Future Forum - Germany's discussion board for Drum & Bass and urban music  

Zurück   Future Forum > Technik > DJing

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 25.08.2005, 15:57   #31
htk
Platinum Head

wie das wohl is, wenn man dann innerhalb von, sagen wir mal, 3 tagen das original vorzeigen kann, das eben bei nem kumpel steht?
htk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.08.2005, 16:45   #32
ATist
Gold Head

Benutzerbild von ATist

na wenn die gesetzeslage so stimmt wie es in der wiki steht, dann sollte das kein problem sein.
polizei und gericht sind ja eh 2 paar schuhe (also zwecks in 3 tagen..)

ich könnte mir folgendes szenario _vorstellen_ :
bist mitm auto unterwegs - polizeikontrolle - hast 10 gebrannte cds rumfliegen...
einen großteil interessiert das erstmal gar nicht
manche fragen nach "und woher kommen die kopien"...dann überlegen...wenn du die orginale daheimstehen hast kannst du das natürlich sagen...
wenn nicht ists blöd es zu behaupten, wenn du pech hast wollen sie die sehen (wobei ich mir nicht sicher bin, ob sie dann, falls sie sie gleich sehen wollen, einen "durchsuchungsbefehl" oder sowas in der art bräuchten, wahrscheinlich schon)
würde trotzdem dazu tendieren zu sagen, dass sie ein kumpel gebrannt hat...
wenn sie dann die originale sehen wollen ists klar das es zeit braucht...
ob sie dann noch bock auf den stress haben ist die nächste frage..
und im prinzip kannst du sie ja dann noch kaufen...falls die quelle doch eher ne tauschbörse gewesen ist...

aber genaues weiß ich eh nicht und die ganze sachlage ist so schwammig (mit umgehung des kopierschutzes und offensichtlich illegalen quellen...)
Alt 26.08.2005, 11:52   #33
PunknBass
Platinum Head

Benutzerbild von PunknBass

Eben, genau das ist das Problem mit beispielsweise einer Dreitagesfrist. Zwar kannst du, falls die CD von 'nem Kumpel ist, das Original von ihm besorgen. In drei Tagen könntest du aber auch, falls keiner in deiner näheren Bekanntschaft das Original besitzt, weil du die CD beispielsweise aus dem Internet gezogen ist, problemlos in den Laden gehen und das Original kaufen.
Also käme der Logik nach noch ein Nachweis mit Quittung von wegen Kaufdatum dazu, um deine Unschuld beweisen zu können.... Puh, die Sache wird langsam kompliziert
Alt 26.08.2005, 13:08   #34
kaRol
Gold Head

Benutzerbild von kaRol

öhm? soll ich dann etwa von jeder gekauften cd auch den beleg aufbewahren?
Alt 26.08.2005, 13:09   #35
htk
Platinum Head

oxenhässlich das alles
Alt 26.08.2005, 14:05   #36
PunknBass
Platinum Head

Benutzerbild von PunknBass

Zitat:
Zitat von kaRol
öhm? soll ich dann etwa von jeder gekauften cd auch den beleg aufbewahren?
Ja, wenn man genauere Richtlinien bezüglich was legale und was illegale Kopien sind wünscht, wäre das eine der (ätzenden) Möglichkeiten

Geändert von PunknBass (29.08.2005 um 08:46 Uhr)
PunknBass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2005, 15:07   #37
htk
Platinum Head

ich hab mich letztens zufällig mit nem anwalt (fachrichtung musikrecht) unterhalten, und hab den mal dazu befragt - der konnte mir aber auch keine genaue auskunft geben....
Alt 26.08.2005, 16:06   #38
DJSICKHEAD
Diamond Head

Benutzerbild von DJSICKHEAD

Zitat:
Zitat von htk
ich hab mich letztens zufällig mit nem anwalt (fachrichtung musikrecht) unterhalten, und hab den mal dazu befragt - der konnte mir aber auch keine genaue auskunft geben....

was n das dann für n anwalt ???

