Vollständige Version anzeigen : Produzieren
Ich glaube wir hatten das vor langer Zeit schon Mal im alten Forum, aber mich interessiert mal, ob hier auch Producer am Werk sind und mit was sie produzieren. Orientiert Ihr Euch an "Berühmten" Producern oder macht Ihr Euer eigenes Ding? Ich bin auf jeden Fall für zweiteres. Auch Samplen mag ich nicht so, das mache ich nur bei Vocals und allen möglichen Drums (Kicks, Snares, Percussion etc.). Ich hab aber leider keine Hardware außer einer SH-101, die aber nur in der Ecke bei mir im Zimmer vergammelt...
Greetings from the Wormhole
Wormhole wrote:
Ich glaube wir hatten das vor langer Zeit schon Mal im alten Forum, aber mich interessiert mal, ob hier auch Producer am Werk sind und mit was sie produzieren. Orientiert Ihr Euch an "Berühmten" Producern oder macht Ihr Euer eigenes Ding? Ich bin auf jeden Fall für zweiteres. Auch Samplen mag ich nicht so, das mache ich nur bei Vocals und allen möglichen Drums (Kicks, Snares, Percussion etc.). Ich hab aber leider keine Hardware außer einer SH-101, die aber nur in der Ecke bei mir im Zimmer vergammelt...
Hi,
also ich beschäftige mich auch mit dem Produzieren und bei mir läuft so ziemlich alles auf Softwarebasis ab, außer wenn ich mal nen echten Bass oder Gitarre einspiele. Als Sequencer benutze ich Cubase und die meistens Bass- und Flächensounds kommen vom Softwaresynthie Pro52. In Ermangelung eines Hardwaresamplers benutze ich VSampler, der allerdings unbrauchbare Filter hat und ziemlich viel Rechenpower frisst, so dass ich nicht noch zusätzlich die Drums damit machen kann. Dafür benutze ich den Drumsampler Loopaziod. Ist Freeware und hat 4 Einzelausgänge im VST, nur kann man die Samples leider nicht pitchen... Manchmal kommt noch Recycle zum Einsatz. Die meisten Drum Samples (Snare, Kick) klau ich mir von anderen Liedern oder hol sie mir aus dem Internet. An Effekt PlugIns sind wohl die GRM Tools (u.a. geiler Bandpass und Kamm Filter)neben gewöhnlich Sachen, wie Kompressor und Hall am für mich wichtigsten.
Eigentlich versucht wohl jeder sein eigenes Ding zu machen, aber letztendlich wird man doch sehr stark von den Sachen beeinflußt, die man hört und am Anfang kämpft man noch zu sehr mit der Technik oder versucht Sounds aus anderen Liedern auch irgendwie hinzubekommen, als das man sich wirklich mit der (hoffentlich vorhandenen) eigenen musikalischen Vision beschäftigt.
Yo!
Also als Drumsampler benutze ich Battery von NI, der ist ziemlich gut (da kann man auch pitschen, extra-hüllkurve). Der Pro-52 ist ein wirklich guter SoftSynthi, obwohl ich den von Reason (Subtractor) mal gerne richtig ausprobieren würde. Die GRM-Tools hab ich auch, aber hab sie noch nicht erforscht, muß ich wohl mal machen...Mit Recycle würde ich auch gerne mal was machen, aber da muß ich mir nochmal die Beschreibung durchlesen, hab das Prinzip erst zu 85% verstanden (kannst mir ja mal helfen, Hotze :)) Kaufst Du Dir zeitschriften darüber? Ich hab die Keyboards aboniert.
Greetings, Wormhole
Stimmt, Battery oder auch LM9 könnte ich auch mal ausprobieren, nur befürchte ich, dass mein Computer dann komplett abkackt... Is so schon sehr nervenaufreibend damit zu arbeiten. Die Keyboards les ich auch manchmal, aber total viel gibtz auch im Internet z.B. unter www.spinwarp.com oder www.dnbproduction.com, außerdem sind die Foren bei www.cubase.net oftmals recht nützlich.
