Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tinitus

nilo
04.01.2002, 16:49
Ungefähr seit zwei Jahren plagt mich das lustige schrille Piepen im Ohr. Ich wollt mal fragen was ihr für Erfahrungen, liebe DeeJays, damit gemacht habt?! Vor allem weil ich inzwischen langsam soweit wäre mal irgendwo öffentlich auf zu legen und das nicht machen kann, weil das Piepen dann auf jeden Fall schlimmer werden würde. Habt ihr nen Plan von irgendwelchen Ohrenstöpseln mit Filtern die man sich reinsztecken kann oder so was ? Aber sagt mir bitte nicht ich soll zum Arzt gehen, der könnte mir da nämlich auch wenlg helfen. Danke im vorraus.....

D.E.E.N
04.01.2002, 17:33
Das ist bitter.Ich persönlich leg mir immer Ohrenstöpsel rein wenn ich weggeh oder mal auflege(was net so oft vorkommt) :( .
Tipps kann ich dir jetz keine geben,sorry.Ich denke mal du must halt echt aufpassen weil es ja noch schlimmer werden kann.

fixed-frequency
04.01.2002, 19:11
sei da verdammt vorsichtig ! ...ich weiß ja nicht ob du produzierst , aber falls ja , sind deine ohren schließlich deine wichtigsten instrumente...

es gibt den sogenannten "gehörschutz für musiker" , daß ist eine individuelle spezialanfertigung für deine ohren , in die du dann 5-25db Dämpfungsfilter einsetzen kannst (das ganze LINEAR ...was bei "normalen" stöpseln nicht der fall ist) ...die dinger sind zwar etwas teuer (ca. 300-400,. DM) , aber lohnt sich definitiv , wenn man bedenkt , das man damit eventuell 20 jahre länger "einwandfrei" hört...

hoffe das konnte dir helfen.

raft
04.01.2002, 19:12
Ich hab schon öfter nen kurzzeit-tinnitus gehabt,wie wahrscheinlich die meisten hier.Das längste war mal 4 Tage,da wurds mir dann schon bisschen mulmig und ich bin zum Arzt,der hat mir dann so Tabletten gegen Hirnleitungsstörungen gegeben und dann wars ziemlich schnell weg.Bestimmt echt scheiße immer damit rumzurennen,ich würd dir doch nochmal empfehlen zum HNO-Arzt zu gehen,der muss Rat haben.Gute Besserung.

Skaghoe
04.01.2002, 19:18
es gibt den sogenannten "gehörschutz für musiker" , daß ist eine individuelle spezialanfertigung für deine ohren , in die du dann 5-25db Dämpfungsfilter einsetzen kannst (das ganze LINEAR ...was bei "normalen" stöpseln nicht der fall ist) ...die dinger sind zwar etwas teuer (ca. 300-400,. DM) , aber lohnt sich definitiv , wenn man bedenkt , das man damit eventuell 20 jahre länger "einwandfrei" hört...

Wo ist denn so ein Gehörschutz erhältlich?
Gibts da keine störenden Nebeneffekte bei DJing und Producing?

fixed-frequency
04.01.2002, 19:34
gibts in läden , in denen es auch hörgeräte gibt ;) (meist jedenfalls)

das mit dem produzieren und auflegen ist ja genau das ding , weshalb sie so heißen ...linearer frequenzdurchsatz b.z.w. gleiche absenkung aller frequenzen ...also keine "verzerrung des klanges" sondern einfach nur leiser :D

Aeolho
04.01.2002, 21:14
Original geschrieben von fixed-frequency
es gibt den sogenannten "gehörschutz für musiker" , daß ist eine individuelle spezialanfertigung für deine ohren , in die du dann 5-25db Dämpfungsfilter einsetzen kannst (das ganze LINEAR ...
Es gibt auch "einfachere" Ohrenstöpsel, die allerdings keine Spezialanfertigungen sind, daher aber auch billiger.
Die Filtern auch die krassen Frequenzen weg und sind wiederverwendbar. Ich weiss aber nicht ob die genauso abgehen wie die Spezi-Teile...
Gesehen habe ich die mal in irgendeinem DJ-Katalog, ich glaub S.L.M. oder Elevator....

Soulfood
04.01.2002, 21:28
Original geschrieben von Skaghoe

Wo ist denn so ein Gehörschutz erhältlich?

die spezialanfertigungen, die exakt an deine ohren angepasst werden, kann man, zumindest in pforzheim, auch beim ohrenarzt anfertigen lassen.

meine ohren scheinen zum glück etwas belastbarer zu sein...habe sowohl auf parties als auch beim auflegen noch nie probleme gehabt, obwohl ich einer derjenigen bin, die den kopfhörer-lautstärke-regler immer am anschlag haben! (gell, partner) ;)

philipp
05.01.2002, 16:56
Auf Parties hab ich nie Ohrenstöpsel. Ich mag es einfach nicht wenn dann alles so dumpf ist. Die Geräusche stören mich aber irgendwie erst wenn ich im Bett liege und pennen will. Und ich kann euch nur eins empfehlen: weißes rauschen! Das ist eigentlich ein geräusch um irgendwelchen Audiokram zu messen und hat mit den Frequenzen zu tun, na jedenfalls hilft das prima beim einschlafen gegen Tinitus. Bei einem 2 Jahre andauernden Tinitus wird das zwar nix helfen, da hilft dann glaub ich nur noch so ne Druckkammer (da mußte mal ein Freund von mir rein weil er einen Tinitus hatte) aber für lästige "apréparty" Geräusche ist das wunderbar. Einfach vorm einschlafen auf irgendeinen Fernsehkanal schalten wo gerade ein Testbild läuft (weißes rauschen für arme). Das rauschen ist echt der Hammer zum pennen! Als extended version hab ich mir jetzt einen Wecker gekauft der Meeresrauschen simuliert (so mit Möven und der Brandung). Chill Faktor +10 und kein rauschen,dröhnen oder fiepen im Ohr!!

