Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.04.2013, 16:54   #1
zaungast
Metal Head

Benutzerbild von zaungast

Exclamation Bauanleitung für Hits: Die Sonnentanz-Debatte

Zitat:
Zitat von Klaus Benedek
am 28.03.2013 veröffentlichte domien verschuuren auf seinem youtube-channel ein video mit dem namen "sonnentanz unmasked ... Nothing more but a construction kit!" in dem klangkarussell als milli vanilli der elektronischen musik entlarvt wurden. Das video wurde im auftrag von universal music auf youtube gelöscht. Da domien bisjetzt das video kein 2tes mal upgeloadet hat habe ich die initiative ergriffen und ein video dazu gemacht. Please share! Bitte teilen!
Klaus Benedek - Die Sonnentanz-Debatte

>> Klangkarussell - Sonnentanz

Klaus Benedek zieht am Ende seines Videos folgendes Fazit:
Zitat:
Zitat von Klaus Benedek
Klangkarussell haben sich der Samples bedient, aber so gut wie gar nichts daran verändert. Alle wesentlichen Bestandteile, die den Track ausmachen, wie das Saxofon, die Gitarre, die Flöte oder die Keys sind klanglich nicht bearbeitet worden.

Bitte nicht falsch verstehen: Dieses Video ist keine Anti-Sampling-Kampagne. Leute wie Daft Punk (...) und so weiter haben deutlich kreativer gearbeitet und Neues aus alten Stücken entstehen lassen. Das ist zwar auch Sampling, ja, aber dahinter steckt richtige Arbeit und Detailverliebtheit, im Gegensatz zum Klangkarussell-Hit.

Ich verweise einmal auf die Videos von Jim Pavloff. Dieser hatte unter anderem Prodigys Smack My Bitch Up 1:1 nachgebaut. Dabei benutzt er dieselben Musikstücke, die auch Prodigy verwendet haben. Das Ziel ist, beim Sampling aus älteren Tracks oder Songs Passagen zu nehmen, um etwas Neues zu kreieren, sie so zu verändern, dass man sie als solches gar nicht einmal wahrnimmt. Das ist das Talent dahinter. Dieses Talent haben Klangkarussell nicht. (...)

Es tun sich bei mir dann Fragen auf, die ich euch – also Universal und Klangkarussell – stellen will: Wie geht ihr denn jetzt weiter vor? (...) Wird dann jeder, der auch nur ein Sample dieses Ordners in Zukunft verwenden wird, wegen copyright infringement des Sonnentanz angeklagt, obwohl die Konsumenten rechtlich gesehen sie benutzen dürfen?
>> Frühlingsmarmelade - Mondtanz (Track aus denselben Samples)

* * *

Jim Pavloff: Making of "The Prodigy - Smack My Bitch Up" in Ableton