Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Future Forum - Quo vadis ???

Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42

monkey
05.06.2003, 06:52
Servus Leute!

In den letzten Tagen und Wochen gab es einige Threads, in denen derzeitige Probleme diese Forums angesprochen / diskutiert worden sind. Ich will das jetzt mal zum Anlass nehmen und habe diesen Thread eröffnet, der sich mit einer Bestandsaufnahme des derzeitigen Zustandes beschäftigen soll. Wahrscheinlich werden sich einige fragen, was das überhaupt soll - bzw. ob ich denn nichts anderes zu tun habe - oder ob ich die ganze Sache nicht ein wenig zu Ernst sehe, usw... Sicherlich ist das hier auch nur ein stinknormales Internet-Forum und wie schon Thomas (JVXP) sinngemäss an anderer Stelle sagte: "Ich werde der Sache sicherlich nicht nachheulen, wenn es diese Forum nicht mehr geben würde". Aber IMO geht es um das jetzt und hier - und da denke ich ist es schon berechtigt sich mal Gedanken zu machen und Eindrücke mit anderen zu teilen, denn das ist es eben, was dieses Forum früher mal ausgemacht hat: Nämlich mit anderen über ínteressante Themen (meist dnb-related) zu kommunizieren OHNE das man sich dafür rechtfertigen musste bzw jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wurde oder ein Thread grundlos mit Müll zugespammt wurde. Sicherlich hängt diese komplette Entwicklung mit dem stetigen Mitgliederwachstum dieses Forums zusammen -> bringt halt seine Vor- und Nachteile. Viele Leute aus der "Anfangsphase" dieses Forums sind mittlerweile z.B. gar nicht mehr dabei bzw. schauen nur noch alle halbe Ewigkeit mal rein. Zum Teil weil sie keine Zeit mehr haben, zum Teil weil der Internetanschluss nicht mehr vorhanden ist, zum grossen Teil aber auch, weil sie keinen Spass an dieser Athmosphäre hier im Forum haben, die ja IMO viel agressiver geworden ist... Das sind eigentlich die Dinge, die mich am meisten stören, wenn mir frühere User erzählen: "Hab keinen Bock auf das Geflame, ist alles so gross geworden, wird ja nur noch offtopic gepostet, viele posten ja nur weil sie mehr Posts haben wollen, viel zu viel Spam, usw...." Ist IMO schade, dass sich das so entwickelt hat und einige deswegen nicht mehr posten. Ich hab glücklicherweise ne relativ dicke "Haut", so das mich die meisten Bemerkungen, die da so im Laufe der Monate gefallen (und auch bestimmt in diesem Thread fallen werden...) gar nicht mehr berühren - ist leider nur erschreckend wie wenig Respekt bei einigen vorhanden ist. Ich rede jetzt nicht vom Respekt gegenüber anderen (das sollte eigentlich in den "normalen" Umgangsformen eh verankert sein...) sondern vom Respekt gegenüber diesem Forum und seinen "Roots" - denn nur dadurch gibt es eben dieses Forum in seiner jetzigen Form und einige sollten mal darüber nachdenken, bevor sie hier posten. ... Bevor ich jetzt auf einzelne Aspekte eingehe, will ich zwei Dinge in dem Zusammenhang loswerden:
a) Ich poste in diesem Thread Meinung als stinknormaler User (und nicht als Moderator der Plattenrubrik Future Forums) - obwohl das bei einigen Themen sicherlich nicht so ganz zu trennen ist.
b) Ich hoffe, das möglichst viele User dieses Forums sich den Thread genau durchlesen, selbst mal drüber nachdenken und Ihre eigene Meinung kundtun. Ob nun als Reaktion auf meine Worte - oder auch eben ganz einfach eigene Eindrücke. Nur hab ich keinen Bock auf Posts ála "Word" und Smiley hintendran... Jeder kann ich ja mal ein paar Gedanken machen - geht ja schliesslich umd das Forum indem Ihr selbst jeden Tag postet...

