Vollständige Version anzeigen : how they make those beats?!
punisher409 22.05.2001, 17:58 ic wollte mal wissen ob irgenjemand hier genau weiss wie die beats entstehen... ich mache auchmusik auf \'em computer und es ist ziemlich schwer die so genau hinzukrigen...
weiss irgenjemand wie das genau funktioniert?
haben die echte drums und samplen das.. oder woher kommen die original drum soundz?? wenn irgenjemand der ahnung hat mir helfen kann wurd ich mich freuen...
peace
punisher409
beschleuniger 22.05.2001, 20:48 Also Drum\'n Bass und vor allem Jungle hat viel mit loops zu tun. Da wurden z.B. James Brown Platten genommen, drumloops herrausgenommen und weiterverarbeitet wie z.B. gepitcht und mit Compressoren. Dann das ganze zerschnitten und neu arrangiert.
Wenn du also versuchst das zeug aus einzelnen Drumsounds zu arrangieren ist es sau schwer das wissen das du dabei erwirbst bringt dir aber beim umgang mit loops wieder was.
Auf der Future Seite gibts eine Liste mit alten Funk, Soul und Rock Songs, deren Drums häufig gesamplet werden. Die beiden gebräuchlisten sind dabei wohl Amen Brother von den Winstons und Tighten Up von Maceo Parker. Da wird der Break vor dem Drumsolo genommen, weil da keine anderen Instrumente drüberliegen. Den Loop kann man dann zerschneiden und neu anordnen oder mit anderen Loops kombinieren.
Selber Loops zu programmieren geht auch, nur muß man darauf achten, dass die dann leicht zu mechanisch klingen. Bei nem einfachen two step beat (wobei ich jetzt nicht die stilrichtung, sondern den ganz einfachen d&b beat meine, mit Kick auf die Zählzeiten 1 und 3+ und der Snare auf 2 und 4) muß man darauf achten, Lautstärkevariationen einzubringen oder sogar die Quantisierung im Drum Editor abzuschalten und die Beats minimal zu verschieben, je nachdem obs mehr Laid Back oder doch treibend sein soll. Außerdem kann man verschiedene Kicks und Snares übereinander legen und damit Variationen schaffen oder mit Ghost Snares die typischen triolischen Betonungen zwischen den Schlägen setzen.
Wenn bei der HiHat z.b. die 16tel durchlaufen kann man auch mit unterschiedlichen Lautstärken (Velocity) Betonungen schaffen
Ach ja, und wegen den Samples: Da gibtz zum einen im Internet sauviel, was auch gut klingt (schau mal bei www.bassline-generation.de, da gibtz irgendwo nen Link auf ne recht gute Seite) und außerdem kann man sich die Sachen auch selbst von anderen Liedern samplen. Wenns halt so ganz markante Sachen sind, wie z.B. die Drums bei 26Bass is es halt blöd, weil dann jeder gleich hört, woher man das hat, aber sonst findet man in anderen Liedern oft einzelne Schläge, die man gut samplen kann. Zwar liegt dann meistens ne Hat drüber, aber das merkt man dann eh nicht mehr, wenn man selbst ne noch ne HiHat Figur drüberlegt. Meine Lieblingssnare ist z.b. die von Dillinjas Nasty Ways ;) und ein schön metallisches Ride kann man sich aus dem Loop von Tighten Up rausschneiden (muß dann halt noch entsprechend mit EQ, Comressor... nachbearbeitet werden). Sample CDs hab ich noch nie benutzt, weil die mir zu teuer sind, aber mit der Jungle Warfare hat man glaub ich schon viele brauchbare Sounds.
punisher409 23.05.2001, 18:14 vielen dank hotz,
das hilft mir schon einiges..
machst du auch musik oder wie?
thanks again!
punisher409
hat viel mit loops zu tun ? ich kann den amen im 2000sten dnb track nichmehr hören ...soviel zu den loops.
Hi Punisher,
ja, ich mache auch Musik, was ich so benutze steht ja schon in der Antwort auf den Post \"Produzieren\" von Wormhole. Ach ja, und lies dir mal das Loop Tutorial auf www.spinwarp.com durch, sehr nützlich, auch wenn man manches nicht auf Anhieb ganz versteht.
bass2dark 25.05.2001, 16:16 loki wrote:
hat viel mit loops zu tun ? ich kann den amen im 2000sten dnb track nichmehr hörenAlso Loops im eigentlichen Sinne (festes Drumpattern) werden schon lange nicht mehr verwendet. Die Drumsets bestehen aus einzel ge-choppten einzel Sounds (Bassdrum, Snare, HiHat (open&closed), Ride-Cymbal, Shaker, Percussion, etc.), die dann entsprechend arrangiert werden.
Zum Thema Amen-Break: Es ist immer noch DER Break. Und im Original (wo er echt ausgelutscht ist) verwendet ihn kaum noch einer. Aber die meisten Dillinja- und Andy C Drums stammen auch vom Amen. Nur wurden sie halt so durch EQ, Compressor modifiziert, dass sie sich komplett anders anhören.
B2D
punisher409 25.05.2001, 20:07 hey hotze, danke fur den spinwarp.com link... das ist ja ne geil seite!!!
thanks alot!
Verwendest Du einen Software Sampler/Sequenzer ? Ich halte davon weniger (arbeite nicht gern mit dem Computer) Mit der MC 303 von Roland lassen sich recht gute 2Step-Rhythmen erzeugen setzt man zusätzlich den Arpeggiator ein wird das ganze schon recht interessant.
Übrigens ich war kürzlich auf der Seite von ADF ( www.asiandubfoundation.com ) und las etwas von elektronischen Tablas
(den Sound kennt ihr vielleicht von der neuen Missy Elliot CD [ob das nun gut ist oder nicht ;-)]) jedenfalls gibt\'s davon auch Freeware Versionen (ersetzt mal Tabla Samples durch welche von ner 909).
http://www.swarsystems.com/
mfG
Naja, die Beats an sich sind nicht so superkrass schwer zu schreiben...wenn man Tracker Programme nimmt, isses eigentlich reine Berechnung....was mir recht viel geholfen hat:
Nimm nen Loop...oder nen paar Sekunden von CD oder Platte...sample das, und verlangsame das Ganze. Dann hörste Dir Beats rein mathematisch an und versuchst, die Beats in ein Pattern mit 4/4 Takt zu kloppen....geht fast immer :)), ausser die beats shuffeln...dann muss man tricksen (pattern speed...oder drumspuren geshuffled sampeln usw..).
Schaut Euch mal bei mp3.com mytunes.com etc nach Funk/ Jazz um
|
|