Also ReCycle zerhackt ja einfach ein Loop in seine einzelnen Schläge und erstellt eine MIDI Datei, mit den Informationen darüber, zu welchen Zeitpunkten im Takt die einzelnen Samples abgespielt werden (die Samples werden dabei chromatisch aufs Keyboard gelegt). Damit ist es möglich einzelne Schläge auszutauschen, das Tempo zu ändern, ohne Timeshift in nem Wave-editor benutzen zu müssen oder den Groove komplett zu verändern. Sehr nützlich ist auch die Möglichkeit ungenau eingespielte Loops mit dieser Methode quantisieren zu können. Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen ;)
bass2dark 09.05.2001, 21:27 Wenn man sich nicht teure Hardware anschaffen will, kann man auch rein software-basiert D&B produzieren. So produzierte z.B. Simon V (Santorin Rec.) alle seine Stücke mit der Software BUZZ. Für die Software gibt es zig "Generators" und "Effects" (für Amenbreaks, VST-Plugins, Rebirth sync ..) zum freien Download.
http://www.buzz2.com
http://www.buzzmachines.com
http://www.maz-sound.com
B2D
Buzz ist ne wirklich gute Software, dafür, daß sie Freeware ist. Interessant, daß Simon V damit produziert hat. Ich muß aber auch sagen, daß die Oberfläche auf den ersten Blick abschreckt, sieht alles ziemlich zwecklos aus. Genug Tiefe hat das Proggi aber wirklich. Wenn man allerdings zig andere hat, die teurer und besser sind, dann greift man doch automatisch zu diesen. Gibt es eigentlich von jemandem aus diesem Forum irgendwas zu hören (außer von G-I-S :-))?
Greetings from Wormhole
Sven Hartmüller 10.05.2001, 10:41 weiß zwar nicht die url von simon, aber so weit ich weiß hat der doch auch ne online beschreibung auf seiner eigenen page. kann das sein???
sven
Mit Buzz kann man schon fette Sounds machen, allerdings ist es echt mega umständlich zu bedienen, vor allem hab ich ne Aversion gegen Tracker, da sind mir MIDI Dateien hundertmal lieber...
beschleuniger 10.05.2001, 20:33 Also von mir kann man was hören unter
http://www.mp3.de/home/beschleuniger
"Put YOur Hands In The Light" Ist aber eigentlich der einzige vernünftige Track der von mit online ist;)
"Bumbolelum" ist eher die lachnummer
schön das es auch mal ums producen geht =)
dass das buzz interface mehr als gewöhnungsbedürftig ist steht wohl ausser frage..
http://www.moplayaz.de für die trackerfanatischen...
seers
punisher409 20.05.2001, 03:07 ja, ich benutze buzz schon fur ein-zwei jahre, und das program ist soooo powerful, vielle checken das gar nicht wenn sie das zuerst benutzen.. wenn man alle generators und effects hat(muss man alle downloaden) , und ein midi controllerhat(braucht man nicht), braucht man fast gar nichts mehr um songs zu schreiben.. die synths (generators)sind genauso wie die hardware synths die so 500-3000dm kosten , alles ist zwar \'virtual\' aber mit midi controllers ist das geklart.. es benutzt keine midi dateien aber midi funktioniert schon.. ich habe mein midi keyboard daran geschlossen , also ist das so zusagen wie ganz viel \'racks\' und module die an ein keyboard reingehen... und es gibt auch andere midi controllers wie zumbeispiel Kenton Kontrol Freak und Phatboy die knobs und sliders haben da mit man cutoff, attack, filter,etc.( die ganzen verschiedenen \'parameters\' die die generators haben ) kann man dan mit den knobs verandern...da mit man nichtimmer mit der maus am gange ist... es hat lange gedauert aber so langsam schreib ich da ziemlich gute jungle musik mit... wer interessiert ist kann mir schreiben - punisher409@icqmail.com -
wer interessiert ist sollte es sich downloaden(wirklich!!!!), alles ist umsonst!!! (die haben auch roland 808 und 909 drum machines) oder sonic verb (ein reverb der so ungefahr 500$ dollar kostet wen man das kauft(hardware)) etc etc. man hat so viele generators und efects man weiss gar nicht zuerst was man da alles mit anfangen kann, mann mus halt einfach viel zeit investieren und dan checkt man das immer mehr und mehr... wenn irgendjemand der das liest hier in deutschland auch buzz benutst und jungle musik und so macht, bitte emaile mir weil ich bin gerade in der usa und ziehe nach deutschland zuruck wieder nachsten monat und will mal wissen wie die jungle szene, und buzz szene da so ist..