Anzahl der Posts:

Zu dem Thema zitiere mal einen guten Kumpel von mir aus einer privaten E-Mail (er möge es mir verzeihen): "...ein anderer grund ist, dass du dich mit deinen 10xxx posts bewusst oder unbewusst in eine art vorbildfunktion begeben hast. irgendwie fühlt sich scheinbar jeder scheisse, wenn da noch 'newcomer' steht. es gibt genügend threads, die dieses verhalten dokumentieren. viele wollen auch so viele posts haben und posten dementsprechend viel müll."
Wie ist Eure Meinung dazu? Hendriks und einige andere sind ja der Meinung, das die beste Lösung das Abschaffen der Counter sei. Ich teile seine Meinung nicht ganz, da ich einfach nicht nachvollziehen kann bzw will, das Einige wirklich nur Müll (vorallem im Offtopic-Bereich) posten, damit sich die Zahl der Beiträge erhöht, weil sie Ihre Beitragszahl mit anderen Usern vergleichen und das ganze als Art Competition sehen - und wohlmöglich aus diesem Grund noch Minderwertigkeitskomplexe bekommen/haben. "It´s just another message board" - kann ich dazu nur sagen. Was hab ich davon, das ich soviele Posts habe? -> Nichts - es ist halt einfach einfach automatisch passiert, weil ich oft und gerne im Forum bin und gerne bei diversen Themengebieten (vorallem im Bereich Platten / Parties / Szene) meinen Senf dazugebe. Da ich schon länger dabei bin, sind halt schon ein paar dazu gekommen - so what? Klar hab ich am Anfang auch mal auf diese Ränge geschaut - aber damals war es einfach so ne Fun-Sache ála "Ich bin jetzt Mental Junglist" - aber ich hab nicht bewusst darauf hingearbeitet/abgezielt, einen Sprung im Status zu machen... Diesen Eindruck kriegt man aber teilweise in diversen Offtopic-Threads - vorallem bei Leuten, die so zwischen 0-1000 Posts haben... Vielleicht ist es ne Möglichkeit die Ränge abzuschaffen - aber eigentlich find ich das immer noch lustig (obwohl ich keinen Rang in klassischen Sinne besitze...). Wenn es sicher wäre, dass das Abschalten der "Counter" ein Ende diverser sinnentleerter Threads hätte, dann würde ich diesen Vorschlag dann doch begrüssen. Mir ist es nämlich egal, was für ne Zahl bei meinem Counter steht. Ich find es viel wichtiger, was andere über die Qualität meiner Threads denken und das Feedback krieg ich eben in den Threads selbst oder auch im persönlichen Gespräch bzw über PN. Dieser Austauschgedanke ist mir sehr wichtig - und durch das weitergeben / posten von Informationen, wurde mir schon oft geholfen und ich habe sicherlich auch einigen weitergeholfen - als Beispiel: "Wo krieg ich die Platte her", usw...

Sonstiges / Offtopic:

Teils im Zusammenhang mit dem vorherigen Thema ist vielleicht diese Thema anzusprechen... Es ist nämlich ganz logisch, das die meisten Müll-Posts im Offtopic-Bereich gemacht werden. Für die etwas "neueren" User dabei mal eine anmerkung am Rande: Am Anfang dieses Forums gab es noch gar keinen Extra-Bereich dieser Art, der für Offtopic gedacht war. Klar gab es früher auch mal Threads / Diskussionen, die "etwas" vom eigentlichen Thema abschweiften, aber das war doch eher die Ausnahme. Und auch die Themen, die nicht drum´n´bass-spezifisch waren, hielten sich in Grenzen... Das man mich hier nicht falsch versteht: Ich sage nicht, das in diesem Forum keine Themen besprochen werden sollten, die nix mit Drum´N´Bass zu tun haben - aber es gibt sicherlich Grenzen... Dieser Offtopic-Bereich wurde ja eigentlich "geschaffen", damit eben in den anderen Bereichen nicht soviel offtopic geredet wird. Das hat auch ganz gut geklappt, allerdings ist es ja schon seit relativ langer Zeit der Fall, das im Offtopic-Bereich am meisten gepostet wird - und da wird der Sinn dieses Forums IMO in Frage gestellt. Klar - fast jeder postet mal gerne was im Offtopic-Bereich, aber es gibt auch diverse User, die fast auschliesslich (ich rede mal von so wahrscheinlichen Prozentsätzen ála +/- 90%) im Offtopic-Bereich posten. Und das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Da kamen in diversen Threads zu diesem Thema schon so Argumente auf ála "Ich bin doch kein DJ - was soll ich also im Bereich Platten posten?" Sicherlich richtig - wobei ich denke, das man auch als Partygänger ein gewisses Interesse an den aktuellen Tunes, neuen Mixen usw... haben könnte - aber die eigentlich Frage, die sich mir dann aufdrängt: "Warum postet man dann überhaupt in einem dnb-related Forum?" Weil es momentan "in" ist? Weil Freunde im Forum sind? usw... Ich würde dann eher andere Foren als Ausweichforen vorschlagen, die halt "Offtopic / sonstiges" als Hauptthema haben... da könnte man ja eventuell sogar nen Future-Thread aufmachen, usw....
In letzter Zeit sind auch diese "Dein PN-Box ist voll"-Threads total in Mode - ich kann es immer noch nicht nachvollziehen und bin der Meinung das diese Threads am besten sofort gelöscht werden sollten. Jeder User kriegt ja (wie die meisten ja schon am eigenen Leib erfahren haben...) ne Benachrichtigung per E-Mail. Das sollte ja vollkommen ausreichen - und nach ner Zeit sollte man es IMO auch draufhaben, seine PNs in regelmässigen abständen zu leeren, da man ja weiss, ab wann das Ding ca. voll ist...