Radioshow- "Massive Drums"- Querfunk 104,8 http://www.querfunk.de/live.html

Ringe Raja Rec. Release #26 out now 4 free !!! --> http://ringerajarec.nsf-music.com/releases.html
DJSICKHEAD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2005, 17:27   #39
htk
Platinum Head

die frage lautet: was isn des bitte für ne behinderte rechtslage?
Alt 30.08.2005, 07:33   #40
DJSICKHEAD
Diamond Head

Benutzerbild von DJSICKHEAD

GEMA verlangt Geld von Spieletrailer-Site für Hintergrundmusik
Die Spieletrailer-Site Planet-Videos.com bietet derzeit keine neuen Videos mehr zum Download an. Der Grund sind Forderungen der Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA) für Hintergrundmusik von Videospielen. Sie fordert den Betreiber dieser Site sowie weitere auf, die genutzten Musikwerke anzumelden. Aus dem gleichen Grund war bereits die Flash-Cartoon-Site ballz.de geschlossen worden.

Das Team von Planet-Videos betreibt seine Seite nur als Hobby und erzielt damit keinen Gewinn. Es hostet keine neuen Videos mehr, bis die Angelegenheit samt aller juristischen Einzelheiten mit der Verwertungsgesellschaft geklärt ist.

Siehe dazu in Telepolis:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20820/1.html

quelle: heisse.de

p.s. fuck GEMA

Radioshow- "Massive Drums"- Querfunk 104,8 http://www.querfunk.de/live.html

Ringe Raja Rec. Release #26 out now 4 free !!! --> http://ringerajarec.nsf-music.com/releases.html
DJSICKHEAD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2005, 09:10   #41
ace
Gold Head

Benutzerbild von ace

Zitat:
Zitat von DJSICKHEAD
p.s. fuck GEMA
aber hallO also echt he :ne: viel zu arg

http://raumklangtv.blogspot.com/
ace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2005, 16:39   #42
aliaSewo
Gold Head

Benutzerbild von aliaSewo

wer hat jemandem im bekanntenkreiss, der schon mal (richtig) ärger hatte? annähernd?

ich mein, klar hört sich das alles nicht so gut an. aber jetzt überlegt euch doch bitte mal, wie lange dieser napster-scheiss schon läuft... ihr tut ja so, als ob die gema täglich vor eurer haustüre stehen würde...

und statt über die gesetzeslage zu mutmassen, wie das hier z.t. getan wird, könnte man die entsprechenden texte ja auch einfach mal lesen. bietet eine bessere diskussionsgrundlage.

ich habe vor 2 jahren oder so mal eine arbeit geschrieben über digitale tauschbörsen, damals gab es auf jeden fall noch gesetzliche grauzonen (teilweise beziehen sich die älteren gesetze bezgl. der anzahl der erlaubten kopien noch auf papierkopien, sind also nicht sehr aussagefähig).
Alt 31.08.2005, 01:08   #43
aliaSewo
Gold Head

dacht ich mir doch...
Alt 31.08.2005, 01:31   #44
ATist
Gold Head

Benutzerbild von ATist

Zitat:
Zitat von aliaSewo
wer hat jemandem im bekanntenkreiss, der schon mal (richtig) ärger hatte? annähernd?
ich...aber da gings in 1. linie um software und nicht musik..

Zitat:
Zitat von aliaSewo
ich mein, klar hört sich das alles nicht so gut an. aber jetzt überlegt euch doch bitte mal, wie lange dieser napster-scheiss schon läuft... ihr tut ja so, als ob die gema täglich vor eurer haustüre stehen würde...
napster gibts doch schon ewig nicht mehr (die illegale version) und damals waren tauschbörsen noch rechtliches neuland
außerdem habe ich bewusst ein beispiel mit polizeikontrolle gewählt...weil das thema isp und datenschutz und rückverfolgungsmöglichkeiten von ips und klagen der musikindustrie in deutschland ist wieder ein anderes...

