Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warez - Eine Frage des Gewissens

Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9

keim
29.10.2002, 04:17
Fruity Loops, Cubase, Photoshop, Premiere, Acid, Wavelab, Flash, SoundForge, Reason, und wie sie alle heissen. Profi-Software, von denen sich heute mindestens eines auf jeder zweiten Festplatte finden lässt.
In der Frage, ob und in welcher Form der Einsatz raubkopierter Software zu rechtfertigen ist befinde ich mich derzeit in einem Gewissenskonflikt;

Argument I: Software-Entwickler haben MINDESTENS den gleichen Status zu geniessen, wie Künstler, die mit Hilfe ihrer Programme neues schaffen. Ergo sollte man ihnen den gebührenden Respekt zollen und sich die Programme kaufen. Zur Pflicht wird der Kauf spätestens, wenn man in der Lage ist, mit der Beherrschung des jeweiligen Programmes Geld oder Fame zu ernten. Mit gecrackter Software erstellte Arbeiten in irgendeiner Form zu Geld zu machen ist nicht nur strafbar sondern auch doppelmoralisch.

Argument II: Der Preis hochwertiger Software lässt Künstlern (vor allem in weniger kommerziellen Bereichen) oft kaum die Möglichkeit an der 'cutting edge' zu arbeiten. Somit bleiben die Arbeiten 'ärmerer' Künstler in puncto Qualität oft hinter anderen, mit höherem, kapitalintensiverem Aufwand durchgeführten, zurück. Also: Gleiche Möglichkeiten für alle Schaffenden; Kreativität und innovative Nutzung bestehender Möglichkeiten werden einziges Kriterium für ansprechende Arbeit. Die Entwickler der benutzten Software werden durch den bestehenden Kaufzwang seitens grösserer Firmen schon ordentlich bezahlt und abseits davon kann jede/r mit Talent zeigen was er/sie drauf hat.

Argument III: Wer eine gute Idee hat und sich ausreichend Kenntnisse in der jeweiligen Materie verschafft, sollte auch in der Lage sein sie umzusetzen, ohne dabei auf das jeweils neuste Tool zurüchgreifen zu müssen. Der Markt günstiger oder kostenloser Tools ist gross und wächst stetig. Sollte dabei das Ergebnis denen 'gesponsorter' Arbeiten ebenbürtig sein oder diese gar übertreffen--> desto grösser der Fame. Es gibt Menschen, die sind in der Lage mit einer Flöte oder nem Bleistift einen tieferen Eindruck zu hinterlassen als andere mit Cubase oder Photoshop.

Bin gespannt auf Eure Meinungen.
Cheers, keim

JVXP
29.10.2002, 07:07
Kaufen... warum... Leute müssen essen.... viele benutzen Pogramme zum Spass.. nicht zum Geldverdienen.....

Thomas

Mama
29.10.2002, 10:07
Buzz benutzen! Ist eh viel besser :D

Aber ich stimme zu, spätestens wenn Geld reinkommt MUSS man aus moralischer Sicht kaufen. Aber ich bin auch der Ansicht, dass in wirklich armen Ländern der Nutzen von gecrackter Software meist sehr viel höher ist als der angerichtete Schaden, da die Leute eh kein Geld haben um sich die Programme zu kaufen. Damit können wir auf jeden Fall nicht argumentieren, da jeder hier sich irgendwiedas Geld zusammensparen kann für die teure Software.
Ich werde demnächst auf jeden Fall eine Spende in Richtung der Buzz-Macher schicken. Support open source!