Disses / Battles:

Es kommt ja öfters mal vor, dass sich Meinungsverschiedenheiten in diesem Forum zu grösseren Aktionen ausbauen (ich hab auch schon die ein oder andere gehabt...) aber es ist IMO immer noch ne Frage, wie man so ne Sache klärt... Generell gehört so eine Meinungsverschiedenheit / Streit ab nem gewissen Punkt nicht mehr in so ein öffentliches Forum. Trotzdem kann man so ne Sache hier natürlich klären - aber meistens läuft das nicht sehr fair ab. Was mich stört sind diese unbegründeten / nicht belegten Aussagen, die nur darauf abzielen gegen jemanden Stimmung zu machen. Ein Beispiel ist diese Loki/Loo-P- Geschichte, auf die ich HIER inhaltlich eigentlich weniger eigehen will, sondern nur von der Art her beschreiben will. User A beschimpft und zetert gegen User B ohne Angaben von Gründen - bzw. deutet Dinge an ohne diese zu belegen. In weiteren Threads fallen immer wieder grundlose Sticheleien... In dem Moment, wo Dinge für andere User nicht klar dazulegen sind und wo einfach nur Meinungsmache per grundlosem Dissen gemacht wird ist so eine Geschichte einfach nur noch komplett unverschämt und bringt betroffene User oft dazu nicht mehr in diesem Forum zu posten... Und genau da ist es IMO wichtig auch seine eigene Meinung kund zu tun. Nicht unbedingt zur Theamtik (wenn man sie meist eh nicht kennt...) sondern eher zur Art der "DISSkusion". Aber genau da kommen wir zu zwei Problemen, die ich hier im Forum in letzter Zeit oft sehe: Der Zusammenhalt diverser Gruppen unabhängig von der eigentlichen Diskussion & das aktive "Nichtposten". Ich erkläre kurz was ich damit jeweils meine:
Diese Gruppendynamik gibt es sicherlich überall im Leben - Leute "halten" einfach zusammen, weil sie sich aus irgendeinem Grund sympatisch sind bzw. gleiche Interessen haben - und verteidigen dann "befreundete" Leute in Diskussionen / Battles, obwohl sie eventuell eigentlich der Sache gegenüber neutral oder anders eingestellt sind... Das find ich einfach beschissen, da ich denke, das jeder seine eigene Meinung hier im Forum äussern sollte... Beim zweiten Punkt geht es darum, das viele sich sagen: "Was soll ich dazu was schreiben - stört doch eh keinen und bringt nix..." Finde ich auch nicht gut - wenn jemand im Forum grundlos disst oder eben auch spamt, dann sollte man sowas auch ansprechen, damit derjenige und potentielle zukünftige Disser keinen Antrieb für witere Aktionen bekommen - sondern gleich "in die Schranken" gewiesen werden... Diese Thematik ist eventuell ein bisserl konfus geschrieben, aber das ist mein momentaner Eindruck ...

