:23   #1
socius
Junior Head

Exclamation Internet-Foren Studie -- Ergebnisse ! --

------ Achtung ! ---- viel Text ------

Ich hab ja vor einigen Monaten hier im Forum auf meine Studie über Internetforen der „Drum and Bass" Szene (ursprünglich elektronische Musik im allgemeinen, doch dann nur DnB) aufmerksam gemacht und kann nun die Ergebnisse dazu präsentieren (sorry, daß es etwas länger als angekündigt gedauert hat, aber ich muß auch noch an so einigen anderen Arbeiten schreiben).

Kurz zur Erinnerung:
Meine Grundfragen waren -
Aus welchen Gründen User des jeweiligen Forums dieses besuchen; und Ob es einen Zusamenhang zwischen Posthäufigkeit/- anzahl und der subjektiven Wichtigkeit gibt.

Meine Annahmen waren,
daß Foren für Szenen, die eine geringe Präsenz in Printmedien oder TV haben, eine wichtige Rolle spielen können und dadurch vorrangig wegen Informationsbeschaffung und Kommunikation genutzt werden.
und; daß ein Forum auch für jene Nutzer wichtig sein kann oder sie dieses als wichtig empfinden, die nicht viel und oft posten, wodurch auch Foren in denen wenig gepostet wird auch wichtig sein könnten. Wenn es also einen Zusammenhang diesbezüglich gibt, fragte ich mich welche anderen Faktoren mit der Wichtigkeit zusammenhängen könnten.

Mein sogenanntes Feld waren: www.drumandbass.at und www.future-music.net/forum, also die jeweils größten DnB Foren von Ö und D.
Die Stichprobe setzt sich folgendermaßen zusammen:
Ausgefüllte Fragebögen bekam ich insgesamt 108 retourniert, wobei ich drei löschen musste, weil sie nur sehr spärlich oder gar nicht ausgefüllt waren und auch von schon vorhandenen IP Adressen gesendet wurden. Die verbleibenden 105 Fragebögen teilen sich fast gleich auf die zwei Foren auf. Das Alter der Befragten reicht von 16 Jahren bis 32 Jahren, mit einem Mittelwert von 21,8. Die deutliche Mehrheit von 53,3%, gab Matura/Abitur als höchste abgeschlossene Schulbildung an.

Zu den Ergebnissen:
Meine erste Frage ist bestätigt worden, weil fast die Hälfte der Befragten (45,7%) bei der ersten Frage des Fragebogens [http://www.unet.univie.ac.at/~a98053...iles/fb01.html] „Informationsbeschaffung" als wichtigsten Besuchsgrund reihten und „Kommunikaton" von jeweils einem Viertel entweder als wichtigster oder zweitwichtigster Besuchsgrund gereiht worden ist und keiner der anderen Gründe so weit nach „oben" gereiht wurde.
Aber auch die Nutzung der PM's zeigt, daß Kommunikation ein wesentlicher Aspekt zu sein scheint, weil knapp die Hälfte (46%) häufig bis sehr häufig PM's nutzen und drei Viertel zumindest gelegentlich.
Interessant fand ich aber, daß Informationsbeschaffung und Kommunikation zwar für viele ein vorrangiger Besuchsgrund ist, aber nur für die Minderheit sind dies Gründe auch häufig zu posten. Jene die wiederum aktiver sind und selber des öfteren threads eröffneten, hatten auch etwas mehr posts (statistisch gesehen - also es gibt einen leichten Zusammenhang zwischen der Option „threads eröffnen" und der Postanzahl)

Bezüglich der subjektiven Wichtigkeit:
Zunächst die Häufigkeitsverteilung:
Sehr wichtig 10,5 %
Ziemlich wichtig 29,5 %
Eher wichtig 43,8 %
Eher unwichtig 14,3 %
Ziemlich unwichtig 1 %
Sehr unwichtig 1 %

Die Prozentangaben entsprechen fast der Personenanzahl, da die Stichprobe wie erwähnt aus 105 Befragten besteht und es keine fehlenden Werte gibt.