Zitat:
Zitat von aliaSewo
und statt über die gesetzeslage zu mutmassen, wie das hier z.t. getan wird, könnte man die entsprechenden texte ja auch einfach mal lesen. bietet eine bessere diskussionsgrundlage.
ja gerne
kannst du uns dann bitte eine eindeutige quelle der weisheit nennen?
Alt 31.08.2005, 10:42   #45
htk
Platinum Head

Zitat:
Zitat von aliaSewo

ich kenn da jemanden, dem steht die gema tatsächlich vor der tür - wegen mixes auf seiner homepage!

Zitat:
Zitat von aliaSewo
schadet sicher nicht, wenn auch du dich mal über den aktuellen stand informierst
bitte sehr: http://www.gema.de/cgi-bin/hlsearch?...&c=1&r=469&n=2

Zitat:
Zitat von aliaSewo
ich habe vor 2 jahren oder so mal eine arbeit geschrieben über digitale tauschbörsen, damals gab es auf jeden fall noch gesetzliche grauzonen (teilweise beziehen sich die älteren gesetze bezgl. der anzahl der erlaubten kopien noch auf papierkopien, sind also nicht sehr aussagefähig).
wie schon gesagt wurde, "damals" usw... das ist uninteressanter informationsballast.

was zählt, ist, wie's heute aussieht - rechtlich gesehen: beschissen!
ausserdem hab ich mal gehört, das gegenteil von schwarzmalerei sei schönreden.
Alt 31.08.2005, 10:55   #46
znork
Platinum Head

Benutzerbild von znork

Zitat:
Zitat von htk
ich kenn da jemanden, dem steht die gema tatsächlich vor der tür - wegen mixes auf seiner homepage!
alter!
was hatte er denn da stehen? drum&bass, house, chartmucke oder was?
podkatz: http://www.mjusic.de/podcast
znork ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2005, 10:56   #47
dextro
Silver Head

Zitat:
Zitat von aliaSewo

freund von mir is sänger in ner hardcore band und nach einem konzert kam dann jmd. von der gema und wollte wissen ob sie lieder gecovert haben die gemapflichtig sind. er meinte nein, bekam dann aber trotzdem einen brief und mußte dann alle gespielten songs auflisten, damit die jungs sich davon überzeugen konnten das er nich irgendwas gecovert haben

Zitat:
Zitat von ertber
also das mit eigenen Sachen mixen das ist schon definitiv zu arg!
Wenn ich's selber gebastelt hab und es kein Release gab kann micht doch die GEMA oder?
ja, aber die gema wird wahrscheinlich in dem fall trotzdem dich dazu auffordern nachzuweisen das der track nicht gemapflichtig ist.
wie das genau ablaufen soll weiß ich auch nicht.
is nun mal ein riesenapparat mit ner fetten rechtsabteilung, da is dann schluß mit lustig...
Alt 31.08.2005, 11:03   #48
dextro
Silver Head

Zitat:
Zitat von GEMA
Möchte ein DJ einen Mix auf Tonträger oder als Datei festhalten, muss er vorab folgende Rechte klären:

Recht zur Bearbeitung eines Musikwerkes Durch das Mixen werden die Musikwerke verändert. Einer Bearbeitung oder Umgestaltung des Originaltitels muss der Komponist, der in der Regel von einem Musikverlag vertreten wird, zustimmen. Auskunft zum jeweiligen Musikverlag erhält man auf der Datenbank der GEMA- Homepage www.gema.de/repertoiresuche/ oder bei der Dokumentationsstelle der GEMA in Berlin, Dagmar Rosenberger, drosenberger@gema.de, Telefon 030/21245-450.

