Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gemüse vs. Fleisch


Aeolho
10.01.2002, 23:38
Mich interessiert mal, ob hier jemand Vegetarier ist und/oder was er für Beweggründe dafür oder dagegen oder wie auch immer hat...

Aeolho
10.01.2002, 23:46
Ich meinerseits bin Vegetarier, jedoch kein Veganer, seit so ziemlich genau zwei Jahren.
Angefangen hat daß damit, daß ich diesen krassen Massenkonsum von Fleisch in Deutschland nicht mehr bestätigen wollte. Also sozusagen war´s ein politischer Beweggrund.
Nicht mehr das widerliche abgepackte Zeug in irgendwelche kleinen Plastikstückchen zusammengequetscht...
Mittlerweile ist es so, daß ich es politisch vielleicht gar nicht mehr vertreten könnte Vegetarier zu sein, dadurch aber daß ich jetzt zwei Jahre keins mehr gegessen habe, bin ich in einer gewissen Form sozusagen entwöhnt.
Nach der Devise: Es geht auch ohne, wieso dann wieder anfangen...

lea
10.01.2002, 23:50
ich war früher mal vegetarier, so mit 12 - eigentlich auch richtig lange, 4 jahre.
ich hatte n buch gelesen und die hauptperson war vegetarierin. und die war dann mein großes vorbild :) und ich bin auch vegetarierin geworden (ovo-lacto)
bis ich dann dem MacDo nicht wiederstehen konnte... :D

Aeolho
10.01.2002, 23:54
Das ist natürlich übel dann dem Erzfeind jedes PETA-Aktivisten zu erliegen :D

CompactDisc
11.01.2002, 00:04
also ich mag salami!!! :)

fixed-frequency
11.01.2002, 01:14
bin schon solange ich denken kann vegetarier oder sowas ähnliches ...denn manchmal esse ich etwas fleisch , aber nur selten ...wahrscheinlich ist dann nährstoffmangel oder ich bin zu stoned *lol*

mechno
11.01.2002, 02:06
Original geschrieben von lea
ich war früher mal vegetarier, so mit 12 - eigentlich auch richtig lange, 4 jahre.
ich hatte n buch gelesen und die hauptperson war vegetarierin. und die war dann mein großes vorbild :) und ich bin auch vegetarierin geworden (ovo-lacto)
bis ich dann dem MacDo nicht wiederstehen konnte... :D

Ja, dieses herzhafte Rattenfleisch mit knusprigem chinesischem Zeitungspapier. Da läuft mir das Wasser im Munde zusammen!

Ne, aber mal ehrlich. Der Mensch ist als Allesesser geboren. Ausgewogene Ernährung, das heisst für mich von allem viel, ist sehr wichtig. Macht und hält gesund.

jungle_nutcase
11.01.2002, 04:29
Original geschrieben von mc mighty p


Ja, dieses herzhafte Rattenfleisch mit knusprigem chinesischem Zeitungspapier. Da läuft mir das Wasser im Munde zusammen!


Herrlich! Enfach herrlich!! *mjam*

philipp
11.01.2002, 09:01
"das Blut muß spritzen"...

lea
11.01.2002, 10:15
war sowieso kein so strenger vegetarier. konnte den spaghetti bolognese von meinem papa nicht wiederstehen :)

und man muss als vegetarier viel zu sehr darauf achten dass man die ganzen nährstoffe etc. zu sich nimmt... vorallem in der wachstumsphase ;)
weil in fleisch sind viele wichtige sachen, die man durch die planzliche nahrung nicht unbedingt kriegt oder weniger kriegt oder der körper die stoffe schwerer in das umwandeln kann...

funny p.
11.01.2002, 12:05
FLEISCH!!!!!!!!!!!!!!!! Ich will FLEISCH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich hasse so gut wie jedes Gemüse, Salat, Obst usw. Und ohne Fleisch werde ich nicht satt!

Eigentlich sollte ich ja, auf Grund meines Zigarettenkonsums Viatmine zu mir nehmen, aber es schmeckt nicht!

mechno
11.01.2002, 13:13
Original geschrieben von funny p.
FLEISCH!!!!!!!!!!!!!!!! Ich will FLEISCH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich hasse so gut wie jedes Gemüse, Salat, Obst usw. Und ohne Fleisch werde ich nicht satt!



Kennt jemand Ren & Stimpy, die krasseste Kindersendung, die jemals geschaffen wurde? Da leihen sich Ren & Stimpy ein Baby vom Versandhaus. Und das ist dann Kowalski, ein riesengrosser, behaarter Fleischklops, vom Umfang her irgendwo zwischen Rosanne und dem Planeten Erde anzusiedeln. Und der will nur FLEISCH!!! Ein Fleisch auf Fleisch Sandwich und dazu ein Glas Fleisch.

Aeolho
11.01.2002, 14:08
Mit den Nähsrtoffen das mag wohl sein, daß man es da als Vegetarier ein bisschen schwerer hat die tierischen eiweiße abzudecken, aber wenn man drauf achtet dann geht das schon.

Und Vegetarier zu sein heisst ja nicht gleich nur Obst und Gemüse zu essen, da sind ja vor allem noch die Milchprodukte die einen erheblichen Teil zu Versorgung beitragen (bei mir zumindest).
Und Getreide Zeugs darf man nicht vergessen, auch wichtig....

funny p.
11.01.2002, 14:41
Original geschrieben von mc mighty p


Und der will nur FLEISCH!!! Ein Fleisch auf Fleisch Sandwich und dazu ein Glas Fleisch.

Das könnte fast! ich sein. okay, Pasta und Pizza ist in Ordnung, aber Fleisch muss sein! Lecker! Bei ner Party nachts beim Steak-J ein dickes gegrilltes Steaksandwich mit Zwiebeln und Ketchup. der himmel!

Turrican
11.01.2002, 21:06
Ich bin Vegetarier und stehe dazu!!!!!! :bang: Man sollte alle Fleischesser sich selbstverspeisen lassen damit die mal merken wie das so ist zerkaut und runtergeschluckt zu werden!!! :bang:

" Wer Fleisch isst, wird zu einem fleischessendem Stück Fleisch "

So..... da habt ihrs!!!

