Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kino: Herr der Ringe

kai@future-music
19.12.2001, 05:04
Guten Morgen,

ich komme gerade aus "Herr der Ringe".
Sehr geil. Die Story war o.k., die Effekte und computer-animated Szenen überwältigend. Die 3 h vergingen ruckzuck.
Der Sekt und die Lebkuchenhäppchen vor Beginn des Filmes taten ihr übriges... :)

kai@future-music.net

philipp
19.12.2001, 11:06
Meine Ausbilderin war auch drin. Sie fand ihn super fett. Was ich nur scheiße finde ist das die 3 Filme nicht abgeschloßen sind. So Star Wars mäßig. Jeder Teil kann auch für sich stehen. Beim Herrn der Ringe ist es doch so richtig mit "to be continued" oder? Nächster Teil im nächten Jahr. Na dankeschön. Wer wissen will wie es weitergeht muß ja nur ein Jahr warten.

Hendriks
19.12.2001, 12:29
Nee, musst nur die Bücher lesen :)

Hendriks

philipp
19.12.2001, 12:35
Das ist richtig...werd ich mich mal im Urlaub dran setzen. Würd wohl etwas länger dauern...

Was meinst Du: erst Bücher dann Film, oder umgekehrt?

Hendriks
19.12.2001, 12:59
Kann ich schwer sagen, ich hab die Bücher mit 12 glaube ich gelesen. Ist so ein Schuber mit 3 Büchern mit jedem ca. 330 Seiten. Wenn du das vor dem Film noch schaffst :)
Im ernst, ich weiss es nicht, da die Meinungen ja zu dem Thema bei jedem Film mehr als weit auseinander gehen (erst Film dann Buch oder umgekehrt).

Hendriks

Aeolho
19.12.2001, 13:01
Original geschrieben von philipp
Das ist richtig...werd ich mich mal im Urlaub dran setzen. Würd wohl etwas länger dauern...

Was meinst Du: erst Bücher dann Film, oder umgekehrt?
Definitiv erst die Bücher lesen.
Der Reiz ist nämlich, sich das ganze Vorzustellen, die Phantasie sozusagen.
Meines erachtens bringt es rein gar nichts, ein Buch zu lesen, wenn man vorher schon den Film gesehen hat.
Dann hat man doch bei allen Sachen immer die Bilder aus dem Film, quasi vorgefertigt, im Kopf.

philipp
19.12.2001, 13:44
Seh ich eigentlich genauso. Erst Bücher dabb Film. Obwohl bei Fear and Loathing Las Vegas wars auch egal.

Turrican
27.12.2001, 21:23
Raucht Euch nen gediegenen Gra$$ Dübel hinter die Birne und lasst Euch auf die Welt des Herrn der Ringe ein (also dem Buch). Ich sag nur " Da hasse voll de Film inne Birne ey!" Bin mal auf die Umsetzung auf Film gespannt, war noch net drinne. Der Regiseur war übrigens Peter Jackson der uns schon mit Filmen wie Bad Taste, Braindead und Meet the Feebles verwöhnte. Krass oder?

D.E.E.N
27.12.2001, 22:02
War gestern drin und es war nur GEIL.Diesen Film MUSS man gesehen haben.Am besten man geht :stoned: rein.Sehr zu empfehlen,der beste Film seit ner Ewigkeit.

Aeolho
27.12.2001, 22:08
Ich war letztens drin.
Also, hm, na ja...ich hab´s mir schon besser vorgestellt.
Ich glaube wenn man das Buch nicht kennt dann ist der Film schon beeindruckend.
Aber ich persönlich finde die Umsetzung halb ge- und halb misslungen.

Es fehlen mir einfach zu viele Dinge aus dem Buch. Die Leuts haben da schon ne Menge gekürzt und die Story geht im Effekt-wirr-warr sehr schnell unter.
Die Schauspieler sind ziemlich gut getroffen, und, klar, die Optik ist schon beeindruckend.

Was ich jedoch total den abtörn finde ist, wenn Du aus dem Film rausgehst und dann denkst "jetzt noch ein Jahr, mist"...
Ist ja nicht so daß der Film in sich fertig wäre, nein, es ist wie eine einjährige Werbeunterbrechung....

