Vollständige Version anzeigen : Final Scratch

Sven Hartmüller
18.12.2001, 11:18
ich werde mir im märz definitiv final scratch zulegen, und einen laptop.
dies sind einmalige anschaffungskosten von vielleicht 4000 dm, aber du brauchst theoretisch keine platten mehr kaufen.

phace
18.12.2001, 12:09
aber ob das den spaß macht ohne schwarzes gold? glaub nicht das laptop mixing a la bad company das feeling von vinyl ersetzen kann. makai sagt ja, daß wäre das geilste was es gibt. stimmt auch, für zu hause! in nem club find ichs eher unangebracht. (planet dust german cab edit!!) ist aber wirklich halt nur ne einmalige anschaffung, stimmt schon...

Soulfood
18.12.2001, 12:24
Original geschrieben von phace
aber ob das den spaß macht ohne schwarzes gold? glaub nicht das laptop mixing a la bad company das feeling von vinyl ersetzen kann. makai sagt ja, daß wäre das geilste was es gibt.

kann es sein, daß du "final scratch" mit "bpm studio" verwechselst? das tolle an final scratch ist ja, daß du mit hilfe eines interfaces vom technics zum laptop und einer speziellen platte auf deine mp3s über das gewohnte equipment zugreifen kannst, und das vinylfeeling deshalb nicht komplett verloren geht.

phace
18.12.2001, 12:38
is mir schon klar dude. aber das is halt einfach nicht das selbe (das gleiche, oder wie heißt das in diesem Fall? grübel, grübel)

ez

Soulfood
18.12.2001, 12:41
hmmja, ich weiß auch net...man müßte das ganze einfach mal austesten, um ein endgültiges statement abzugeben.

phace
18.12.2001, 12:44
ja, das wird wohl so sein. probieren geht über studieren. bin aber etwas skeptisch. vielleicht ändert sich das ja noch...

apropos euro! wer hat den schon welche. war mir gestern welche holen. sehr umständlich das kleingeld, so dick und schwer- der tod für jeden geldbeutel. und vor allem sieht er aus wie franz. geld! gar kein deutscher style mehr....

Aeolho
18.12.2001, 13:43
Original geschrieben von phace
ja, das wird wohl so sein. probieren geht über studieren. bin aber etwas skeptisch. vielleicht ändert sich das ja noch...

apropos euro! wer hat den schon welche. war mir gestern welche holen. sehr umständlich das kleingeld, so dick und schwer- der tod für jeden geldbeutel. und vor allem sieht er aus wie franz. geld! gar kein deutscher style mehr....
Ich find´s wie ´ne Mischung aus diesen Schokoladen-Talern und Spielgeld.
Kann es sein daß die Münzen auch ein bischen kleiner sind?

@sven:
Kommst Du denn auch an alle MP3´s ran?
Sonst lohnt sich das als DJ doch eher weniger, wenn Du immer einen Monat auf die heißen sachen warten musst, oder?

Sven Hartmüller
18.12.2001, 14:33
also ich habe finalscratch jetzt schon 2 mal live gesehen, 1 mal bei john acquaviva und dann bei richie hawtin, die ja auch final scratch mitentwickelt haben.

das geile daran ist die einfache bedienung.

du hast 1 interface, wo du deine 2 technics anschließt. vom interface geht 1 usb kabel ab und ein ausgang zum mixer.
du wählst einen track für tt a aus, setzt die nadel drauf und kannst ganz normal loslegen. das selbe mit tt b. einfacher gehts nicht. vor allem is es so geil, weil du tausende von tunes mitnehmen kannst.

richie meinte zu mir, das er ca 2000 tracks zur auswahl hat wenn er auflegt.

und das feeling ist ja immer noch erhalten.

und es gibt wohl nichts leichteres als an neue stücke zu kommen. ich habe jetzt schon tracks die erst in monaten rauskommen.
und so kann man so frische sachen spielen, die keiner hat der im normalen laden auflegt.

Sven Hartmüller
18.12.2001, 16:54
naja, mills usw kosten schon noch ne stange mehr geld.

duerschi
18.12.2001, 18:12
Original geschrieben von Aeolho:
> Kommst Du denn auch an alle MP3´s ran?
> Sonst lohnt sich das als DJ doch eher weniger, wenn > Du immer einen Monat auf die heißen sachen warten musst

ist es inzw. nicht oft genau anders? im netz bekommst du den scheiss doch oft eher als im shop?!
und ausserdem kann man bei final scratch auch nach wie vor echtes vinyl nutzen. yes, das wird dick.
ach ja, dubs kann man sich dann ja auch klemmen. huh, vielleicht ruecken dann dadurch die djs mit dicken skills wieder mehr nach vorn - nicht die mit den neusten dubs.

phace
19.12.2001, 08:32
Original geschrieben von duerschi
Original geschrieben von Aeolho:
> Kommst Du denn auch an alle MP3´s ran?
> Sonst lohnt sich das als DJ doch eher weniger, wenn > Du immer einen Monat auf die heißen sachen warten musst

ist es inzw. nicht oft genau anders? im netz bekommst du den scheiss doch oft eher als im shop?!

seitdem SOUR die server unten hat, wird das schwerer werden.... schließlich waren die hauptsächlich dafür verantw. , daß die mp3s im umlauf sind...´ man muß dann halt connects haben um den stuff auf cd zu bekommen
ez

felix
19.12.2001, 13:23
mh, ich weiß net... das hört sich ja alles cool an mit MP3s und so... aber macht das nicht irgendwie ein bissel die szene kaputt??? ich würd mich als produzent aber mal mächtig bedanken, wenn alle nur MP3s von mit spielen würden!

das einzig coole is IMO die tatsache, daß man net immer dubplates schneiden muß. das is echt cool, aber da würds ja auch so ein kl. cd-player tun.

Hotze
19.12.2001, 14:53
Original geschrieben von felix
mh, ich weiß net... das hört sich ja alles cool an mit MP3s und so... aber macht das nicht irgendwie ein bissel die szene kaputt??? ich würd mich als produzent aber mal mächtig bedanken, wenn alle nur MP3s von mit spielen würden!

daran hab ich auch schon gedacht. das ganze ist ja nicht nur positiv. was verkaufen dann in einigen jahren z.b. die plattenläden? nur noch compilations auf cd oder wie? außerdem beraubt es ja die produzenten wirklich fast vollständig der möglichkeit mit ihrer musik den lebensunterhalt zu bestreiten und ob die qualität der musik gleich bleibt, wenn fast ausschließlich leute dran arbeiten, die nebenher noch einem vollzeit job nachgehen müssen? andererseits, wieviele leute gibt es wohl, die von dnb leben können (abgesehen von einem hype, der sicher längst ausgesorgt hat)?

Skaghoe
19.12.2001, 16:23
Es stellt sich auch die Frage ob Clubs dann überhaupt noch
DJ - booking betreiben würden. Wenn jeder die Möglichkeit besitzt die neuesten Tracks zu spielen zahlt sich das ja gar nicht mehr aus soviel für einen DJ auszugeben. Das heißt wiederum das weniger Leute auf DNB Veranstaltungen kommen würden da sie eh jede Woche den gleichen Sound hören. Dies führt zu geringeren Bersucherzahlen, was natürlich heißt das der jeweilige Club weniger verdient. ( Ich glaube das die Kosten eines gebuchten Djs nicht so hoch wären wie ein Verlust an Besuchern) Im Endeffekt würden einige Clubs eingehen und die DNB Szene würde kleiner und kleiner werden. (Im Extremfall)

Für Leute wie uns die sich mit den Turntables spielen ist die ganze Promogeschichte ziemlich sch**ße aber es lohnt sich trotzdem auf einen geilen Gig zu gehen um wieder neuen Sound zu hören. ( Ich freu mich trotzdem immer eine neue Platte in der Hand zu halten und wenn sie schon jemand 30x vor mir aufgelegt hat. Es kommt immer drauf an wie du die Platte einsetzt!)