Regeln / Moderatoren:

Viele halten Regeln und Moderatoren für Qutsch und nicht nötig - ich denke schon immer, das sowas ab ner gewissen Grösse eines Forums sicherlich einen Sinn hat. Am "Anfang" dieses Forums waren Regeln noch gar nicht nötig, weil die User fast alles selbst untereinander geklärt hatten und jeder fast alle Threads (es gab realtiv wenige...) gelesen hat. Mit grösserer User- und Threadzahl sind IMO diverse Regeln nötig, da ansonsten die ganze Sache im Chaos endet. Neue User kommen hinzu - und kennen die Struktur und "normale" Vorgehensweisen bzw. Verhaltensregeln des Forums nicht, die ja zur Übersichtlichkeit des Forums aufgestellt worden sind.. Ein kurzer Blick - und man ist informiert. Die Moderatoren sind im Laufe der Zeit auch wichtig geworden um in den vers. Bereichen ein bisserl für "Ordnung" zu sorgen - und vorallem um den Kai auch zu entlasten... Für die meisten User sind diese beiden Dinge noch nie ein Problem gewesen - aber teilweise kommt es zu argen Problemen. Hier spreche ich im übrigen jetzt doch mal aus meiner "Erfahrung" als Mod: Einigen User denken bei PNs oder andere Hinweise duch Mods wohl irgendwie an pers. Maßregelungen oder ähnliches. Was man sich dann manchmal anhören muss - oder was dann extra in neuen "Beschwerde-Threads" geäussert wird, geht manchmal auf keine "Kuhhaut". Es sollten sich vielleicht mal alle User überlegen, wieviele verschiedene Dinge wie z.B. Löschen, Umbenennen, Zusammenlegen, Splitten usw. von Threads - oder Hinweise über PNs an andere User , usw geschehen, OHNE das es der Grossteil der User mitbekommt. Die in den Sticky-Threads geäusserten Syntax bei z.B. Platten oder Party-Threads werden sehr oft nicht richtig angewendet, so das ich im Schnitt pro Tag bestimmt allein ca. 5 Thread-Titel korrigiere. Niemand sag was dazu - nur plötzlich drehen manche User fast durch weil man nun den Namen IHRES Threads verändert hat - weil man sie ja persönlich auf dem "Kieker" hat, oder so ... Ich mach die "Aufgaben" als Moderator sehr gerne - aber manchmal zweifle ich wirklich, ob diverse Leute im Forum überhaupt verstehen, warum es die Mods gibt. Genauso strange finde ich Aussagen ála "Ob Moderatoren in einem Forum - und dann auch noch zu Beginn eines Threads - überhaupt eine Wertung abgeben sollten, ist wieder eine andere Frage", da jedem klar sein sollte, das alle Moderatoren Ihre eigene Meinung haben und diese auch in den jeweiligen Threads äussern...

Werbung / Shameless self promotion:

