Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mixtechnik

Seiten : [1] 2 3 4 5

zero-c
18.08.2002, 02:04
Würd mich mal gern übers mixen austauschen.
Also ich bin ja ein ganz schlimmer kontrollfreak.Bin auch der meinung,das gute vorbereitung der halbe mix is.
Deshalb schreib ich mir ne menge info auf die platteninnenhüllen.
Ich bin der meinung,man kann nich alles im kopf haben-vielleicht kauf ich auch zu viele plattem,weiß nich.
Als info steht dann da:
-schlüsselwörter,falls mir mal gerade der vibe einer platte nich einfällt(z.B.:dark,groovy,psychedelisch,etc.).Dami t navigiere ich durch den mix,um mich von vibe zu vibe zu bewegen
-trackdaten:z.B.zeit vom anfang bis zum breakdown,zeit vom letzten breakdown bis zum ende der platte-damit kann man sehr effektive und elegante mixe machen
-wenn man wie Storm nich nur beats sondern auch basslines mixen will,kann man sich auch das bassline pattern aufschreiben,damit man schnell checkt,welche BL mit welcher geht,aber das mach ich selten.....
-platz in einem set:da hab ich folgende kategorien:basic,basic up,energy und climax.Ich finde das is das allerwichtigste in einem guten set:der spannungsbogen-da hat jede platte ihren platz
-und als letztes,notier ich mir ausprobierte mixkombinationen-je mehr je besser
Mir is klar,das viele das hier als hoffnungslos hysterisch abtun werden oder das einfach als zuviel arbeit empfinden.Mir hilft es und ich fahr gut damit-Improvisieren kann man trotzdem immer noch:-)
Wie macht ihr es ?

peace
zero

funkyandy
18.08.2002, 02:21
wow, also ich finde es einerseits nich schlecht (man gewinnt zeit, falls man wirklich mal tracks nich im ohr hat und die erst durchhören müsste), andrerseits finde ich es dan irgendwie schon wieder zu arg hingekünstelt und zu einfach gemacht, dann kann man ja gleich noch die BPM-Zahl draufschreibe, usw.

bin nich so der vorbereitungstyp, wenn ich mal nen mix aufnehm, stell ich mich an die TTs, überleg was ich als beginner spiel (meist was lockeres jazziges) und drücke auf record/play beim MD-Player. Pitche bzw. wähle vor dem record-drücken noch nichmal die 2. Platte aus :D

c.row
18.08.2002, 06:29
ich schreib mir auch gar nix auf die hüllen, wenn man im club auflegt is es sowieso zu dunkel als dass man das noch lesen könnte. und ich find die besten mixe sind immer noch die bei denen nichts vorher geplant is. so bleibt man da auch flexibel. ich überleg mir meistens halt was ich als intro spiel und ich hab natrülich auch ein paar platten von denen ich weiss dass sie besonders gut zusammenpassen.
.d.