Vollständige Version anzeigen : Rückkopplung Effektgerät

funny p.
11.01.2002, 16:37
Hi, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Ich hab für mein mic ein effektgerät (zoom) geholt. leider gibts in einigen clubs böse rückkopplungen, sodass ich es dann doch nicht nutzen kann.

kann man das abstellen, wenn ja wie???

Hotze
13.01.2002, 01:19
naja, eigentlich würde man erstmal das mikro solange leiser drehen, bis es nicht mehr pfeift (du kannst ja auch den ausgangpegel am effektgerät runterdrehen, möglicherweise ist der ja viel zu hoch eingestellt). ansonsten wäre anzuraten das mikro immer weg von der (monitor)box zu halten und zu vermeiden, es zuzuhalten. Also dass du das mic nicht so hälst, dass es oben ganz zu ist und du sozusagen in deine hand reinsprichst, sondern weiter unten greifst, damit's frei ist. vielleicht hilft ja irgendwas davon.....

fixed-frequency
13.01.2002, 11:47
ja genauso ...

wichtigster punkt : pegel ...nichts darf über 0 db gehen ! (wenn´s dann immernoch pfeift ist entweder das gerät oder dein mic defekt ...oder du brauchst einfach noch bessere kabel)

funny p.
14.01.2002, 15:54
mmh. zugehalten hab ichs nicht und ich war auch 3m von allen boxen weg. pegel runtergedreht hab ich auch schon kräftig. nur dacht ich in meinem absolut untechnischen verständnis, dass wenn es 0 ist ja nix mehr geht. dann werd ich das nochmal checken.
kabel brauch ich eh ein neues, das hat seit neuestem einen bruch.
thx

DJ TOBI-WAN
14.01.2002, 17:16
Original geschrieben von funny p.
Hi, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Ich hab für mein mic ein effektgerät (zoom) geholt.

warum hast du dir grade dieses geholt (vorteile)? costa quanta? gibt es alternativen? was kann man damit alles so anstellen (wichtigste sache: delay)

funny p.
14.01.2002, 18:01
Bin noch nicht hinter alles gestiegen. Es war das einzige gerät was es für relativ wenig kohle gab (knapp 200) die nächsten lagen bei 500/600, war mir echt zuviel. und die waren meist in so ein rack einbaubar und nicht zum mitschleppen.

du kannst delay, hall, echos, flanger, chorus, doubles, stimm-modulationen machen. alles in mehreren varianten und mit intensitätseinstellungen, z.b. länge des echo, welche tonart die chorus sind, wie stark der flanger. und mehrer effekte auf einmal z.b. double+echo usw.

das kannst du alles abspeichern und dann direkt per tastendruck aufs mic drauflegen. hab bis jetzt 4 effekte, mit denen ich arbeiten kann.

ich setzt es (wenns denn mal klappt) aber nur äußerst spärlich ein, weil das kann auch ziemlich schnell nerven, wenn der mcee durchweg gedoppelt oder verechoht ist.

(ach ja, noize distortions undson kram geht natürlcih auch. voll die kranken sounds! und so ne megaphon-beastie-boyz-effekte undso, ist aber zu krass)