Peace

lea
12.01.2002, 14:50
wobei ich auch nicht viel Fleisch esse, ich kann zum beispiel nix essen was noch nach tier aussieht, z.b. ne ganze gans die dann aufm tisch liegt, die dann noch in stücke geschnitten wird, ess ich dass auch nicht, ist ekelig *bah*
und wenn ich fleisch ess, fang ich eigentlich jedesmal an darüber nachzudenken, dass das was ich gerade esse mal gelebt hat, das da blut durchgeflossen ist, etc und dann kann ich auch kein fleisch mehr essen...
ich kann auch kein rohes fleish anfassen, ist genauso ekelig *brrrr* so kalt lebendig

Skaghoe
12.01.2002, 16:20
Ich bin Vegetarier und stehe dazu!!!!!! Man sollte alle Fleischesser sich selbstverspeisen lassen damit die mal merken wie das so ist zerkaut und runtergeschluckt zu werden!!!

" Wer Fleisch isst, wird zu einem fleischessendem Stück Fleisch "

So..... da habt ihrs!!!

Peace


Calm down!!!!!
Isst du eigentlich Eier! Wenn ja, stehst du auf der gleichen Stufe wie die, die Fleischessen! Ich denk schon, dass du welche isst, denn du bist, wie du selbst sagst, Vegetarier und nicht ein Vegan. Hast schon mal gesehen wie Hühner gehalten werden? Außer du wohnst auf einem Bauernhof und holst dir selber immer deine Eier, dann wär das was anderes. Denn diesen Bioeiern, die einem in Supermärkten angeboten werden, kann man ja auch nicht trauen. Stichprobenartige Kontrollen! Was soll denn das sein. Ein Witz, sonst nichts.
Außerdem hoffe ich, dass du kein Gewand aus Leder trägst, denn dafür sind auch Tiere geschlachtet worden!

Peace

fixed-frequency
12.01.2002, 17:47
arge diskussion...

ne witzige story dazu : als kind war ich mal im ferienlager - gruppenspiel - ich mannschaftkapitän - gewonnen - 1. preis : der gewinner (ich) darf sich ein stück nach wahl aus nem schwein am spieß rauschneiden ...was denkst du wie ich mich da gefreut habe (als vegetarier) ;)

peace

lea
12.01.2002, 17:59
Original geschrieben von Skaghoe


Denn diesen Bioeiern, die einem in Supermärkten angeboten werden, kann man ja auch nicht trauen. Stichprobenartige Kontrollen! Was soll denn das sein. Ein Witz, sonst nichts.



Im Grund weiß man das doch, auch dass das nur ne verarschung ist, oder... Selbst wenn freilandhuhn draufsteht, sind sie zwar aufm boden aber immer noch genauso gequetscht wie in den Legebatterien...
und es ist aj auch so dass diese tiere garnichts anderes kennen als ihr gequetschtes leben...

wir machen tiere zu maschinen... :(

Skaghoe
12.01.2002, 20:13
Noch ein Bsp:

Da gibts bestimmte Käsearten denen ein Enzym beigegeben wird, dass Labenzym! Dieses Labenzym wird den Mägen von Kälbern entnommen, die geschlachtet werden müssen damit man das besagte Enzym erhält! Das heißt, dass jeder der diesen Käse isst auch an der Schlachtung tausender Kälber schuld hat.

Deswegen meine ich, dass es keinen Unterschied macht, im Bezug auf die Schlachtung, ob ich Fleisch esse, denn wenn ich zB. diesen Käse esse genauso Schuld an dem Tod vieler Tiere bin.

Fazit: Jeder, außer einem Vegan, trägt an der Schlachtung vieler Tiere bei!

Mama
13.01.2002, 04:10
Original geschrieben von Skaghoe
Noch ein Bsp:

Da gibts bestimmte Käsearten denen ein Enzym beigegeben wird, dass Labenzym! Dieses Labenzym wird den Mägen von Kälbern entnommen, die geschlachtet werden müssen damit man das besagte Enzym erhält! Das heißt, dass jeder der diesen Käse isst auch an der Schlachtung tausender Kälber schuld hat.

Deswegen meine ich, dass es keinen Unterschied macht, im Bezug auf die Schlachtung, ob ich Fleisch esse, denn wenn ich zB. diesen Käse esse genauso Schuld an dem Tod vieler Tiere bin.

Fazit: Jeder, außer einem Vegan, trägt an der Schlachtung vieler Tiere bei!

Das Fazit: richtig.
Aber deshalb die Fleischesser mit den Vegetariern auf eine Stufe zu stellen ist gaaanz falsch. Ich kenne das aus diversen Diskussionen mit Freunden. Irgendwann kommt heraus, das ich kein Fleisch mehr esse (bin erst seit 1,5 Jahren Vegetarier). Als erstes werden immer meine Beweggründe abgecheckt. Ich leier dann immer mein Programm runter, aufs einfachste reduziert: Ich möchte nicht, dass ein Wesen mit Bewußtsein für mich getötet wird, ich möchte nicht, das Lebewesen mit Bewußtsein für meine Nahrungszufuhr erschaffen werden und ich kann definitiv die Massentierhaltung nicht gutheißen (diverse perverse Gegebenheiten könnte ich nennen...).
Dann ist eigentlich _nie_ ruhe. Natürlich impliziert meine Argumentation einen Vorwurf. Aber irgendwie fühlt sich dann fast jeder so angegriffen dass er irgendwas böses finden muss was Vegetarier so tun. "Aber für dich sterben doch auch Hühner", "Deine Milchkühe leben doch auch in Massentierhaltung", "Du trägst doch auch Lederschuhe/gürtel" oder, wenn es ganz derbe kommt:"Die Tiere sind doch sowieso schon tot, da hilf es denen auch nix wenn du sie nicht isst!"
In allen äusserungen liegt (zumindest ein wenig) Wahrheit. Aber wenn ich dann sage:"Aber durch deinen Fleischkonsum sterben noch viel mehr Tiere" wird leider meistens auf stur geschaltet.

Skaghoe
13.01.2002, 04:59
In allen äusserungen liegt (zumindest ein wenig) Wahrheit. Aber wenn ich dann sage:"Aber durch deinen Fleischkonsum sterben noch viel mehr Tiere" wird leider meistens auf stur geschaltet.


Dann werd ich mal nicht so sein und nicht auf Stur schalten. Ist auch gar nicht meine Art, da man damit jede Diskussion zu nichte macht.