Hoppla, bin ziemlich vom Euro abgetrifftet. Ist halt ein Beitrag zu dem "final scratch"

Sven Hartmüller
19.12.2001, 17:13
das glaube ich auf keinen fall, daß die clubs geringer besucht werden, warum auch.

für den phaze club gilt das eh am wenigsten. wir buchen ja keine engländer.
und wenn die engländer an reiz verlieren, nur weil sie nicht mehr die leute sind, die die neusten sachen spielen (was ja sowieso schon nimmer so extrem ist), dann soll mir das auch recht sein.

leute die jungle hören wollen, werden es nicht abhängig davon machen, ob ein dj mit oder ohne final scratch spielt, solange er weiterhin jungle auflegt.

Skaghoe
19.12.2001, 17:20
Original geschrieben von sven@sub-raum
das glaube ich auf keinen fall, daß die clubs geringer besucht werden, warum auch.

für den phaze club gilt das eh am wenigsten. wir buchen ja keine engländer.
und wenn die engländer an reiz verlieren, nur weil sie nicht mehr die leute sind, die die neusten sachen spielen (was ja sowieso schon nimmer so extrem ist), dann soll mir das auch recht sein.

leute die jungle hören wollen, werden es nicht abhängig davon machen, ob ein dj mit oder ohne final scratch spielt, solange er weiterhin jungle auflegt.

Aber wenn jede Woche das gleiche gespielt wird, dann werden definitif weniger Leute kommen! Wir haben in Wien ca. jedes Monat einen gebuchten DJ der immer wieder was neues bringt. In Österreich ist die Jugle Szene nicht so groß wie bei euch. Wenn ich mir vorstelle, dass ich mir jede Woche das gleiche anhören kann verliert das ganze seinen Reiz! Man muss ja auch nicht immer nur Engländer buchen, nur so nebenbei.

Mal angenommen der Phaze Club, oder welcher auch immer, bucht 2 deutsche DJs + einen aus dem Ausland. Dann kann man wohl annehmen, dass sich die Sets unterschiedlich anhören.
Ist der Club aber mit dem final srcatch ausgestattet, dann wird es keine großen Unterschiede in den Sets geben. ich kann mir persönlich nicht vorstellen wenn ich mir 20 neue Tracks aus dem i-net runterladen kann, dass ich zurückstecke und mir denke, die machen das schon, die haben eh auch die Tracks. Wenn ich nen neuen Track hab und er gefällt mir, dann werd ich ihn sehr wohl auflegen, warum auch nicht??? Bei Platten ist das schon ganz was anderes, speziell wenn ich nen Engländer buche.
Was ich damit sagen will ist, das es keine Vielfalt gibt.

That´s my point of view!!!!

Sven Hartmüller
19.12.2001, 22:01
versteh ich net, denn wenn nur ich mir final scratch kaufe, dann lege nur ich damit auf, die anderen sollen weiter vinyl kaufen. und wieso wird es langweilig?????????

ichhabe wöchentlich mehr tunes als andere kaufen können..... und normales vinyl kann ich mir trotzdem kaufen.

also ich glaube wir mißverstehen uns.

vor allem buchen wir ja immer djs aus anderen städten....

Aeolho
19.12.2001, 22:16
Original geschrieben von Skaghoe
Aber wenn jede Woche das gleiche gespielt wird, dann werden definitif weniger Leute kommen! Wir haben in Wien ca. jedes Monat einen gebuchten DJ der immer wieder was neues bringt. In Österreich ist die Jugle Szene nicht so groß wie bei euch. Wenn ich mir vorstelle, dass ich mir jede Woche das gleiche anhören kann verliert das ganze seinen Reiz! Man muss ja auch nicht immer nur Engländer buchen, nur so nebenbei.

Mal angenommen der Phaze Club, oder welcher auch immer, bucht 2 deutsche DJs + einen aus dem Ausland. Dann kann man wohl annehmen, dass sich die Sets unterschiedlich anhören.
Ist der Club aber mit dem final srcatch ausgestattet, dann wird es keine großen Unterschiede in den Sets geben. ich kann mir persönlich nicht vorstellen wenn ich mir 20 neue Tracks aus dem i-net runterladen kann, dass ich zurückstecke und mir denke, die machen das schon, die haben eh auch die Tracks. Wenn ich nen neuen Track hab und er gefällt mir, dann werd ich ihn sehr wohl auflegen, warum auch nicht??? Bei Platten ist das schon ganz was anderes, speziell wenn ich nen Engländer buche.

That´s my point of view!!!!
Also Dicker, ich sehe das komplett anders.
Angenommen jeder hätte Final-Scratch, dann heisst das noch lange nicht, daß sich alles gleich anhören muss bei dem was die DJ´s auflegen.
Wozu gibt es denn Individualität?
Ich meine damit, daß wenn jeder tatsächlich jeden Monat und jede Woche die neuesten tunes zur Verfügung hätte, dann kommen doch vielmehr der eigene Stil und die eigenen Vorlieben raus.
Ausserdem wäre dann bei der Masse der Lieder eine Abwechslung zwangsläufig gegeben, denn es hätte dann auch nicht jeder dieselben Lieder auf seinem PC.

duerschi
19.12.2001, 22:26
Original geschrieben von Skaghoe:
Aber wenn jede Woche das gleiche gespielt wird, dann werden definitif weniger Leute kommen!
[..]

boah, nein, genau das gegenteil wird passieren. es wird wesentlich vielfältiger werden. weil die djs dann unabhaengig sind von labels oder dem angebot im plattenladen.
es gibt soviel junge producer im www, da steckt noch genug potential. sicherlich wird es fuer einen dj nicht einfacher, weil er sich auch durch tonnen von müll durchhören muss, aber er kann viel mehr mit dem sound experiementieren und neues wagen - eben weil das angebot unbeschränkt ist...

duerschi
19.12.2001, 22:30
Original geschrieben von René
Mal noch ne Verständnisfrage zum Final Scratch... Das Aussehen einer Platte kann ja schlecht ersetzt werden (z.B. die Rillen, wo man ja bei normalem Vinyl die Strukturen eines Tracks erkennen kann...). Kann man dann die "Nadel" in die Mitte von einem Track auflegen - und wie rafft Final Scratch das? Oder muss man dann von vorne starten?

afaik kannste du exakt so arbeiten wie mit normalem vinyl. auf der fs-scheibe ist nur ein signal, welches dem rechner sagt, wo der abnehmer sich zur zeit befindet.
das bedeutet im klartext, dass du auch pitchen kannst wie immer und auch rückwärtsspielen etc.
aber wie so ein computer-rewind klingt weiss ich nicht. ;-)

bass2dark
19.12.2001, 22:37
bevor die diskussion in mutmaßungen ausufert, hier 2 links die jeder erstmal checken sollte:

http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/musik/7460/1.html
http://www.finalscratch.de

B2D

insecticide
19.12.2001, 22:43
hm, die diskussion an sich is echt abgefrühstückt... Seitdem der Kingston Dubplate Cutter raus ist, hab ich schon alle Argumente gehört!
Aber gebe grundsätzlich Sven recht, endlich kann man wieder mit Quality einiges erreichen! Außerdem können die Labels einen net mehr so übelst verarschen mit 08/15 Alben wo ein geiler Track drauf is, den Man haben muss und sich deswegen alles kauft.
Frag mich aber woher ihr die Infos habt, dass SOUR raus ist? Ich habe immer noch genügend SOUR Server, auf denen nahezu täglich alles geupped wird...
Na ja, ich finde es hört sich sehr interessant, habe von dem teil vorher noch net gehört, nur das Mix Machines mal son'n 1210er controlled CD-Plauer rausgebracht hatte, der aber nen scheiss taugte... werd mal im Fachhandel schaun, lohnen würde sich dass ja auf jeden...

