Future Forum - Germany's discussion board for Drum & Bass and urban music  

Zurück   Future Forum > Technik > Misc technique

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2011, 01:48   #1
geazy
Gold Head

Benutzerbild von geazy

HTC bzw. Android vs. IPhone

meine chefin möchte, dass ich ein geschäftshändy mit internetanschluss habe. sie selber braucht es nicht, aber ich werde es in zukunft benötigen, um:

- diverse seiten upzudaten (banner und ticker, weiß leider nicht ob html oder flash oder sonstwas)
- emails abzurufen (eigentlich outlook im büro, aber es wäre ihr gelegen, wenn ich von unterwegs und ausland und sowieso immer trotzdem checken kann - sie hat auch kein plan, was das beste ist...

und seehr viel sms schreiben und lange telefonieren sollte man können!

und sonst wüsste ich natürlich auch gerne, ob ich mir lieber ein iphone oder ein htc oder alternatives aussuchen sollte! akku, musik und sonst so...

sie macht sich auch schlau, aber ich würde gerne vorher mehr wissen ;-)

danke schonmal!

gee

es tut NIVEA als beim ersten mal!
geazy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.04.2011, 11:29   #2
SharkeyD
Gold Head

Zitat:
Zitat von geazy Beitrag anzeigen
meine chefin möchte, dass ich ein geschäftshändy mit internetanschluss habe. sie selber braucht es nicht, aber ich werde es in zukunft benötigen, um:

- diverse seiten upzudaten (banner und ticker, weiß leider nicht ob html oder flash oder sonstwas)
- emails abzurufen (eigentlich outlook im büro, aber es wäre ihr gelegen, wenn ich von unterwegs und ausland und sowieso immer trotzdem checken kann - sie hat auch kein plan, was das beste ist...

und seehr viel sms schreiben und lange telefonieren sollte man können!

und sonst wüsste ich natürlich auch gerne, ob ich mir lieber ein iphone oder ein htc oder alternatives aussuchen sollte! akku, musik und sonst so...

sie macht sich auch schlau, aber ich würde gerne vorher mehr wissen ;-)

danke schonmal!

gee
Also von der Akkulaufzeit ist das Iphone momentan unerreicht. Du solltest dir aber im klaren sein, dass ein Smartphone kein gewöhnliches Handy ist. Nimm also schonmal abschied von 1x in 14 Tagen aufladen. Wenn du Dinge wie oben beschrieben, wirklich tagtäglich machst, ist 1x am Tag oder jede Nacht anstöpseln pflicht. Von der Bedienung her ist alles subjektiv, geh in Laden und probiers aus.

Die ganzen Vor & Nachteile beider Geräe, darüber flamen sich beide Lager sowieso nur an und meist mit viel zu unrepräsentativen Argumenten wie "Freies OS, Mehr Einstelungsmöglichkeiten.." oder "Großer App Store mit mehr Apps, schickeres Design.." Beide Hersteller sind mittlerweile gut genug um damit arbeiten zu können, alles andere liegt im Auge des Betrachters und im Nutzerverhalten.

Ich besitze selber ein Iphone der 3. Generation, bin wirklich zufrieden, alles was ich brauche läuft flüssig und der Akku hält immernoch "recht" gut für das Alter. Neulich auf der Cebit ein Test gemacht mit einem Kollegen, der hat das HTC Desire. Beide hatten zur selben Zeit aufgeladen auf 100% morgens vor dem losfahren, beide hatten nur ICQ als App am laufen im 3g Netz und in der Tasche, also nur im Standby. Nach Zugfahrt und 4 Std Cebit lauferei war sein Handy bei 58%, mein Iphone 3gs bei 78%. Dazu muss man sagen, mein Handy ist jetzt fast 2 jahre alt, seins ein halbes Jahr. Das finde ich schon ganz schön heftig.