ich ruf jetzt mal bei den freestylers und pendulum an ob ich tarantula mixen darf

und des mit den satzzeichen haben die jungs scheinbar auch nich drauf, vollidioten.
bin dafür wir stellen nen squad zusammen und werden musikterroristen

Geändert von dextro (31.08.2005 um 11:06 Uhr)
dextro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2005, 11:08   #49
htk
Platinum Head

Zitat:
Zitat von znork
alter!
was hatte er denn da stehen? drum&bass, house, chartmucke oder was?
ersteres, das is ja das interessante!
Alt 31.08.2005, 11:14   #50
znork
Platinum Head

Benutzerbild von znork

warum sagst du das denn nicht gleich und hängst es mal hier an die große glocke?
willste ne panik vermeiden?
viele leute (inkl. me) denken ja immer noch, das d+b die nicht interessiert.
erzähl doch mal biddö, was genau da abgeht.
Alt 31.08.2005, 11:23   #51
dextro
Silver Head

hätt da auch gern n paar mehr details..was kam dabei rum? konsequenzen?

wenn die jetzt wirklich auf DnB gehn sollten wärs ja am logischsten erstmal die großen sites abzuchecken?!
Alt 31.08.2005, 15:49   #52
znork
Platinum Head

Benutzerbild von znork

nochmal zur allgemeinen rechtslage und der bullen-panik hier:

Der sogenannte 2. Korb der Urheberrechtsnovelle ist bislang noch nicht verabschiedet.
Dass es da inhaltlich noch immer hin und her geht, lest ihr hier:

Mai:
"In der letzten bekannt gewordenen Entwurfsversion ist überraschend die Klausel zur sog. Privatkopie ausgeweitet worden. Sie sieht nun Straffreiheit für private Nutzerinnen und Nutzer vor, die das Urheberrecht nur geringfügig verletzen. Hierunter fallen z.B. das Herunterladen einer kleinen Zahl von Songs aus Tauschbörsen sowie die Weitergabe dieser Kopien an Freunde und Bekannte. "

Juni
"Im Unterschied zum zuletzt bekannt gewordenen Papier fürs Kabinett, in dem das Justizministerium überraschend die vorgesehene Klausel zur Straffreiheit privater Nutzer bei geringfügigen Urheberrechtsverletzungen wie dem Download einer kleinen Zahl von Songs aus Tauschbörsen auf die "Versorgung" von Freunden und Bekannten ausweitete, enthält die aktuelle Version nur noch kosmetische Änderungen."
Alt 31.08.2005, 16:48   #53
aliaSewo
Gold Head

@ ATist: 1. werden sicherheitskopien bei software anders gehandhabt als musik, rechtlich gesehen (sie sind von gewissen Sonderregelungen des UrhG ausgenommen, namentlich z.B. §69c, 69d von §53, wenn ich auf dem aktuellen stand bin). 2. ist mir schon bewusst, dass es napster nicht mehr gibt es war nun mal die erste tauschbörse dieser art und diente als BEISPIEL. 3. sollte mein post nicht überheblich klingen, ich habe nie behauptet, die weisheit mit dem löffel gefressen zu haben. aber deine frage ist im prinzip schon in meinem ersten post beantwortet. was sicherheitskopien und dergleichen angeht vor allem das Urheberrechtsgesetz (UrhG, besonders §53), aber z.b. auch das Geschmacks- und Gebrauchsmusterrecht, der ergänzende Leistungsschutz über §1 UWG, der Geheimnisschutz (§17 UWG), der delikstrechtliche Schutz über §823 Abs. 1 BGB und die Möglichkeit der Eingriffskondiktion (§812 Abs. 1 S. 1, 2. Var. BGB).