Skaghoe
19.12.2001, 23:03
Ich glaube auch, dass wir aneinander vorbeireden!

ich bin davon ausgegangen, dass sich die clubs so ein Teil zulegen und damit wäre Vinyl kaufen hinfällig geworden. Denn dann kann jeder seinen Laptop, sofern ein Dj so ein Ding besitzt, mitnehmen, anstecken und auflegen. Dann würde die Gefahr bestehen, dass jeder DJ die gleichen Tracks hat weil er sie aus dem i-net runterladen kann. Bei Vinyl nicht, da bei englischen releases die Engländer( DJs mit Namen) nun mal schneller dran sind und leidergottes eine Vormachtstellung besitzen, die sie auch ausnützen. Dies bedeutet aber wiederum immer neuen Sound zu hören wenn man so einen DJ bucht. Bei dir ist das vielleicht nicht so, da du unter umständen eh super connections hast zu dubs, ich weiß es nicht. Ich nicht und darum freue ich mich immer wieder auf nen Gig mit gebuchten DJs anderer Nationen. Und da ich nicht die Möglichkeit habe lauter neue Tracks zu besitzen, und gar nicht so erpicht drauf bin *lol*, spiel ich halt meine "alten" Platten rauf und runter. ( So nebenbei muss ich gestehen, dass ich nicht in clubs auflege). Wie auch immer, meiner Meinung nach fällt dann der ganze Reiz weg in den Plattenladen zu gehen und zu hoffen das die endlich die Platte haben die ich schon so lange haben will. Wenn ich ein final scratch besitzen würde, setz ich mich ne halbe Stunde vors i-net, lad mir 10 Tracks runter und fertig.

Jetzt aus deiner Sicht aus: Jetzt stehst du da mit deinen 10 neuen Tracks, vorher hast dir schon so an die 30 gesaugt und denkst dir das du die gesamte Bude zum rocken bringst. Aber siehe da, der gebucht DJ und dein Kollege haben genau das gleiche gemacht und dein Plan fällt ins Wasser. Mal angenommen du besitzt es nicht, dann wirst du dir vielleicht denken das du dir ein paar alte gasenhauer aus dem verstaubten Schrank suchst und die Leute mit den alten Tunes rocken wirst. Im Endeffekt legen beide DJs ein komplett anderes Set auf und du hast die Leute gerockt. Ich glaube einfach das dieses Teil dazu verleitet nur neue Sachen zu spielen, da der Zugang einfach leichter ist, und die alten Sachen schnell in Vergessenheit geraten. ( Ich sehe das vielleicht auch ein bisschen zu extrem aber so in der art schauen meine ganzen Gedankenvorgänge aus!!!)

Aber eins will ich klarstellen: Ich bin nicht der Typ der sagt, kauf das nicht denn ist gift und wird der Untergang der gesamten Musikszene sein, oder so ein sch**ß. Ich bin in der Richtung mehr konservativ eingestellt und liebe das gute alte vinyl!!!!!! Trotzdem glaube ich, dass es keinen guten Einfluss auf die Musikszene hat, da es keine Vielfalt mehr geben wird. Mal ehrlich, würdest du gern darauf verzichten einen neuen Track zu spielen der rockt wie sau, nein. Aber wenn du ihn nicht hast wirst du dir einen alten nehmen, der unter umständen schon fast in vergessenheit geraten ist, und den Leute trotzdem geben was sie brauchen. DNB DNB und nochmals DNB

Peace, Skaghoe

Hi-Lar
20.12.2001, 00:29
Also ich muß sagen, ich finde die grundsätzliche Idee gut.
Der vorteil an MP3's ist hier halt, daß man auch sachen aus'm web spielen kann, die entweder NIE rauskommen werden oder nur auf einem Amerikanischen oder australischen (am Ende sogarnoch Südamerikanischen) Label , die hier garkeinen Vertrieb haben.

Aber für die Leute, die damit ihr Geld verdienen, wird es halt schwerer, da durch Vinyl bisher Kopierschutz, napster, etc.. kein thema waren, aber irgendwann dann wohl doch werden (man kriegt ja mit, wie die mainstream-industrie heult).

:) :Supportet freshness und underground
:mad: :Auf SEHR lange sicht gesehen, könnte es dann evtl. probleme von wegen Vertrieb professioneller Produktionen geben.

P.S.: Is' jemand an guten I-netten künstlern Interessiert/ kennt welche? Ich hätte da ein paar WIRKLICH gute leute, deren Tracks ich empfehlen könnte.

felix
20.12.2001, 09:28
Original geschrieben von Hi-Lar

:mad: :Auf SEHR lange sicht gesehen, könnte es dann evtl. probleme von wegen Vertrieb professioneller Produktionen geben.

auf sehr lange sicht??? also ich denk, daß ist ganz einfach. wenn produzent xyz 100 whitelabels an DJs verschickt und eine woche später die MP3s im Inet auftauchen, die dann jeder saugt und auf seinem final scratch auflegt... dann gibt's eben bald keine whitelabels mehr. und überhaupt gibt's dann irgendwann keine platten mehr. ok, daß hat man bei CDs auch gesagt, aber final scratch scheint ja eine echte alternative zu sein!
klar, wir machen das alles nur für die musik usw... um's geld geht's ja net... aber wovon equipment kaufen? brauchen wir ja auch nimmer, können ja audiowarez aus'm internet ziehen! IMO wird sich die qualität DEFINITIV verschlechtern, wenn der ein oder andere nicht mehr vom produzieren leben kann. da bräucht's dann kopierschutzsysteme für die MP3s und die gibt's net und außerdem würde das ja dann auch irgendwie den Reiz nehmen, oder?
ich bin da auch eher konservativ und find raubkopien in so einer kl. szene suuuuuperscheiße! sorry...

was duerschi sagt, find ich sehr cool. mit so einer lösung haben newcomer producer echt eine neue chance. andererseits könnte das auch ein derber schuß nach hinten sein, denn wenn man sich für 4000 mark so ein ding anschafft + notebook etc. dann will man ja die neuesten und geilsten tuuuuunez und surft nicht stundenlang bei mp3.com rum und sucht nach newcomer zeugs, oder? also ich würde mein vorteil (ich denk sven auch) darin sehen, daß ich eben genauso viel neues & innovatives wie die engländer spielen kann, was dann aber letztendlich doch etwas langweilig wird.

und für mich persönlich mit meinem sammlerwahn... ich find's schon cooler, wenn das regal voll mit platten is!!! auf jeden fall besser, wie 'boa, ich hab 40 GB MP3s!!!' huuuuu....
na ja, ich find das schon sehr innovativ, aber für mich wär's nichts!!
cheers
felix

Hi-Lar
20.12.2001, 18:04
Original geschrieben von felix

und für mich persönlich mit meinem sammlerwahn... ich find's schon cooler, wenn das regal voll mit platten is!!! auf jeden fall besser, wie 'boa, ich hab 40 GB MP3s!!!' huuuuu....
na ja, ich find das schon sehr innovativ, aber für mich wär's nichts!!
cheers
felix
genau deswegen auf sehr lange sicht!
Die meisten leute, die auflegen lieben Vinyl und kaufen Vinyl.
und in zukunft wird es auch immer leute geben, die Vinyl auflegen, da es ein eigenes Feeling ist, Platten zu spielen, oder warum versucht jeder, mit seiner DJ-software so nahe wie möglich an Vinyl heranzukommen.
außerdem wird Final scratch etc.. doch nur langsam einzug halten.

zum raubkopieren: Stimmt, is' suuuperscheiße. Aber ich seh's so:
ICH (spreche hier nur für mich) kann mir weder viel VINYL, noch TT's noch die Software, die ich benutze, leisten.
Also wenn ich mir nich den einen oder anderen Track ziehen würde (um halbwegs auf'm laufenden zu sein), würde ICH mir eh keine platten kaufen. Und wenn ich meine Software nicht raubkopiert hätte, wäre sie mir zu teuer (Ich kaufe was ich kann, aber 300 DM für ein Filter-plugin könnte ich nicht bezahlen, da fehlt mir's geld). Hört sich jetzt hoffentlich nicht zu edel von mir an.