Mir ist auch schon klar, dass durch den Fleischkonsum tausende Tiere sterben aber meiner Meinung trägst du als Vegetarier auch dazu bei! Nicht als Konsument von Fleischprodukten sondern von Tierprodukten jeglicher Art, Gewand, etc.
Genauso wie ich!
Außerem habe ich in keinem Beitrag von mir, Vegetarier schlechtgemacht sondern bin nur auf gewisse Punkte eingegangen die meiner Meinung nach vollkommen Falsch sind.

Wieso stehten Vegetarier nicht auf der gleichen Stufe wie die Fleischesser? Ob ich jetzt das geschlachtete Tier esse oder das Produkt eines geschlachteten ist doch ab dem Zeitpunkt schon vollkommen egal. Geschlachtet ist geschlachtet!

Mama
13.01.2002, 14:36
Original geschrieben von Skaghoe


Mir ist auch schon klar, dass durch den Fleischkonsum tausende Tiere sterben aber meiner Meinung trägst du als Vegetarier auch dazu bei!
[...]
Wieso stehten Vegetarier nicht auf der gleichen Stufe wie die Fleischesser? Ob ich jetzt das geschlachtete Tier esse oder das Produkt eines geschlachteten ist doch ab dem Zeitpunkt schon vollkommen egal. Geschlachtet ist geschlachtet!

Naja, ich hab ja gar nicht abgestritten, dass durch mich auch noch Tiere sterben, aber eben weniger. Und dass noch welche fuer mich sterben kann ich natürlich auch nicht gutheissen. Der Ansatz ist hier entscheidend. Durch meine Weigerung Fleisch zu essen verändere ich nicht viel, aber ein bisschen. Und das mit dem auf gleicher Stufe stehen bitte nicht zu wörtlich nehmen, wir stehen natürlich alle auf einer Stufe (obwohl, natürlich sind Vegetarier die besseren Menschen ;) ). Es ging mir halt drum, dass ich einen Beitrag dazu leiste, dass weniger Tiere sterben müssen und ein normaler Fleischesser nicht.

Skaghoe
13.01.2002, 15:01
Es ging mir halt drum, dass ich einen Beitrag dazu leiste, dass weniger Tiere sterben müssen und ein normaler Fleischesser nicht.


Die Einstellung die du vertrittst find ich echt fabelhaft!!!!!!!!!!

Das essen von Fleisch liegt aber in der Natur des Menschen. Der Mensch ist nun mal dafür ausgelegt, Gebiss, Fleisch zu essen und war schon seit seinem existieren ein Jäger.
Ich versuche auch den Fleischkonsum, speziell Wurst, zu reduzieren aber mir schmeckt es nunmal. Außerdem bin ich der Meinung, dass Kinder von klein auf Fleisch essen sollen um den Körper mit essentiellen Stoffen zu vesorgen. Mir ist schon klar das dies anders auch möglich ist aber es kann dann immmer noch zu einer späteren Zeit entscheiden ob es Fleisch essen will oder nicht.
Wie auch immer, ich persönlich bezeichen den Fleischkonsum nicht als Schwäche oder unmenschlich aber das reduzieren von dem Konsum würde die Schlachtung drastisch reduzieren.

funny p.
14.01.2002, 11:44
Erstmal: Word! für Lebewesen_mit_Bewusstsein. Das ist ein Ausdruck den ich gelten lasse.

Und dann stellt sich mir die Frage, ob tatsächlich weniger Tiere geschlachtet wurden, als Vegetarier mehr und mehr wurden. Ich denke nein! Man müsste dazu allerdings mal die Produktionsmengen checken. Glaub ich aber trotzdem nicht, der Überbestand fliegt halt ins Meer, wie immer.

lea
14.01.2002, 12:33
Original geschrieben von funny p.


Und dann stellt sich mir die Frage, ob tatsächlich weniger Tiere geschlachtet wurden, als Vegetarier mehr und mehr wurden. Ich denke nein! Man müsste dazu allerdings mal die Produktionsmengen checken. Glaub ich aber trotzdem nicht, der Überbestand fliegt halt ins Meer, wie immer.

Es wird auf alle fälle viel, viel, viel zu viel produziert, obs jetzt fleisch ist oder irgendein anderes nahrungsmittel...

und es ist dann auch wieder der kreislauf dass der staat von den bauern, das zuviel produzierte Fleisch, etc kaufen, damit die bauern genügend geld haben zum überleben, und die bauern produzieren soviel damit sie genügend geld kriegen, weil sie wissen, dass der staat sie unterstützt... oder??

BLURRY
14.01.2002, 12:48
Original geschrieben von fixed-frequency
bin schon solange ich denken kann vegetarier oder sowas ähnliches ...denn manchmal esse ich etwas fleisch , aber nur selten ...wahrscheinlich ist dann nährstoffmangel oder ich bin zu stoned *lol* #

das würd ich sofort unterschreiben......'und da lockten die schinken-knacker'.... :stoned:

fixed-frequency
14.01.2002, 12:58
hehe


...ja, wenn man ne sekunde vergisst , wie niedlich doch so ein kleines lämmchen ist , isst man auch mal nen döner (in berlin gibt es den einzig guten...) ;)

sorry , but that´s life

Aeolho
14.01.2002, 14:41
Also, das sich durch "Vegetarier sein" in der "Produktion" von Fleisch (wie sich das anhört, produktion) bzw in der Menge nichts ändert ist glaube ich jedem der ein bisschen nachdenkt einleuchtend.
Ich meine, ob jetzt 100Gramm Wurst weg sind oder nicht interessiert wirklich keine Sau(*lol*)!
Ich für meinen Teil weiss, daß Tiere für mich genauso sterben wie für jeden der Fleisch ist, solange ich nichts dagegen unternehme bin ich in gewisser weise auch daran Schuld. Wenn man als Vegetarier sagt "für mich sterben keine Tiere" kann man das nur sagen wenn man a.) Veganer ist und b.) aktiv in Tierschutz Organisationen gegen Tiermassenmord kämpft.
Ich bin/mache beides nicht, weil ich bei a.) nicht durchhalte und bei b.) auch nicht.
Ich weiss auch, daß für meine Eier Mega-viele Hühner in Legebatterien "leben", aber da zu sagen die sitzen doch für euch Vegetarier da drin ist finde ich falsch, denn die sitzen eher da drinnen um dann als Hähnchen animalisch gefressen zu werden. Die Eier sind ein Nebeneffekt mit dem sich auch noch hübsch Geld verdienen lässt.
Kernpunkt meiner Aussage "ich bin Vegetarier" (gilt hier nur für mich) ist, daß ich ganz einfach den Massenmord, den Massenkonsum und den Massenkapitalismus nicht unterstützen will. Wie gesagt weiss ich daß das ohnehin weitergeht, aber ich für mich kann sagen in dem Punkt mache ich nicht mit.
Es ist nicht so daß ich kein Fleisch esse, nur nicht unter den gegebenen Umständen. Z.B war ich letztes Jahr 4wochen auf einem Biohof in Portugal, wo wir Fische aus dem See selbst gefangen haben, die habe ich auch gegessen.
Kein Problem, solange man noch weiss wann schluss ist bzw zu viel des guten.