Hendriks
28.12.2001, 11:47
Also ich hab mir den Film gestern noch mal angesehen, in unserem kleinen Kino auf dem Land, da darf man nämlich auch drin rauchen (gegen kiffen hat bisher auch keiner was gesagt).
Beim ersten Mal hat mich das alles noch zu doll beeindruckt, aber jetzt kann ich mir schon ne Meinung drüber bilden.
AAAAlso: Ich denke erstmal, es ist Geschmackssache, ob man erst Buch dann Film oder umgekehrt. Wie schon gesagt, es sind einige Teile aus dem Buch anders dargestellt worden, als man es vielleicht aus dem Buch kennt (ist mir zB bei der Szene an der Fähre aufgefallen). Natürlich geht man in den Film mit anderen Erwartungen rein, wenn man erst das Buch gelesen hat. Trotzdem geht es auch umgekehrt. Ich kenne viele Leute die die Bücher zwar kannten, aber erst jetzt richtig Lust haben, sich daran zu setzen die alle zu lesen. Der Film beeinflusst zwar die Phantasie etwas, aber soviel Phantasie hat man doch, um sich das anders/besser vorzustellen, oder? Ich jedenfalls könnte keinen Film drehen, der meiner Phantasie gerecht werden würde.
Auf jeden Fall ist der Film von den Effekten her absolut bombastisch. Das Jackson den Film dreht, freut mich am Meisten. Wer schon in Braindead so gute Effekte hatte (Maskenbildnerisch), ist für so einen Film doch die beste Wahl. Der Balrog gefiel mir sehr gut, die Orks waren derbe, aber die Reiter waren der Hammer.
Muss man für sich selber entscheiden, aber auch ohne das Buch zu kennen ist er es wert gesehen zu werden.
Und das mit den Fortsetzungen ist doch nichts neues, denkt mal an Star Wars. Da hat sich auch jeder aufgeregt, und jetzt sind wir schon beim 2. Teil im nächsten Jahr. Und dann kommt HDR Teil 2, dann Star Wars 3 und zum Schluss HDR 3. Da sind doch noch genug gute Kinoabende gesichert.

Hendriks

Daydreama
28.12.2001, 12:18
War gestern in HdR drinne...,FEEEEEEEEEEETT!!!! Klar konnten sie nich alles zeigen, was im Buch geschrieben wurde(z.B. der Alte Wald)...,der Film iss meines erachtens eine gelungende Umsetzung. Das der Film kein richtiges Ende hat war vorher schon klar...,ausserdem hab ich das Buch gelesen:)

Aeolho
28.12.2001, 12:33
Original geschrieben von TheDaydreama
Klar konnten sie nich alles zeigen, was im Buch geschrieben wurde(z.B. der Alte Wald)...,

Oh mann, ja der hat mir gefehlt.
Tom Bombadil rauszunehmen ist schändlich. *pfuijacksonpfui*

Daydreama
28.12.2001, 13:20
Original geschrieben von Aeolho

Tom Bombadil rauszunehmen ist schändlich. *pfuijacksonpfui* [/B]

War aba für die Story nich sooooo wichtig, ein Buch iss halt imma bessa, als der Film!

Turrican
28.12.2001, 20:46
Trozdem!!! Tom Bombadil rockz!!!!!!!!!!!!! :bang:

lea
28.12.2001, 22:05
Ich hab mir den Film auch am WE angeschaut! OBERFETT!!
Aber hätte auch lieber erst die Bücher gelesen, wegen den eigenen Bildern im Kopf, weil, wie gesagt jetzt die ganze Geschehnisse schon vom Film festgelegt sind und keine eigenen Menschenbilder entstehen :(

D.E.E.N
29.12.2001, 21:51
Ich finde es besser wenn man das Buch noch nicht gelesen hat und dann reingeht.Man geht ja mit ganz anderen Erwartungen rein,wenn man das Buch gelesen hat.

philipp
02.01.2002, 09:39
Nun war ich auch drin. Wae doch der mega Schocker!!! Derbe Bilder, derbe Kämpfe. Hammer Film. Aber ich glaub echt das es jetzt für die Bücher zu spät ist. Aber ich denke fast das ich mir manche Szenen echt nicht krasser vorstellen könnte.

JVXP
20.01.2002, 23:04
Ich weiß, ich werde mir jetzt den Zorn von ewig vielen Leuten zuziehen, aber ich fand denn nicht so toll !!!!! Der war so flach, und die Leute wurden da nur mal so kurz angerissen. Da tauchen ständig irgendwelche Personen auf, die dann nach 10 Minuten völlig wieder verschwunden sind !!!! Das ist mir ein wenig zu doof. Die Story ist auch ziemlich lahm !!!!!!!!!!! Sorry, ich geb ihm nur ne Durchschnittliche Note !!!!!!!

Tötet mich !!!!!

Thomas

Daydreama
22.01.2002, 17:12
Original geschrieben von JVXP
Ich weiß, ich werde mir jetzt den Zorn von ewig vielen Leuten zuziehen, aber ich fand denn nicht so toll !!!!! Der war so flach, und die Leute wurden da nur mal so kurz angerissen. Da tauchen ständig irgendwelche Personen auf, die dann nach 10 Minuten völlig wieder verschwunden sind !!!! Das ist mir ein wenig zu doof. Die Story ist auch ziemlich lahm !!!!!!!!!!! Sorry, ich geb ihm nur ne Durchschnittliche Note !!!!!!!