Mein Vertrag läuft jetzt auch demnächst aus, ich werd mir dann das Iphone 5 holen, wenn es mal erscheint, denn mir sind Akkulaufzeit, Verarbeitung (Gehäuse) und Design wichtiger als ein Browser der 0,9995ms schneller ist oder ein Menü mit 1,569 Millionen Einstellungen. Da hat jeder seine Meinung zu, also in den Laden, ausprobieren und nach Gefühl kaufen. Evtl. helfen Erfahrungsberichte, wobei man da vorsichtig sein sollte, da vieles ziemlich überspitzt dargestellt wird, von Iphone Käufern, sowie von HTC Käufern. ich denke mit nem Smartphone der heutigen Generation macht man technisch nix falsch.

Ok, als Nachtrag: Wenn du "Flash" Banner gucken willst, geht das nur mit nem gejailbreakten Iphone, da hätte HTC für dich, eher nen Vorteil.
Alt 06.04.2011, 12:24   #3
soundsurfer
Hardcore Head

Benutzerbild von soundsurfer

jep, wie schon gesagt, aufladen musste da schon jeden tag.

android hat gegenüber iOS den vorteil dass du das konfigurieren/flashen/modden kannst bis du schwarz wirst, andere benutzeroberflächen, kernel, firmwares, modems, und allen pipapo, dazu kommt noch dass die meisten apps gratis sind (the45tim hat neulich nicht schlecht gestaunt wo ich meinte dass da selten son spaß ist wie 0,79cent pro app)

ich hab das samsung galaxy s, dazu noch statt des mitgelieferten 1500er akkus ein 1650er. bei dauerbetrieb (mp3, zwischendurch mal internet, etc) hält das 9-10 stunden. kein plan wie lang es hält wenn man absolut nix damit macht, aber wer tut das schon, schließlich ists ja n gebrauchsgegenstand.

www.facebook.com/soundsurferdj

"Man muss den Leuten immer etwas bieten, aber nicht immer das, was sie erwarten." - Helge Schneider
soundsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 12:56   #4
SharkeyD
Gold Head

Zitat:
Zitat von soundsurfer Beitrag anzeigen
jep, wie schon gesagt, aufladen musste da schon jeden tag.

android hat gegenüber iOS den vorteil dass du das konfigurieren/flashen/modden kannst bis du schwarz wirst, andere benutzeroberflächen, kernel, firmwares, modems, und allen pipapo, dazu kommt noch dass die meisten apps gratis sind (the45tim hat neulich nicht schlecht gestaunt wo ich meinte dass da selten son spaß ist wie 0,79cent pro app)
Die meisten Apps sind fürs Iphone auch gratis oder 79 Cent, was für mich eigentlich auch schon geschenkt ist. Und das meinte ich mit überspitztem. Es gibt nix, was du mit iOS nicht auch hinbekommen kannst. Natürlich kannste mit nem Jailbreak auch haufenweise Skins, Mods whatever draufknallen. Es ist imho genau das gleiche wie nen Android Mod. Aber ganz ehrlich, dass machen kaum Leute. Meist bleibt man bei dem, was man hat und nutzt. Wer sich für so Zeugs interessiert, der kann das alles machen, nur ich denke, das der Threadersteller nicht unbedingt in den tiefen des Android Systems oder des Cydias forschen wird.
Ich hatte zudem auch Cydia drauf und ganz ehrlich, es bringt einfach nix, diese Skins sind meist häßlich, die Programme buggy bis zum geht nicht mehr und für den Cydia Store brauch man nen Akademischen Abschluss in Informatik.
Also, wenn wir hier schon ne Android Vs. iOS Diskussion führen, dann bitte auch sachlich bleiben Wenn man sich für iregndwas spezifisch interessiert, dann bekommt man das auf beiden Systemen hin, auch Flash geht mit Cydia auf dem Iphone.
Alt 06.04.2011, 13:38   #5
soundsurfer
Hardcore Head

