Vollständige Version anzeigen : Fruity Loops vs Buzz - Part 1

punisher409
05.12.2001, 15:12
Ok hier der link... ich hab ein hiphop beat gemacht in buzz in soundforge ma kurz gemastered... muesste bei hwp.mytoday.de/hiphoppreview.mp3 da sein wenn nicht sagt bescheid - ein drum n bass preview kommt noch nur wollt ma den hip hop beat uploaden, ist fuer mc gemacht deshalb so einfach! also wer lust hat mal was drauf zu texten hehe oder ich hol mir einfach ein mic und fang an zu rappen! HAHAHAH ;D

Hi-Lar
06.12.2001, 15:26
Gut! solange wir hier keinen Krieg wie den um den Easy-T Remix aufkommen lassen:
Ich hab' da einen Fruity-Kritikpunkt (es gibt noch sachen zu verbessern): Die Buzz- plugins stürzen alle nach wenigen minuten ab oder klingen ( in fruity ) zum Kotzen, außerdem kann man sie nicht wie in Buzz vernetzen.

P.S.: Wenn dieses Thread jemanden außer mir und Punisher interessiert, melde der sich bitte.

punisher409
06.12.2001, 19:53
ja das ist scheisse
das ist ja auch warum ich fruity scheisse finde
in buzz hast du unlimited possibilites,
das ist das konzept von modular synthesizers
aber ich geb dir auf jeden fall den punkt, das es total nervt das buzz so oft absturtzt, liegt zwar nicht an buzz, sondern an manchen schlecht programierten effects/generators ,dafuer ist aber trotzdem scheisse, aber man lernt jede 5min zu speichern..
ich muss auch sagen das die fruity users die ich kenne, hab ich bemerkt das die oft kein anderes program ausprobieren wollen(weil 'zu schwer' oder irgenwas) und das sie immer denken es waere besser, ok aber ich bin auch ein bisschen so, mit buzz ;)

Gyroscope
06.12.2001, 22:25
Original geschrieben von Hi-Lar
Die Buzz- plugins stürzen alle nach wenigen minuten ab oder klingen ( in fruity ) zum Kotzen, außerdem kann man sie nicht wie in Buzz vernetzen.

Eben weil man sie nicht verbinden kann klingen sie in Fruity schlecht.

Hi-Lar
07.12.2001, 14:36
Also, daß ich's nicht probiert hab' mit anderen programmen, lass ich mir nicht nachsagen, Buzz zum beispiel hab ich 'ne ganze weile ausprobiert, genauso wie 'n paar Tracker, aber Fruity hat die beste Kombination aus Übersichtlichkeit (Buzz?) Bedienungsfreundlichkeit (Buzz?) Sampling (bessere optionen als div. Tracker oder buzz) und es unterstützt alle (im Internet) gängigen Effect-standarts und Instrumente.
Hat nicht umsonst bei vielen Mags und sites die bestmögliche wertung abgeräumt (Computermusic ULTIMATE BUY (d.h.: kaufen, auch wenn man's eigendlich nicht zu brauchen meint))
Außerdem ist Fruity, seit es das 'Send'-plugin gibt, extrem flexibel. (O.K., Buzz ist flexibler)
Mit guten samples (nur wellenformen ohne extrem viel Filter oder AMPENV)) z.B. aus R***** (zensiert, da LEIDER nicht gekauft) kann man einiges an Sound da rausholen (mit entsprechend **** Plugins).
Außerdem bin ich musikalich mit fruity groß geworden (kenne es seit 1.2, kenne es also blind)

marceman
12.12.2001, 11:13
Hmm ... ich hab Buzz zwar probiert, aber nicht wirklich lange. Die Oberfläche is einfach super unübersichtlich und hässlisch.

Fruity hat was das erstellen von Drumpaterns angeht die nase vorn find ich.
Vorteile:
Man kann nicht nur für jedes Sample, sondern auch für jeden Anschlag dieses Samples Cutoff, Resonanz, Volume und Pitch einstellen.
Man kann jedes Fruity Plugin, und die meisten VST & DirectX Plugz automatisieren. Das heist man kann die Einstellungen der drehregler u.s.w während des Liedes aufnehmen. Alternativ kann man das auch via Editor eingeben tun.
Man kann VST Intrumente einbinden.
Die neuen Filter sind einfach 1a
Asio Treiber Unterstüzung für geringe Latenz
Aus jedem Parameterregler lässt sich auch ein LFO machen
Geringe Hardware Anforderungen
PianoRoll für (Melodische-) Intrumente
und und und ...

