Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher virtuell analoger Synthesizer für D&B?

Seiten : [1] 2 3

insecticide
19.10.2002, 10:10
zu welchem der 3 virtuell analogen synth würdet ihr für d&b produktionen (also vor allem bass-sounds) raten?

access virus
novation nova
clavia nordlead

polarity
19.10.2002, 11:07
der virus ist ein gutes allround gerät, du kannst alle möglichen sounds machen und alles klingt ziemlich brilliant.

der nordlead klingt etwas analoger und wär hierfür glaub ich geeigneter. der nordlead 3 is aber ziemlich teuer im gegensatz zu andern synths die vielleicht dann sogar besser sind.

zur nova kann ich nix sagen.

zu den bässen. ich handle das so das ich versciedene sounds im virus erstelle und diese nur als obertöne benutze.
die samples schmeiss ich in Kontakt (vst instrument) und pushe Sie einfach nur mit einem sinus oder sawtooth sample. der kontakt bietet sehr seht gute filter und eingebaute effekte zur samplebearbeitung. ich muss so sagen für bässe alleine lohnt sich die anschaffung so eines gerätes nicht. nur wenn du wirklich die softsynths satthast, du ausgesprochene qualität willst und auf echtzeitfummeln stehst würd ich dir zum kauf raten.

du musst auch bedenken das die erstellten sounds im synth nicht mit im song (logic / cubase) abgespeichert werden, nur die programm nummer. du musst also die sounds extra dumpen um sie im song mitabzuspeichern.

insecticide
19.10.2002, 12:16
ich hatte ja schonmal einige synth und muss sagen, dass mir grad in punkto sounddesign das schrauben an "richtigen" geräten fehlt... Andererseits ist natürlich die Anbindung in Cubase / anderen Applikationen bei Soft Synth besser,
vielleicht würde eine Faderbox schon helfen, die man ja auch vielseitiger verwenden kann...

Bei den Anforderungen an einen Sound will ich vor allem Druckvolle, warme Bässe / Bleeps, schnelle Hüllkurven und umfangreiche Modulationsmlöglichkeiten, für Pads und Flächen werd ich mir in geraumer Zeit warscheinlich nen Kawai K5000 holen...