Mama
15.01.2002, 03:00
@skaghoe: Ich finde die Einstellung die ich vertrete natürlich auch fabelhaft ;)

@funny p & Aeolho: Die "Tierproduktion" hat wahrscheinlich wirklich nicht grossartig nachgelassen. Aber es geht ja um den richtigen Ansatz: Ich möchte nicht, dass ein Tier für meine Nahrungszufuhr geschlachtet wird. Dass ich damit nichts ändere weil die "produzierte" Menge gleich ist ist so nicht richtig:

Ich ändere damit zuallererst mal mein persönliches Empfinden. Na klar schmeckts gut, hab ja selber lange genug Fleisch gegessen. Aber jetzt fühle ich mich halt schuldig wenn ich Fleisch esse. Ist schon ein Verzicht, ganz klar. Aber richtig hart ist es wirklich nur wenn ich krass hungrig irgendwo bin und es nix fleischloses zu essen gibt...
Ich will jetzt allerdings niemandem entgegenschmettern, dass er persönlich Schuld am Tod von x Tieren ist, ich will vielmehr ein Problembewusstsein schaffen, dass zumindest erstmal jeder erfährt was meine Bewweggründe sind und dann sagen ja auch fast alle:"Hmm, jaa die Massentierhaltung find ich ja auch nicht gut".
Und zuletzt muss ich noch hervorheben, dass wenn wirklich _viele_ Leute Vegetarier wären selbstverständlich die Fleischmenge drastisch zurückgehen würde.

CompactDisc
16.01.2002, 11:05
also um nochma meine gelüste rund ums essen zu erwähnen:
hab ja ganz oben geschrieben, dass ich salami mag... nun, mir geht es ähnlich, wie lea. ich kann nur das essen, was ich nicht gleich mit einem lebenden wesen assoziere... dazu zählen wurst, salami und frikadellen. steak finde ich schon eklig, auch hünchen oder gans, kotlett ist auch wiederlich. im grunde esse ich nicht viel fleisch (im vergleich zu meiner family), aba ab und zu spagetti bolognese, ne lasagne, n dönner....miam....:)
auch ist das ganze abhänig von der tageszeit: morgens kriege ich absolut kein fleisch ruter und wenn ich wurst am frühstückstisch rieche...iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiigit (wobei ich ab und an ja wurst esse). jedenfalls ist fleisch - soweit ich weiß - für das gesunde leben und eine ausgewogene ernähung schon wichtig.
im übrigen: ich esse auch wenig eier, nicht weil ich ein schlechtes gewißen wegen der massenhaltung habe, sondern primär, weil mir eier nicht schmecken.
...aba jezz bekomm ich - obwohl erst 10h. hunger auf ein lahmacun...aeolho: wolln wir ma zum döna???:)

say
16.01.2002, 14:04
Original geschrieben von CompactDisc
nun, mir geht es ähnlich, wie lea. ich kann nur das essen, was ich nicht gleich mit einem lebenden wesen assoziere...

yup, bei mir ists auch so...

allerdings ess ich auch nix was so ausgefallen wie hai, irgendwelche vögel usw...
so 'normales' fleisch - also rind, schwein, pute - kann ich essen!
aber dass nur, wenn da keine zarpsel drinn sind *brrr*

say
21.01.2002, 11:49
nur 1% der deutschen bevölkerung ist vegetarier, krass, ne....

Aeolho
21.01.2002, 14:48
Da hätte ich aber auf mehr getippt, so auf 6-7%...

say
21.01.2002, 16:32
ich hätte auch gedacht dass es mehr sind, aber wenn mans sichs mal überlegt, wieviele denn wirklich vegetarisch sind und wirklich nie fleisch essen...
weil richtige vegetarier kenn ich dann doch nicht soviele...

MZAM
22.01.2002, 18:45
hm ist zeit das ich auch was dazu sage :-)

ich bin als freak selbsverständlich vegetarier :-)

und zwar ein richtiger... und das schon seit x jahren :-)

ich bin kein veganer... esse also milchprodukte :-)...aber ich passe schon arg auf :-) allso keine milchprodukte die aus massentierhaltung stammen usw.

ich finde es auch überhaupt nich schwer .... ich finde es nur ärgerlich das ich mich verteitigen muss... den eigentlich sollte das die gegenseite tuhen :-)

ich möchte es auch garnicht begründen da diese beweggründe einfach eindeutig sind.... ich denke das jeder sie kennt der ein wenig hirn hat :-)

ich bin allerdings nimand der es einem anderem aufzwingt...ich sage nur ganz klar das ich nicht der jenige bin der sich darüber rechtvertigen muss...

dieser massenkonsum ist zwar bei mir nicht ds argument ... aber es ist schon echt arg wiefiel fleich die menschen der westlichen 1. welt konsumieren... das ist super ungesund und schädlich für die gesamte menscheit.

übrigens sind meine blut werte was die nahrungsspezifischen werte angeht sehr gut :-)

so jetzt aber genug ... wollte mich ja nicht rechtfertigen ...


mich würde mahl interesieren wiefiel echte vegetarier hier sind...

also nicht so wie zb lea die immernoch hackfleisch gegessen hatt... ( sorry lea...sowas nennt man nicht vegetarier sondern gelegenheits fleisch esser :-)

ciao

MZAM

PS: seit dem ich mich vegetarisch ernähre stepe ich fiel fiel besser sagt meine mama (JOKE!)

Mama
22.01.2002, 19:54
Hast schon recht, man muss sich immer rechtfertigen, merkwürdig eigentlich...
Ich bin im übrigen auch echter Vegetarier.