Fruity hat aber auch ein paar Nachteile:

Man kann nicht direkt Gesang oder änliches aufnehmen.
Schlechte Anbindung von MIDI

Naja ... aber Fruity is für mich im moment genau das richtige. Ich benutze fast nur Software ... und von VST Intrumenten halte ich nicht ganz soviel. Ich bin halt Samplelist ;)

punisher409
12.12.2001, 14:05
genau diese replys unterstutzen meinen glauben..
leute wissen nicht genug ueber synthesizers, effects, filters etc. und finden deshalb fruity besser, klar sieht es toller aus, aber wenn interessiert das? ich mache nicht musik um das program design zu bewundern..(und klar ist es von den zeitschriften reviewed wordne weill es kommerziel ist)
ok, wenn ihr ahnung haettet, wusstet ihr wie man bei samples cutof/resonance/ etc. andert...
hi-lar, ich wuerde nicht behaupten das buzz bessere samplin moglichkeit hat, vielleicht fuer dich da du vielleicht nicht rightig weisst wie man diverse sachen damit machst.. aber das hat ja nichts mit buzz zu tun... wie gesagt, mit buzz kann man einfach mehr sounds kreieren, es ist ein
modular synthesizer
, das ist eignetlich schon genug um es 'zu beweisen'
wie gesagt, mann kann gute musik mit allen programmen machen... aber ich rede nur von den moglichkeiten..
ja ich muss auch sagen es gibt nachteile von buzz, aber sind nichts so gross das ich fruity benutzen wuerde..
ich hab auch alles uber synthesizers und filters etc. durch buzz gelernt, was ich auch mit jeden musik program benutzen kann(die kenntnis)
geht mal zu www.buzzmachines.com
da gibts ne review die heisst
BUZZ DOESNT SUCK YOU DO
liest das mal durch
und scene.de/djlaser hat noch ne buzz manual
heheh
ok leuts bis spaeter

Hi-Lar
12.12.2001, 14:19
hi-lar, ich wuerde nicht behaupten das buzz bessere samplin moglichkeit hat, vielleicht fuer dich da du vielleicht nicht rightig weisst wie man diverse sachen damit machst.. aber das hat ja nichts mit buzz zu tun... wie gesagt, mit buzz kann man einfach mehr sounds kreieren, es ist ein
modular synthesizer
Danke, daß du mich persönlich ansprichst!
Also erzähl mir nix über modulare Synthese oder die Benutzung von synths, Alle (>98%) meine Synths/Bässe sind selbst mit VAZ oder dem schonmal erwähnten R****** (welches ich auch komplett bedienen kann) gemacht, gesamplet und mit Fruity-filtern und VST-FX z.T. verändert.
Ich KANN Buzz benutzen, aber ich WILL nicht, weil das Programm meine Arbeitsgeschwindigkeit so einschränkt, daß es MIR keinen Spaß macht, damit zu arbeiten.

punisher409
12.12.2001, 14:28
Originally posted by Hi-Lar

Danke, daß du mich persönlich ansprichst!

kein problem

[QUOTE]Originally posted by Hi-Lar
[B]
Also erzähl mir nix über modulare Synthese oder die Benutzung von synths,

tue ich aber

Alle (>98%) meine Synths/Bässe sind selbst mit VAZ oder dem schonmal erwähnten R****** gesamplet

danke

Ich KANN Buzz benutzen, aber ich WILL nicht, weil das Programm meine Arbeitsgeschwindigkeit so einschränkt, daß es MIR keinen Spaß macht, damit zu arbeiten.
ist ja schoen und gut, ich hab ja auchgesagt es ist geschmacks sachen, aber wenn wir ueber die spezifikationen reden , was die programme machen koennen, dann ist buzz soooo viel mehr POWERFUL , das ist so wie ein LKW zu einem porsche vergleichen... lkw ist nicht so schon, auch nicht so komfortabel, aber kraft hat es auf jeden fall! porsche ist schon, schnell und komfortabel, aber ob es kraeftiger ist muss ich bezweifeln
ihr sieht doch nur die oberflaeche
ich guck halt ein bisschen tiefer ;)
meine musik ist auch nicht der beste beweis was man mit buzz machen kann, da ich selber es noch nicht so gut benutzen kann wie manch anderer.. deshalb solltet ihr mal falls interesse besteht .bmx datein downloade und gucken was man damit machen kann
peace
!
ian

Gyroscope
12.12.2001, 14:30
Ihr wollt euch doch nicht ernsthaft drum kloppen welches das bessere Programm ist? Kindergarten style ;)

punisher409
12.12.2001, 14:33
es geht mir persohnlich gar nicht welches besser ist..
ist ja auch klar das jeder das program benutzt wo mit er am besten mit klar kommt
ich rede aber von den 'specifications'
und darum muss man sich nicht kloppen weil es keine meinung ist

Hi-Lar
12.12.2001, 14:39
Ich weiß was buzz kann, aber ich WILL nicht !
wir können die Diskussion ja mit einem fairen unentschieden beenden, weil jetzt eh alles wichtige gesagt ist.
Ich denke, du bist genauso überzeugt von Buzz wie ich von Fruity und bei einem 'vs.'-Thread muß es auch ein ende geben!
Ich werde wohl nicht zum Buzz-User, genauso wie du nicht zum Fruity-User und jeder von uns wird wohl eine menge unterstützung und eine Menge gegner finden!
Aber:
eigendlich interessiert doch nur die Musik, die Technik ist eine nette nebensache oder eben ein lästiges Übel!

Ich würde sagen, wir einigen uns auf ein Technisches nebeneinander, ein musikalisches miteinander und halten das 'Gegeneinander' schön im hintergrund.
Irgendwie hab' ich den eindruck, die Diskussionen enden hier oft ziemlich aggressiv (siehe Prodigy-RMX)

Hotze
12.12.2001, 14:45
Original geschrieben von Hi-Lar

Irgendwie hab' ich den eindruck, die Diskussionen enden hier oft ziemlich aggressiv (siehe Prodigy-RMX)

WAS?!?? ICH GEB DIR GLEICH AGRESSIIIIIIIIIIIIIV!!!!

;)

Spässle gemacht.......

marceman
12.12.2001, 14:46
Ich glaube mit Fruity hat man mehr möglichkeiten Samples zu bearbeiten. Bei mir kommen auch die meisten aus anderen softsynths. SimSynth produziert z.B töter Bässe. Über wellenformen lernt man bei Fruity genauso viel. Dort gibt es auch Wellenformen a la Sinus , Saw u.s.w ... man kann für jedes Sample oder Instrument Hüllkurven einstellen (Attack, Decay, Sustain, Release ).

Für mich zählt einfach wie gut die Benutzung ist.
Denn je länger ich mich mit einem Programm rumschlagen muss, um den Sound so zu bekommen wie ich ihn haben will, desto schlechter ist es.
Denn ...
1. Soll ein Musikprogramm gute Ergebnise liefern und ausreichende technische Möglichkeiten haben. Das ist bei Fruity und Buzz vieleicht änlich gut / schlecht.
2. Das Verhältnis Zeit / Qualität zählt auch sehr start. Je weniger Zeit ich brauche um die qualität zu erreichen die ich will, desto besser. Fruity hat eindeutig die bessere Bedienung. Man kommt somit schneller zu den Ergebnisen die man haben will.
3. Es muss Spass machen. Und es macht keinen spass wenn die Oberfläche / Bedienung für n arsch ist, oder das Programm andauernd abstürzt. Genau das ist leider bei BuZZ gegeben. Bei Fruity nicht ;)

P.S
Ich will niemanden bekehren. Wir diskutieren hier einfach ... so änlich machen es hoffentlich auch die Leute von Keys und Co. wenn sie Programme testen ;)

Hi-Lar
12.12.2001, 14:47
Original geschrieben von Hotze

WAS?!?? ICH GEB DIR GLEICH AGRESSIIIIIIIIIIIIIV!!!!