nilo
06.01.2002, 00:18
Danke für eure vielen Antworten und ich muß Rene nochmal zustimmen es wär doch echt scheisse wenn ihr die Party irgendwann hört als wär Mama nebenan und will schlafen - so leise mein ich. Ich hab ja auch schon länger so per Abdruck angepasste Ohrenstöpsel für die Partys. Besser isses! Ich versuch das mal mit diesen Dämpfungsfiltern zu checken. Vielleicht findet ihr ja auch was im Netz, wär cool wenn ihr das hier hinschreiben könntet.

lea
06.01.2002, 12:42
Original geschrieben von philipp
Als extended version hab ich mir jetzt einen Wecker gekauft der Meeresrauschen simuliert (so mit Möven und der Brandung). Chill Faktor +10 und kein rauschen,dröhnen oder fiepen im Ohr!!

bevor ichs ewige suchen anfang, wo hast du den wecker her?

Hendriks
06.01.2002, 16:46
Ich persönlich gehe nicht mehr ohne Ohrstöpsel auf eine Party! Ich habe seit bestimmt 4 Jahren Tinitus. Wenn du den erst kurz hast, geh zum Arzt, dann ist es noch möglich was zu machen. Bei mir ist es unmöglich, da habe ich mich mit abgefunden. Es reichen schon völlig normale Ohrstöpsel, die kannst du haufenweise in grossen Industriebetrieben zocken (oder zocken lassen) oder zB bei der Bundeswehr oder sonstwo. Die helfen mir so weit, dass das Piepen nicht schlimmer wird. Da ist nicht mit zu spassen, denn irgendwann wird man unweigerlich taub.
Wenigstens kann man die b-lines dann noch spüren :)

Hendriks

kai@future-music
06.01.2002, 16:51
Hallo,

im Netz habe ich ein Beispiel des typischen Ohrgeräuschs(hoher Pfeifton) gefunden:
http://www.tinnitus-liga.de/media/audio/dtl17.mp3

Darauf hätte ich echt keinen Bock!

Seiten mit fundierten Informationen:
http://www.tinnitus-infoline.de
http://www.tinnitus-liga.de

kai@future-music.net

nilo
06.01.2002, 18:07
Original geschrieben von kai@future-music.net
Hallo,

im Netz habe ich ein Beispiel des typischen Ohrgeräuschs(hoher Pfeifton) gefunden:
http://www.tinnitus-liga.de/media/audio/dtl17.mp3

Darauf hätte ich echt keinen Bock!

Seiten mit fundierten Informationen:
http://www.tinnitus-infoline.de
http://www.tinnitus-liga.de

kai@future-music.net

Das wär ja viel zu heftig, so schlimm ist es, bei mir, eher so ne Mischung aus Rauschen und Summen....

nilo
06.01.2002, 18:08
Das "nicht" könnt ihr euch ja an die richtige Stelle denken....

mistee
06.01.2002, 20:06
Original geschrieben von nilo
Das "nicht" könnt ihr euch ja an die richtige Stelle denken....

:D

funny p.
07.01.2002, 17:17
Also ich hab noch nie ohrstöpsel benutzt. Dieses pfeifen hatt ich gottseidank auch nur nen halben tag nachher oderso. nie länger.

ich kann mir das mit den stöpseln nicht so wirklich vorstellen, dann ist es doch leiser, oder? wie leise denn? weil auf ner party will ich die musik schon laut. sonst kann ichs ja zuhause oder im auto hören.

philipp
08.01.2002, 12:21
Ich finds immer erschreckend wenn ich gegen Ende der Party vor der Bühne stehe und jedesmal wenn die Musik ausgeht oder leiser wird hör ich ein lautes Pfeiffen. Wenn ich dann nach draußen gehe ist das eigentlich immer weg und kommt dann erst zu Hause wieder. Sehr merkwürdig...vielleicht sollte ich mir auch mal Ohrenstöpsel besorgen.

@Lea: Das war hier in Hannover in so einem kleinen "Schnick-schnack Laden". Das Teil heißt Voice Machine oder so. Kostet 40,- DM und kann noch so einiges mehr...;) Sonnenaufagang in den Bergen (vogelgezwitscher), Herzschlag (für Kinder) und Gebirgsbach (geplätscher). Die Namen sind natürlich ein wenig übertrieben aber so stehen die da drauf...

Saesch
09.01.2002, 16:27
Tinitus?!!
Damit würde ich nicht Spassen!! Ich hab mir mal auf ner Party nen Hörsturz inklusive Tinitus abgeholt....Das eine echte Tortur weil man nach ca. 20 Stunden total kirre wird und das Gleichgewicht kaum noch halten kann!!!!
Das ganze ist dann mit drei Spritzen in den Gehörgang und zwei Wochen Medikamente wieder mit verdammt viel Glück behoben worden. Aber rauchen, Alk und weggehen war die nächsten 8 Wochen vollkommen tabu -

deshalb besorgt euch nen Hörschutz!!

Ich habe mir beim Hörgeräteakkustiker welche anpassen lassen. Das hat mich 380 DM gekostet (die Krankenkasse übernimmt nix)
und mir eventuell mein Gehör gerettet.

Die Dinger sind zum weggehen super, allerdings beim auflegen sind die ein bisschen zu leise (habe aber auch die -25db Variante)

lea
09.01.2002, 19:01
@philipp dankcheschön!!

nur ob ich in nächter zeit nach hannover komm??
wohl eher nicht :(
aber dann werd ich jetzt jeden krimskrams-laden stürmen, denn ich finden werde und die netten verkäuferinnen solange stressen bis ich auch so einen wecker habe :D

Aeolho
09.01.2002, 19:04
Original geschrieben von nilo
Ungefähr seit zwei Jahren plagt mich das lustige schrille Piepen im Ohr.
Ui, hab ich ja noch gar nicht gesehen. Findest Du das wirklich lustig?