MZAM
23.01.2002, 12:29
du heist ja wie meine mama:-)

Mama
23.01.2002, 12:55
Original geschrieben von MZAM
du heist ja wie meine mama:-)

Ich glaube kaum ;)

partner
23.01.2002, 15:00
ich esse gerne Fleisch ,bin aber auch sehr tierlieb. Ich finde das heutzutage einfach der Bezug zum Fleisch verloren gegangen ist. Man respektiert garnichtmehr was man da eigentlich auf dem Teller hat.Man sollte mehr Dankbarkeit zeigen.Das Beten vor dem essen macht ja heute auch fasst niemand mehr.Es ist einfach zu arg geworden. Fleisch ist meiner Meinung nach auch viel zu billig.Es sollte auch was besonderes sein, und nicht jeden Tag auf dem Tisch stehen.

MZAM
23.01.2002, 16:15
hm das beten hat nicht s mit dem fleisch an sich zu tuhen...
es ist eher ne danksagung zu gott das man von ihm solche super nahrung bekommen hat.

übrigens bete ich vor dem essen :-)
was ich nicht aud tradition tuhe :-) sondern weil ich an gott glaube ...

ich möchte darüber jedoch nicht so offen sprechen da es eine recht persönliche sache ist :-)

fest steht ... gott (dreifaltiger gott) gibt es echt.
genauso gibt es auch die gegenseite....

dehalb sollte man darüber nicht locker sprechen sondern nur in persönlichen ersten gesprächen sowas weitergeben :-)

ciao

mzam

BLURRY
23.01.2002, 17:14
mir macht es auf jeden fall nix aus wenn wir nen fisch geangelt haben und den dann ausnehmen/essen weil ich dann kein schlechtes gewissen dem tier gegenüber habe und das ganze natürlich finde!
aber wenn ich mir dann so fertig-shit mit z.b. geflügel ausm supermarkt hol' wo am besten echt noch knorpsel dran sind, muß ich leider gottes sofort an dürre, dreckige und vor allem KRANKE hünCHEN denken, die ich eigentlich um nix in der welt verspeisen wollte....fließband-abschlachtung, männliche küken vergast weil die nix nutzen, usw........bäh!

....keine ahnung wieso das so gekommen ist, aber ich denke auch das die art der tierhaltung von den fleisch-essern verdrängt wird!?
und wenn darüber mal was im fernsehen läuft heißt's meistens:
"schalt weg, sowas will ich nich sehn!"

da scientist
23.01.2002, 22:26
Original geschrieben von MZAM
hm das beten hat nicht s mit dem fleisch an sich zu tuhen...
es ist eher ne danksagung zu gott das man von ihm solche super nahrung bekommen hat.

übrigens bete ich vor dem essen :-)
was ich nicht aud tradition tuhe :-) sondern weil ich an gott glaube ...

ich möchte darüber jedoch nicht so offen sprechen da es eine recht persönliche sache ist :-)

fest steht ... gott (dreifaltiger gott) gibt es echt.
genauso gibt es auch die gegenseite....

dehalb sollte man darüber nicht locker sprechen sondern nur in persönlichen ersten gesprächen sowas weitergeben :-)

ciao

mzam

wenn du gläubig bist ist paranoia (auf 'die gegenseite' bezogen;)) doch überflüssig?!

oder hast du eher angst, dass religiöse themen hier keinen anklang finden?

übrigends, ich finde auf fleisch kann man verzichten. besteht doch eh nur noch zu 6% aus wahrer substanz.
>(94% aus antibiotika und gewebe, dass mit unkompatiblem dreck genährt wurde)

JVXP
23.01.2002, 23:05
Also zu dem ganzen Thema fällt mir nur eine Sache aus einer Ali G Folge ein (die erste !!!!):
Also du ißt kein Fleisch ??? - Niemals !!! - Was wäre wenn ich dir umsonst einen Big Mac geben würde ??? - NIEMALS !!!!!!! - OK, sagen wir ich hab hier ein paar Chicken McNuggets und in der anderen Hand ein Huhn...und ich sage zu Dir: 'Iss die Mc Nuggets oder das Huhn stirbt'" (Ich bin ein ganz schelchter Nacherzähler, aber ich glaub ihr habt den tiefern Sinn verstanden !!!!!)

Thomas

P.S.: Nuff Respect to all the Veggie Crew !!!! Ein Kumpel von mir war mal Veganer ist aber auf Vegetarier umgestiegen.... Hatte Probleme mit der Gesundheit !!!! Jaaaaaa, die kriegt man davon !!!!!!!! Aber trotzdem ehrbare Absichten die Vegetarier !!! ;o] Dafür das wir Nüssefresser sind !!!!

aliaSewo
23.01.2002, 23:35
Original geschrieben von JVXP
P.S.: Nuff Respect to all the Veggie Crew !!!! Ein Kumpel von mir war mal Veganer ist aber auf Vegetarier umgestiegen.... Hatte Probleme mit der Gesundheit !!!!

ein veganer ist ja auch noch mal was ganz anderes als ein vegetarier. die haben echt probleme.

ein freund von mir ist seit seinem 8. lebensjahr vegetarier und hat keine probleme. ausser das er kein fleisch ist :D

ich für meinen teil esse fleisch sehr gerne, auch einmal ein steak, das nicht durchgebraten ist. übrigens sind menschen allesfresser, was man schon am gebiss erkennt.

cp_ffm
23.01.2002, 23:56
Interessanter Thread. War ca. 11 Jahre lang auch Ovo-lacto Vegetarier. Ich esse wieder (sehr selten allerdings) Fleisch, keine Ahnung warum.

Vielleicht noch ein paar Anmerkungen:
- wer als Ovo-lacto Vegetarier Mangelerscheinungen hat, hat sie als Fleischesser auf jeden Fall auch
- Vegetarier sein hat nicht nur etwas mit moralischen Aspekten zu tun oder weil die Tierchen so süß sind, sondern der derzeitige Fleischkonsum hat Auswirkungen auf das Trinkwasser, Wasser an sich, Energieressourcen, Bodenerosion, etc.

@ MZAM: coole Einstellung

MZAM
24.01.2002, 13:16
genau carsten :-)

es gibt mehr gründe kein fleisch zu essen als welche es zu essen :-)

das ist 100% sicher.