17.23
26.12.2001, 11:36
ob man vom d n' b leben kann hängt sicher nicht von dem internet sektor ab, denke ich.

die leute, die auf den platten-verkauf achten, stellen doch sowieso nur einzelne sequenzen ihrer tracks raus, oder?

und raubkopien kann es doch auch anders geben (von vinyl in pc auf cd..)

es gibt doch schon seit längerem musiker, die (damals noch im experimentellen sektor) mit verschiedensten medien arbeiten (zb. laptop/internet/cd..) und sounds aus verschiedensten bereichen (live-drums,..) kombinieren.

aber alle bereiche haben ihre vor und nachteile und deshalb werden sie bestimmt auch immer von bestimmten zielgruppen benutzt werden. und die hauptzielgruppe von plattenkäufern wird sicher nicht die liebe zu vinyl gegen anderen stuff tauschen..

ich persönlich würde auch vinyl bevorzugen um aufzulegen, aber die möglichkeit tracks aus dem interent kennenzulernen, seine sachen zu promoten und gleichzeitig das feedback von künstlern und usern aus der ganzen welt zu bekommen,..kann man sich sicher nicht entgehen lassen.

die rechtlichen bereiche müssten sich vielleicht noch einheitlicher einspielen..

naja, wurde vielleicht schon mal alles erwähnt..

Hendriks
26.12.2001, 16:13
Das finde ich alles sehr interessant (Final Scratch), aber ich denke nicht, dass MP3s irgendwann Vinyl im club ersetzen. Man hat zwar die Möglichkeit, MP3s ohne Ende zu bekommen, aber ob dadurch trotzdem die DJs mit grossen Namen weniger attraktiv werden, wage ich zu bezweifeln. Heutzutage ist es doch oft so, dass DJs mit grossem Namen gebucht werden, aber nicht unbedingt so viele Sachen spielen, die nur sie haben. Ein grossteil ihrer Attraktivität liegt nun mal an ihrem Namen, egal ob sie mit Vinyl, CD oder MP3s mixen. ZB )EIB( lassen sau viele Leute ihre Sachen schneiden, ich hab von Ihnen zB das Digital Nation Album ein halbes Jahr vor erscheinen gehabt, obwohl ich weder nen grossen Namen habe, noch irgendwo auflege. Genauso haben viele Residents der grossen Parties in Mannheim und Bremen/ Hamburg gute Kontakte nach England und auch derbe dubs, es ist also auch ohne MP3s aus dem Netz zu saugen möglich, an gute Sachen ranzukommen. Nur weil es jetzt mehr Leuten durch Final Scratch möglich ist, unreleaste Sachen zu spielen, ist meiner Meinung nach trotzdem kein Ende der grossen DJs und des Vinyls in Sicht. Als die CD kam, hat auch jeder aus der Industrie gesagt, "in 5 Jahren kauft keiner mehr Vinyl". Und trotzdem sind die Vinylverkäufe ständig Konstant geblieben oder gestiegen.

Hendriks

g-smoke
05.01.2002, 06:19
es gibt genug pro und genug kontra!!!!!

aber ich denke auch das das teil keine chance
hat platten abzulösen...

ma sehen was passiert.

g-smoke
05.01.2002, 06:22
Original geschrieben von Hendriks
Das finde ich alles sehr interessant (Final Scratch), aber ich denke nicht, dass MP3s irgendwann Vinyl im club ersetzen. Man hat zwar die Möglichkeit, MP3s ohne Ende zu bekommen, aber ob dadurch trotzdem die DJs mit grossen Namen weniger attraktiv werden, wage ich zu bezweifeln. Heutzutage ist es doch oft so, dass DJs mit grossem Namen gebucht werden, aber nicht unbedingt so viele Sachen spielen, die nur sie haben. Ein grossteil ihrer Attraktivität liegt nun mal an ihrem Namen, egal ob sie mit Vinyl, CD oder MP3s mixen. ZB )EIB( lassen sau viele Leute ihre Sachen schneiden, ich hab von Ihnen zB das Digital Nation Album ein halbes Jahr vor erscheinen gehabt, obwohl ich weder nen grossen Namen habe, noch irgendwo auflege. Genauso haben viele Residents der grossen Parties in Mannheim und Bremen/ Hamburg gute Kontakte nach England und auch derbe dubs, es ist also auch ohne MP3s aus dem Netz zu saugen möglich, an gute Sachen ranzukommen. Nur weil es jetzt mehr Leuten durch Final Scratch möglich ist, unreleaste Sachen zu spielen, ist meiner Meinung nach trotzdem kein Ende der grossen DJs und des Vinyls in Sicht. Als die CD kam, hat auch jeder aus der Industrie gesagt, "in 5 Jahren kauft keiner mehr Vinyl". Und trotzdem sind die Vinylverkäufe ständig Konstant geblieben oder gestiegen.

Hendriks

yep genau meine meinung....

duerschi
06.01.2002, 13:50
> aber ich denke auch das das teil keine chance
> hat platten abzulösen...

dafür wurde es ja auch nicht entwickelt!
es soll (und wird) die spielwiese vergrößern.

bass2dark
07.06.2002, 11:09
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-154664.html

wer kauft es sich? ich komme dann mal vorbei zum testen. :)

B2D

loki
07.06.2002, 13:04
ich sehe aber in der attitüde einer leute hier die sagen "ich brauch mir dann keine platten mehr kaufen" das für sie final scratch das schwarze gold ablösen wird.
ich liebe musik
ich liebe vinyl
was gibts geileres als aus nem plattenladen mit ner geilen platte nach hause zu gehen ...
dazu muss ich sagen ich bin kein dj
aber die oben genannte einstellung ist hier leider vorhande...
wer produziert denn eure mp3's die ihr dann spielen könnt wenn die leute kein geld mehr damit verdienen ?
falls es wirklich dazu kommt das sich jeder final scratch kauft und keine platten wird es ein phänomen wiedergeboren das sich schon auf der guten alten playstation abgespielt hat
jeder kopiert.. keiner kauft
die spielefirmen habe nicht mehr das geld qualitative spiele zu produzieren .. ergo
jedes 2te game is n abgefucktes rennspiel
jede 2te platte/mp3 wird ne billige kopie von ner vorigen sein rausgerotzt für mp3 dj's
ich bin selber einer dieser dubiosen mp3 dj's .. aber meine augen glänzen und mein herz hüpft höher wenn ich ne geile platte ausm laden mit nach hause nehmen kann ...
also tut mir n gefallen und spart euch belehrungen da ich wie gesagt auf den ersten blick zu der sorte gehöre die ich hier kritisiere .. nur hab ich diese destruktive attitüde.
danke.

misanthrop
07.06.2002, 15:36
das grösste contra sind wohl die 20ms latenzzeit bis die soundfiles auf dem rechner reagieren ...
wer denkt das wär gar nichts ... der soll mal seine soundkarte in logic auf 20 ms verzögerung ggü. den midid spuren stellen ...
was da rauskommt ist salat ...
man muss sich wahrscheinlich beim scratchen ziemlich umgewöhnen ,beim mixen ist es wahrscheinlich nicht so actig ..
aber ich muss sagen ,ich bleib bei meinem pitchbaren cd-player oder den vestax vinyl cutter scheiben ,bevor ich für was kohle ausgeb das nach meiner meinung nach noch nicht 100%ig ausgereift ist !
ezz misanthrop

J-CUT
07.06.2002, 17:38
ich glaube auch nicht, das das teil jetzt schon so ausgereift ist, das man damit schnell mixen kann, für techno & house und ist es wohl ok, aber schnelle übergänge in d&b oder cuts im hiphop hinzukriegen, hmm, ans feeling von pure vinyl wird das wohl so schnell nicht hinkommen, aber das ganze macht bestimmt spass, gerade wenn man so eine masse an tracks zur auswahl hat, was das jetzt für die musikindustrie bedeutet wenn das ding mal ausgereift ist sei dahingestellt...

loki
08.06.2002, 02:05
was ist denn bitteschön der unterschied zwischen techno und dnb mixen ? ... humbug.

JVXP
08.06.2002, 09:22
Ich weiß net, aber für mich ist Techno Mixen voll billig, die faden da meistens zwischen 4-8 bars (Allerhöchstens) die Tunes rüber... das ist IMO leider ein wenig wenig !!!!! Dann lieber ein 2 Minuten Intro vom D&B ins einen anderen Tune mixen !!!! Macht den Flow IMO besser !!!! ;o]

Thomas

loki
08.06.2002, 12:47
also das is wirklich totaler humbug die faden da 4 bis 8 bars rüber ... was sind bars ... dj's sind echt ne geile sache ... alles in stilrichtungen einteilen wollen ,... nur ihre stilrichtung ist die geilste ... dnb is kool techno macht nur bumm bumm .. vielleicht solltest du von den dingen über die du richtest n bischen mehr ahnung haben. hilft dir im leben.