Ein aktuelles Beispiel, der auch sehr mit dem Thema "Moderatoren" verknüpft ist, ist sicherlich der "Fall" Wicked: Da eventuell einige die Sache nicht mitgekriegt haben, rolle ich es mal in Kurzform auf und erkläre dabei das meine Meinung Thema "Werbung" im Future Forum. Ich finde, dass jeder User das Recht hat für seine eigenen oder andere Zwecke ein Forum zu benutzen. Ist ja auf jeden Fall ein gutes Mittel, da man viele "Konsumenten" erreicht. Man sollte dafür einfach einen Thread mit dem entsprechenden Titel aufmachen und alles passt. Bei Wicked geht es um eine andere dnb-related-Website, die auch ein eigenes Forum hat. Wicked hat nen Thread zu dem April-Mix von C4C aufgemacht, wo er einen direkten Link, zu seinem Thread im Münchner Forum gepostet hat. Da es diesen Thread schon gibt, hab ich seinen Post (ohne Ihn zu editieren) in den bereits bestehenden Thread verschoben und Ihm ne PN geschreiben, wo ich Ihn auf 3 Sachen hingewiesen habe (jetzt mal in Kurzform): a) Er solle doch bitte vorher die Suchfunktion benutzen, bevor er postet. b) Er soll bitte nochmal die Syntax aus dem Sticky-Thread im Bereich-Platten ansehen, weil wir (die Mods.) den Threadtitel dementsprechend eh ändern und er uns somit Arbeit abnehmen würde. c)Wenn er doch nen Thread hier im Forum aufmacht, dann soll er doch bitte den DIREKTEN Link zu dem Mix posten. Den Link zu der kompletten Setübersicht in seinem Forum kann er ja gerne posten, hab ich ihm vorgeschlagen.
Ich finde es nämlich nicht richtig Threads zu bestimmten Themen als Werbeplattform für eine andere Website zu benutzen, indem man vor gibt, das sich hinter dem angegebenen Link ein Set von C4c zum Download befindet - was aber erst mal gar nicht der Fall ist... Dafür ist der Bereich des Forums IMO nicht gedacht und es gibt ja schon zwei Threads im Forum, die DIREKT auf die Dubplate-Page und die Sets-Page im Münchner Forum hinweisen (was aiuch absolut OK ist...)...
Nach dieser und einer weiteren ähnlichen Aktion in einem anderen Bereich des Forums hat Wicked folgendermassen reagiert: Er hat angefangen einen Grossteil seiner Posts im Forum zu löschen, was ich persönlich zwar sehr schade finde, aber was sicherlich sein Recht ist - obwohl er natürlich auch "ganze Threads" zerstört, wenn er diejenigen ursprünglich mal angefangen hat... UND hat sowohl in diesem Forum als auch in diversen anderen Forum agressiv verbreitet, wie Scheisse doch das Future Forum sei und das "wir" gegen Werbung seien. IMO sehr unverschämt und komplett falsch - vorallem wenn man bedenkt, das er immer noch in diesem Forum postet (und es als Werbeplattform nutzt), sich noch nie entschuldigt bzw die Sache angesprochen hat. Sowas verärgert mich persönlich sehr - aber im Endeffekt hat sich die Sache eh erldigt.
Das jetzt nur EIN konkretes Beispiel zu diesem Thema. Es gibt sicherlich einige User, die auf andere Weise das Forum fast ausschliesslich zur Eigenpromotion nutzen, was ich persönlich nicht gut finde, aber andererseits sollte das jeder selbst beurteilen. Im Endeffekt sollte jeder verstehen, das das FF eine schöne Plattform zur Werbung ist, allerdings sollte man sich an gewisse Regeln halten und nicht zu agressiv diese Werbung betreiben und dann sich noch ungerecht behandelt fühlen, wenn man mal ne PN als Hinweis darauf bekommt.

Image des Forums:

Hier nur noch ein paar kurze Sätze: Ich hab jetzt schon in verschied. Foren negative Äusserungen von Future Forum-Usern gegenüber diesem Forum gelesen und Frage mich nach dem Sinn der Sache. Wenn man etwas bemängelt oder sonstiges sollte man die Sache IMO ansprechen oder eben auch selbst zu Verbesserung beitragen. Wenn einem etwas auffällt, was man nicht gut findet, könnte man z.B. ja auch mal die Sache per PN mit nem anderen User abklären (so ála "Hey - das fand ich jetzt aber nicht gut..., etc") und nicht nur sich negativ darüber äussern. Das gleiche gilt im übrigen auch hier im Forum direkt - es gibt viele Threads wo gesagt wird: Das und das und das ist doof - viele Sache knnte man über die Kommunikation untereinander auch vorher schon "eindämmen bzw "beeinflussen" - da ist jeder persönlich gefragt um das Forum "in Schuss" zu halten. Ne Reflektion über eigene und andere Verahltensweisen und der Austausch darüber bringt meistens gute Ergebnisse - deswegen bzw in der Hoffnung hab ich jetzt ja auch diesen Thread hier gestartet... Noch ein anderes Beispiel zum Image: Viele User des FF sind ja sowohl hier als auch in etlichen anderen Foren aktiv beteiligt. Wenn ich durch andere Foren lese fällt mir oft auf, das dort relativ anständig gepostet wird - aber hier nur Schrott abgelassen wird -> konketes Beispiel: Amex... Was er im Producer-Network-Forum ablässt ist nicht mit dem Stresser-Posts im FF zu vergleichen. Warum? Wird das FF vielleicht von vielen einfach nur zum Dissen/Stressen benutzt? Ist ne These, die mir oft vorschwebt... Und dann in anderen Foren erzählen, das das FF so strange wäre... Sowas kann ich dann echt nicht nachvollziehen - sollte man nicht lieber versuchen das "Beste" aus diesem Forum zu machen....