Die Aussage erinnert mich jetzt zwar an die Werbung von Media-Markt, mit den Spaniern im Ohr die Musik machen, aber mich amüsieren könnte ich mich mit dem Ton nicht.

nilo
10.01.2002, 15:26
Spass muß sein... Wenn ich alles völlig gestresst sehen würde wär mein Leben um einiges beschissener... Aber hast schon recht, lustig ist es eigentlich nicht

philipp
10.01.2002, 17:05
Wie gesagt...frag Deinen Arzt (wenn Du es noch nicht getan hast) was mit diesen Druckkammern geht! Nem Freund von mir hat das echt geholfen!

kai@future-music
19.12.2002, 00:57
Zum Thema passend:

---cut---
Besuch beim Ohrenarzt

Hörtests für Disjockeys? Die Idee kommt aus Brüssel und muss in maximal fünf Jahren in den EU-Mitgliedstaaten umgesetzt werden. Arbeitskommissarin nna Diamantopoulou hat sich mit ihrer Vorstellung von Lärmschutz durchgesetzt. Künftig dürfen Arbeitnehmer in ihrem Job nur noch einer Geräuschbelastung von maximal 87 Dezibel ausgesetzt werden. Wer Lärm von mehr als 85 Dezibel ertragen muss, hat Anrecht auf einen Hörtest beim Ohrenarzt. Keine Chance hatten Überlegungen der Kommission, die Musik- und Unterhaltungsbranche auszunehmen. Einzige Zugeständnis: Die Mitgliedstaaten können fünf Jahre lang besondere Übergangsregelungen treffen...

(Wirtschaftwoche Nr. 46 vom 07.11.02)
---cut---

duerschi
19.12.2002, 01:46
85 dezibel? das ist ja im prinzip jeder.
strassenlärm geht bis um die 90db,
raumgeräusche immerhin bis 65db,
so mal zum vergleich.

JVXP
19.12.2002, 07:32
Was heisst das ??? Das jeder DJ ist ????? :D ;) :lol::lol::freak:

Thomas

FabmanFlash
19.12.2002, 10:09
Wie ist das eigentlich mit ganz normaler Watte im Ohr?
Bringt das auf Parties wirklich was oder kann man sich das sparen?

groupie de luxe
19.12.2002, 12:09
je länger ihr an dem piepsen keinen doc rumdoktorn lasst, desto unwahrscheinlicher sind die heilungschancen!!! :teacher:

ich hatte zwei tinit...ähm..usse :D und bin direkt zum doc (macht euch das piepsen auch so aggress??).
nach der untersuchung meinte der jedesmal, ich hätte massive schäden (hab auch kaum noch was gehört), teilweise sicherlich irreparabel.
ABER alles kam jedesmal wieder in besteste ordnung, ich höre wie ein luchs :) :luchssmilie: :glückssmilie:

dummerweise hab ich immer noch keine ohrstöpsel, und ich wäre echt froh über ein paar tips, weil am sa wird's bestimmt wieder LOUD!!! :slayer:

Turrican
19.12.2002, 12:25
Ich benutze nie welche, weder beim auflegen, noch wenn ich so in Clubs gehe. Hatte ne Zeit lang mal welche dabei (die IndustrieDinger) und kam mir dann immer vor wie ein Alien vor weil die Teile 0.5cm aus meinem Ohr rausgeguckt haben.:freak::lol:
Ausserdem ist das auch kacke wenn man sich unterhalten will... erstens verstehst du kaum was(geht mir so) und zweitens brüllst du deinem Gegenüber assozial ins Ohr... also ich:freak:.
Hab das jetzt gelassen... Manchmal denke ich mir zwar, jetzt könntest du wieder welche gebrauchen... aber wenn die Anlage und der Sound gescheit sind dann ist es ok. Also in meinen 4-5 Jahren als Raver und Dj ist mir da noch nix schlimmes (zum Glück) passiert... aber jeder ist halt anders. Wahrscheinlich haben sich meine Ohren schon dran gewöhnt als ich jung war... so Mutations mässig...:freak::lol:
Aber eigentlich sollte man immer 2 dabei haben.

JVXP
19.12.2002, 12:50
Original geschrieben von groupie de luxe
nach der untersuchung meinte der jedesmal, ich hätte massive schäden (hab auch kaum noch was gehört), teilweise sicherlich irreparabel.
ABER alles kam jedesmal wieder in besteste ordnung, ich höre wie ein luchs :) :luchssmilie: :glückssmilie:Ich musste auch mal ins Krankenhaus, aber nur weil ich Paranoia geschoben hab, dass das nimmer weggeht !!! Der meinte dann zu mir, ich hätte definitv was eingebüst !!! Daher mach ich Dich auch mal runter, weil Du hast hundert pro was verloren !!!! Da geht nämlich immer ein paar Häärchen ins Nirvana !!!!! Meistens sind es die oberen 10.000 aber nur ein paar !!!!! Trotzdem: BITTE NIE OHNE !!!!!! Und wenn es ein Tempo ist, das ihr euch reinstopft !!!!

Das sollte euch die Musik schon wert sein !!!!!!!!! Es gitb genug Leute hier, die euch ein Lied davon singen können !!!!!!!!!!