JVXP
08.06.2002, 12:53
Moment.. .ich hab nicht gesagt, dass ich Techno nicht mag.. Im Gegenteil.. ich meinte nur, dass die Arbeit, die das Mixen dort mitbringt bei den meisten Tracks nicht sehr groß ist !!!! Ich mein, es gibt natürlich auch Ausnahmen !!!

Also das war eigentlich nur auf das Mixing reduziert gewesen !!!

:D

Thomas

P.S.: 1bar = 1Takt = 4 x 1/4 Noten

loki
08.06.2002, 13:18
ich weiss was takte sind aber schön das du die anspielung gemacht hast ... allerdings sind hier noch keine argumente gefallen warum techno einfach zu mixen ist ... wenn mir einer erzählen wurde 4beat is einfacher anzugleichen ... ok.
aber wieviele dnb dj's mixen denn genau nach diesem 8takte rüberfaden prinzip ...
und welche techno dj's machen das ?
die aussage ist mir jetzt bekannt nur die erklärungen sind etwas .. dürfitg.

JVXP
08.06.2002, 13:28
Vorallem Anfänger und solche Großraum Techno Discos (CLUB ROTATION, DAISY DEE, sagt Dir das was ???) Im Drum & Bass gibt's das natrülcih auch... nennt sich Rewind !!! ;)

Und ich hab schon soviele Techno Sets gehört, wo das faden keine 10 sekunden dauert.... Vielleicht ist das auch ne definitionssache, weil ich eigentlich auch Trance und House DJ's damit meine !!!! Das liegt in der Natur der Sache.... Deshalb gibt's im Drum & Bass auch immer dieses Schema wie ein Tune aufgebaut werden muss: 2 min Intro Drop, es geht zur Sache, Drop, weiter, outro !!! Es ist natürlich nicht bei jedem track so, aber genauso ist es mit den tracks, die für den Dancefloor sind !!!! Beim Techno ist das einfacher, weil sich alles eigentlich in 4 Takten abspielt und sich erst nach 32 bars oder so umändert... Das gehört halt so... Breakbeats sind "schwerer" zu mixen, weil die ständig ne andere Beat Struktur haben (nicht immer)... außerdem ist D&B auch nicht gerade die innovativeste Art des sog. "Turntableisms" !!!

;o]

Thomas

loki
08.06.2002, 14:13
1 hast dus schon richtig erkannt du sprichst von trance und nicht techno .. aber das kann man dir ja nicht verübeln da der kommerzielismus angefangen hat trance auf "techno xxx" compilations zu releasen .. trotzdem da du es besser weisst solltest du dich dementsprechend auch ausdrücken
2 dnb hat den drop bei 80 proz der tunes nach 1 min und 30 sekunde...
3 wie du auch schon richtig erkannt hast .. wenn ich den aufbau von tracks nach deiner definition intelligent und anspruchsvoll gestalte kapier ihr beim mixen garnichts mehr..
4 das meist nach 32 trakten ein szenewechsel vorherrscht is bei techno wie bei dnb der fall ...
5 du hast mir noch immer nocht gesagt warum techno einfacher zu mixen ist
6 nenn mir mal 5 techno artists ohne jetzt im internet nachzusehen .. ich rede von techno abstammend aus detroit und nicht von daisy dee
7 4 takte schematiken sind beim techno wie gesagt genauso vorhande wie bei dnb .. das hat allgemein moderne elektronische musik an sich..
8 breakbeats sind nicht schwerer zu mixen.. auch nicht schwerer anzugleichen .. das kommt auf den dj an was er gehört etc.. für mich wars immer leichter breaks anzugleichen als 4beat tracks.
9 die beatstruktur spielt beim angleichen keine rolle.. damit sprichst du dem 0 8 15 dj ab taktschematiken zu erkennen .. hart er diss in meinen augen.. aber viele dj's könnens halt nicht ..
zu guter letzt ...
10 wenn ihr innovationen wollt mixt doch idm .. hrhr

viel spass beim punkte abarbeiten

chocolat_junkie
08.06.2002, 15:00
ausserdem hat das ding nen großen nachteil gegenüber tt´s !! was ist wenns dir in nem club abstürzt :party:
!! ich hab noch nie tt´s mitm bluescreen gesehen !!! aber bei nem laptop mit vieleicht noch windows drauf

loki
08.06.2002, 15:07
madvibes meinte auf der musikmesse dass das system selbst bootet .. no windows ...

JVXP
08.06.2002, 17:28
1 hast dus schon richtig erkannt du sprichst von trance und nicht techno .. aber das kann man dir ja nicht verübeln da der kommerzielismus angefangen hat trance auf "techno xxx" compilations zu releasen .. trotzdem da du es besser weisst solltest du dich dementsprechend auch ausdrücken
2 dnb hat den drop bei 80 proz der tunes nach 1 min und 30 sekunde...
--------------------------------------------------
Sorry, Du bist aber voll pickig... ;)

3 wie du auch schon richtig erkannt hast .. wenn ich den aufbau von tracks nach deiner definition intelligent und anspruchsvoll gestalte kapier ihr beim mixen garnichts mehr..
4 das meist nach 32 trakten ein szenewechsel vorherrscht is bei techno wie bei dnb der fall ...
------------------------------------------------
Aja, ist im Grund auch beides dasselbe...

5 du hast mir noch immer nocht gesagt warum techno einfacher zu mixen ist
----------------------------------------------
AAAAAHHHHH, DIE 4 auf den Boden Trommel !!!!!! da hat man einene einfacheren Anhaltspunkt !!!! Wenn ich D&B mixe, dann kann ich mich meistens nur an den Hihats orientieren, um das Mixing hin zu kriegen

6 nenn mir mal 5 techno artists ohne jetzt im internet nachzusehen .. ich rede von techno abstammend aus detroit und nicht von daisy dee
------------------------------------------------

Kevin Saunders, der Typ mit dem Final Scratch, John Tejada (Ok, der ist Kanadier), Laurent Garnier, die UR Posse (oh, Moment, komm das zählt jetzt nicht als doppelt oder ???? ;))..... da gibt's noch mehr !!! Und ich find die Leute auch ganz lustig... KOMM DIE HABEN D&B ZUM TEIL MITERFUNDEN !!!! ;o]
-------------------------------------------------

7 4 takte schematiken sind beim techno wie gesagt genauso vorhande wie bei dnb .. das hat allgemein moderne elektronische musik an sich..
-------------------------------------------------

Das hat die Musik der letzten 100 Jahre so an sich !!! Wir sind Menschen und wir mögen es halt, wenn es immer gleich bleibt.. siehe auch Musik von andern Kontinenten !!!

8 breakbeats sind nicht schwerer zu mixen.. auch nicht schwerer anzugleichen .. das kommt auf den dj an was er gehört etc.. für mich wars immer leichter breaks anzugleichen als 4beat tracks.
----------------------------------------------------

Wahrscheinlich, weil Du mit Breakbeats angefangen hast, oder vorher schon mit 4-auf-dem-Boden geübt hast und mit den Jahren reift man halt !!! :D

9 die beatstruktur spielt beim angleichen keine rolle.. damit sprichst du dem 0 8 15 dj ab taktschematiken zu erkennen .. hart er diss in meinen augen.. aber viele dj's könnens halt nicht ..
zu guter letzt ...

Echt ???? ;)

10 wenn ihr innovationen wollt mixt doch idm .. hrhr

Das ist keine Innovative Musik !!!! In meinen Augen jedenfalls nicht !!!!!!!! Ja, schlagt mich !!! ;) Es gibt wohl noch wesentlich schwerere elektronische Musikrichtungen als IDM.. weiß eigentlich jemand, wei man 500bpm Gabba mixen kann ???? ;o]
(Ok, ich will jetzt nicht gleich mit Ghetto Tech kommen, aber DAS ist echt schwer !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)

viel spass beim punkte abarbeiten
----------------------------------------
hatte ich, Aber Loki, bist Du heute nur schlecht drauf oder was ??? Ich meine, ich will nicht mit Dir streiten, aber ich hab das Gefühl, als ob Du dich über mein Geschreibe total aufregst.. .Ich meine, alls ganz locker sehen !!!!!!