PS: ich hab keine anung ob gespräche über glauben hier vernünftig beprochen werden kann.

wenn man sich meinen letzten beitrag im oberstem forum anschaut. wo ich nur frage wer alles im soho club war am samstag... und erhalte solche antworten dann kann ich dies nicht ernstnehmen:-(

ich glaube wir sind leider noch weiter weg alls ich gedacht habe ne tolerante gemeindschaft zu sein di eines verbindet... die libe zu junge:-)

solang es aber leute gibt die sich als die mega jungler sehen und andere ohne grund abwerten ... kann ich mir kein gespräch mit einer solchen wichtigkeit hier vorstellen.

ciao

mzam

say
26.01.2002, 22:29
veganer=albtraum, meiner meinung nach, keine kühlschrank-auf-heißhungerattacken
ala mhm salami, mhm schokopudding.... :D

MZAM
27.01.2002, 13:42
naja geht ja nicht unbedingt um veganer sondern um vegetarier...

ansonsten respektiere ich veganer... ob wohl sowas natürlich schon extrem Ratikal ist:)

ciao

mzam

Mama
27.01.2002, 13:59
Ich kenn da ein Mädel das versucht vegan zu leben und die muss echt höllisch aufpassen, dass sie ihre Nährstoffe alle reinbekommt. Für mich ist das natürlich kein Problem bei dem ganzen Milch- und Joghurtkonsum den ich so hinlege...

Aeolho
27.01.2002, 19:16
Original geschrieben von Mama
Ich kenn da ein Mädel das versucht vegan zu leben und die muss echt höllisch aufpassen, dass sie ihre Nährstoffe alle reinbekommt.
Gaaaaaaanz ganz viel Sauerkraut, da ist nämlich das Vitamin B12 drin, das sonst (fast auschliesslich)nur in tierischen Produkten drin ist und das oft für die Mangelerscheinungen Verantwortlich ist...
Das ist auch noch irgendwo drinnen, das weiss ich jetzt aber grade nicht mehr...

Mama
28.01.2002, 01:55
Original geschrieben von Aeolho

Gaaaaaaanz ganz viel Sauerkraut, da ist nämlich das Vitamin B12 drin, das sonst (fast auschliesslich)nur in tierischen Produkten drin ist und das oft für die Mangelerscheinungen Verantwortlich ist...
Das ist auch noch irgendwo drinnen, das weiss ich jetzt aber grade nicht mehr...

Hab mal aus Interesse gegoogelt und festgestellt, das Vitamin B12 offensichtlich von Mikroorganismen gebildet wird -> also wer seinen Salat nicht wäscht bekommt auch genug Vitamin B12 ;)
Übrigens ist Bier wohl der zweite grosse Vitamin B12 Lieferant! Zitiere:"Bier (immerhin werden in Deutschland 11% der Vitamin B12 Gesamtaufnahme durch Bier abgedeckt)" :-D

Bei Interesse die Quellen:
http://www.vegetarismus.ch/heft/96-3/vitamin.htm
http://www.vegan.at/starterkit/kapitel/kap5.html

say
28.01.2002, 12:08
Original geschrieben von Aeolho

Gaaaaaaanz ganz viel Sauerkraut, da ist nämlich das Vitamin B12 drin, das sonst (fast auschliesslich)nur in tierischen Produkten drin ist und das oft für die Mangelerscheinungen Verantwortlich ist...
Das ist auch noch irgendwo drinnen, das weiss ich jetzt aber grade nicht mehr...

in meeretich ist ganz schön viel drin: 114 mycrogramm-oda wie dass auch immer heißt - pro 100 g meeretich...
aba ich ess nie meeretich...
und sonst in eiern, milch und käse....

'Planzliche Lebensmittel enthalten nur dann Spuren von Vitamin B12, wenn eine Bakteriengärung, Sauerkraut, stattgefunden hat' aus meinem Chemiebuch :D

phace
28.01.2002, 12:57
ich brauch ab und zu einen burger, und zwar nene geil großen!

MZAM
28.01.2002, 14:13
klar nen soja burger:)

ich hab keine mangelerscheinungen die man auf meine vegetarische ernährung zurückführen kann:)

und ich bin schon ewig vegetarier.

tip an alle nicht vegetarier. tierische fette werden 7 mahl langsamer abgebaut:) bedeutet wenn ihr gewichtsproblemme habt müsst ihr 7 mahl mehr abfahren als ich:) was wohl kaum möglich sein dürfte :)

say
28.01.2002, 16:27
sind ja eigentlich die veganer die diese problems haben...

ansonsten leben vegetarier einfach gesünder als fleischesser:
-niedrigeres körpergewicht
-niedrigeren blutfettspiegel
-niedrigeren blutdruck


aba trotzdem geht nix übern burger oder n döner... :D

da scientist
28.01.2002, 19:43
Original geschrieben von say
sind ja eigentlich die veganer die diese problems haben...

ansonsten leben vegetarier einfach gesünder als fleischesser:
-niedrigeres körpergewicht
-niedrigeren blutfettspiegel
-niedrigeren blutdruck


aba trotzdem geht nix übern burger oder n döner... :D


..nicht nur die menschen, auch die TIERE!;)

Sven Hartmüller
28.01.2002, 20:00
was für ein thread..........

ich esse fleisch, aber es muß nicht sein........
ich esse fleisch wenn ich dazu lust habe. ganz einfach

MZAM
29.01.2002, 16:48
O ja hoch Intellektuelle Antwort.... :)

SAIGON
01.02.2002, 21:30
ja was soll ich sagen, bin seit über neun jahren vegan, davor war ich noch ein paar monate lactoveggie. es ist nich schwer, ich bin fit und hab gute blutwerte.. :o)
fuck beef, none of my niggas eat meat, we bust heat..:o) blackmoon*98

Mama
02.02.2002, 03:15
Respekt!

MZAM
02.02.2002, 08:01
auch von mir respekt....

aber pass blos auf deine gesundheit auf :)

Daydreama
06.02.2002, 00:58
Fleisch iss geil...,besonders vom Rind!!! Die Sache mit dem BSE stört da natürlich...,ABER ES SIND DIE STIMMEN DIE MICH ZWINGEN...!

MZAM
06.02.2002, 12:27
:) ich verstehe

MZAM
06.02.2002, 12:28
... schon mahl an demonen austreibung gedacht....:)

Daydreama
06.02.2002, 14:31
Original geschrieben von MZAM
... schon mahl an demonen austreibung gedacht....:)


Ich mag die Stimmen aba, es sind die gleichen die mich zur D&B Musik gebracht haben...,wie soll ich diese Stimmen vertreiben, wenn sie mir diese wunderbare Musik gebracht haben...?