The End:

So - langsam reicht es mir für heute Nacht. Hab zwar noch ein paar andere Themen auf Lager - aber das reicht zuerst mal. Einiges klingt zwar ein bisserl verwirrend - aber ich hab mir die Mühe gemacht und viele meiner derzeitigen Gedanken mal in Worte gefasst und hoffe das es auch ordentlich Feedback (wie schon am Anfang erwähnt...) und Diskussionen darüber geben wird. Womit ich auch noch auf den Threadtitel kommen will: "Future Forum - Quo Vadis?" Ich weiss es nicht - aber ich hoffe, das sich auch andere mal ein paar Gedanken drüber machen und es dadurch eine "neue" Richtung bekommt.
Cheers, René

beyond
05.06.2003, 08:08
mensch rene... du übertriffst dich immer wieder selbst... soll jetzt aber net negativ gemeint sein... im gegenteil... ich finds echt schön dass du dich so sehr um das forum und seine bestandteile sorgst...

aber: was soll man zu dem post schreiben... ich kann nur soviel dazu sagen wie dass du mir bei manchen sätzen echt aus der seele sprichst....

dass das forum manchmal überhaupt keinen spass macht hab ich schon selbst miterleben müssen... seien es die aktionen des HOR$T AIR JORDAN... die beleidigungen im bekannten shabba-thread u. a. oder das beste beispiel - das löschen meines ersten accounts...

was ich mich aber immer wieder frage: wo bleibt die gleichberechtigung...?? mir (und auch einem anderen user) ist aufgefallen dass manche user andere nach ihrem bekanntheitsgrad oder ihrer postanzahl verurteilen... die die bekannt sind sprich djs mcs producer promoter oder user mit vielen beiträgen werden... ich will net unbedingt sagen besser... aber netter behandelt als sag ich jetzt mal 'normale'... diesen personen wird immer recht gegeben... ihnen wird auf gut deutsch in den arsch gekrochen... ich frag mich aber immer wieder: WARUM...???

ich hab manchmal den eindruck als wär das forum nur voll von mitläufern die sich nach der meinung anderer richten und irgendwie angst haben ihre eigene meinung preiszugeben weil sie ja dann auf irgend ne art net so beliebt sind wie die die mit dem strom schwimmen... es war doch schon immer so... die die anders denken werden als dumm abgestempelt... wie oft musste ich mich hier schon rechtfertigen... ich wills gar net erst aufzählen... wie oft musste ich die bedeutung 'forum' schon definieren... wie oft musste ich schon sagen dass es hier um diskussionen geht... wie oft musste ich schon sagen dass das allein meine meinung ist und andere ruhig anders denken können...

ich habs nie eingesehen mich hier zu verstellen... wieso denn auch... ich bin hier weil ich mit anderen diskutieren... meine meinung u. a. sagen will... und nicht um mich andauernd blöd anmachen zu lassen... deshalb hab ich - auch mit meinem neuen account nach meiner sperrung - eine zeit lang nichts mehr gepostet weil ich einfach immer wieder diese pöpeleien lesen musste... den einzigsten grund warum ich wieder poste geben mir einige user die ich privat kenne und auch sehr mag...

womöglich stresse ich mich hier auch meist mit leuten weil sie egoistisch sind und nicht das akzeptieren was ich schreibe... aber das ist mir dann widerrum echt scheiss egal... weil wie gesagt... ich schreib hier was ich denke... wer was dageben hat kann mich - entschuldigung - echt mal fett lecken...

was die beiträge betrifft... ich hab schon sehr oft mitgekriegt dass sich manche leute echt zum ziel gesetzt haben möglichst viele beiträge zu haben... auf ner party hat auch mal ein user gemeint von wegen er hat mehr beiträge als ich ... ja super... und... ist er jetzt was besseres... wird er damit zu einem besseren menschen... also manchmal weiss ich echt nimma was ich denken soll...

Squal
05.06.2003, 08:28
@ Renè: :bang:

Respect, wie schon beyond erwähnte, spricht mir auch viel aus der Seele.

Aber ich habe wohl zu wenige Posts und bin nicht "real".

In diesem Sinne. Wünsche noch einen schönen Tag.

LG

Squal