Und ich hab auch nicht immer recht !!!! :D

Übrigens läuft Final Scratch nicht auf Windows sondern nur auf BeOS (mit der Besten Performance (WERBUNG) KAUFT BEOS !!!! Wenn es denn noch zu kaufen wäre.. .OK, dann ladet euch Danó runter) und Linux...
Und es ist kein selbstbootendes System... Du kannst es Dir aber aussuchen !!!! ;o]

Thomas

Icanfly
08.06.2002, 21:02
Habe gerade was entdeckt das scheinbar das selbe ist wie Final Scratch , bloß von einer kor. Firma (www.soundgraph.com) , nämlich D-Vinyl 2020 ...

Hab das jetzt noch nicht so ganz überblickt , aber das scheint die etwas ausgereiftere Version zu sein , und man braucht auch nicht extra noch Linux (wozu auch - XP pro is stabil genug , hab das jetzt seit knapp einem Jahr in Dauerbetrieb OHNE Absturz !) .

Bin allerdings nicht sicher :confused: , also vielleicht hat ja jemand ein paar Infos zu Qualität , Preis und Verfügbarkeit in D oder sogar schon Erfahrungen mit dem Teil gesammelt ...

loki
08.06.2002, 21:53
das sytem von final scratch gibts auch vin digi design und von zig anderen firmen .. ob die schon im verkauf sind frage den teufel ... die abarbeitung der punkte fand ich eigentlich ganz gut =)
und nein aufregen tu ich mich nicht ... macht doch spass drüber zu reden =) .. und damits jeder weiss wenn ich mich aufreg werd ich eigentlich nurnoch beleidigend und argumentiere nicht mehr weils mir dan auch am arsch vorbeigeht...
aber das gabba schwer zu mixen ist liegt wie du schon selbst gesagt hast am speed und hat nichts mit der musik an sich zutun ..
mix mal nen bastates track mit windowlicker ohne es zu verkacken .. dann hast du meinen respekt für immer =)
is mir beim mixen in traktor ma aufgefallen mit den 1.30 danach dropts ... sehr sehr seltsam..
aber deine argumetne sind schön anzusehen zeugen von tolleranz.. ich meine es gibt immer noch leute die denken dnb is viel kooler als techno weils ja soooo viel komplexer ist .. haha
der typ v on final scratch ist übrigens richi hawtin..
ja ich hab mir vor jahren mal plattenspieler ausgeliehen samt platten und da gabs nur dnb =)
wie zB die erste exodus .. die rockt
bei dnb kannst du bei 90 prozent der tracks auf die snares mixen was wohl fast jeder macht .. hihats is schon n bischen advanced .. also .. nicht wirklich weil wenn du gut bist kannst dus ja auch ohne rythmuselemente nur mit melodien und vocals aber .. hihats sind schonmal ne ecke schwerer =)
bei idm gibts solche und solche .. schwerer gibts nicht .. ausser du legst der platte n backstein mit bei ...
so zum abschluss wie oben schon angedeutet fands schön deine mail zu lesen und nicht ne "jetzt bin ich aber derbe angepisst" mail zu erhalten .. freut mich echt dass es sowas noch gibt =)

und ja .. das gute alte beos ... ich war ja so scharf drauf aber .. ohne sinnvolle programme bringt dir das beste betriebssystem der welt auch nix .. ausser du bist kooler programmierer und codest für n OS was kein schwanz hat ... was für sich selbst zu machen is eh am schönsten...
in diesem sinne

JVXP
09.06.2002, 11:07
[QUOTE]Original geschrieben von loki
[B]
>und nein aufregen tu ich mich nicht ... macht doch spass drüber >zu reden =) .. und damits jeder weiss wenn ich mich aufreg >werd ich eigentlich nurnoch beleidigend und argumentiere nicht >mehr weils mir dan auch am arsch vorbeigeht...

Aja, war mir nur so vorgekommen... ich will keinen Ärger mit allen Leuten hier !!! :D :peace:

>aber deine argumetne sind schön anzusehen zeugen von >tolleranz.. ich meine es gibt immer noch leute die denken dnb is >viel kooler als techno weils ja soooo viel komplexer ist .. haha

WORD !!! Ich hab auch mal so gedacht, aber über die Jahre ist mir dann klar geworden, dass es nix bringt, sich nur auf D&B zu konzentrieren.. und jetzt hör ich zwar immer noch hauptsächlich D&B, finde aber, dass es viel zu langweilig wird.. außerdem ist es eine große Disziplin des D&B andere Musikrichtungen in sich aufzunehmen und die dann in einer anderen Form wieder zu geben... Ich glaube, dass ist es eigentlich, was viele hier auf diesem Board an D&B fasziniert !!!! :D

>der typ v on final scratch ist übrigens richi hawtin..

Jaaaa, genau, der Name ist mir nur leider wieder entfallen... danke !!!! :)

>bei dnb kannst du bei 90 prozent der tracks auf die snares >mixen was wohl fast jeder macht .. hihats is schon n bischen >advanced .. also .. nicht wirklich weil wenn du gut bist kannst >dus ja auch ohne rythmuselemente nur mit melodien und vocals >aber .. hihats sind schonmal ne ecke schwerer =)

Naja, die meisten gehen ja auch straight forware.. aber das ist halt für mich ein Anhaltspunkt.. oder die Melodie (falls vorhanden) im Intro, die ist auch immer ein guter Start... schwer find ich Vocals, weil ich da absolut keinen Plan habe, wie ich die mixen soll, deshalb scheue ich mich auch Accapellas zu mixen.. Ich würde so gerne auch mal einen Bootleg machen, aber lieder ist das mein Problem, weil ich es nicht hin bekomme, die Vocals gscheit in ein Stück einzubauen !!! :cry:

>bei idm gibts solche und solche .. schwerer gibts nicht .. ausser >du legst der platte n backstein mit bei ...

:lol:

>und ja .. das gute alte beos ... ich war ja so scharf drauf aber .. >ohne sinnvolle programme bringt dir das beste betriebssystem >der welt auch nix .. ausser du bist kooler programmierer und >codest für n OS was kein schwanz hat ... was für sich selbst zu >machen is eh am schönsten...

COOOOOOLLLL... noch ein BeOS Fan !!!!
Das war halt schon immer ein großes Problem von BeOS... Aber man kann schon zugeben, dass Big M$ auch eine Teilschuld daran trägt !!!! :mad:
Ich find es schade, dass Be pleite ging... Aber wer weiß.... Ich find OBOS eigentlich ganz vielversprechen.. (Im Gegensatz zu AtheOS oder sonstige BeOS Deviraten !!!! *bg*) :D

Ach wenn nur alle Diskussionen so schön wären !!!! :D

Thomas

loki
09.06.2002, 13:09
in welcher hinsicht vielversprechend ?
ich mein ... solange es kein logic gibt juckt mich das alles recht wenig...

JVXP
09.06.2002, 16:25
Nee, ich meinte halt so als Nachfolger von BeOS.... Aber das Open Source ist halt etwas abschreckend für die großen Firmen... aber man weiß eben nie, was die Zukunft bringt.. Ich find es jedenfalls schade, dass Logic und Steinberg ihre Entwicklung dafür abgeborchen haben !!!!!! :(

Thomas

Dj Dusk
23.06.2002, 17:44
kann mir irgend jemand auskunft über die mac version sagen?!
ich habe nämlich noch nichts im i-net gefunden :cry:

bass2dark
23.06.2002, 17:55
:rolleyes: nur das hier:

auf der deutschen seite steht:
Wird es FinalScratch auch für den Macintosh geben?
Ja. Etwa 90 Tage nach dem offiziellen Release der PC-Version wird die Version für den Mac auf den Markt kommen.

auf der us-seite steht:
Final Scratch will be initially available in PC format. The MAC version will be released shortly thereafter.