;)

Spässle gemacht.......

Habe mich vor lachen weggeworfen!
;)

marceman
12.12.2001, 14:48
das entwickelt sich hier ja fast zu nem realtime chat ;)
schaut euch mal die zeiten an der postings *g*

punisher409
12.12.2001, 15:17
Originally posted by marceman

1. Soll ein Musikprogramm gute Ergebnise liefern und ausreichende technische Möglichkeiten haben. Das ist bei Fruity und Buzz vieleicht änlich gut / schlecht.
2. Das Verhältnis Zeit / Qualität zählt auch sehr start. Je weniger Zeit ich brauche um die qualität zu erreichen die ich will, desto besser. Fruity hat eindeutig die bessere Bedienung. Man kommt somit schneller zu den Ergebnisen die man haben will.
3. Es muss Spass machen. Und es macht keinen spass wenn die Oberfläche / Bedienung für n arsch ist, oder das Programm andauernd abstürzt. Genau das ist leider bei BuZZ gegeben. Bei Fruity nicht ;)

fruity hat eindeutig die bessere bedienung?
falsch, nicht eindeutig
ich hab uberhaupt keine probleme mit der bedienung ODER der uebersicht..
die diskussion muss ja gar nicht aggressiv sein, nur ihr spricht ueber dinge die nicht relevant sind und auch nicht immer wahr

es muss spass machen, stimmt.. aber die oberflache ist nich tnotwendig um spass zu haben!!

was isn das furn scheiss den du schreibst, sorry aber irgenwie musste ich ma weider was dazusagen

marceman
12.12.2001, 15:31
Original geschrieben von punisher409
... was isn das furn scheiss den du schreibst ...

DAS ist agressiv pal ... und unhöflich dazu ;)

punisher409
12.12.2001, 19:56
ach komm
ich hab kein bock immer auf so beschrenkte meinungen,
ich sag was ich denke
warum muss mann immer aufpassen was man sagt nur weil irgenjemand dann ein problem damit hat
hat doch sinn gemacht was ich gesagt hab
hatte ich jetzt nicht scheisse gesagt wars wieder ok
thats fuked up
ob ich scheisse sage oder ein anderes wort
die bedeutung bleibt ja dieselbe

also chill ! ;)
peace!

marceman
12.12.2001, 20:01
das mein letzter beitrag zu dem thema .. denn ich glaub des wird nix mehr mit dem ursprünglichem thema ... .. .

also ... punisher ... stell dir ma vor du stehst im supermarkt an der kasse und sagts zuf verkäuferin "Hier hassu deine kohle du schlampe. Is sowieso n scheiss laden hia." oder sowas in der art ... ka ...

Meinst das kommt gut an ?

Ich glaub nich. Du kannst mir wirklich alles erzählen ... auf die art WIE du es sagst kommt es an ... der TonE macht die DnBMusik ... u know ?

gut !

GREETS
marceman

punisher409
12.12.2001, 20:08
ach komm
jedesmal wenn man das wort scheisse sagt und der post nicht positiv ist dann kommt gleich, ey das ist ja voll bloed wie du schreibst etc.
ey wie wurd ich denn leben wenn ich mein ganzes leben nur beschranke auf vorschriften um hoeflich zu sein
wir sind hier nicht im gerichtshof von england oda so

Hi-Lar
13.12.2001, 17:40
Naja, sich hier gegenseitig runterzdissen macht aber beim besten willen keinen spaß, und der sollte hier ja eigendlich im vordergrund stehen.

Hi-Lar
13.12.2001, 18:27
http://artists.mp3s.com/artist_song/2061/2061878.html
hier gibt's ein preview von meinen nächsten Track
Shaper (White Ninja).
FRUITY-Produziert !

punisher409
13.12.2001, 20:34
j aman das stimmt hi-lar
nur ich will ja auch niemanden dissen
nur das ist immer so wenn man nicht freundlich genug ist und jemanden sagt das was nicht stimmt, dann ist das gleich wieder ein verbrechen, aber egal
back to tha topic!
hehe
ich werd mir den track mal rein ziehen wenn ich zeit hab mit subwoofer ;)