Future Forum - Germany's discussion board for Drum & Bass and urban music  

Zurück   Future Forum > Technik > Producing

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2011, 23:24   #1
Combat.exe
Junior Head

Question Fragen eines Anfängers

Hi

wollte mal ein gepflegtes Hallo in die Runde werfen und meinen Einstand mit einem Fragenkatalog feiern.
Zu meiner musikalischen Vorgeschichte: Bin seit rund 22 Jahren Metaller. Allerdings gab es vor ca.17 Jahren dann ein Ereignis das meinen musikalischen Horizont massiv erweiterte. Nämlich der erste Besuch in einem kleinen Club namens Vibration. Da kam ich zum ersten mal mit Drum&Bass bzw. Jungle in Berührung und war sofort von der mächtigen Soundkulisse überzeugt.

Seither ließ mich dieser Musikstil nicht mehr los. Es war zwar nicht mein Favorit, da ich dem Metal treu blieb, aber dennoch trafen die Beats immer wieder meinen Gehörnerv. Und derzeit bin ich regelrecht im Fieber was Drum´n´Bass betrifft. So sehr wie noch nie zuvor. Das Ganze geht jetzt so weit dass ich mir vor ein paar Tagen die Reason-Demo heruntergeladen habe. Nur um mal zu schauen. Und was soll ich sagen? Reason ist der Teufel. Es macht sofort süchtig. Auch wenn man nicht speichern kann und nur 20 Minuten Laufzeit zur Verfügung hat.

Während des Rumprobierens und Stöbern im Internet haben sich mir allerdings einige Fragen aufgetan, die ich wie gesagt in einem Katalog zusammen gefasst.

1.Unterschied Abelton zu Reason?
Ich las des öfteren Lobpreisungen auf das Programm Abelton Live 9. Ist der Unterschied zu Reason wirklich so groß dass sich ein Kauf lohnen würde? Oder bietet Reason ebenfalls
alles was des Producers Herz begehrt?

2.Ist zusätzliche Hardware erforderlich?
Ist ein Masterkeyboard unerlässlich und Reason zu bedienen oder ist das eine optionale Spielerei?Braucht man sonst noch etwas?

3.Wozu ist die Rückansicht des Racks zu gebrauchen?
Tja wozu ist das ganze Gewirr zu gebrauchen? Gibt es Tutorials die sich mit richtiger Verkabelung beschäftigen?

4.Gib es ein Glossar?
Gibt es ein Glossar das sich mit den Begriffen aus der Welt des Producing beschäftigt?

5.Unterstützung von Mehrkern-Cpu
Wie sieht es denn mit dem Support von Mehrkern-CPU aus?Bringen mir mehr als ein Kern etwas? Gleiches gilt für 64Bit Betriebssysteme.

6.Woher bekommt man Sample-CD´s
Lohnt es sich Sample-CD´s zu kaufen? Ist der Gebrauch von Samples(sei es nun Freebies oder kostenpflichtige)überhaupt erwünscht?

7.Kopfhörer oder Abhörmonitor?
Macht es Sinn sich Abhörmonitore anzuschaffen oder genügt ein (guter) Kopfhörer?

8.Soundkarte?
Lohnt sich die Anschaffung einer Soundkarte oder fahren ich mit dem, auf dem Mainboard verbauten, Soundchip auch gut?

9.Wie baut man einen Song auf?
Ein Grundsatzfrage zum Schluß. Wie baut man besten(übersichtlichsten?) einen Song auf? Kann man da verfahren wie man will oder gibt es Richtlinien wie etwa Bassline zuerst, dann Drums und am Ende Effekte darüber, abschließend Mastering?

Das wäre es vorerst an Fragen. Es folgen sicher noch viele mehr.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass mir vorschwebt die härtere Gangart anzuschlagen. Ein Phänomen dass ich bei mir beobachtet habe. Mit den Jahren wurde mein Musikgeschmack immer derber. Heute fröne ich, bei Metal wie auch D´n´B, dem harten Geknüppel. Daher dachte ich sollte mein Sound Richtung Limewax o.ä. gehen. Mal sehen was daraus wird. Habe mal ein paar Jahre Bass in einer Band gespielt und weiß wie schwer es ist harten aber artikulierten Sound zu produzieren.

Wie dem auch sei. Ich hoffe auf eine informative Diskussion.
Combat.exe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Lesezeichen