also
peace out everyone!
punisher409
punisher409 24.05.2001, 12:49 René wrote:
Ich selbst beschäftige mich ja gar nicht mit dem Produzieren, allerdings krieg ich von sehr vielen Leuten erzählt, wie sehr Ihnen die \"Producers-List\" von der Drum´N´Bass-Arena-Site weiterhilft...
ich bin gerad bei der seite (breakbeat.co.uk nech?) und finde es nicht, was ist den der link dazu ?
Soulfood 26.05.2001, 18:52 bin gerade eben auf folgende webseite gestossen:
http://www.spinwarp.com
dort gibt\'s tutorials zum thema d\'n\'b-produktionstechniken, unter anderem auch mit der software buzz und fruityloops.
viele grüße,
daniel [drumbase.de]
Sven Hartmüller 06.06.2001, 14:40 habe mir buzz vor ein paar tagen runtergeladen, kann aber wenig mit anfangen. weiß jemand wo es tips oder ne anleitung zu buzz gibt? wie kann man die generatoren mit den effekten und dann dem master verbinden?
weiß jemand wo es außerdem noch kostenlose plugins für cubase gibt????
cheers
sven
sven@sub-raum wrote:
Du meinst doch nicht etwa Cracks?? ;)
Naja, jedenfalls gibts bei www.steinberg.de eine Liste aller verfügbarer PlugIns, also auch der kostenlosen.
Sven Hartmüller 06.06.2001, 16:15 mmhhhh, cracks....was ist das ?????? ;-)
danke für den tip.
sven
punisher409 06.06.2001, 18:34 yo sven , du kannst maschinen verbinden wenn du mit der maus drauf bist dan shift halten und \'drag\' bis zu master... geh zu
how.to/buzz
www.buzzmachines.com
spinwarp.com
geh zu den seiten um tutorials anzuschauen und erstmal lernen wie alles funktioniert, es dauert ne weile, nur weil es freeware ist heisst nicht es ist einfach! aber es lohnt sich wirklich! du musst auch andere songs offnen die damit kommen und schauen wie andere die songs geschrieben haben,, und geh zu buzzmachines.com und hole dir die generator packs und effect packs damit du alle fx hast. und samples gibts auch viele auf dem internet, benutze aber keine loops, wenn du ein beatloop hast, benutz cooledit pro oder soundforge oder wave surgeon um die individuelle sounds herauszuschneiden und dann in buzz importieren..
wenn irgenjemand programme braucht, so wie:
e-magic Logic Audio Platinum v4.7
Cubase VST 5.03(ithink)
GigaStudio
GigaSampler
Native Instruments:B4,Reaktor,PRO52,spektral delay
Sound Forge 5.0
etc. etc.
und nicht viel geld hat dann e-mail mir und vielleicht kann ich euch helfen ;)
peaCe
punisher409@icqmail.com
Was bedeutet es eigentlich, wenn der Beat geshuffled ist? Was bringt es zum Beispiel, wenn man die Funktion bei Fruity Loops 3 hochschraubt? es hört sich anders an, aber die Funktion raffe ich trotzdem nicht so ganz...Was für ne Soundkarte empfehlt Ihr mir denn? Meine ist kaputt, muß mir daher ne neue kaufen. Ich dachte da an die Terratec EWX 24/96 für 399 DM, die hat gute Kritiken bekommen. Please help!
mit shuffle spielst du drums schneller und langsamer an ... mach ma in fruity loops ne hhat line und shuffle die ... bei manchen lamen progs und synths heisst das ganze dann auch auf groove ... wie l337.
soundkarte kommt drauf an was du machen willst, wenn du asio oder easi brauchst kaufste dir halt ne karte die in dem bereich flott ist ... die latenzzeit in den meisten programmen ergibt sich durch die asio treiber.
