Vollständige Version anzeigen : Probleme mit Hardware!
Mich interessiert, wie viele von euch mit ihrer Hardware Probleme haben. Da ich jemand bin, der sich wenige Neuanschaffungen auf dem Gebiet des Produzieren leisten kann und deswegen meistens auf die zweite oder dritte Hand zurückgreifen muss, will ich wissen, was denn so bei den anderen produktionstechnisch aktiven so an Hardwareausfällen zu verzeichnen ist. Ausserdem bin ich keinesfalls verschont von diesen Ausfällen. Sampler hin. Kein Bock am Computer zu schneiden. aus die Maus!
faironne@baesse.de 08.01.2002, 23:05 ich hatte bisher eigentlich wenig hardwareausfälle zu verzeichnen,zum glück.auch mit gebrauchten geräten war ich bisher immer gut bedient.das einzigste worüber ich mich beklagen kann,ist meistens die stabilität des betriebssystems wenn man musik macht.unter win98 läuft zwar eigentlich alles,allerdings wenn das system mal abschmiert...mittlerweile verwende ich win2000,das deutlich besser läuft.allerdings ist es da mit der kompatibilität nicht immer so gut,und man braucht deutlich länger um manche sachen zum laufen zu bringen.trotzdem kann ich es jedem empfehlen der in puncto audio von win 98 die schnauze voll hat.
Original geschrieben von Faironne
...mittlerweile verwende ich win2000,das deutlich besser läuft. Du scherzt. Win 2000 läuft besser? Das kann ich von mir nicht behaupten. Da ist win 98 immer noch der Favorit. Ich hatte mal win2000 drauf. Kurz darauf habe ich meine komplette Festplatte wieder gelöscht.
faironne@baesse.de 09.01.2002, 12:40 welche probleme hattest du denn mit win2k?und wie lange ist es her,seitdem du es verwendet hattest?mit service pack 2 hat sich da einiges in puncto kompatibilität getan,finde ich.
Etwa ein halbes Jahr. Jedoch bekomme ich immer wieder mit, dass die win2000 Rechner zwar anfangs gut laufen, jedoch bei höherer Belastung öfters zu aufhängern neigen. Auch mit den Registrierungen kommt man so manchmal ins trudeln. Ich bin mit der 2. Edition von win 98 durchweg zufrieden. Bei z.B. 4 Stereo Audiospuren und 10 Midispuren simultan fällt 2000 einfach um.
ich muß sagen das ich mit win98 me sehr zufrieden bin/war. allerdings ist in punkto stabilität XP unschlagbar. wenn mein system bei xp erstmal richtig organized hat, stehts wie ne eins. zwar sind einige sachen anders, aber alles hat mal veränderungen. probleme mit harware hab ich noch keine gehabt. man muß halt mit seinen sachen sorgvoll umgehen
ich muß sagen das ich mit win98 me sehr zufrieden (ich hab damit 33 stereo audiospuren und 10 midi spuren in cubase schon rumgewirbelt + massig plugins) bin/war. das hängt aber im großteil auch mit dem rest deines systems zusammen. wenn das board anständig ist, dein ram ausreichend, dein prozessor ein pentium ist, geht ansich alles klar .
allerdings ist in punkto stabilität XP unschlagbar. wenn man seinsystem bei xp erstmal richtig organized hat, stehts wie ne eins. zwar sind einige sachen anders, aber alles hat mal veränderungen. probleme mit harware hab ich noch keine gehabt. man muß halt mit seinen sachen sorgvoll umgehen
faironne@baesse.de 09.01.2002, 16:18 ich finde dass der prozessor nicht unbedingt ein pentium sein muss,seitdem AMD den athlon rausgebracht hat,verwende ich nur noch AMD-systeme.meiner meinung nach bekommt man definitiv mehr leistung für deutlich weniger geld.klar,anfangs gab es gewisse schwierigkeiten was die stabilität betraf,z.b.nicht ausgereifte treiber oder ein aufmüpfiges bios etc.hatte auch meine probleme damit die systeme so zum laufen zu bringen,damit man vernünftig damit arbeiten kann.aber ich denke auch dass im wesentlichen die eingebaute hardware einfluss darauf nimmt wie stabil der rechner läuft.und was win xp betrifft,habe ich auch schon nachgelesen(unter anderem in einer der letzten keyboard ausgaben),dass dieses os auch recht gut für audio/midi geeignet sein soll.aber xp basiert ja auch im wesentlichen auf win2k,zumindest was den kern und die treiberarchitektur betrifft.allerdings musste ich mir einen neuen midiport (USB) organisieren,da der alte (paralell) nicht unter win2k funktionierte.und was die registrierungen unter win 2k betrifft,hast du schon recht.die meisten registrierungen funktionieren nicht vernünftig oder überhaupt nicht.aber mittlerweile bekommt man im netz registrierungen für einige progs,die speziell auf 2k/xp angepasst sind.und was die auslastung meines systems unter win 2k betrifft (anzahl der audio/midispuren) ,kann ich im wesentlichen keinen unterschied zu win 98 feststellen,da es auch darauf ankommt wie gut der DSP der soundkarte ist,in welcher qualität und anzahl man audiospuren verwenden kann.bei mir kann ich ohne weiteres 8-10 audiospuren laufen lassen,bei einer prozessorauslastung von vielleicht 10%.midi läuft bei mir getrennt von der soundkarte,die hat nämlich keine midi-fähigkeit.