Thomas

nilo
19.12.2002, 16:35
*sing*"Piep, Piep..."nein...ist ja alles ganz schrecklich - man muß halt nur lernen damit umzugehen, weil ganz ehrlich, ich glaub kaum das mich das irgendwann mal komplett wieder verlässt...

c.row
19.12.2002, 16:45
ich hab als ich 15 war mal auf ner party zu lange an den boxen gelehnt und danach 2 wochen lang ein störgeräusch auf dem rechten ohr gehabt dass gar nix mehr ging. bin dann auch zum arzt und der hat mir irgendwelche tabletten gegeben (für infusionstherapie wars wohl schon zu spät). ganz weg is es nie gegangen, aber es ist jetzt so dass ich das geräusch praktisch nur noch wahrnehme wenn ich in total stillen räumen bin oder mich auf irgendein anderes gleichbleibendes geräusch konzentrier. also jedenfalls kan ich so damit leben. aber seither bin ich nie wieder ohne ohrstöpsel weggegangen. ich hab mir auch für damals 380mark welche anpassen lassen und hatte mit denen noch nie probleme. auch beim auflegen nich.
.d.

r4dl3r
19.12.2002, 17:00
also ich hab jetzt auch schon ziemlich lange tinitus und war auch öfter mal beim arzt, hno arzt that is, der meinte nur, dass ich aufpassen solle, dass ich keine zu laute musik höre und im alltag müsste ich des piepsen vergessen/überhören...ich geh auch kaum noch auf parties weil ich kein bock hab nicht weiterproduzieren zu können...auflegen hab ich fast aufgegeben..

naja, take care of yer ears :/

groupie de luxe
19.12.2002, 17:54
Original geschrieben von JVXP
[Daher mach ich Dich auch mal runter, weil Du hast hundert pro was verloren !!!! Da geht nämlich immer ein paar Häärchen ins Nirvana !!!!! Meistens sind es die oberen 10.000 aber nur ein paar !!!!! Trotzdem: BITTE NIE OHNE !!!!!! Und wenn es ein Tempo ist, das ihr euch reinstopft !!!!

Thomas [/B]

nein, alles ok. :p:

der doc war selbst ganz ungläubig. weissu, so, ich seh das als neues geschenktes leben, so, weissu, benutze jetzt immer was... :D

Aeolho
19.12.2002, 18:23
Original geschrieben von groupie de luxe

dummerweise hab ich immer noch keine ohrstöpsel, und ich wäre echt froh über ein paar tips, weil am sa wird's bestimmt wieder LOUD!!! :slayer:
Ich nehm´ immer die Wachsstöpsel von Ohropax, die kannst Du so krass abdichten daß Du selbst im Club nur noch Bass und Deinen Atem hörst. :slayer:
Das fiepen ist zwar am nächsten Tag immer noch da weil generell isses ja immer laut und wenn das System scheisse ist isses um so schlimmer aber längst nicht so krass wie ohne. Und ausserdem hat man musikalisch nen höheren Komfort da die ganzen Assi-Frequenzen (sei´s durch schlechtes Schallverhalten der Räume oder ne schlechte Anlage) fast vollkommen weg sind.

Nie ohne! :teacher:

kai@future-music
19.12.2002, 18:36
---cut---
Jeder kennt so eine Situation: Eine Party oder ein Konzert, vielleicht sogar das eigene, macht eigentlich richtig Spaß, alle sind hochinspiriert und bester Laune, doch die Musik klingt in dem knalligen Raum leider furchtbar und auch reichlich laut. Nachdem wieder Ruhe ist, spätestens aber im Bett, machen sich dann sehr deutlich die Ohren bemerkbar:
* ein dauerhaftes Klingeln, Pfeifen oder Zischen ist zu hören und meistens am nächsten Morgen wieder verschwunden,
* oder es stellt sich ein dumpfes Gefühl in den Ohren bzw. im gesamten Kopfbereich ein, zusätzlich hört man vielleicht eine Zeit lang wie durch Watte.

Die Ohren, genauer gesagt die darin arbeitenden Hörzellen, können nicht erkennen, ob ein hoher Schallpegel durch einen ratternden Presslufthammer oder durch Musik erzeugt wird. Unterscheiden kann nur das Gehirn, doch das fühlt sich gerade beim Musikhören oft noch stundenlang wohl, selbst wenn die Ohren schon längst im roten Bereich arbeiten. Obendrein läßt auch die Soundqualität, die aus vielen Beschallungssystemen kommt, stark zu wünschen übrig und strapaziert die Ohren zusätzlich. Das empfindliche Gehör reagiert auf solche Überbeanspruchungen mit den oben beschriebenen Symptomen, die bei vielen Menschen früher oder später zum Dauerzustand werden und bis heute nicht zu reparieren sind.
---cut---

Check mal hEar Safe:
http://www.hearsafe.de/main00.htm

c.row
19.12.2002, 18:39
Original geschrieben von Aeolho
Ich nehm´ immer die Wachsstöpsel von Ohropax, die kannst Du so krass abdichten daß Du selbst im Club nur noch Bass und Deinen Atem hörst. :slayer:
Das fiepen ist zwar am nächsten Tag immer noch da weil generell isses ja immer laut und wenn das System scheisse ist isses um so schlimmer aber längst nicht so krass wie ohne. Und ausserdem hat man musikalisch nen höheren Komfort da die ganzen Assi-Frequenzen (sei´s durch schlechtes Schallverhalten der Räume oder ne schlechte Anlage) fast vollkommen weg sind.

Nie ohne! :teacher:

ich find grad mit den ohropax wachsdingern verkommt der ganze sound zu so nem brei auf den tanzen keinen spaß mehr macht... also das geld für die an den gehörgang angepassten teile lohnt sich auf jeden fall. und bequemer sind sie auch, find ich.
.d.