Wie man sieht ist der Anteil derer, die das jeweilige Forum als sehr wichtig oder wichtig erachten ein garnicht so großer, im Gegensatz zu „Eher wichtig".
Da die 11 Personen die das jeweilige Forum als „sehr wichtig" sehen mehr und häufiger posten als die 15 welche es als „eher unwichtig" bezeichneten, scheint es einen Zusammenhang zwischen Posthäufigkeit/- anzahl und der subjektiven Wichtigkeit zu geben, dies bestätigte sich auch durch Berechnung des Korrelationskoeffizienten. Also scheint es doch eher jenen wichtig zu sein die auch viel und oft posten.

Ein anderer Faktor der mit der Wichtigkeit korrelierte war die Zeit die man im Forum verbringt, also daß jene User die viel Zeit in dem jeweilgen Forum verbringen, dies auch wichtiger sehen. Dies hätte nicht unbedingt der Fall sein müssen, da schließlich auch Personen die nur kurz oder selten „reinschauen" es auch wichtig finden hätten können. Allerdings gaben nur ca. 75% der Stichprobe an wieviel Zeit sie im Forum verbringen.

Weiters dachte ich mir, daß die Wichtigkeit des jeweiligen Forums mit der Zahl der Personen die man persönlich kennt steigen könnte. Vom rein rechnerischen (sprich Korrelation der Variablen) bestätigte sich dies nicht, aber bei der Frage ob der Fakt, daß man Personen auch persönlich/privat kennt, die Wichtigkeit des Forums gesteigert, gesenkt oder ob dies keinen Einfluss habe, meinte die eine Hälfte „gesteigert" die knapp andere „keinen Einfluss" und nur eine Person „gesenkt", also scheint es doch einen wenn, dann positiven Effekt in bezug auf Wichtigkeit zu haben. Insgesamt gaben 101 Personen (96,2%) an zumindest eine Person aus dem jeweiligen Forum persönlich zu kennen.

Ein Faktor der nicht mit der subjektiven Wichtigkeit zusammenhängt, war „von Wo aus man das jeweilige Forum besucht", also ob vom Büro/Arbeit, Zuhause oder beides etc. . Ich vermutete, daß womöglich User die das jeweilige Forum von der Arbeit aus besuchen dies wichtiger erachten könnten, weil sie froh über Ablenkung oder ähnliches sind, aber die Beurteilung der Wichtigkeit hat mit dem Ort von wo aus man es besucht (in dieser Stichprobe) nichts zu tun.

Somit kann ich zusammenfassen, daß wenn jemand viel und oft postet, viel Zeit im Forum verbringt und auch noch andere Mitglieder persönlich kennt, diese Person das jeweilige Forum höchstwahrscheinlich als wichtig erachten wird.
Eine andere Frage, und zwar jene wie oft man das jeweilige Forum besucht, gab auch Aufschluss darüber, daß es wichtig zu sein scheint, weil alle Befragten zumindest 1 bis 2 mal die Woche das Forum besuchen und mehr als 95% sogar täglich oder fast täglich.

Ich versuchte mich kurz zu halten , Danke fürs lesen und Danke fürs Mitmachen an diejenigen !!!
und special-thx @ kai !
Fragen, Anregungen, Kritik gerne willkommen
(oder an sozius@gmx.at)
socius ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.07.2003, 09:10   #2
phace
Platinum Head

war ja wie ne statistik vorlesung :]. nice one
Alt 09.07.2003, 09:24   #3
kai@future-music
Administrator

Benutzerbild von kai@future-music

Danke für Die Infos!

Konntest Du bei bestimmten Punkten einen großen Unterschied bei den Antworten zwischen drumbadbass.at und dem Future Forum feststellen?
Wenn ja, wo?