Dj Dusk
23.06.2002, 18:02

kai@future-music
02.07.2002, 21:38
RealVideo (über 20 min) in dem John Aquaviva bei der Red Bull Music Academy über Final Scratch erzählt. Fett interessant!
Später im Video führt er Final Scratch noch live vor! :top:

"John Acquaviva plays MP3s through his decks in a demonstration of Final Scratch."

http://www.redbullmusicacademy.com/ramfile/john_acquaviva_nb.ram (56k)
http://www.redbullmusicacademy.com/ramfile/john_acquaviva_bb.ram (200K)

text: http://www.redbullmusicacademy.com/?mod=PageMod.showComponent&section_id=1&category_id=1&component_id=14&component_type=feature

Kai

Dj Dusk
02.07.2002, 22:33
cool

pru: piper
02.07.2002, 22:42
MP3 wird noch so einigen das Genick brechen - cool find' ich das nicht. Das geht ja nicht nur den Majors an den Kragen.

DJs sind ja schon jetzt die Hauptklientel kleiner Labels - es wird einfach irgendwann mal nichts mehr geben, was man zu MP3 kodieren kann.

kai@future-music
30.07.2002, 14:41
Auch wenn von uns wohl noch keiner das Teil hat....
Hier schon mal das Final Scratch ProFS Manual.

http://www.finalscratch.com/pdf/ProFS_manual.pdf

Auf jeden Fall interessant zu lesen.

polarity
30.07.2002, 15:11
Original geschrieben von pru: piper
es wird einfach irgendwann mal nichts mehr geben, was man zu MP3 kodieren kann.

naja das nicht aber die qualität der tracks sinkt

DJBassreaver
28.08.2002, 15:29
was bei final scratch halt cool ist, ist dass man auch seine eigenen produktionen spielen kann, ohne gleich für viel geld platten pressen zu müssen. natürlich nur wenn man auch vom produzieren einigermaßen ahnung hat :music:

JoeY2k
04.09.2002, 08:59
ich denke mal, sobald sich final scratch und derartige lösungen mehr und mehr etablieren, dann wird das ganze auch kostenpflichtig. ich könnte mir vorstellen, dass ein neues audioformat eingeführt wird um dem mp3-wahn einen riegel vorzuschieben. ich stell mir das dann so vor dass man halt gleich im internet für das runterladen eines songs bezahlt. damit wird zudem abgesichert,dass man sich nicht mit der minderwertigen soundqualität einer mp3 zufrieden geben muss. und von den derzeitig 1300 dnb songs die auf meinem pc derzeitig lagern sind vielleicht nur 50% von der soundqualität gut genug um eben zum auflegen genutzt zu werden.

aber generell finde ich die lösung mit finalscratch schon genial und so sieht uach die zukunft aus. der mensch muss nicht mehr den dingen nachjagen soindern alles kommt per knopfdruck zu ihm. und ich muss ehrlich sagen...so oft gehe ich auch nicht in den plattenladen da man diverse dinge eh nie dort finden wird und es auch ein gewisser zeit faktor ist. durch final scratch wird alles viel flexibler. der dj kann wirklich das auflegen was er wirklich möchte und muss sich seine kreativität nicht durch irgendwelche lieferschwierigkeiten beschneiden lassen. und darauf kommt es im endeffekt doch an. zuletzt sollte man nicht vergessen dass durch die digitalisierung auch rohstoffe eingespart werden, klingt vielleicht affig...aber bits und bytes schonen nun mal die umwelt.

JVXP
04.09.2002, 09:28
Original geschrieben von JoeY2k
. der mensch muss nicht mehr den dingen nachjagen soindern alles kommt per knopfdruck zu ihm. und ich muss ehrlich sagen...Ich find das nicht gut !!! Das ist pure Faulheit.. Ich mag die großen Scheiben, und hab auch schon Traktor und welches Zeugs probiert, aber ich kann mich nicht an MP3 DJing gewöhnen !!! Und außerdem ist dann immer diese MP3->Dub Problem, dass ja schon in diversen anderen Threads behandelt wurde !!!!!!!!!!!!! Und ich bin da eher dagegen.. das liegt auch daran, dass ich geduldig bin und mir das Dubplatezeugs eh völlig egal ist !!!!!

Und der Mensch ist nun mal ein Jäger und Sammler und ich bin Oldskool und Sammeln von Digitalen Daten ist für mich nicht physikalisches im Gegensatz zu der Scheibe, die ich schon ewig Zeiten gesucht habe oder die Techno Scheibe, die man doch mal im D&B einsetzten kann, und die wahrscheinlich keiner andere einsetzt !!!!

Mp3 ist natürlich einfacher und für so Sachen wie eigene Produktionen find ich das sinnvoll !!!!!

Thomas

JoeY2k
04.09.2002, 09:51
das mit dem mixing sei dahingestellt weils wohl eher ne persönliche sache iss ob man mit zurecht kommt oder ni. aber ich finde es leider unrealistisch zu sagen nur weils schön iss im plattenladen zu schmökern soll vinyl bleiben. sicher ich mag dieses gefühl auch, keine frage, aber darum wird es in naher zukunft nich gehen.
und jetz hand aufs herz, wer von euch bestellt denn nich im internet platten? man hat ne viel grössere auswahl, vorhören kann man mit mp3 oder beigefügten sound samples und man echt verdammt schnell was man brauch. das was vielen hier (einschliesslich mir) durch final scratch natürlich kopfschmerzen bereitet ist eben dass musik an exklusivität verliert und immer mehr zum wegwerf objekt unserer kapitalistischen gesellschaft mutiert...aber das lässt sich eben in gewissen maßen nich verhindern. man darf halt nich nur kontra gegen neue entwicklungen sein sondern eben das positive sehen und versuchen es noch besser zu machen. im endeffekt wird ja entwicklung durch das bedürfniss des menschen vorangetrieben...und in diesem falle warens halt die möglichkeiten von mp3s durch die welche inspiriert wurden.

razor
17.09.2002, 16:00
Hat jemand von euch das ding schon zuhause oder gibt das noch nich zu kaufen (Soll ja mitte sep. auf den Markt kommen)???

Ich finde das sich das alles sehr sehr gut anhört und so teuer ist es auch nicht mal wenn man sich überlegt was 2 Anständige Dj Cd Player kosten.

comatron
16.10.2002, 17:09
oha - was für ein thread ...

also ich finde, dass WENN man schon digital auflegt, braucht man auch nicht dan Anschein zu erwecken als steht man an Plattenspielern. Ich lege nun mit Traktor auf und der ist auch über keyboard, mouse, midi-controller und joystick zu bedienen. Sieht komisch aus - macht aber nix lol.

Es macht auch die Szene nicht kaputt wenn es sich nur noch um mp3s dreht denn:

1. gibts es eh alles als MP3s - meistens noch mehr als vinyl
- wer raubkopie will wird raubkopie bekommen ! und 2. hab ich dank MP3s den Verkauf meiner Whitelabels angekurbelt wie sau.

Die Zeiten ändern sich - und auch die verbissenen Vinyljunkies [wie ich es mal einer war] werden das einsehn. Auch wenn es lange dauert. Zwar hatte ich am Anfang Schwierigkeiten am PC zu mixen, doch mitlerweile klappt das wunderbar. Trotzdem ist es vom Feingefühl her schwerer als Vinyl unter den Tatzen zu haben. Wer denkt, am PC geht alles von allein hat sich getäscht. Zwar bietet die neue Software BPM-Counter und andere Tools, doch sind diese sehr ungenau da die Beaterkennung oft nicht 100% stimmt.
Ich nutze den BPM counter nur für große Geschwindigkeits-Sprünge wenn ich zB. ´ne oldschool Platte in ´ne neue mixe. Das kann ich sehr schnell das ungefähre Tempo erreichen.

Livelooping find ich außerdem Weltklasse, den mit mehreren Looppoints kann man live Remixe erzeugen. Die Filter sind auch weltklasse und ab Version 2.0 werde Scatch-Makros/Scripte und multiple Instanzen des Programms kein Traum mehr sein.