Pinky
22.12.2002, 20:17
Ich hab auch nen miesen tinitus.. hab auch mal bei nem Ohrenarzt nen Hörtest gemacht, net so nen popligen wie bei musterung.. schon so einen mit machinen und so.. der meinte dann ich hät des Gehör von nem 40-jährigen... :(

seitdem schmeiss ich a immer die wachsdinger von ohropax nei...
:music:

breakaholik
24.12.2002, 18:34
Man kann den dumpfen Sound, den man durch die Standard-Stoepsel hat, ein wenig verbessern, in dem man eine 1-2 mm
duenne Scheibe vorsichtig wegschneidet. Ich mach dass immer so,
die Dinger werden dann ein bisschen "brillianter". Man sollte aber nicht zu viel wegschneiden und die Dinger dann schon gar nicht zu weit in den Gehoergang stopfen !!! Mir ists schon mal passiert das ich einen mit nem Zahnstocher morgens nach der Partywieder rauspopeln musste :eek:. Aba wenn man aufpasst, passt des schon und man hat etwas besseren sound und kein pfeifen im Ohr...

PompeyPirate
28.12.2003, 21:15
Einen (wenn auch für Musikgenuss weniger gut geeigneten) Gehörschutz konnte man für einen € da erwerben wo es auch das Wassereis gab. Ohrgeräusche können so kaum vermieden werden allein schon wegen Dauer, Intensität und Lautstärke des Sounds bei dem jeder Arbeits-Schutz-Beauftragte (auf der Arbeit gibts ja auch Pausen) die Hände über den Augen zusammen schlagen würde.
Leichte Ohrgeräusche hab ich fast immer nach Partys, jedoch nur hörbar wenn alle Nebengeräusche weg sind und vergeht rasch.
Ohne Gehörschutz hatte ich das oft Tagelang und auch bi Umgebungsgeräuschen.

Dauerhafte Schäden treten bei normalem Disc-Lärm schon nach wenigen Minuten auf. Nur kommen die Spätfolgen wie der Name schon sagt später.
Und nicht nur das Gehör, nein der gesammte Organismus ist betroffen. Höhere Herzfrequenz, Migräne, Übelkeit und vieles Mehr kann die Folge sein.
Und viele Leut die schon jahrelang feierngehen brauchen auch keinen Gehörschutz mehr, da eh schon alles zu spät ist.

Die Ausrede: Feiern mit Gehörschutz ist wie Sex mit Gummi (macht angeblich keinen Spass) kann man heute auch nicht mehr gelten lassen.
Für unter 50 € bekommt man eim Hörgeräteakkustiker o.ä. einen auf den eigenen Gehörgang angepassten Schutz der über alle Frequenzen die Lautstärke dämpft ohne das dumpfe Gefühl zu machen wies bei Ohropax und Co der Fall ist. Da kann man dann den Filter austauschen und hat lange was davon.
Soviel sollte einem die Gesundheit schon wert sein.
Wer aber lieber Teile oer anderen Scheiss kaufen muss dem ist nicht zu helfen.

Warum wird in den meisten Clubs nicht mal mehr Geld in ausgeklügelte Soundlösungen investiert als in Deko und so Kram ?? Das Zapata in stuttgart geht da nun mal einen anderen Weg (Da werden hanfplatten eingesetzt). Wer braucht eigentlich so abartig Lautstärken. Ein klarer, ausgewogener Sound ist doch viel wichtiger ? Warum hat sich das so eingebürgert ??

baze.djunkiii
29.12.2003, 01:46
ich mag ohrenstöpsel nich, weder beim auflegen noch beim weggehen. fiepsen tut es bei mir eigentlich nur nach richtig lauten partys, aber ab und an beschleicht mich das gefühl das mir so die ein oder andere frequenz fehlen könnte was sich aber beim anhören von ner lautsprechertest-cd dann nicht bestätigt. ok, überhalb von 16 oder 17khz hör ich dann nix mehr, aber das liegt dann eher an den boxen als an den ohren. hoff ich zumindest :freak:
beim auflegen kann ich nur empfehlen die monitore ab und zu auch mal auszumachen und generell drauf zu achten die nicht extrem laut aufzurotzen. gleiches gilt natürlich auch für die kopfhörer.

Synapse
29.12.2003, 08:36
Original geschrieben von kai@future-music.net
---cut---

Check mal hEar Safe:
http://www.hearsafe.de/main00.htm

...ich glaub ich werd mir mal solche angepassten Teile bestellen - da gibt es Gruppenrabatt!!! Bestellt jemand mit? Machen wir ne Sammelbestellung....

PompeyPirate
29.12.2003, 12:35
Im Heimbereich lassen sich ja auch sehr viel von hohen Watt-Zahlen blenden.

Im professionellen/kommerziellen Bereich kann man doich erwarten, dass - innerhalb des geplanten Buidgets - die einzelnen Komponenten der jeweiligen Location angepasst werden so das ein harmonisches Klangbild entsteht.

Gerade in Hallen, wenn man entgegen der Beschallung steht flasheds einen manchmal so komisch dass man meint aus der anderen Richtung kommt irgend ne andere Musik.

Schon im Interesse der mitarbeiter die regelmässig stundenlang extrem-beschallt werden sollte man hier bei der Planung Rücksicht nehmen.

Bin kein Technik-Experte, aber bei enormer Lautstärke gehen doch eher Elemente am Sound verloren, als das sich das dann toller anhört !?!?!?!

JVXP
29.12.2003, 12:59
Ihr kännte den Bass so laut aufdrehen wie Ihr wollt, das ist doch das tolle an Drum & BASS!!!!! Der machten den Ohren ja ncihts, weil er im Prinzip mit allen Körperteilen wahrgenommen wird!!!!!!!

Jeder sit selbst Schuld, wenn er keine Ohrstöpsel oder sonst was ins Ohr stopft!!!!!!!!

Es gibt wirklich tolle Ohrstöpsel, wie auch in dem Thread gesagt, bei denen man absoult keinen Unterschied zwischen mit oder ohne erkennt!!!!!!!! Kostet etwas, lohnt sich aber!!!!!!!!