Gruß,
Kai

Das waren übrigens die Fragen die der Studie zu Grunde lagen:
http://www.unet.univie.ac.at/~a92254...iles/fb01.html

Und hier der Thread den socius damals eröffnete:
http://www.future-music.net/forum/sh...&threadid=6600

Germany's online magazine for Drum'n'Bass, Jungle, Breakbeat
news, forum, events, DJ-mixes, history, merchandising,
interviews, features, charts, reviews & more ...
kai@future-music ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2003, 09:53   #4
mindgear
Senior Head

Re: Internet-Foren Studie -- Ergebnisse ! --

Zitat:
Original geschrieben von socius
Somit kann ich zusammenfassen, daß wenn jemand viel und oft postet, viel Zeit im Forum verbringt und auch noch andere Mitglieder persönlich kennt, diese Person das jeweilige Forum höchstwahrscheinlich als wichtig erachten wird.
das hätte ich dir auch ohne studie sagen können! trotzdem nett das mal statistisch zu untermauern.
"Yeah. You got a problem with that?"

http://www.atmospheric-dnb.de
mindgear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2003, 10:28   #5
polarity
Diamond Head

Benutzerbild von polarity

naja ich kenn auch viele mitglieder und bin oft da und verbringe viel zeit hier und schreibe auch viel .. aber mir is eigentlich nur langweillig
Alt 09.07.2003, 11:30   #6
groupie de luxe
Platinum Head

Benutzerbild von groupie de luxe

interessant...
Alt 09.07.2003, 15:51   #7
AlexJungle
Diamond Head

Benutzerbild von AlexJungle

Find ich auch........aber ich wundere mich warum nur etwas mehr als 50 Leute mitgemacht haben!?
AlexJungle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2003, 13:32   #8
socius
Junior Head

@ phace
hehe .. ich sag mal Danke

@ kai
keine Ursache !

naja, wie gesagt fasste ich beide zusammen, aber ich konnts mir anfangs nicht verkneiffen zu vergleichen ... allerdings gibt es nur Unterschiede in der Postanzahl der Nutzer der beiden Foren:
von den (befragten) dnb.at Usern hatten viele wenige Posts und im FF warens wenige mit wenigen Posts und dafür etwas mehr User mit ner höheren Postzahl (>500-1000). Also nichts aufregendes. Die Posthäufigkeit war allerdings relativ gleich, ebenso die Korrelation von Postanzahl/- und häufigkeit mit der Wichtigkeit.
Also keine sonderlichen Unterschiede, hab aber auch nicht alles verglichen, sondern nur das vorher erwähnte.

btw, danke fürs Link posten, aber der ("alte") Fragebogenlink den Du gepostet hast sollte bald down sein, daher hab ich den neuen im ersten post dieses threads gepostet.
achja und "drumbadbass" klingt aber garnich so schlecht

@ mindgear
Du sagst es ... aber wie Du siehst muß dem nicht so sein, wie polarity's post zu entnehmen is

@ groupie d.l.
thx

@ A*J
danke, ... naja wegen "nur" 50 Leuten .. erstens hats für mich sowieso gepasst, weil ich anfangs eh nur insgesamt ca. 100 Personen "haben wollte" und zweitens is es soweit ich gehört hab recht normal, daß garnicht soviele mitmachen (vielleicht weil man sich denkt "na da wird schon wer andrer mitmachen"). Es kann aber auch sein, daß wenn ichs nicht im Offtopic Bereich gepostet hätte, daß vielleicht mehr Zulauf dagewesen wäre, aber nicht so tragisch ...

Geändert von socius (10.07.2003 um 13:39 Uhr)
Alt 10.07.2003, 15:05   #9
thompson
Gold Head

weida so!
Alt 14.07.2003, 02:40   #10
socius
Junior Head

Thx thompson

*bump*
Antwort