Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mannheim abgeschottet?

Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

3dimensional
13.12.2001, 16:28
Mannheim hat in punkto D&B unbestritten eine sehr lange Partygeschichte.

Allerdings bekommt man außerhalb von MH in Bezug auf Labels so gut wie gar nichts mit. Es entsteht der Eindruck, daß der Sound speziell auf Mannheim 'zugegeschnitten' wird und auch nur dort gut funktioniert. Ein Label wie z.B. U3R kann nicht einen Bekanntheitsgrad wie z.B. Santorin, Basswerk, HardEdged, ShakeUp aufweisen, die alle mitlerweile außerhalb Deutschlands Anklang finden.

Ist Mannheim zu sehr auf sich fixiert? Wie seht Ihr das?

Ben the pen
13.12.2001, 17:26
Original geschrieben von 3dimensional
1.Ein Label wie z.B. U3R kann nicht einen Bekanntheitsgrad wie z.B. Santorin, Basswerk, HardEdged, ShakeUp aufweisen, die alle mitlerweile außerhalb Deutschlands Anklang finden.

2.Ist Mannheim zu sehr auf sich fixiert? Wie seht Ihr das?

1. Bist Du dir sicher? Santorin z.B. haben IMO etwas mehr für ihre Vertriebsstrukturen getan. Für deutsche Label ist es unheimlich schwer was zu verticken, selbst in Deutschland. Aber U3R wird im Februar dick aufs Parkett treten, mit 2 hammer EPs. Ich liebe U3R, dieser Sound ist einer der Wenigen, der es schafft alles zu verbinden. Jungle-funk und Drum´n´Bass Standarts. Er ist sicher nicht auf Mannheim zugeschnitten, sondern auf den Dancefloor.
Und da geht es ab!!! Die Leute wollen nur mehr davon, aber eine CD hat sich für U3R halt mehr gelohnt als Vinyl. So it dat.

Ich denke andersrum wird ein Schuh draus:
Mannheim war von Anfang an dabei. Diese Stadt hat keinen besonderen Einfluß, außer Jungle. Klar bissel dies und das usw.. Die anderen Städte haben jedoch später angefangen, und ich denke, je später sie angefangen haben, desto mehr, floß deren vor-Kultur in deren D´n`B Szene ein. Frankfurt hart und trocken - Techno city.
Stuttgart - Smooth´n funky - Hip Hop, Dancehall city. Berlin wieder hart und Trocken, MCs nicht sooo gefragt - Techno city. That´s what i think.

Dann denke ich, dass die jungen Szene sich dadurch Auszeichnen, dass sie immer wieder neue Kontakte knüpfen. Sie stecken sehr viel in die Kontakte, und kriegen viel feedback von Gleichgesinnten. Gute Sache das.
Mannheim hatte immer soo den Kopf voller UK buisyness, dass nicht viel Zeit war, in die Welt auszuschweifen. Aber da geht genug. man darf sich nicht täuschen lassen. E.Decay regelmäßig in Stuggi, oder mal in Wien, Berlin, Hamburg. Soulsurfer, Loo-p und Andere legen nat. außerhalb auf. Aber es kann immer mehr sein.

Die Mannheimer dürfen sich nicht immer durch UK acts klein halten. Hier geht was. In Deutschland geht was. Wenn ganz Germany an einem Strang zieht, sieht die Welt warum unsere kleine Nation zur absoluten Weltspitze gehört. Word up !!

raft
13.12.2001, 17:52
3dimensional hat aber schon irgendwie Recht,wenn man sieht wie lange hier schon was geht im Vergleich zu den anderen Orten die genannt wurden muss man schon sagen das dort trotz absolut nicht vergleichbarer Partykultur/tradition produktionstechnisch +bekanntheitsmässig mehr am laufen ist,3d hat ja die bekannteren deutschen Labels aufgezählt,Position Chrome+Precision nicht zu vergessen.Ich finde das aber nicht so tragisch,Hauptsache deutscher dnb entwickelt sich gut weiter,so regionale Abgrenzung is doch shit.
Zu sehr auf sich und auf UK fixiert war mannheim in der Vergangenheit auf jeden Fall(ich weiß,zu pauschal,aber generell stimmt´s schon),da schließe ich auch mich ein.