Dann kann man auch mal Scratches hinlegen die physisch nicht möglich werden.

Seid offen für neues - ez

Typecell
22.10.2002, 02:03
gibt nix besseres als final scratch

comatron
22.10.2002, 15:43
YES !!! die Zukunft wird uns alle einholen ... ich freu mich drauf ...

kai@future-music
02.12.2002, 22:36
Video: DJ Craze erklärt Finalscratch:
56 kbit Video: http://www.breakbeat.co.uk/player/simple.asx?ID=5063
250 kbit Video: http://www.breakbeat.co.uk/player/simple.asx?ID=5062

the.fRont
02.12.2002, 23:02
naja, wo ich bei final scratch noch ein bischen skeptisch bin ist, dass man auf diesen timecode-vinyls praktisch nicht mehr den track an den rillen erkennen kann....
wo ist zb. die fläche mittendrin die ich mal schnell reinmixen möchte....da muss man doch ziemlich lange suchen oder?
bei ner richtigen vinyl geht das zack zack...

kai@future-music
02.12.2002, 23:12
Ich glaube auf dem Laptop wird der Frequenzgang des Verlauf eines Tracks mitgescrollt. Dann sieht man (wie in Wavelab o.ä.) wo die Kurve flach ist und wann der drop kommt.

the.fRont
02.12.2002, 23:36
aber man hat glaube ich trotzdem net die ganze platte im sichtfeld, oder?

JVXP
03.12.2002, 06:41
Ich warte noch drauf, dass die dann ne Platte entwicken, die durch ein LCD dann das File in "Rillen" umwandelt und dann auf die Platte legt !!!! Das wäre was !!!!! ;o] :freak::freak:

Thomas

the.fRont
03.12.2002, 13:28
wäre nicht unmöglich herzustellen...
gibt doch diese organische lcd folie...hauch dünn aber man kann bilder drauf darstellen...

D.E.E.N
10.12.2002, 21:20
Hat eigentlich einer von euch schon Final Scratch.?
Hab mir jetzt auch den kompletten Thread nochmal durchgelesen
und würd FS zu gerne mal ausprobieren.
Bin trotzdem skeptisch ob man an alle mp3´s die man gerne hätte auch rankommt.
Für mich reicht vorerst auch mein CD-Player neben den TT´s.
Auf Dauer währe FS allerdings sehr gut für die Brieftasche,trotzdem denke ich net das man alle mp3´´s bekommt.

bAsSLiNe
10.12.2002, 22:49
Original geschrieben von Dj D.E.E.N
Hab mir jetzt auch den kompletten Thread nochmal durchgelesen
und würd FS zu gerne mal ausprobieren.

In Berlin im DJ-Parts Shop kannste das antesten.
www.dj-parts.de

aziz
10.12.2002, 23:06
Original geschrieben von the.fRont
aber man hat glaube ich trotzdem net die ganze platte im sichtfeld, oder?

jop
sogar beide *g*

Mellokat
10.12.2002, 23:35
ein kollege hat es seit einer woche und er ist ziemlich begeistert. bisher allerdings nur im wohnzimmereinsatz, aber die clubpremiere folgt hier im januar. ich bin mal gespannt.

Sven Hartmüller
10.12.2002, 23:59
ein kollege hat es, und er ist restlos begeistert, sowohl im home gebrauch, als auch im club einsatz.
da er eigentlich viele musikrichtungen spielt ist es für ihn das perfekte tool.

werde es mir wohl auch im nächsten jahr zulegen.

aziz
12.12.2002, 00:12
Original geschrieben von loo-p
werde es mir wohl auch im nächsten jahr zulegen.

ich rate jedem sich auch ein FS taugliches laptop zuzulegen,..
alles andre kann viel nerven kosten,..
checkt mal abundzu das stanton-board ab http://www.stantonmagnetics.com/forum_temp/FORUM.asp?FORUM_ID=21&CAT_ID=7&Forum_Title=d%2E+Final+Scratch ;)
(kann abschrecken)
hehe,..

vaio funken fast alle - fast!,..

the.fRont
12.12.2002, 00:27
naja, was ich da so lese...
die scheissen sich eher ins hemd weil sie mit linux net zurecht kommen.

und das mit dem "fs kann nur mp3s von der platte abspielen auf der es installiert wurde" is mit sicherheit müll...denn wenn es wirklich so ist gibt's immernoch symbolic links

# ln -s [quelle] [ziel]

und alles is in butter :)

subside
12.12.2002, 00:52
,trotzdem denke ich net das man alle mp3´´s bekommt.

sag mir einen grund warum nicht ? was is an manchem mp3 anders als an anderen ? :)

D.E.E.N
12.12.2002, 01:54
:confused:
Ich meine damit das ich net glaube das es möglich ist ALLE mp3´s der Tracks die ich gerne hätte in voller Länge und in guter Quali zu ziehen.

subside
12.12.2002, 11:50
:confused:
Ich meine damit das ich net glaube das es möglich ist ALLE mp3´s der Tracks die ich gerne hätte in voller Länge und in guter Quali zu ziehen.

ah ok ... verstanden... das halte ich aber für ein gerücht

polarity
12.12.2002, 12:02
naja ..

mp3 sind teilweise mit unterschiedlichen encoder codiert... das ergiebt unterschiede in der quali. die tt´s oder die nadel mit denen die plate gerippt wurde is vielleicht auch ned so das wahre.
final scratch finde ich wirklich nur gut für welche die auch damit scratchen wollen. traktor von ni reicht zum mixen von mp3´s vollkommen aus, man hat pitch und eq griffbereit und kann sie auch auf externe geräte routen. wenn ich mit traktor mixen würde .. tät ich nur wav nehmen sofern es möglich ist.
ich tät mir wenn schon mp3 diese genau anhören bzw das frequenzbild korrigieren .. damit alle tracks auch schön im mix harmonieren ... ich hab fs selber nicht aber ich glaub ich kann das gut einschätzen in wie weit dieses system sinnvoll ist.
ob ich an ner platte drehe oder auf n button haue ist nur ein kleiner umgewöhnungsprozess. würd ich wirklich nur als hiphop dj zum scratchen nehmen um auf ein unerschöpfliches archiv von samples zurückgreifen zu können. kooler weise kommt hinzu das man mit traktor die tracks loopen kann, was glaub ich mit fs nicht geht :D

misanthrop
12.12.2002, 13:42
aber skeptisch stimmt mich immernoch die 12 ms latenzzeit ...
ich weiss nicht ob man das nicht merkt ,beim kratzen ... .

polarity
12.12.2002, 13:49
12 ms??? echt? krass

misanthrop
12.12.2002, 13:52
ja so stehts in der beschreibung und man sieht und hört in keinem bericht davon .. ich finde das 12 ms schon unbefriedigend sind,wenn ich da an soundkarten denk ...

polarity
12.12.2002, 14:04
5ms sollten schon sein besonders bei sowas zeitkritischem .. zum normalen auflegen reichen 12ms sicherlich ... aber scratchen ?

misanthrop
12.12.2002, 14:06
ich mein craze macht das ,aber es ist halt ne gewöhnungssache ,aber ich will mich nicht umgewöhnen ;-)

subside
12.12.2002, 16:26
welche laptops sind problemlos zu verwenden? dell und ibm ok?

Soulsurfer
12.12.2002, 18:01
check mal das stanton forum...

ist zwar extrem unübersichtlich, sich die ganzen hersteller und modelle rauszusuchen.... aber relativ umfangreich....

link s.o. !

subside
12.12.2002, 18:02
ok danke...

the.fRont
12.12.2002, 23:13
das mit den 12ms delay denke ich is ok...
also meine soundkarte macht'n 20ms delay...und da merk ich, wenn mich mit nem midi-keyboard arbeite praktisch keine verzögerung...is is einem bereich den man eigentlich nicht wahrnimmt.

aziz
17.12.2002, 22:12
Original geschrieben von the.fRont
das mit den 12ms delay denke ich is ok...
ich hab FS und die 12ms sind garkein! problem fuer einen halbwegs faehigen dj ;)
ausserdem solltma noch wissen dass WAVs schneller reagieren als mp3s,..
:dj: