Vollständige Version anzeigen : drums komprimieren
komprimiert ihr eigentlich eure beats, wenn ihr diese aus einzelsounds zusammensetzt? wenn ja, die snare, kick + hats getrennt oder zusammen? ich mach das eigentlich nicht, nimmt doch unter umständen die dynamik ,die man durch verschiedene anschlagsstärken erreichen will wieder weg?!?
Gyroscope 07.12.2001, 19:03 Zusammen, sonst rummst es nur halb so gut. Ob dabei hörbar Dynamik verlorengeht hängt von den Kompressoreinstellungen ab. Das ist so'ne Kunst für sich die ich auch nicht ganz beherrsche, also lieber etwas zu wenig als zu viel komprimieren. Du mußt halt experimentieren wie weit du gehen kannst.
Drums 5 ms 10ms or auto -15db 5:1 to 8:1 Hard
Will sagen: attack 8 - 15 , Release 10 - 30 , 22 - 8 Trashold, Ratio 3:1, Width: Hard
(Ist meine bevorzugte Einstellung) - Allerdings für einen kompletten Drumloop.
Alle Angaben ohne Gewähr.
Also in letzter Zeit mach' ich's folgendermaßen:
Die Kick und Die Snares jeweils einzeln, um denen den jeweils richtigen punch zu geben und dann Kick, Snare und die hats nochmal alle mittels Fruity's 'Send'-Plugin durch einen eher zamen Kompressor.
Diese methode hat den Vorteil, das Die snare und die kick zwar Dick klingen, die Hats aber nicht so sehr in den Lauten Sopunds 'ertrinken' und so immer klar zu kören sind.
zusätzlich zum Kompressor kann man Snare/Kick auch noch EQen und/oder verzerren oder egeal was damit machen.
Original geschrieben von a4000
Drums 5 ms 10ms or auto -15db 5:1 to 8:1 Hard
Will sagen: attack 8 - 15 , Release 10 - 30 , 22 - 8 Trashold, Ratio 3:1, Width: Hard
(Ist meine bevorzugte Einstellung) - Allerdings für einen kompletten Drumloop.
Alle Angaben ohne Gewähr.
Welchen Compressor benutzt Du denn? Frage nur wegen "Width: Hard". Bei Kick und Snare gehe ich über ein Attack von 5ms nicht hinaus, könnte dann zu "Knackig" klingen. Alle Parts werden separat komprimiert, jedenfalls die Hauptschläge. Bei einem Hintergrund-Loop kann man da schon gesamt ansetzen, kann aber auch gefährlich sein, da viel Homogenität verlorengehen kann.
Oh, ich meinte mit width = Knee, width beschreibt den Pegelwert des Expanders.
Ich komprimiere die Drums meistens zwei mal, da ich zu wenig Spuren am Mischer habe um die Drums separat Spur für Spur zu komprimieren.
Zuerst versuche ich so viel Punsch wie möglich raus zu holen und nehme die einzelnen Drums
dann auf, (wenn sie zusammenpassen) - auf Platte. Alle Drums und Drumloops laufen später dann über eine Spur und durch
einen Kompressor, was das Ganze noch runder und angeglichener klingen läßt.
Ich finde es kann nicht knackig genug sein. DrumLoops müssen erst mal dekomprimiert werden,
da sie ohne hin schon viel zu viel vorkomprimiert sind wenn sie z.B. von einer CD kommen.
DrumLoops müssen erst mal dekomprimiert werden,
da sie ohne hin schon viel zu viel vorkomprimiert sind wenn sie z.B. von einer CD kommen.
Also normalerweise sind Drumloops, die ich mir von CD hole entsprechend gut gemastert und müßen nur noch leicht verändert werden, eben so, daß sie zum Track passen.
also ich komprimiere die snares und die bassdrums einzeln. ich kompriemiere die scheiße dreimal, damit sie auch wirklich tight und teknoide kommen. die dynamik im sound der drums ist eher unwichtig, sie müßen nur rocken! die hihats werden nicht komprimiert, sonst versinken die. hier ist das EQing sehr wichtig. genau so wie ich dann meine komprimierten drums noch EQe. manchmal benutz ich auch noch einen gate.
Huch, wieso ist die Dynamik eher unwichtig? Hihats dürfen auzf jeden Fall komprimiert oder mit nem Expander bearbeitet werden, weil sie vielleicht dann erst schmettern...
man kann doch nich einfach sagen "das sind meine lieblinhseinstellungen"... tss.
das ausgangsmaterial kann so verschieden sein
@ my man gyroscope:
man kann schon mehr kompimieren als gut ist, du musst nur danach mit nem gate die manschepampe wieder rausnehmen... naja, du kennst ja meinen stuff.
bass2dark 03.01.2002, 15:22 Hallo,
welche VST- oder wavelab-plugins würdet ihr denn fürs komprimieren empfehlen? oder reichen die standard-funktionen in wavelab, soundforge, o.ä. aus?
gibt es auch gute freeware compression plugins?
danke,
B2D
Extrem teuer ist Waves C1. Hat aber einen verdammt dicken Sound, frisst aber CPU-power.
Der soundforge 5-Compressor (XFX) klingt sicher auch nicht schlecht (die plugins wurden mal einzelln für viel geld verkauft).
Als Freeware empfehle ich Kwikcomp 2 (bin mir mit der Schreibweise nicht sicher), der wurde auch viel gepriesen.