Na klar. Jedoch ist die Programmausführung bei win98ME, da die meisten Softwarehersteller bei XP eigentlich noch auf neuem Gebiet befinden. Nicht alle Plug-Ins und Software können nunmal in XP gebraucht werden. Noch nicht. Was Pentium against AMD angeht, ist AMD und Pentium in vielerlei hinsicht gleichwertig. Intel profitiert von den starken Vertriebspartnern wie DELL, IBM, FUJITSU SIEMENS usw. AMD ist halt bislang vom Preis-Leistungsverhältnis besser. Auf jeden Fall habe ich in nächster Zeit nicht vor,auf XP umzustellen, da ich meine Festplatte wieder formatieren müsste, weil beim normalen updaten Bugs enstehen können. Hab ich keinen Bock drauf.
faironne@baesse.de 09.01.2002, 17:36 das kann ich gut verstehen,schliesslich ist es eine heidenarbeit bis das system wieder voll steht.und von einem update rate ich ebenfalls ab,die ergebnisse bei mir äusserten sich immer in einem instabilen system,da die ganzen fehler die sich mit der zeit eingeschlichen haben oder schon vorhanden waren,mit übernommen wurden.wenn ich neu installiere,dann mach ich grundsätzlich meine festplatte platt.aber um das ganze zu vereinfachen,lege ich mir von zeit zu zeit ein image von meiner c:\ partition an,je nachdem was ich mit der zeit an wichtigen programmen installiert habe.somit habe ich im falle eines total crashs keine stundenlangen schickungen laufen,sondern formatiere die partition,und ziehe anschliessend das image darüber.das ganze dauert dann ca.15 minuten,und alles ist wieder so wie es vorher war.die c:\ partition sollte allerdings nicht allzu gross ausfallen,sonst bekommt man beim "imagen" eventuell ein speicherplatz problem.muss allerdings auch sagen dass ich seit meiner letzten neuinstallation ende august,kein einziges mal das system per image neu aufspielen musste,so stabil läuft das teil.hätte ich zwar nicht gedacht,aber wenns so ist dann isses gut.
Sven Hartmüller 09.01.2002, 18:20 ich hatte bei 2000 auch große probleme am anfang. dies lag daran, das meine festplatte nicht mit dem mainboard controller zusammengearbeitet hat. und das meine registrierung nicht richtig beim beenden gespeichert. zwei verherende fehler, denn dadurch ist beim herunterfahren die registrierung fehlerhaft. beim neu starten findet er dann die registrierung nicht mehr.
fuck up sag ich da nur.............
faironne@baesse.de 09.01.2002, 18:27 und welches system verwendest du jetzt?weil du sagtest am anfang hättest du probleme gehabt.welchen controller hast du auf deinem board,vielleicht einen UDMA 100,RAID oder ähnliches?
@schwämm@suppen-raum:
ich weiss sven. ich weiss. :beer:
polarity 09.01.2002, 18:37 hab nie probleme .. bei mir läuft alles super
ehrlich :) weiss auch nich warum :D
Original geschrieben von polarity
hab nie probleme .. bei mir läuft alles super
ehrlich :) weiss auch nich warum :D
Dann bist du ein Glückspilz!
kai@future-music 09.01.2002, 22:01 Hallo,
hier einige hilfreiche Links zum Thema (Latenzzeit, Cache, DirectX, ...):
Optimising your PC for Audio under Windows 98:
http://www.spinwarp.com/articles.php?id=11
Optimising your PC for Audio under Windows ME:
http://www.spinwarp.com/articles.php?id=12
Optimising your PC for Audio under Windows 2000:
http://www.spinwarp.com/articles.php?id=13
Gruß,
kai@future-music.net
Sven Hartmüller 10.01.2002, 12:12 Original geschrieben von Faironne
und welches system verwendest du jetzt?weil du sagtest am anfang hättest du probleme gehabt.welchen controller hast du auf deinem board,vielleicht einen UDMA 100,RAID oder ähnliches?
raid scsi controller,
man muß nur einen neuen treiber für den controller holen und ein wenig in der registrierung rumspielen, dann funkt alles wieder.....
jetzt läuft 2000 äußerst gut bei mir.....
faironne@baesse.de 10.01.2002, 20:33 @sven :
und wie bist du mit der audio/midi performance unter win 2k zufrieden?welche probleme hattest du in dieser beziehung?
|
|