Benutzerbild von soundsurfer

Zitat:
Zitat von SharkeyD Beitrag anzeigen
Also, wenn wir hier schon ne Android Vs. iOS Diskussion führen, dann bitte auch sachlich bleiben
macht ja keiner mir ists derb wurscht ob iOS oder android...

www.facebook.com/soundsurferdj

"Man muss den Leuten immer etwas bieten, aber nicht immer das, was sie erwarten." - Helge Schneider
soundsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 14:14   #6
afresh
Gold Head

Benutzerbild von afresh

hab jetzt seid 2 monaten das desire hd. mein fazit is, ich möchte nix anderes mehr...

das mit dem laden ist wirklich der einzige schwachpunkt. allerdings wenn man sich die größe des displays anschaut ergibt das alles sinn.
die benutzerfreundlichkeit sowie internet optionen sind sehr gut, im vergleich zum iphone bietet gerade hierfür das größere display vorteile weil man mehr auf einen blick sieht und net ständig am größer oder kleiner kneifen is.
die app auswahl is grandios. die meisten games zb sind in den vollversionen auch für umme zu haben. und solange man nicht ständig den browser an hat, hält der akku dann auch recht lange...denn die inernetverbindung verbraucht am meisten saft..

die verarbeitung finde ich top. das display is feinfühlig genug, und wenn ich net eh schon flaschenböden auf der nase hab interessiert mich der hype um das retina disply und die schärfe überhaupt net...das etwas höhere gewicht macht sich nach ner woche in der tasche schon gar net mehr bemerkbar...daraus ergibt sich (zumindest für mich) auch ein anderer, sorgfältigerer umgang mit dem gerät....

akku hält auf jeden fall 1 tag. hab mein display immer auf 20% und das langt außer in der vollen sonne völlig aus.schont auch den akku. fotos und videos haben extrem gute quali...

wer etwas anderes haben möchte ist hier def besser aufgehoben als beim äppel....zum anderen ist man nicht so an diesen nazi konzern und derern verkaufspraktiken gebunden. denn iphone is auch nur dann wirklich praktisch wenn man zum synchronisieren etc. nen apple desktop oder ähnliches hat...

die sync funktion mit kalender oder dienstplansync bietet halt den vorteil, das in den wenigsten fällen überall ne apple kiste steht...

wer im internet sucht findet schnell ein modell so ab ca 350€...debranden geht wohl auch einwandfrei, und genug foren mit anleitungen und hilfestellungen...
ich würde es auch wieder direkt kaufen, denn wenn man mal nachrechnet zahlt man bei allen anbietern über die monatspauschalen ab 560€ aufwärts...(hab lange genug verglichen....)

letzten endes liegt es imo aber am user was er möchte und worauf der geeicht is...

wer appel hat, sollte des komforts wegen wohl besser auch hier bleiben...pc user werden wahrscheinlich mit htc zb mehr spaß haben...

schau dir halt mal alle geräte an und vergleiche selber nach deinen bedürfnissen...wenn du dich net von den allgemeinen meinungen leiten lässt, findest du sehr schnell heraus das es eigentlich eh nur eine entscheidung zw iphone 4 bzw htc desire hd is....

die wertigkeit stimmt bei beiden (net so wie bei samsung galaxy) der preis macht halt den wirklichen unterschied...

ich hatte damals auf jeden fall keine entscheidungsschwierigkeiten, obwohl ich mich an dem direktkauf etwas am preis gestört habe..... war aber auf jeden fall die billigere lösung...

myspace.com/nachtbeben
facebook | nachtbeben
soundcloud.com/afresh_sound
afresh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 21:08   #7
SharkeyD
Gold Head

Zitat:
Zitat von afresh Beitrag anzeigen
die wertigkeit stimmt bei beiden (net so wie bei samsung galaxy) der preis macht halt den wirklichen unterschied...
Das Galaxy ist wirklich richtig billig verarbeitet, aber wer Samsung Handys die letzten Jahre verfolgt hat, wird feststellen, dass sie schon immer nicht unbedingt auf die Verarbeitung der Gehäuse geachtet haben.
Zum Desire HD fällt mir grad ein, dass es wohl einige Telefone gab, die hatten kein GPS Signal, zB das von meinem alten Chef, der hat von HTC ne neue Hauptplatine bekommen, natürlich Garantie.