Mehr fällt mir im moment nicht ein...
doch! smartelectronx H2O aber der is auch eigenartig, klingt sehr strange aber probier's mal (Freeware)
Waves C1 is the shit !!! Das Tool mag teuer sein, aber das komplette gecrackte Native Power Pack (NPP - inkl. C1) findet man bestimmt im Netz. Die Suche lohnt sich halt, da man mit dieser Gruppe Direct-X-PlugIns einzelnen Drums den nötigen Kick verleihen kann und vor allem ganze Drumloops richtig "crispy" hinkriegt. Empfehlenswert !
also hihats komprimier ich überhaupt nicht. höchstens mal eq drauf oder lofi runterrechnen. ansonsten bassdrum mit cubase dynamik extrem komprimieren und mit eq wieder anpassen. ebenso mit der snare, die kann man richtig schön mit nem compressor "breitziehen".
passt zwar nicht ganz hier her, aber seine drums kann man noch schön mit bj - wavechanger2(freeware) bearbeiten.
marceman 05.01.2002, 18:18 hmm ...
ich tu immer auf die drums nur einen compressor ...
PhoneXone Terminator ... is n Multiband compressor ... DX ... sehr empfehlenswert.
http://www.phonoxone.com/index2.html
wenn einzelne sounds dann nich orginal klingen bearbeite ich die einzelnen samples in cooledit 1.2 ...
über den ganzen mix kommt denn noch n compressor ... entweder der loudness maximizer von steinberg (weiss gar net ob des wirklich n compressor is .. egal ) oder der Waves ultramaximizer ...
Frage:
Da ich, ein absolut Unwissender auf diesem Gebiet, nicht ganz verstehe wozu und wie das komprimieren funktioniert, wollte ich fragen ob sich nicht einer von euch überwinden kann dies anhand eines Bsps, zb. snare, und eines Programmes, keine Ahnung was man dafür nimmt, in wirklich simplen schritten erklären kann, damit das auch newcomer, wie ich, verstehen kann.
Thx
Skaghoe
polarity 06.01.2002, 12:48 einfach ausgedrückt...
der compressor senkt ab einer bestimmten laustärke(thereshold) die pegelspitzen (also das was lauter is als der rest.. kennst ja so wave hügellandschaft aussem wave editor) ab. nun kann man alles insgesamt lauter machen und es hört sich präsenter an.
beim drumloop hat das ziemliche geile auswirkungen. kick und snare wirken präsenter und haben mehr druck, was ja allgemein als geil empfunden wird. durch diesen druck erreicht der track erst einen richtigen drive und geht ab wie omas moped.
da die hats ja im 8tel takt meistens über snare und kick liegen werden diese wenn die bassdrum kommt laustärke mässig abgesenkt (unterdrückt.. gnade.. winsel :D ). es ensteht so eine schwingung in den hats (lauter<> leiser) das groovt dann richtig schön. :) das kannst du dann mit attack / release beinflussen.
perfekte einstellungen gibts nich.. da muss man wursteln und sich der situation anpassen. bei zuwenig compressor is wie vorher bei zuviel dann klatschen die sounds so blöde. bissl weniger als zuviel is richtig :) oder die beliebte goldene mitte.
mit nochn bissl eq rundest du deinen drumloop ab und die crowd is am hüppen.
hoff das war einigermassen verständlich? *g*
SOUNDBEISPIEL
mp3 172kb mit compressor:
http://www.xi-q.de/producer-network/audio/previews/comp_richtig.mp3
mp3 172kb zuviel compressor:
http://www.xi-q.de/producer-network/audio/previews/comp_zuviel.mp3
Thx für deine Hilfe, nur noch eins. Kann ich wavelab nehmen oder ist das eher ungeignet, denn die Programme die oben erwähnt wurden sind mir unbekannt.
PS: Soundbsps. haben mir echt weitergeholfen, das kann sogar ich hören!
marceman 06.01.2002, 14:03 Hmm .... Hier is ner richtich gute erklärung =>
http://www.musik-service.de/Info/ifKompressor.htm
polarity 06.01.2002, 15:07 ja du kannst auch wavelab nehmen. wenn du dann irgendwann dich besser auskennst wirst du automatisch das richtige programm finden. Jeder hat so sein eigenes tool was ihm besser gefällt.
aber wavelab dürfte für den anfang genügen.
das ergebnis heilligt die mittel... :D
Original geschrieben von LXC@protocut.net
man kann schon mehr kompimieren als gut ist, du musst nur danach mit nem gate die manschepampe wieder rausnehmen... naja, du kennst ja meinen stuff.
was für ein gate denn? noise gate oder wie? und welchen bereich soll es rausfiltern?
polarity 08.01.2002, 15:43 er meint wahrscheinlich die durch den kompressor verstärkte hallfahne bzw. den noise zwischen den drums (bei drumloops). aber mann kann ja kürzere decay zeiten bei snare und kick einstellen da brauch man das dann nich.
Genau. Du kannst doch, wenn beispielsweise ein Drumloop zu stark komprimiert wurde, durch das Gate ihn wieder homogener machen, da die Sounds unterhalb des Threshold weggenommen werden. Dann hörts sich wieder sauber an. Mit einem Gate dekomprimiert man halt, ist also das gegenteil eines Kompressors. An Poli: Die Erklärung für den Kompressor war echt super! ;)
polarity 09.01.2002, 18:35 wollt ma lehrer werden *lol*
@wormhole
also ich weiß net, manchmal isses ganz gut, wenn die drums bisl unsauber werden. hauptsache es klingt noch.
Ja, sicher kommts auf den Track an. Ich meinte ja auch nur, daß man das Gate benutzen kann, wenn man will. Es besteht kein Zwang... ;)
|
|