Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo sind die Breaks geblieben?

Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27

MZAM
16.10.2002, 14:46
mir ist aufgefallen das die breaks immer schlichter und geradliniger in aktuelen produktionen werden. viele freunde schon seit anbeginn der jungle zeit am start sind haben nur noch wenig lust auf drum and bass events zu gehen....

sie lassen sich nur noch auf Oldskool events blicken.

bis 1998 war die vielzahl aller drum and bass und jungle sachen einfach extrem breakig und für leute die gern steppen sehr angenehm:)

seit 98 ist die entwicklung was breaks angeht eher eine richtung die ihre werte verlagert und die breaks sich oft nicht mehr so extrem unterscheiden und soviele unterschidliche faseten haben als früher.

dies ist keine direkte kritik an aktuelle produktionen. sondern ein aufruf:)

ich frage mich einfach wo die komplexen breaks gepart mit den fetten basslines geblieben sind. Breaks die viel zu einfach zu überschauen sind und beständig gleich bleiben sindfür richtige stepper einfach mehr als öde und keinen anreiz abzufeiern.

ich bin ja sehr anpssungsfreundlich:) aber ein wneig misse ich es schon:)

von der Entwicklung von techno will ich in diesem forum garnicht sprechen.

ich war am freitag ja auf nem techno event mahl wieder.
dort hatt übrigens unser jungle nut.... aufgelgt:)

hatt er gut gemacht:)

trotzdem musste ich einfach festellen das die aktuellen techno sounds produktionstechnisch mehr als bedenklich sind...und auch nicht mahl mehr gut klingen...

schade das sich techno seit langer zeit nicht mehr wirklich bewegt und wenn dan in eine richtung die mehr als langweilig ist.

alles was ich an diesem abend so gehört habe ist in weniger als 10 minuten im studio nachpruduzierbar...es bestand aus kaum mehr als 8 takte die sich immer wieder widerholten und eventuel 8 spuhren...

wenn man bedenkt welch aufwendige produktionen es damals gab. ich willd a an 3.raum oder underworld erinnern:)

aber ok:)

ciao
mzam

hotsteppa
16.10.2002, 15:12
WORD!!!
Das seh ich genauso!
Für mich sind abwechslungsreiche, komplexe Breaks auch immer noch Hauptzutat für einen guten DnB-Track, neben einer fetten, groovigen Bassline versteht sich. Viele fahrn halt aber auf dieses neue technoide Jungle(?) ab, wo oft die Drums viel zu leise und langweilig im Hintergrund rumkläppern, während ein Track meißtens nur aus einer durchgängigen Bassline und ein paar Acid-Schleifen besteht. Ich find auch, dass sich die heutigen Platten viel mehr einander ähneln als das früher der Fall war. Natürlich sind nicht alle gemeint, es gibt schon noch einige Producer, die Sachen nach unserem Geschmack machen, wobei deine Einstellung glaub noch ein wenig radikaler ist. ;) (Wenn ich mich doch jetzt nur mit Labeln und Plattennamen besser auskennen würd ;)) Allerdings find ich, dass es sich seit vergangenem Jahr wieder gebessert hat und mir mehr und mehr Platten positiv auffallen. Trotzdem find ichs gut, dieses Thema mal aufzugreifen, wobei den meißten hier das wohl am A**** vorbei gehn wird, weil sie halt auf dieses "Junglegeschranze" (sorry :)) stehn!
Manchmal denk ich, wir zwei sind die einzigen hier, die so empfinden! Naja mal gespannt wer unsere Meinung noch so teilt...

Dr.Schmidt
16.10.2002, 15:22
Ist ja ein Witz, genau dieselbe Diskussion habe ich gerade letzte Woche in nem naderen Forum geführt, nur bezog es sich da auf NuSkool-Breakbeat, wo momentan auch der Trend eindeitig richtung einfache, geradere Beats und poliertes Arrangement geht.

Ich vermisse auch die etwas experimentelleren Sachen, Soundforschung und Beatsience. Momentan geht mir das meiste zu sehr in Richtung PlugIn-Gepose.

Cheers Andreas