Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Entwicklung der Szene

Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

EllesDee
02.05.2001, 18:57
Hi Junglists,

also ich hab ein bisschen durch's Internet gestöbert und bin auf eine sehr interessante Diskusion gestoßen. Es ging um die technoiden Sounds die sich ja seit '98 etabliert haben.

Natürlich ging es dabei um die Kommerzialisierung von Jungle, wobei manche sagten, dass diese Entwicklung dem Jungle schaden würde und die andere Seite behauptete sie würde dem Jungle eigentlich helfen sich als eigenständiges Genre zu etablieren.

Meine Frage: Gibt es einen Unterschied zwischen diesen beiden Behauptungen!?

Fakt aus der 1. Behauptung:

Kommerzialisierung schadet weil die Musik an Qualität verliert. Erstens werden jede Menge neuer Leute auf die Parties gehen die(hoffentlich versteht mich jetzt keiner falsch) wenig Ahnung von Jungle haben. Dies führt zu "Rewind! Rewind!" Schreien bei schlechten Liedern. Also werden sich die Produzenten denken: "Warum soll ich mich bemühen?! Denen scheint ja alles zu gefallen"... die Musik wird schlechter...

Zweitens: Die Produzenten wechseln zu Majors, die ja an Kohle interessiert sind(normal). Sie werden den Producern vorschreiben wie sie zu produzieren haben, nämlich massentaugliche Ware...die Musik wird eintöniger und schlechter...

Fakt aus der 2. Behauptung:

Eigenständigkeit ergibt sich dadurch, dass viele Jungle hören, sehr viele -> Kommerzialisierung

Meine Frage nochmal: Where is the bloody difference!?

Peace...

[Edited by EllesDee on 02.05.2001 at 17:58 PM GMT]

[Edited by EllesDee on 02.05.2001 at 18:00 PM GMT]

P.S. Hab ein bisschen viel dazugeschrieben aber ich glaube jetzt weiss jeder was ich sagen will! :)

[Edited by EllesDee on 02.05.2001 at 18:03 PM GMT]

bass2dark
02.05.2001, 20:28
Hi,
das Wort "Kommerzialisierung" hat einen sehr negativen Beigeschmack. "Ausbreitung" von Drum&Bass passt IMO besser. Wenn die Szene größer, bekannter wird, würde das sicher neue und frischen Wind bringen: neue Produzenten, neue Labels, neue Radio-Shows, etc.
Ich denke mir dass die meisten DJs und MCs eine Ausbreitung der Szene wollen. Gerade vor dem Hintergrund des in UK sehr erfolgreichen 2Step. Warum werden die D&B Produktionen jetzt wieder tanzbarer und laden eher zum Tanzen ein? Weil 2Step es uns vormacht. In UK geht/ging das weibliche Publikum immer weniger zu irgendwelchen krassen Renegade Hardware Parties, weil sie doch viel lieber zu feinen 2Step Sounds tanzen. Das haben auch die D&B Producer erkannt und bringen den Love, Happy Vibe allmählich zurück auf den Dancefloor.
Eine "Ausbreitung" von D&B mit derben, schnellen BadCompany Sound ist IMO nicht möglich!
B2D

beschleuniger
03.05.2001, 00:25
Ich denke das wichtigste ist das der underground die basis bleibt. Das gute am kommerz ist das man geld kriegt. Und mit geld kann man viel machen. Hier in Hamburg scheitern unglaublich viel partys am geld. Bis die veranstalter sich die hörner abgestoßen haben und wissen wie mans macht sind sie pleite. Aber werfen wir doch mal einen blick auf den HipHop. Da ist doch genau das passiert, da ist jetzt der kommerz zu hause.
Hiphop ist jetzt in den Charts und läuft auf allen sendern. Wie seht ihr die Hiphop entwicklung?
Ich finde Drum'n Bass sollte street level bleiben und nicht aufgeblasen werden. Große plattenfirmen blasen alles auf. Aber ich finde die geschichte hat gezeigt das Drum'n Bass einfach kein massending ist. Ich finde es eigentich genau richtig wie es ist. Ich will Drum'n Bass nicht in einem dieser kommerz radiosender hören.
Und zwar weil die musik da wie ware behandelt wird. Das selbe gilt für Major labels die behandeln es wie ware und verhalten sich auch entsprechend in dem sie beispielweise die producer beeinflussen.
Was ich mir wünschen würde ist das Musik wie ein teil der Kultur behandelt wird. Man sollte respekt vor der musik haben denn sie ist teil der menschen wenn man also respekt vor musik hat hat man auch respekt vor den menschen. Beispielsweise das Radio: Es lebt von musik und richted sie zeitgleich zugrunde. Ein titel der zuhörer bringt wird so oft es geht immer wieder gespielt. Es wird immer das gespielt was schnellen erfolg bringt sowas wie aufbauarbeit kennen die radiosender garnicht. Da werden nur sachen mit erfolgsgarantie gespielt und nichts neues ausprobiert. Die besten Hits der 80er 90er und aus 2000. Und da bin ich echt froh das Drum'n Bass keine hits da mit drinnen hat.
Also solange die Musikalische landschaft des kommerz so trostlos stagniert und nur schnell musik konsumiert wird die völlig oberflächlich ist "Boom Bomm be my Baby you drive me Crazy" Dann will ich nicht das Drum'N Bass da hinkommt. Sollte sich die situation allerdings ändern und firmen und leute würden wirklich wert auf gute musik legen dann würde ich Drum'n Bass gerne da oben sehen und zwar ganz oben.