Zum normalen Desire, also nicht HD, dass scheint wohl nach nem halben Jahr schon an einigen Ecken zu knarzen, sagt jedenfalls mein Kollege. Vielleicht auch Montagsgerät erwischt. Meiner Meinung nach macht HTC sonst nen ganz soliden Eindruck, was verarbeitung angeht. Wenn Android, dann HTC
Nokia, Windows Phone 7 und Konsorten, da würd ich zur Zeit noch die Finger von lassen, total unausgereift. Für Win Phone 7 gibs noch nichtmal ICQ und ne Copy & Paste Funktion auch nicht (Die benutzt man schon sehr oft).
Alt 06.04.2011, 21:31   #8
polarity
Diamond Head

Benutzerbild von polarity

iphone. alles andere is nachgemachter billigmist ohne Vision und Innovation.
Alt 07.04.2011, 00:39   #9
YpsilonO
Senior Head

Als Privat-Handy würde ich dir ohne wenn und aber auch zum iphone raten, aber sollte die Gefahr bestehen, dass deine Chefin irgendwann plötzlich von dir verlangen könnte, dass du dein Dienst-Handy auch tatsächlich für die von dir erwähnten Aufgaben benutzt, wäre erstmal das wichtigste, was genau du da an Seiten updaten musst und ob du dabei auf irgendwelche Programme/Protokolle angewiesen bist. Flash z.B. ist auf auf Smartphones generell nen Krampf, und läuft auf dem iphone nativ gar nicht. Das Frash was es in Cydia gibt, mag zur Anzeige von Werbebannern reichen, produktiv arbeiten kann man damit nicht.

Beim email checken hängt die Wahl des Betriebssystems auch im Endeffekt davon ab, welche Infrastruktur ihr dafür verwendet.
Wenns ganz mies läuft landet man dann am Ende evtl. sogar bei Windows Mobile
YpsilonO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 16:03   #10
massline
Metal Head

Benutzerbild von massline

Zitat:
Zitat von SharkeyD Beitrag anzeigen
Für Win Phone 7 gibs noch nichtmal ICQ und ne Copy & Paste Funktion auch nicht (Die benutzt man schon sehr oft).
Wenn man keine Ahnung hat...

Mal abgesehen davon dass die meisten User C&P wohl kaum verwenden ist es mittlerweile ins OS integriert - also Fehlinformation.

ICQ auf WP7 ist auch bereits möglich (über jabber transports) - funktioniert sogar mit Push-Notifications und allem drum und dran, man muss das Programm also nicht geöffnet lassen um Nachrichten zu empfangen.
IM+ ist auch bereits in Arbeit, für MSN und Facebook-Chat gibts auch schon einige Möglichkeiten.

Ich kann ja verstehen dass du WP7 nicht empfiehlst weil es noch nicht dieselbe fülle an Anwendungen gibt wie bei iOS und Android - aber hier von unausgereift zu sprechen legt die Vermutung nahe dass du noch nie ein entsprechendes Gerät in der Hand hattest - denn WP7 läuft so Problemlos und Flüssig wie sonst nur iOS.

