Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternativen zum Krieg?

Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7

phace
10.01.2003, 19:25
passend zu meinem letzten thread über die scheiße, die gerade so in der welt abgeht, is mir da gerade noch ein interessantes diskussionsthema eingefallen. viele sagen scheiße, es wird krieg geben usw. aber was sind den die alternativen, die es in der weltpolitik gibt? würd mich mal interessieren was die einzelnen leute dazu denken. ist es mit einer politik ohne gewalt so schnell wie möglich und auch über einen längeren zeitraum gesehen zu verhindern, dass sich ein land gegen beschlüße mit a-weapons und anderem zünder bestückt?

cp_ffm
10.01.2003, 22:00
man wird wohl nie ganz verhindern können, dass ein land entgegen internationalen abkommen aufrüstet, egal mit welchen waffen.
ich denke in dem fall irak/usa geht es eben nicht unbedingt um massenvernichtungswaffen. die usa drohen ja auch nicht nord-korea, pakistan,... mit krieg. und das ist eben der punkt, der mich da zweifeln lässt. sie sind in ihrer argumentation nicht ehrlich.

grundsätzlich finde ich krieg scheisse. was ich nachvollziehen kann, ist der eintritt der usa in den 2. weltkrieg, vielleicht sogar bosnien. aber wenn man sich die konfliktherde nach dem 2. weltkrieg so anschaut, wurden da entweder stellvertreterkriege für usa oder sowjetunion geführt oder es haben sich konflikte ergeben, weil die beiden großen erst eine partei irgendwo aufgebaut haben und als sie nicht mehr für den kalten krieg taugten fallen gelassen wurden. in der zeit war es den usa z.b. auch scheissegal, ob sie irgendwo diktatoren unterstützt haben (geld, waffen, know how, logistik), hauptsache die waren gegen den kommunismus. später rächt sich sowas dann eben.

fixed-frequency
10.01.2003, 22:06
Original geschrieben von phace
dass sich ein land gegen beschlüße mit a-weapons und anderem zünder bestückt?

...versteh den wortlaut nicht .

...im prinzip beantwortest du dir die frage selbst : wenn alle frieden wollen (würden) , gäb es logischerweise auch keinen krieg ;) ...da aber die wirtschaft das sagen hat und den amerikanern das öl ausgeht , wird ein krieg , in hoffentlich kleinen ausmaßen , kaum noch zu verhindern sein ...rein theoretisch müssten die großmächte einfach etwas zurückstecken und sich nach alternativen der rohstoffbeschaffung/herstellung umsehen -> es bestünde keine gefahr

PEACE