Wormhole wrote:
Was bedeutet es eigentlich, wenn der Beat geshuffled ist? Was bringt es zum Beispiel, wenn man die Funktion bei Fruity Loops 3 hochschraubt? es hört sich anders an, aber die Funktion raffe ich trotzdem nicht so ganz...Was für ne Soundkarte empfehlt Ihr mir denn? Meine ist kaputt, muß mir daher ne neue kaufen. Ich dachte da an die Terratec EWX 24/96 für 399 DM, die hat gute Kritiken bekommen. Please help!
Shuffle heißt, dass die Drums (oder was auch immer) triolisch gespielt werden, also so wie beim Swing. Hör, dir einfach mal nen Jazz Drummer an, was der auf dem Ride spielt, das ist geshuffelt. Wenn es normal, also gerade (auch binär genannt) wäre, dann hätten alle Anschläge den gleichen zeitlichen Abstand. Am besten hörst du in Fruity Loops den Unterschied, wenn du durchgehende 8-tel HiHat Schläge programmierst und dann den Shuffel Modus ein und aus schaltest
k rascal 16.07.2001, 15:59 Wormhole wrote:
Ich glaube wir hatten das vor langer Zeit schon Mal im alten Forum, aber mich interessiert mal, ob hier auch Producer am Werk sind und mit was sie produzieren. Orientiert Ihr Euch an \"Berühmten\" Producern oder macht Ihr Euer eigenes Ding? Ich bin auf jeden Fall für zweiteres. Auch Samplen mag ich nicht so, das mache ich nur bei Vocals und allen möglichen Drums (Kicks, Snares, Percussion etc.). Ich hab aber leider keine Hardware außer einer SH-101, die aber nur in der Ecke bei mir im Zimmer vergammelt...
Ich hab \'97 mit nem Synthi und nem PC angefangen, auf dem ein Shareware-Sequencer lief. Mangels geeigneter Software und qualitativ ausreichender Soundkarte kamen die Sounds wirklich nur aus dem Synth (Korg N5). Irgendwann ist aeM.Pee dazugestossen, und \'99 haben wir in ffm unsere ersten dubplates geschnitten. Dann kam eine Equipment-teschnische Zusammenlegung mit Menace, aeM.Pee\'s grossem Bruder, der ein 16-Spur Digitalmixer zusteuerte (ProMix 01 von Yamaha), gleichzeitig legte ich mir eine JoMoX Airbase99 zu (analoger 19\" DrumSynth). Wir haben dann gelegentlich Samples verwendet, allerdings nur sporadisch, da sie jeweils mit relativ viel Rauschen aus der (billigen) Soundkarte kamen. Um diesen Zustand zu verbessern hab ich mir im Sommer 2000 den A5000 Sampler von Yamaha zugelegt, mit dem ich sehr zufrieden bin. Angesteuert wird das ganze über ein USB MIDISPORT4x4 Interface, s kommen auch diverse PC-Programme zum Einsatz. Was demnächst noch dazukommen soll ist ne hochwertige Audio-/HD-Recording-Karte. Im Auge hab ich da eine Delta66 (eigentlich lieber ne 1010, hab aber leider keinen Geldscheisser...) Der ganze Kram hat natürlich n bißchen was gekostet (hab\'s übrigens nicht in den A... geschoben kriegt, jede Mark fliesst in die Musik). Heutzutage kann ich daher empfehlen, erstmal PC-basiert zu arbeiten, damit hat man schon viele Möglichkeiten, ohne gleich viel zu investieren. Ach ja, die andere Frage... natürlich mache ich mein eigenes Ding. Auf der anderen Seite beeinflusst mich die Musik die ich höre, und Elemente, die mir gefallen, inspirieren mich, sie zu verändern und neu zu kombinieren. Der Sampler ist mittlerweile ein heißgeliebtes Werkzeug, er eröffnet mir ganz neue Möglichkeiten kreativer Gestaltung. Früher hab ich auch eine nicht so positive Einstellung zum Sampeln gehabt, aber die Vorteile haben mich einfach überzeugt. Wer Interesse hat kann ja auf meiner Website k-rascal.de mal was runterladen (ich freue mich übrigens über jedes Feedback, egal ob positiv oder negativ, solange es sachlich ist...) peace, k rascal
k rascal 16.07.2001, 16:06 sven@sub-raum wrote:
habe mir buzz vor ein paar tagen runtergeladen, kann aber wenig mit anfangen. weiß jemand wo es tips oder ne anleitung zu buzz gibt? wie kann man die generatoren mit den effekten und dann dem master verbinden?
