Future Forum - Germany's discussion board for Drum & Bass and urban music

Future Forum - Germany's discussion board for Drum & Bass and urban music (http://www.future-music.net/forum/index.php)
-   Producing (http://www.future-music.net/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Welches Notebook darf's sein? (http://www.future-music.net/forum/showthread.php?t=73252)

DForDave 20.11.2012 20:07

Welches Notebook darf's sein?

Hey Ihr,

Mein altes Netbook ist ein scheißding und ich möcht mir ein neues holen, ich möchte auch ein bisschen an nem musikprogramm rumspielen, logic oder reason oder sowas. Welches Notebook würdest ihr denn empfehlen, womit seid ihr zufrieden? Ein paar persönliche Meinungen würden mir etwas helfen, da ich meine: es muss nicht immer Apple sein.. oder doch?

Gruß,

Dave

phonetics 21.11.2012 06:33

hey man,

Wenn arbeitest du Logic, dann du Apple kaufen musst.

Wenn arbeitest du Reason, CuBase, etc, dann du Windows Notebook kaufen kannst.

ich empfehlen desktop!

Audiomat 23.11.2012 10:29

Also ich habe zuhause (Studio) einen PC stehen, am Laptop zu arbeiten ist auf dauer schon etwas nervig da zu klein.
Also zum Produzieren empfehle ich dir einen normalen PC mit schön großem Bildschirm ;)
Ich benutze Ableton Live und gerde weil es nicht alles was ich nutze auch für nen Mac gibt war es mein Weg es so zu machen.
Zum Spielen unterwegs hab ich allerdings ein Macbook Pro und da kann ich nur sagen, bin ich wirklich froh ihn zu haben. zwar muss ich oft, dinge umstellen oder direkt als sample einsetzen, was ich mit einem "nur windows" plugin etc gemacht habe, aber alleine die bedienbarkeit, zuverlässigkeit und verarveitung möchte ich nicht mehr missen.
Im grunde aber kommt es doch sehr drauf an was du genau machen willst, zum jammen mit anderen an verschiedenen orten wird ein pc zuhause wohl wenig bringen ;)

moritz 23.11.2012 21:20

wenn du nur was rumspielen willst reicht eigentlich
ein aktuelles notebook ab 500 euro

wenn du später weißt was du willst
kannst du ja dann was größeres kaufen

sonnst kaufst du ne große kiste und merkst
das dir angeln doch mehr spaß macht
und hast kein geld mehr für köder oder so was...

marcel 01.12.2012 18:50

Ich kann das Lenovo T-530 empfehlen. Das ist bisher das solideste (und leider auch teuerste) Notebook das ich bisher hatte.

Ob Apfel, Fenster oder Pinguin musst du wissen ;)

steezdream 02.12.2012 20:43

Ich nutze zum Beats machen ein schlichtes HP Notebook mit 4 GB Ram 320er Platte und
Duo Core 2x2,14 GH.

Installiert habe ich so ziemlich jedes erdenkliche Windows Programm von Cubase 5 bis Wavelab 6 bis hin zu Studio One, Recycle, Reason 5 und und und und und und ...
der Lappi rennt und rennt und rennt.

Gekostet hat er auf notebooksbilliger.de 269 lappische € (Ohne Windows).

Ich für mich selbst kann nur sagen, das ich froh bin von Desktop PC's und unnötigen Proper Studio Equipment weg zu sein.

Braucht für DnB meines Erachtens eh keine Sau, muss natürlich jeder für sich selbst eintscheiden inwiefern er was technisch machen will.

Achja, ich nutze zudem Headphones, also keine Monitore.

itex 13.01.2013 14:00

Also ich habe damals mit einem ASUS j70PRO oder so angefangen, 19 zoller.
Mit meinem Macbook pro geht jedoch alles viel besser, nachteil ist nur dass es für mac nur halb so viele VSTs gibt..

Also .. ich denke darauf solltest du achten :

1. Großer bildschirm (Du wirst massive probleme bekommen wenn du ein netbook kaufst )
2. Große Festplatte (mein samples ordner ist stolze 300 GB gross.. )
3. Am beste i5 prozessor, oder neuer . Kannst du nix falsch machen.
4. CD/DVD Laufwerk ist für mich pers. ein muss.
5. Zur software kann ich nichts sagen das ist geschmackssache. Reason ist toll aber ich bin ableton fan.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :)

KasoR 13.01.2013 14:38

[QUOTE=itex;1019262]1. Großer bildschirm (Du wirst massive probleme bekommen wenn du ein netbook kaufst )[/QUOTE]dagegen hilft eine Dockingstation mit angeschlossener Perepherie. hier hängt ein 24Zoller dran.

vonk-E 21.06.2013 13:56

ich würde mir ein normales Macbook kaufen... ich hatte erst ein Toshiba 1500 Euro. das war nach anderthalb Jahren schon megalangsahm, voller Viren und war sein geld nicht Wert. Danach habe ich mir ein Macbook für 1000 Euro gekauft und das hält jetz schon 5 Jahre ohne Mängel...

versteh mich nicht falsch, ich bin kein Apple Prediger und es gibt auch gute Gründe kein Apple zu kaufen . Hast du dir schon was zugelegt?

KasoR 21.06.2013 19:08

[QUOTE=vonk-E;1022075]ich hatte erst ein Toshiba 1500 Euro. das war nach anderthalb Jahren schon megalangsahm, voller Viren [..][/QUOTE]das liegt aber am verwendeten Betriebssystem und nicht am Notebook selbst. du vergleichst da nämlich gerade Äpfel (mac OS) mit Birnen. auf meinem Thinkpad rennt zB seit Jahren Linux, ich habe auch keine Probleme mit Viren, das OS bleibt sauber und schnell und die automatisierte Defrakmentierung hält auch die Harddisk frisch.

flavor 22.06.2013 18:56

Werden unter Linux und Mac OS X die Daten nicht so gespeichert, dass sie nicht fragmentiert werden ?

KasoR 22.06.2013 22:23

ja auf der Systempartition die ja im ext4 Format ist braucht man das natürlich nicht (/kaum), aber ich hab auch Partitionen die unter Linux und Windows genutzt werden und deshalb ntfs sind.

Belindas 12.07.2013 22:33

Man darf nicht vergessen, dass wenn man mit vielen Dateien gleichzeitig arbeiten will, dann sollte man etwas mehr Arbeitsspeicher als üblich installieren. Wie schon von den Vorgängern erwähnt ist eine geräumige Festplatte wichtig und ein schneller Prozessor. Es wurde hier die i5 Rechnereinheit empfohlen. Man muss diese Einheit genau studieren, denn eine i5 ist nicht gleich einer anderen i5. Es gibt da große Unterschiede in Leistung. Ich habe auch in diesem Frühling in einen neuen Computer investiert. Habe etwas länger gespart und bin für die i7 3770K gegangen. Die hat wirklich Kraft. Wenn Sie allerdings nicht an vielen Programmen arbeiten, kann so ein Prozessor etwas zu viel sein (überflüssige Ausgabe).
Eine SSD Festplatte ist auch sinnvoll für das System und die Programme, aber die ist noch recht teuer.

..................................................
[url=https://www.computersportsitze.de]https://www.computersportsitze.de[/url]

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:07 Uhr.