OneLove
29.12.2003, 13:22
Ich hab im Januar Geburtstag und ich weiss jetzt schon, dass ich mir angepasste Ohrenstöpsel wünschen werde :yes: ...wollte schon lange welche haben, aber das nötige Kleingeld hat leider bisher gefehlt :( ... aber is ja nimmer lang und ich denke das Geld isses Wert!Will ja noch lange gut hören :music: :)

eichhörnchen
29.12.2003, 14:37
also ich nehm immer diese billigen hansaplast- dinger (so 3- 4 euro) in der apotheke oder im drogeriemarkt zu kaufen.

ok, es klingt dann alles etwas dumpfer - aber ich hab mich dran gewöhtn und es is mir tausendmal lieber als nie wieder was hören oder dieses elende piepen - das hatte ich mal eine woche, bin dann zum doc und seitdem nehm ich sie. und hatte nie mehr piepen.

übrigens sind die dinger wiederverwendbar und es sind zwei paar.

was ich NICHT empfehl sind diese wachsdinger - die sind bei mir nach einigen tanzminütchen im ohr weich geworden und dann ging alles durch und ich hatte so druck im ohr und so....

aber ich bin halt kein dj, ich geh jetzt so von mir aus.

fRY
29.12.2003, 15:33
bei http://www.sonicshop.de/De/Plugs/MusicSafe_II.htm gibts die musiker-einsteigs-version:

diese stöpsel sind zwar nicht angepasst, aber filtern ziemlich gleichmäßig und sind nicht unbequem die diese oropax-pluggs!

teilweise wundert man sich aber schon, wie sich manche djs die ohren weggeschranzt haben: war vorhin im plattenladen und hätte fast nen infarkt bekommen, als ich die erste platte anhören wollte: mein vorgänger hat die kopfhörer-lautstärke dermaßen aufgerissen, bah!!! :bomb: :no:

derbetrueger
29.12.2003, 15:42
zum thema......auf der mig hätte ich gut welche benötigt.....deine wunder.stöpsel =)

M!chel
29.12.2003, 15:51
Hey,echt jetzt!
So extrem wie unten in der Kolbe hab ichs noch nich erlebt...
Werd gleich mal morgen früh zum HNO gehn,mal sehn was man da noch alles rettten kann :eek:
Aber ab jetzt nur noch mit Gu... ähm Ohropacks :lol:

Dachte echt zeitweise mein Gehörgang fliegt fort !!!

OneLove
29.12.2003, 16:29
Ich werd mir angepasste holen...wenn dann richtig ;)

infinity
29.12.2003, 16:52
Hätt auch gern angepasste..... aber viel zu teuer für mich :(

Krieg ich welche zu Ostern?????? :freak:

infinity
29.12.2003, 16:59
Nochwas: Tinnitus kann auch entstehen durch Stress oder wenn man zu wenig trinkt!!! Also eigentlich kriegt man den Tinnitus nicht von der Lautstärke selbst, sondern durch den Stress, den die Ohren damit haben, denn Tinnitus ist kein "Hörfehler". Man kann auch mit Tinnitus trotzdem ein gutes Gehör haben. Also, Leute, benutzt immer brav Eure Ohrstöpsel und stresst Euch net so sehr und trinkt immer schön brav Eure 2-3 Liter Wasser am Tag. :)

Greetz :wave:

JVXP
29.12.2003, 17:06
:teacher:

Das sind 2 paar Tiniti!!!!!

Das eine ist Durchblutungsbedingt, während der hier angesprochene Tinitus eindeutig auf die Luftbewegungbewegung und damit mechanisch verursacht ist!!!!
:-D

:teacher:

;)

OneLove
29.12.2003, 17:08
Original geschrieben von infinity
Hätt auch gern angepasste..... aber viel zu teuer für mich :(

Krieg ich welche zu Ostern?????? :freak:

Musste mal den Osterhasen fragen :freak:

infinity
29.12.2003, 21:22
@One Love: Hast Du da Connexions?????? :D

@JVXP: *klugscheißersmilie* ;) .............. :D

OneLove
29.12.2003, 21:24
Original geschrieben von infinity
@One Love: Hast Du da Connexions?????? :D

Leider auch net :freak:

dnb_soldier
29.12.2003, 21:47
... tinitus kann einen wahnsinng machen...!!!!! hatte über zwei monate tinitus in schwankender intensität. teilweise wars dermaßen nervtötend, dass ich klausuren nicht mitschreiben konnte und einschlafen wird auch, je nach situation ( und dichtheit :D ) , ein echt schwieriges unterfangen. letztendlich haben durchblutungs-fördernde medikamente geholfen, wobei ich mir ziemlich sicher war, dass ein echt beschissen eingestelltes soundsystem schuld war.
dennoch feier ich eher selten mit ohrstöpseln, auch wenn ich meisten welche einstecken hab. sobald ich registriere dass der sound schlecht eingestellt ist bzw. auf mein ohr drückt, wird dann kurzfristig abgeholfen....

C-Wee
30.12.2003, 02:47
Ich benutz immer die Stöpsel von Jill Miro. Gibts in der Apotheke, 5 Paar pro Packung, wiederverwenbar, waschbar. Zwar etwas teurer als diverse andere Marken, aber IMO für nicht-angepasste sehr hoher Tragekomfort. Und Piepsen hab ich auch nie.

Gomez
30.12.2003, 11:30
Bei mir hört das pfeifen bis jetzt gott sei dank immer noch bis ca. einen Tag später auf... ich kenne den Nilo ja nun persönlich (GREETZ) und wir haben da auch schon mal drüber geredet.
Der Sound auf Partys ist ja auch teilweise echt zum kotzen.. ich höre da schon manchmal so einen komischen Piepton.. der aber nicht in meinen Ohren entsteht sondern 100%ig von der Anlage kommt. Da sind die Höhen total überzogen!!!

