Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dm Scale und Subbass

Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7

Mentolog
13.12.2010, 14:02
Helo, nach langer Zeit mal wieder :)

Ähmm auch nur ne kurze Frage mit Hoffnung auf Klärung bzw. Ideen:

Ich hab so ein kleines Problemchen mit dem Subbass in Dm, wo ich ja durchgängig nen D auf dem Subbass habe. Da sind die Frequenzen aber nicht ganz so low, was wiederrum kein richtiges Subbass Feeling gibt. Ist es nun zu empfehlen die Bassline mehr in die Midrange zu verlagern und auf dem Subbass z.b. ein A als Akzent zu setzen? Oder kann man die Dm Scale für sowas eher wegschmeissen?

Wär toll, wenn man mir da eventuell bissl was zu sagen könnte :)

Gruß
mento

acidstorm
14.12.2010, 12:50
Hi Mentolog,

der Subbass liegt bei mir immer zwischhen E und (da bin ich mir nicht so sicher, bin grad auf der Arbeit) D. Ich glaube das sind 5 Keys von E aufwärts, bin mir aber nichts sicher. Alles was darüber und darunter ist, hat zu wenig druck im Subbereich. (meiner Meinung nach) Ka ob dir das weiter hilft.

Mentolog
14.12.2010, 17:22
doch hilft schon ein bisschen :)

Mir persönlich ist das A mit am liebsten fürn Sub, aber halt in Dm + dem Track nicht umbedingt möglich. Hatte probiert die Bassline > 100Hz zu EQ'en und Akzente via A im Subbass zu spielen. Das hat sich aber nicht so richtig gut ergänzt bzw. angehört.

Hab jetzt eine Lösung die den Subbass Bereich nochmal eine Oktave drunter spielt, aber mit Distortion und Extender/Tube (warn's glaubich) leicht den Bereich darüber ausfüllt. Mal schaun ob's im Club dann passt :) Ist eh nen Tune, der auch Midbass hat und nicht nur Subbass, also nicht so der Subbass knaller Track :)

Aber ätzend ... hab als ich Dm gewählt hab nicht wirklich drüber nach gedacht und nun zwei Tracks + einen in der Mache, wobei dann im Club und Mastering aufgefallen ist, dass die zu wenig Druck haben ... :( Irgendwie voll verpennt, aber Dm ist so schön dramatisch :)

Dachte nur es gibt vllt. noch andere Ideen, was man machen könnte.