MZAM
06.02.2002, 16:11
glaub mir eins... das währe die Musik nicht wert ....

und ich kenn mich da aus....finde das thema übrigens nicht so witzig :)

ich liebe d&b ... aber wenn ich mich etscheiden müsste zwischen meinem selenfrieden und der musik...währe die wahl klar...

ciao

mzam

tina
06.02.2002, 16:25
Krass! den thread hab ich noch gar net gesehn... Also ich könnte glaub ich net ganz auf fleisch verzichten. Ich bin sowieso ziemlich dünn, dann würde ich glaub ich täglich umkippen. Ich ess aber auch nur fleisch von glücklichen kühen!
Ich finds aber echt bewundernswert wie man so kosequent sein kann! Ich schaffs ja net mal mitm rauchen aufzuhören oder pünktlich aufzustehen! oder hat das mit disziplin gar nix zu tun?

juckpulver
06.02.2002, 17:02
>Vielleicht noch ein paar Anmerkungen:
>- wer als Ovo-lacto Vegetarier Mangelerscheinungen hat, hat sie
>als Fleischesser auf jeden Fall auch

richtig. oft ist es auch so, daß vegetarier genauer darauf acht geben, was sie so zu sich nehmen. (viel)fleischesser haben oft einen zu hohen cholesterinspiegel.

selbst als veganer kann man gesund leben, man muß nur halt sehr genau auf seinen nährstoffhaushalt achten, viele nährstoffe kann man durch vegane zusatzprodukte zu sich nehmen. vegan leben mag zwar viel disziplin erforden aber es geht!


@ MZAM:
das mit dem rechtfertigen des vegetarierdaseins kommt mit sehr bekannt vor. ansonsten props für deine einstellung. bin übrigens auch ovo-lacto vegetarier.

MZAM
06.02.2002, 20:11
was ist props :).... kann gerde den begriff nicht zuordnen ...?!

tina: ist doch schön das du dünn bist :) bin ich auch.... aber mit fleisch muss das nicht sofiel zu tuhen haben....

wenn du veranlagt ....dünn bist....dan wirst du ohne fleisch konsum auch nicht weniger wiegen. ansonsten kannst du ja pflatzliche fette und michprodukte konsumieren....die machen auch dick :)
... oder fritirtes....oder....

ich war als fleisch esser auch dünn ( sogar mahl nahe an magersucht.... ok da ißt man e nix mehr :)

disziplin ist bei allem ....in gewissen mahsen nötig:)

ciao
mzam

SAIGON
07.02.2002, 00:07
hab keine hohe meinung von nahrungsergänzungen..

pulver, tabletten, alles bullshit, ich nehm nich mal was wenn ich was vom arzt verschrieben kriegen sollte (und übrigens auch nich das was auf raves so vertickt wird) und fühl mich gut damit..

ich esse viel obst und gemüse, reis, pasta, kartoffeln, jeden abend salat, alles möglichst frisch, wenig zucker, e-stoffe, chemie, 'fleisch+milchersatz' kram..

ich liebe essen und koche gern, indian+italian flavors, irie food und vegane varianten von alten deutschen klassikern, gehe gern sushi essen(die ohne fisch halt), pakistanisch, thai food ist lecker..

nur so weil oft gefragt wird was man als veganer denn so isst..

gehe regelmässig schwimmen, ins fitnessstudio und jedes wochenende tanzen :)

hab auch kaum körperfett, 182/63 seit ich 13 bin

wie gesagt, vegan seit januar 93..

i knew her style, that's why i'm vegetarian.. jeru'94

jastone
08.02.2002, 13:56
Ich persönlich esse so gut wie alles, ich möchte auf Fleisch nicht verzichten müssen. Aber jedem ist ja schließlich selbst überlassen was er isst!! Und das ist auch gut so, denn wenn alle nur das gleiche essen wäre es langweilig.

@Tina: ich werde auch weiterhin schön für dich kochen, da brauchst du dir keine gedanken machen, dass dir irgendetwas fehlt.

tina
08.02.2002, 14:36
[i]Original geschrieben von marc@drumbase.de [/i

@Tina: ich werde auch weiterhin schön für dich kochen, da brauchst du dir keine gedanken machen, dass dir irgendetwas fehlt. [/B]

Ich werd drauf zurückkommen :D

roman@phunkfiction
10.02.2002, 15:12
Bin gerade dabei meinen Fleischkonsum derbe runtert zu bringen. Esse nur noch 2-3x Fleisch im Monat! Hab zu viele Dokus über Tierhaltung gesehen, is mir derbe schlecht geworden und bin zu der Überzeugung gekommen, dass einfach zu viel Fleisch gegessen wird! Von der Fast Food scheiße bin ich jetzt ganz weg! Will hier aber niemanden in seine Essgewohnheiten reinquatschen aber man kann sich vegetarisch wirklich gut ernähren,hätte ich anfangs nicht gedacht! Vielleicht schaffe ich es ja ganz von Fleisch wegzukommen! Aber dafür brauche einfach nochmehr vegetarische Gerichte um nicht immer das gleiche zu essen! Vielleicht kann mir irgendwer von Euch mal ein cooles veg. Rezept durchschicken!

Peace,

MZAM
12.02.2002, 16:14
ich hab einige echt gute veg. Essbücher:)

leider muss man die sich kaufen:)

aber auch so gibt es in der stadt jede menge veg. essen.

in vielen ländern ist der fleischkonsum ja fiel geringer als in de.

das bedeutet das man halt hauptsächlich auf einen grossen teil der de. küche verzichten muss:)

was aber erlich gesagt nichts macht :)

also beim:
italiener,mexikaner,chinesen,inder,thailander,gric hen (nur bedingt), franzosen, afrikaner, ....
gibt es Super veg. Essen :) kann ich aus jahre langer erfahrung sagen.

Wenn du diese 2-3 mahl fleisch nur isst der vitamine und co wegen... kann ich dir sagen das du dir das sparen kannst :)

ein veg. boy(girl) ernährt sich normalerweise von naturaus schon fiel gesünder als ein fleisch. boy(girl):)

ciao
mzam

Queen v
13.02.2002, 12:13
Also,ich muüss sagen seit dem ich alleine wohne bin ich zmindest schon fast zm vegetarier mutiert.erstens schmeckts mir einfach nich mehr wirklich und zweitens bin ich viel zu faul mir irgendwas fleischiges zu kochen,wenn ich koche dann entweder gemüse oder nudeln.Tiere haben auch das recht zu leben und zwar glücklich und nicht in diesen horror massen tiehaltungszetren.:(

MZAM
13.02.2002, 15:28
:)

König Saatgut
16.02.2002, 18:20
Ich habe daheim bei uns aufm Hof ein par Kühe, Schafe und Zigen... und die sind einfach so lieb, die könnte ich nimals esen.
Die meisten fon inen kenne ich schon seit ich gans klein bin und deswegen würde ich die nie essen. Tire dürfen leben!!
Milsch und Kese ist ok.