Fazit: Hab vorhin bei meinem Kollegen im Musikladen angerufen und bescheid gesagt das ich nachher sone Ohrstöpsel abhole... denn wenn man die Beiträge hier liest kann man echt Angst kriegen!!

@ Nilo: Was geht Sylvester?

JVXP
30.12.2003, 15:33
Original geschrieben von Gomez
Bei mir hört das pfeifen bis jetzt gott sei dank immer noch bis ca. einen Tag später auf...

Das ist der Fehler, den ALLE Leute machen, die sich nciht richtig mit dem Thema auseinandersetzten!!!!!!!!!!!

Weil jeder denkt, es geht irgendwann nach 1-2 Tagen weg!!!!!!!!!!!! Aber irgendwann dann nicht mehr!!!

Ich hatte mal nen Test im Krankenhaus gemacht, anchdem es mal 3-4 Tage nicht weg war. Und da sagt mir der Arzt, dass ich nen ganzen Bereich im Frequenzfeld meines Ohrs verloren hätte (unwiederbringlich!!!!) Schon ärgerlich, vorallem, wenn man Musik liebt...

Ein Tip: Aspirin hilft, wie dnb_soldier schon richtig anmerkte... Aber nur Temporär!!!! Bitte geht bei sowas schnellstmöglich zum HNO!!!!!!!!! Die ersten 24 Stunden sind die wirklich Wichtigen!!!!!!!!!!

infinity
30.12.2003, 16:09
@C-Wee: Wat kosten denn die Dinger aus der Apotheke?????

digitalchaos
08.03.2009, 11:19
...stresst Euch net so sehr und trinkt immer schön brav Eure 2-3 Liter Wasser am Tag...

zwei dinge die man(n) auf jeden fall beherzigen sollte, da gebe ich dir recht. nur ist es heutzutage schwer in der leistungsgesellschaft quasi stressfrei und/oder stressreduziert durch den berufsalltag zu kommen. nicht weniger schwierig ist das trinken von 3 litern am tag (was mir die hno krankenhausärzte auch ans herz gelegt haben). ich muss mich regelrecht dazu zwingen das viele wasser verteilt über den tag in mich rein zu trinken.

ich hatte die letzten jahre schon öfter schwindelanfälle fortgesetzt mit migräne phasen (jenseits von gut und böse). die letzten monate hatte auch mein rechtes ohr auf jegliche art von etwas lauterer belastung (etwas fällt scheppernd auf den boden etc.) sehr gereizt reagiert. vor drei wochen ereilte mich der mr. tinnitus dann aus dem nichts (kein knalltrauma oder dergleichen) und setzte sich dauerhaft in meinem gehör fest. rechts habe ich nun ein konstantes hochfrequentes pfeifen ( hier nochmal der link der schon ein paar postings früher dran war: http://www.tinnitus-liga.de/media/audio/dtl17.mp3 ) was zeitweise unerträglich wird. dadurch dass es so negativ empfunden wird verkrampft man regelrecht und der teufelskreis ist begonnen.

nach diversen maßnahmen (u.a. stationärer aufenthalt mit infusionen im krankenhaus, fortlaufende atemübungen, autogenes training, stress reduzieren, berufliche auszeit nehmen usw.) bin ich wieder da wo ich auch schon am anfang stand. als nächstes habe ich vor die halswirbel via orthopäden/chiropraktiker anzugehen. angeblich sollen ja selbst kiefer- und zahnprobleme zu tinnitus führen bzw. diesen aufrecht erhalten. meeresrauschen von cd und subliminale soundeffekte versprechen hilfe beim einschlafen ... bei mir hats noch nicht wirklich gefruchtet. http://omniflow.info/2009/03/05/omniflow-anti-tinnitus-mp3-file/

eure erfahrungen, therapie ansätze, potenzielle lösungswege?

mista venom
08.03.2009, 12:41
das is dark.....

ich war mal auf dem rechten ohr 3-4 tage fast taub, weil ich beim auflegen auf ner party den monitor brutal aufgerissen habe. nach 2 tagen ohne jegliche besserung hab ich derbst schiss bekommen. nach ner woche wars aber wieder komplett in ordnung.

seit dem sind auf lauten parties ohrenstöpsel pflicht. als bleibende erinnerung an den abend habe ich auch ein leichtes konstantes pfeifen am start. einschlafen bei komplett geschlossenem fenster geht fast gar nicht mehr klar. im alltag nehme ich es nur war, wenn ich mich in räumen ohne (aussen)geräusche aufhalte. ansonsten versuche ich, es so gut wie möglich zu ignorieren. bisher gings.

ich drück dir dolle die daumen, dass du es irgenwann so in den griff bekommst, dass dein alltag nicht mehr drunter zu leiden hat. leider sind mir bis dato keine erfolgreichen therapieformen bekannt (ich erinnere mich da an irgend ne doku über ne therapie in "drucktanks", aber es is schon ne weile her. keine ahnung, ob das wirklich hilft bzw. wie sich das seitdem entwickelt hat...).

wie gesagt, gute besserung. man unterschätzt das ganze so lange, bis man selbst wirklich betroffen ist.

