Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauschen beim Tape überspielen

Seiten : [1] 2 3 4 5

Biene
02.03.2003, 12:48
Habe da ein riesiges Problem:

Will mir meine ganzen Tapes auf den Rechner überspielen und dann letztenendes als mp3s konvertieren. Leider haut des mit dem überspielen aber net so ganz hin... Ich bekomme da jedesmal so ein heftiges Rauschen rein, dass ma die Musik kaum mehr hört. Ich habe schon so ziemlich alle Einstellungen durchprobiert, habe verschiedene Anlagen als Aufnahmequelle getestet, habe einen externen Verstärker angeschlossen und es geht immer noch net. Hat des was mit meinem Verstärker an der Anlage zu tun? Was kann man dagegen machen???
Bin verzweifelt... :cry:

Gruß,
Biene

misanthrop
02.03.2003, 12:52
wie gehst du in die soundkarte (line in oder mic in oder sonstwas ..) ? über mini-klinke (kopfhörer ähnlich ..) ?
mit welchem programm nimmst du auf ? beschreib dein setup ein wenig genauer ,dann kann dir evtl. geholfen werden .

ez misanthrop

the.fRont
02.03.2003, 13:06
bei aufnahmen über line-in vorsichtshalber den mikrofon kanal muten...der gibt nämlich auch wenn kein signal kommt immer ein rauschen von sich.

weiterhin den pegel von der anlage bzw vom verstärker so niedrig wie möglich halten, da dieser eine weitere rauschquelle ist. dann lieber den aufnahmepegel an der soundkarte hochziehen.

und drittens kann die rauschquelle natürlich auch die kassette direkt sein (je nach alter der aufnahme halt)

ach ja, das kabel ist auch schon bei mir mal eine problemquelle gewesen weil's nen wackelkontakt hatte...also das auch mal überprüfen...