Aeolho
28.05.2002, 10:17
:o Zu meiner Schande erinnere ich mich gerade daran, auf dem Open-Ohr (Festival in Mainz) im Vollsuff Spear-Ribs (wird das so geschrieben?) gegessen zu haben! :eek:

Na ja, soweit ich mich erinnere war´s nicht schlimm, auch nicht toll.
Es hat mich weder davon überzeugt aufhören zu müssen/wollen auf Fleisch zu verzichten noch hat es mich darin bestätigt Vegetarier zu sein. War einfach in Ordnung und ich bereue es auch nicht was "gefressen" zu haben.

:smoking: *lol*

chocolat_junkie
28.05.2002, 14:48
stop carnivorism !! esst mehr schokolade

mike_msilon
28.05.2002, 14:53
vor allem die aus hanf, hehee
steh auch ueberhaupt nicht auf fleisch, es sei denn lebend...
greeethinkz,
((( m )))

Aeolho
28.05.2002, 15:17
Original geschrieben von René

Aber beim OpenOhr hät Dir viel passieren können...
Allerdings! :high:
Aber lustig war´s auf jeden Fall. :D


p.s.: ich frage mich immer noch, wie wir es geschafft haben diesen Mördersteilen Berg zu dem Platz an dem wir abgehangen haben hochzukommen! :confused: :D

Aeolho
28.05.2002, 15:40
:bang:

mike_msilon
28.05.2002, 15:47
genau, zu sehr off topic!
wer zuechtet denn kraeuter, salte oder gemuese selbst im garten oder balkon?
oder mehr so birkenstock und reformhaus!?
while you shout out for mr. bungle
i got my f**kin' own private jungle!!!
greethinkz
((( m )))

may²³
28.05.2002, 19:52
mein bruderherz konnte es nicht verkraften
das all` die hühner so leiden und hat jetzt selbst welche
seit dem bin ich der meinung das es jedem fleischesser
gut tun würde selbst einmal hand anzulegen
wer fleisch isst muss es auch töten können
bringt das bewusstsein zurück das diese steril unblutig verpackten quadrate mal gelebt haben
seitdem ich meinem bruder schlachten geholfen habe
weiss ich dass was ich esse ohne qual sterben muss
und vorher tier,- und artgerecht auf der wiese rumhüpft
so long

MZAM
29.05.2002, 14:12
aha:)

ich musste früher oft mahl beim schlachten in italien helfen!!!

es wahr schon heftig für mich:(

nunja....jetzt lebe ich bewuster und gesünder:)

ich muss nichts töten um zu überleben:)
und muss mich daran nicht verschuldigen:)

es gibt ne million sachen die lecker schmecken...und kein gesicht haben:)

MZAM
29.05.2002, 14:14
o mann jetzt hab ich meinen 500´sten beitrag mit einer solch relativ unwichtigen info versehen:)

hmm...versuche ich halt den 1000sten in würde einzusetzen:)

ciao
Mzam

SAIGON
29.05.2002, 15:34
ich find das sogar ziemlich wichtig, du sagst ja damit aus dass mehr zählt als party und style :)

JVXP
29.05.2002, 18:54
:offtopic:

Habt ihr eigentlich gewußt, wer die schlimmsten Fleischfresser auf dieser Welt sind ??? Nein, keine Löwen, auch nicht der Mensch, nein, es sind: AMEISEN


Thomas

MZAM
29.05.2002, 19:20
toll:)

muss ich mir also nun gedanken machen wenn ich ein absoluter prodigy liebhaber und vegetarier bin:)

läst sich das eventuel nun nicht in einklang bringen:)

nunja damit muss ich wohl leben:)

Ciao
Mzam

SiLenT OnE
29.05.2002, 22:51
Seitdem ich ein Jahr in den Staaten verbacht habe stellt sich für mcih eher die Frage:
Fleisch - Gemüse ODER MIT KÄSE!!
...naja verhunzt ist meine Ernährung seitdem schon ziemlich..aebr das umstellen ist für mcih schwieriger als mit dem Rauchen aufzuhören!!

KasoR
31.05.2002, 20:15
sooo jetzt muss ich ja auchmal meinen senf dazu geben
also ich bin lacto-vegetarier und das seit inzwischen mehr als 4 jahren.
ich hab früher das fleisch nur so in mich reingestopft, da mein opa jäger ist und es an nachschub nie mangelte.
aber mit zunehmendem alter wurde ich natürlich auf die tierhaltung in deutschland aufmerksam und hab mich kritisch damit auseinandergesetz ...was mich schließlich zu dem schluß brachte das ich auf fleich, fisch und eier völlig verzichte.
ich lebe aber nich vegan, da ich doch denke das es eventuell wenn man sich mit der ernährungsform nicht so auseinandersetz zu mangelerscheinungen kommen kann.
ich empfinde die vegetarische lebensweise nicht als einschränkung oder verzichtserklärung, für mich ist es eher eine bereicherung.

zu dem thema.. das man doch fleisch essen muss weil der mensch ein allesfresser ist, möchte ich eigentlich nur sagen das der pandabär auch ein allesfresser ist, aber auf fleisch verzichtet da er zu langsam zum jagen ist und sich auch die größte zeit seines lebens vegan ernährt ( es sei denn er erlegt mal was mit viel viel glück )

MZAM
03.06.2002, 12:46
cooler beitrag:)

sehe das sehr änlich:)

wie gesagt ich sehe keinen grund das sich vegetarier rechtvertigen müssen.... sondern eher das sich fleisch esser rechtvertigen sollten vor der natur:) das mein ich mehr oder weniger ernst:)

Ciao
Mzam

may²³
03.06.2002, 21:27
und wie sieht´s mit den koalabären aus ?
woher haben die ihre augenringe ? ;-)

MZAM
24.07.2002, 16:49
als 750 sten beitrag möcht ich mahl wieder nen gutensonstigen tread hochzihen:)

.... :D

ciao
mzam