new_balance
26.11.2002, 10:24
Kann mir mal jemand genau erklären, wie aktive und passive Monitore funktionieren? Soweit ich weiß, brauch ich zu beiden noch nen Verstärker davor. Aktiv-Boxen haben dann ne Endstufe eingebaut. Kann ich passive Monitore direkt mit dem Verstärker verbinden oder brauch ich auf jeden Fall ne extra Endstufe dazwischen? Was empfehlt ihr als Abhöre für ein Homestudio?
also erstmal zum verständnis.
wenn du zuhause produzieren möchtest, und möchtest einen klaren sound mit guter qualität haben, rate ich dir zu aktiven monitoren. für diese brauchst du nämlich kein verstärker etc. die kannst du direkt plugen, und es läuft. es muß also zwischen deinen rechner und deine monitore nichts geschaltet werden.
bei passiven monitoren mußte du ein verstärker , endstufe etc. davor schließen. verfügen diese verstärcker etc über einen direct sound modus, d.h. sie verändern den sound, der durch sie läuft in der wiedergabe (in bezug auf bass, höhen, mittlere) nicht, geht das auch in ordnung. nur sollte der sound wirklich nicht beeinflußt werden. je nachdem ist es eigentlich egal, wie du produzierst. es gibt große studios, die mit passiven boxen produzieren. ich persönlich vote for active...
fixed-frequency
26.11.2002, 10:52
reine geschmacksfrage ...ich bevorzuge passive , aber wie phace schon sagte : beim produzieren kommt es auf ein lineares klangbild an , d.h. es sollten nicht , wie bei hifi-boxen , vorgeschaltete filter in den boxen sein , die den klang "verschöneren" ;)
und zum allgemeinen verständniss : endstufen und verstärker sind ein und das selbe ...zwei davon hintereinander zu schalten wäre schwachsinn *g*
ah... da fällt mir noch ein , bei passiven monitoren ist natürlich auch die qualität des verstärkers von großer bedeutung !