Velvet K
08.03.2009, 15:14
als nächstes habe ich vor die halswirbel via orthopäden/chiropraktiker anzugehen. angeblich sollen ja selbst kiefer- und zahnprobleme zu tinnitus führen bzw. diesen aufrecht erhalten. meeresrauschen von cd und subliminale soundeffekte versprechen hilfe beim einschlafen ... bei mir hats noch nicht wirklich gefruchtet. http://omniflow.info/2009/03/05/omniflow-anti-tinnitus-mp3-file/

eure erfahrungen, therapie ansätze, potenzielle lösungswege?

bei mir ist der tinnitus nach dem abi und nach dem ziehen meiner weisheitszähne aufgetreten, wobei mein hno-arzt gemeint hatte, dass es wohl eher stressbedingt gewesen war.
jedenfalls kam das pfeifen aus heiterem himmel und ich hatte dann ein paar frequenzen verloren. das pfeifen ist zu einem konstanten hintergrundrauschen geworden, so ähnlich wie das testbildrauschen und ich hör es bewusst eigentlich nicht mehr. allerdings kann es vorkommen, dass nach stress-situationen (lärm, psychostress, etc.) das pfeifen wieder auftritt. auf partys hab ich grundsätzlich ohrstöpsel drin und ich empfinde es nicht als einschränkung. gerade wenn die anlage nicht die beste ist und kann ich mich damit viel besser unterhalten. außerdem hab ich gemerkt, dass das pfeifen wieder kommt, wenn ich anti-histamine einnehme..ganz toll wenn man pollenallergiker ist :freak:
wenn das pfeifen auftritt, versuch ich mich zu entspannen/abzulenken und trinke ein paar gläser wasser, dann geht es meistens wieder.
das mit dem schwindel (morbus menière) hatte ich übrigens auch, ist dann aber nie wieder (toitoitoi) aufgetreten. ich hoffe dass es bei dir schnell besser wird :yes:

twin2k
08.03.2009, 16:54
Also ich benutze prinzipiell Ohropax. Die sehen zwar nicht immer sehr stylisch aus, aber man hat länger etwas von seinem Höhrvermögen. Desweiteren hat man kein partielles bzw. kurz- oder langfristiges Pfeifen.

Man unterscheidet Tinitus in drei Stufen:

* akuter Tinnitus (bis 3 Monate)
* subakuter Tinnitus (bis 6 Monate)
* chronischer Tinnitus (über 6 Monate)

In der akuten und subakuten Phase kommt es vergleichsweise häufig zu einer spontanen Heilung oder Besserung der Symptome. Je länger der Tinnitus besteht, desto höher ist jedoch die Wahrscheinlichkeit, dass er dauerhaft bestehen bleibt.

Wenn der Tinnitus dann chronisch wird, wird es richtig fies. Ein guter Freund von mir, ebenfalls DJ, hat seit Jahren Tinnitus. Das erschwert das Telefonieren mit Ihm sehr. Stellenweise kommen keine Antworten oder die Bitte, die letzten 2 Sätze zu wiederholen, da man es am anderen Ende der Leitung nicht verstanden hat. Das kann auf Dauer echt nervig werden, aber Ihm sei es verziehen.

Der gute Mann braucht sich auch keine hochwertige Stereoanlage mehr kaufen, denn er höhrt viele Frequenzen einfach nicht mehr, so sein HNO-Arzt.

Um eine Tinnituserkrankung zu vermeiden hilft eigendlich nur das Tragen von Gehöhrschutz bei lauter Beschallung. Die Dinger sehen zwar nicht so super aus, aber man hat länger was von seinem Gehör. Mein Rat, 2,50 € für ein 10'er Pack ausgeben und langfristig sein Gehöhr erhalten.

By the way:
Der objektive Tinnitus , bei dem es sich hier handelt entsteht nicht nur durch starke Lärmbelastung, sondern auch durch einen zu hohen Stressfaktor.

cygn
08.03.2009, 20:17
nicht weniger schwierig ist das trinken von 3 litern am tag (was mir die hno krankenhausärzte auch ans herz gelegt haben). ich muss mich regelrecht dazu zwingen das viele wasser verteilt über den tag in mich rein zu trinken.
ich hab neulich gelesen, dass diese empfehlung ueberholt ist.

http://www.zeit.de/2009/04/Stimmts
http://www.reuters.com/article/healthNews/idUSN0236679720080402

Nphect
08.03.2009, 20:58
tendenziell ist es besser, sich irgendwas bei ner party ins ohr zu tun als gar nichts. da die gehörschäden v.a. durch die hohen frequenzen entstehen, fängt so ein ohrenstöpsel für 20 cent (10er pack fpr 2,50 bei dm/rossman/schlecker usw) schon das gröbste ab. das aussehen der dinger sollte keinen jucken, denn im club isses eh dunkel. wer jedoch auf nummer sicher gehen möchte, legt sich die individuell gegossenen teile zu , minus25 db mit nem linearen filter. (z.b. elacin) die kosten um die 200 euro, aber wenn man jedes wochenende auf ner party steht und den kopp völlig dicht in einen übersteuerten hochtöner bei 100db über 5 stunden reinsteckt, der sollte sich sowas einmalig leisten. bei pflege halten die locker 5 jahre.

im sommer trägt jeder depp wegen der sonne ne sonnenbrille, aber bei ohrenstöpsel stellen sich die leute an.

steezdream
08.03.2009, 23:52
Ich hab meinen Tinitus schon seit ca. 25 Jahren !
Zuerst war es mir in der Kindheit garnicht so richtig bewusst gewesen und in der Teeniezeit war ich irgendwie viel zu verbatscht um das zu realisieren.
Seit ein paar Jahren nun hab ich mich aber auch mal mit dem ständigen Signal in meinem Ohr befasst und kam nur zu einem Ergebnis:
Akzeptiere es einfach !
Meine Erfahrung:
Je mehr du es akzeptierst desto weniger bemerkst du es im Alltag.
Neulich kam auch mal ein Bericht im TV darüber und als Heilmittel haben die auch ähnliches als Tip empfohlen.
Eine Aussage von denen war noch, dass man versuchen sollte sobald der Tinitus grade stark ist, genauer hinzuhören auf alles in deinem Umfeld.
Quasi würdest du dadurch "neu hören lernen" und das Signal verschwächen.
Achja...
Ohrenstöpsel sind seit dem auch unumgänglich auf Partys für mich, wobei ich festgestellt habe, das ich beim herausnehmen nach der Party im Bett das Geräsch denoch extrem wahr nehme.