cheers
sven
VST und DirectX Plugins gibt\'s auf jeder Keyboards/Keys CD (ihr wisst schon die Musikerzeitschriften;-) sowohl Free-/Shareware als auch Demo-Versionen von Neuerscheinungen. Die Mags kosten zwar jeweils 10 Mark, sind aber immer nützliche Infos und halt die CDs dabei. Ich finde das lohnt sich... big up, k rascal
bass2dark wrote:
So produzierte z.B. Simon V (Santorin Rec.) alle seine Stücke mit der Software BUZZ.
Ausschliesslich mit Buzz habe ich nur die Santorin 006 gemacht (\"Bomb on the Beach\" / \"Walking\"),
ansonsten benutze ich es gerne für Einzelspuren und Effekte.
Hier meine Lieblings-Links was Produzieren anbetrifft:
Home Recording \"Best of the Net\" Directory:
http://www.studiocovers.com/articles.htm
Professional Sound Advices:
http://www.professional-sound.com/advice.htm
Cubase Forum - EQ Frequenzen:
http://linux1723.dn.net/forum/Forum2/HTML/012304.html
How to mix a Pop Song from scratch
http://home.onet.co.uk/~jzracc/mixing.htm
(nicht nur Pop, macht leider gerade Sommerpause)
Ich habe auch ein Tutorial geschrieben wie ich die
Santorin 002 produziert habe:
http://www.simonv.com/music/tutorial/
Mit Soundbeispielen und Screenshots.
Viel Spass,
Simon.
[Edited by Simon V on 10.08.2001 at 12:45 PM GMT]
@loki:Weißt du wie hoch die max. Latenzzeit
bei Asio ist(wenn man das überhaupt fixen kann)?Und kann das auch mit der länge meiner Kabel zusammen hängen? Ich hab ne Creative Live Drive Soundkarte und ziemliche Probleme mit Latenzzeiten von über 1 1/2 sec beim anspielen meiner VST Instrumente über mein Master Keybord.Und wie kann ich das unterbinden?
Andere Frage :macht hier einer viel mit puren Audiofiles oder Rexfiles?Tät mich mal interessieren wie derjenige damit zurecht kommt oder ob ihm/ihr das zu lästig ist!
peace john
creative karten haben keine asio treiber
karten mit asio treibern schaffen jeh nah karte und prog zwischen 1-10ms ... muss die kiste auch mitmachen sprich viel ram und schnelle cpu ...
john wrote:
@loki:Weißt du wie hoch die max. Latenzzeit
bei Asio ist(wenn man das überhaupt fixen kann)?
Gyroscope 12.08.2001, 15:48 loki wrote:
creative karten haben keine asio treiber
Zumindest für die SBLive gibts welche:
http://come.to/sblive
peace
Felix
punisher409 12.08.2001, 16:38 hab ich auch mal von gehort aber sollen gar nicht stabil sein, stimmt das oder funktionieren die.. gyro hast du sblive mit den treibern? ich hab namlich auch sblive aber noch nicht versucht die zu installieren.
peace
Gyroscope 12.08.2001, 22:16 Ich hab keine SBLive, aber ich kenne einige Leute die sie benutzen und mit den Treibern keine Probleme haben. Aber sie kann mies rumzicken wenn du das falsche motherboard hast, das stimmt schon. Liegt aber glaub ich an der Karte selber und nicht an den Treibern. Ich bin da aber nicht der Experte, da ich wie gesagt selber keine habe.
peace
Felix
|
|