@ hkt: ich will überhaupt nichts schönreden. bloss diese ewige nörgelei über alles und jeden geht mir auf den senkel. kritisches denken ist natürlich selbstverständlich (oder sollte es zumindest sein).

was ist denn bei den leuten dann tatsächlich passiert, die hier angesprochen wurden? anzeige? wurde das verfolgt? gab es konsequenzen? wenn ja, welche?
Alt 31.08.2005, 18:07   #54
ATist
Gold Head

Benutzerbild von ATist

es ist ja schön dass du dich mit den ganzen paragraphen so toll auskennst, aber es gibt da 2 probleme:
1. bin ich kein jurist (aber habe durchaus erfahrung mit Rechtslehre und weiß wie kompliziert es ist allemöglichen sonderregeln und prämissen zu beachten)
2. selbst wenn ich mir jetzt die mühe machen würde die aufgelisteten paragraphen zu studieren... was hilft es mir?
abgesehen davon, dass ich mir alleine (weil siehe punkt1) nie 100% sicher wäre, ob ich das gesetz jetzt richtig interpretiert habe (evtl. deshalb auch die diskussion hier), weiß ich auch genau, dass seit jahren an dem scheiß rumgedoktert wird und je nach momentaner regierung und lobbyeinfluss schwenken die gesetzesvorschläge wieder um...

natürlich gilt juristisch nur das hier und jetzt
aber eine künstliche kriminalisierung der bevölkerung sollte man ernst nehmen und im ansatz versuchen zu vermeiden
(aber wem sage ich das...sollte man lieber den cdu kaspern klar machen)
Alt 31.08.2005, 18:14   #55
htk
Platinum Head

Zitat:
Zitat von aliaSewo
ich will überhaupt nichts schönreden. bloss diese ewige nörgelei über alles und jeden geht mir auf den senkel. kritisches denken ist natürlich selbstverständlich (oder sollte es zumindest sein).
kritisches denken und kommunikation dessen ist der erste schritt dahin, dass wir alle klüger werden.
ich sag dir, es wird zuwenig genörgelt in dieser zeit!
Alt 01.09.2005, 09:59   #56
znork
Platinum Head

Benutzerbild von znork

apropos kommunikation:
erzähl doch bitte mal von dem kollegen und seinem ärger wegen d+b-mixes.
Alt 01.09.2005, 10:24   #57
dextro
Silver Head

Zitat:
Zitat von znork
apropos kommunikation:
erzähl doch bitte mal von dem kollegen und seinem ärger wegen d+b-mixes.

ich glaub irgendwie will er nich...interessiert aber wahrscheinlich ne menge leutz
Alt 01.09.2005, 13:49   #58
ATist
Gold Head

Benutzerbild von ATist

..vielleicht weil es noch keine "ergebnisse" gibt?...

Zitat:
Zitat von htk
...dem steht die gema tatsächlich vor der tür...
Alt 01.09.2005, 14:39   #59
htk
Platinum Head

so siehts aus. wird noch n paar wochen dauern, dann wird der sich schon selbst zu wort melden.
nur soviel: der hatte mixes auf seiner homepage, ganz normal, und ein anwalt der gema hat nen brief geschrieben: "aouh, sie stellen hier musikstücke unlizensiert zur verfügung... zur lizensierung anmelden, extrazuschlag weil im nachhinein und verzug; wieviel das insgesamt is, wird ihnen dann noch mitgeteilt" usw.
also genau das, was als unwahrscheinlich eingeschätzt wurde, weil "dnb ja eh keinen interessiert"

bottom line: die zeiten ungestörten nutzens des internet für mixes sind wohl bald vorbei (?)
Alt 01.09.2005, 14:56   #60
znork
Platinum Head

Benutzerbild von znork

scheisse, das hört sich ganz schlecht an.

also ich hab ja immer gedacht, dass man das an die große glocke hängen muss, sobald (!) das passiert. alle foren mit infos zuschütten, auch die artists und labels deren tracks er benutzt hat, müssen das mitbekommen, usw.
schliesslich lebt die szene ja auch davon, dass djs ihre mixe ins netz stellen.
Antwort

Lesezeichen