Vollständige Version anzeigen : Soundkarten
Sven Hartmüller 28.11.2001, 12:32 Ich möchte mir ne neue soundkarte zulegen. ich benötige diese für aufnahmen von analogmedien wie dat. möchte diese bearbeiten, mastern, und wieder auf dat oder tape überspielen.
was ist die richtige soundkarte dafür???
brauche digital in/out ebenfalls da dat diesen hat.
ebenfalls was für software am besten dafür ist.
die soundkarte sollte rauscharm sein.
thanxs
Karte:
Also, Cretive Labs Soundblaster Live! (in der entsprechenden ausführung, GOLD hat glaub' ich Digital In/Out) ist ein Klassiker.
Wenn du über Digital I/O gehst, ist die Soundübertragung verlustfrei.
Software:
Ausprobieren würde ich Soundforge (SonicFoundry), Wavelab(Steinberg) und Cooledit (???).
Das sind die Marktführer, aber alle gut teuer.
Wenn du was günstigeres suchst (sag' bescheid), müßte ich mal 'n paar Zeitschriften durchforsten.
kai@future-music 28.11.2001, 14:15 Hallo,
auf www.soundkartenkatalog.de/deu/index_home.html findet man eine sehr gute Übersicht über alle Soundkarten die es so gibt. Von low cost bis hinzu high end.
Sortiert nach Hersteller bzw. Eigenschaften.
kai@future-music.net
also wenn du nicht produktionsmassig abgehen willst, ist der Creative Labs Soundblaster Live wirklich ausreichend. seine Qualität ist sauber! das war auch meine erste soundkarte.
wenn du etwas dickeres suchst, empfehl ich dir dich mal bei www.thomann.de über soundkarten von maudio , echo oder creamware zu informieren. die haben sehr gute page, preise und service.
ez
Sven Hartmüller 28.11.2001, 17:51 und die kann ich nicht nehmen das sie mit meinem mainboard nicht zusammenarbeitet und den computer jedesmal zum absturz bringt. liegt am via treiber.
was gibt es von terratec??
von terretec rat ich dir ab. hab jetzt schon von mehreren seiten gehört, das es da zu konflikten kam...
marceman 29.11.2001, 10:00 na ... die alten terratec karten sucken ... ich kann dir da aber die terratec ewx 24 / 96 empehlen ... bomben features ... und wenn du iorgendwann mal musi selbst machen willst, brauchst keine neue karte ... die kann alles was man so braucht :p
http://www.terratec.de/produkte/ewx2496/ewx2496_info.htm
3dimensional 03.12.2001, 12:31 vergiss terratec, haste nur ärger mit!
grundsätzlich sind so ziemlich alle karten vom
rme (z.b. hammerfall) oder midiman zu empfehlen.
kosten locker unter 1000,-DM. die haben
niedrige latenzzeiten, super treiber und rauschen
quasi null.
in kombination mit logic platinum audio ein
hast du somit ein komplettes studiosetup.
Original geschrieben von 3dimensional
vergiss terratec, haste nur ärger mit!
grundsätzlich sind so ziemlich alle karten vom
rme (z.b. hammerfall) oder midiman zu empfehlen.
kosten locker unter 1000,-DM. die haben
niedrige latenzzeiten, super treiber und rauschen
quasi null.
in kombination mit logic platinum audio ein
hast du somit ein komplettes studiosetup.
my word...
quasi null oder schon fast minus 3 ...
ich hab mir vor geraumer zeit die egosys wami rack 24 gekauft
www.egosys.net
die karte hat halt alles von midi über smtp analog/digital I/O
kostet halt ne ecke...
dafür sind die treiber mittlerweile ausgereift ...
Also ich habe die Terratec EWX 24/96 und habe KEINE Probleme damit, bin nur zufrieden, ist sehr preiswert. Aber die Hat keine Dat Funktionen, jedenfalls nicht spezifisch. Von Terratec empfehle ich Dir dann die EWS 88 D, eine ADAT-Karte. Ich hatte sie auch mal, hab sie aber dann wieder umgetauscht, weil ich nix mit DAT machen wollte ;) Leider hat die Karte nur digitale Ein und Ausgänge und halt die ADATs, d.h. an einer normalen Anlage wirst Du nicht viel damit anfangen können. Schau einfach mal bei Terratec vorbei, da findest Du alle interessanten Daten. Meine Frage an die Terratec-Gegner: Könnt ihr auch die Probleme konkretisieren?
3dimensional 03.12.2001, 20:55 Original geschrieben von Wormhole
Also ich habe die Terratec EWX 24/96 und habe KEINE Probleme damit, bin nur zufrieden, ist sehr preiswert. Aber die Hat keine Dat Funktionen, jedenfalls nicht spezifisch. Von Terratec empfehle ich Dir dann die EWS 88 D, eine ADAT-Karte. Ich hatte sie auch mal, hab sie aber dann wieder umgetauscht, weil ich nix mit DAT machen wollte ;) Leider hat die Karte nur digitale Ein und Ausgänge und halt die ADATs, d.h. an einer normalen Anlage wirst Du nicht viel damit anfangen können. Schau einfach mal bei Terratec vorbei, da findest Du alle interessanten Daten. Meine Frage an die Terratec-Gegner: Könnt ihr auch die Probleme konkretisieren?
yep, hatte eine ews 64xl. war an sich nicht schlecht
aaaaaaaber die treiber.... arrrrgh!!! und komische oberfläche,
etc., support war auch für'n arsch. habe hier und da
auch kleinere karten von terratec gesehen, habe noch NIE
jemanden wirklich davon schwärmen hören.
jungs ... ADAT hat mit DAT überhaupt nichts zu tun ...
|
|