Nichts desto trotz empfehle ich, sich einmal iOS genau anzusehen. Wenn es alle nötigen Funktionen bietet würde ich es nehmen, denn es ist das mit Abstand einfachste und am weitesten ausgereifte System.
Wenn man natürlich auf Flash angewiesen ist (was ich ein Unding finde, flash hat auf mobilen Geräten imho nichts verloren) bleibt nur Android, wobei man sich bewusst sein sollte dass Flash einiges an (unnötiger) Rechenleistung (und damit Akkukapazität) benötigt - d.h. bei exzessiver Flash-verwendung unterwegs (und eingeschaltetem GPS,WLAN etc) kann man sich nicht drauf verlassen dass der akku auch nur einen halben Arbeitstag übersteht (was aber in diesem Falle nicht Android anzulasten wäre).
Alt 07.04.2011, 16:14   #11
geazy
Gold Head

Benutzerbild von geazy

also ersmtal danke für die vielen infos.

ich denke das iphone und das htc desire HD sind im rennen. der seitenadmin, der leider zurzeit gerade kaum erreichbar ist für die nächsten beiden wochen da urlaub, meinte, er hätte mir ein iphone app geschrieben (er dachte wohl nach meiner mail an ihn, ich hätte schon eines). die seite enthält fläsh, ich muss aber eigentlich nur texte verändern, die nicht in fläsh-elemente eingebunden sind.

ich muss z.b. meeting-zeiten, treffpunkte und verzögerungen bei ankünften aktualisieren und damit ständig die teilnehmer auf dem laufenden halten. das ganze soll entweder als ticker laufen oder als text (thema - wie bei sueddeutsche online artkeln, was mein vorschlag war) erscheinen am oberen rand der seite.

der admin meinte in einer kurzen mail, dass ich das mit dem iphone hinkriegen dürfte. falls ich ein andoid nehmen wollte, würde er den iphone plugin entfernen und nur den android nehmen...hmmmm. also geht wohl beides.

also akku besser bei applephone...ok! hab zuhause leider kein OS, das is halt shitty! ich hasse diese qualentscheidungen. preis is, da firmenhpone - egal. akku is ein thema!

nun werd ich die dinger mal in die hand nehmen!

achso:

und zum thema outlook checken. bzw. emails vom handy checken...gibts da ein problem mit iphone?

Geändert von geazy (07.04.2011 um 16:16 Uhr)
Alt 07.04.2011, 16:27   #12
YpsilonO
Senior Head

Zitat:
Zitat von geazy Beitrag anzeigen
und zum thema outlook checken. bzw. emails vom handy checken...gibts da ein problem mit iphone?
Es kommt wie gesagt ganz darauf an, was für eine Infrasktruktur ihr da verwendet...Bei uns in der Firma z.B. läuft Email über nen Exchange-Server in einer Active Directory-Domäne. Webaccess nur über Smartcard-PKI möglich.
Da hat man mit iphone/Android keine Chance.
Solch eine Infrastrukur ist aber schon recht extrem und hauptsächlich bei größeren Unternehmen zu finden.

Am besten einfach mal nachfragen wie das bei euch läuft
YpsilonO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 20:56   #13
geazy
Gold Head

Benutzerbild von geazy

Zitat:
Zitat von YpsilonO Beitrag anzeigen
Es kommt wie gesagt ganz darauf an, was für eine Infrasktruktur ihr da verwendet...Bei uns in der Firma z.B. läuft Email über nen Exchange-Server in einer Active Directory-Domäne. Webaccess nur über Smartcard-PKI möglich.
Da hat man mit iphone/Android keine Chance.
Solch eine Infrastrukur ist aber schon recht extrem und hauptsächlich bei größeren Unternehmen zu finden.

Am besten einfach mal nachfragen wie das bei euch läuft
ah, ok! super danke! das hatte ich so nicht vertanden im post weiter oben! so schon!

nun wollt ich bei nem kumpel die app, die der webmensch für mich bereitgestellt hat testen und dann kostet die plötzlich bei iTunes 8,00 euro???? was soll denn das? hat das nun der informatikmensch gemacht oder die von dem apfelladen?

mist verreckter...so kann ich das natürlich nicht testen...wer will schon nen 8er für nen test ausgeben...

Antwort

Lesezeichen