Tötet mich !!!!!

Thomas

Gotteslästerer...,baut den Scheiterhaufen auf!!!

Naja, vielleicht nich ganz so schlimm, aba annährend. Wenn du das Buch gelesen hättest, würde sich die Hälfte deiner Kritikpunkte in Luft auflösen...!

jungle_nutcase
27.01.2002, 03:59
Bringt ihn um!!! Blasphemie!!! *gg* Aber ich denke so wie JVXP kann man nur reden wenn man das Buch nicht gelesen hat. Man muss halt den Film wirklich als Teil 1 behandeln, da wird halt erstmal alles vorgestellt und ein Eindruck von Setting und Geschichte vermittelt. Der Film lässt halt zusätzlich einiges aus, muss er,a uch wenn ich es schade fand, dass Tom Bombadil rausgelassen wurde. Und dass es dann so ausgeht lieg nunmal daran, dass auch das erste Buch genau da aufhört. Die ganzen Chraktere werden noch alle ausgearbeitet, IMO ist der erste Teil von HdR sowieso der schwächste. Das zweite und das dritte Buch, die sind wesentlich krasser und geiler!! Ach übrigens ich fand den Film auch derbst. Hab sowieso nicht erwartet, dass es an das Buch heranreicht und an sich kommen manche Szene echt arg. Ich denke da an den Anfang, wo die Schlacht gegen Sauron geschildert wird oder an die gesamte Moria Sequenz. Manche Sachen sind sogar genauso gewesen wie ich sie mir vorgestellt hatte, wie die Flutwelle, die die Gestalt von weissen galoppierenden Pferden annimmt. Ich bin echt auf die nächsten beiden Teile gespannt, z.B. wie die Ents aussehen werden. Hammer! :bang:

JVXP
27.01.2002, 11:35
Original geschrieben von jungle_nutcase
Bringt ihn um!!! Blasphemie!!! *gg* Aber ich denke so wie JVXP kann man nur reden wenn man das Buch nicht gelesen hat. Man muss halt den Film wirklich als Teil 1 behandeln, da wird halt erstmal alles vorgestellt und ein Eindruck von Setting und Geschichte vermittelt. Der Film lässt halt zusätzlich einiges aus, muss er,a uch wenn ich es schade fand, dass Tom Bombadil rausgelassen wurde. Und dass es dann so ausgeht lieg nunmal daran, dass auch das erste Buch genau da aufhört. Die ganzen Chraktere werden noch alle ausgearbeitet, IMO ist der erste Teil von HdR sowieso der schwächste. Das zweite und das dritte Buch, die sind wesentlich krasser und geiler!! Ach übrigens ich fand den Film auch derbst. Hab sowieso nicht erwartet, dass es an das Buch heranreicht und an sich kommen manche Szene echt arg. Ich denke da an den Anfang, wo die Schlacht gegen Sauron geschildert wird oder an die gesamte Moria Sequenz. Manche Sachen sind sogar genauso gewesen wie ich sie mir vorgestellt hatte, wie die Flutwelle, die die Gestalt von weissen galoppierenden Pferden annimmt. Ich bin echt auf die nächsten beiden Teile gespannt, z.B. wie die Ents aussehen werden. Hammer! :bang:

Ja, stimmt ich hab das Buch nicht gelesen (leider !!!)
Und ich glaub euch auch, dass sich meine Einwände auch in Luft auflösen !!!! Ich meine es ist immer schwer ein Buch in einen Film rüber zu bringen !!!!!! Meistens endet das (fast) immer in einem Desaster !!!!!!!!
Außerdem lese ich viel lieber Bücher, denn bei einem Film bist Du gezwungen, die Vorstellungen eines anderen anzunehmen, während Du beim lesen eines Buches deiner Fantasie freien Lauf lassen kannst !!!! (es ist bei mir jedenfalls so !!!!!);o]

Thomas

P.S.: Kann es auch sein, dass es ein Fehler war den Film von VCD und nicht im Kino auf großer Leinwand zu sehen ??????

Mama
27.01.2002, 13:44
Original geschrieben von JVXP

P.S.: Kann es auch sein, dass es ein Fehler war den Film von VCD und nicht im Kino auf großer Leinwand zu sehen ??????

AAAAAAAARrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrgggggghhhhhh!! Jaaaaaaaaaaa!
Hab mir extra das Kino mit der größten Leinwand gesucht und ihn da geschaut. Ist schon der Hammer, der Film. Aber es stimmt halt dieser Satz den ich irgendwo gelesen hab:

"Herr der Ringe ist zwar eine schlechte Verfilmung des Buches, denn eine gute kann es nicht geben, aber ein verdammt geiler Fantasyfilm."

So isset. Verdammt geil.