Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Savants

Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8

AlexJungle
16.03.2006, 00:04
Unglaublich!

Auf ARD läuft grad ne Doku über Leute mit dem Savant-Syndrom, oft sind die Menschen autistisch oder anders behindert.....

Kim Peek bspw. kennt 12.000 (!!!) Bücher auswendig, er weiss alle PLZ, Vorwahlen und Highways in den USA, weiss ganze Telefonbücher auswendig ..... :eek: und kann net mal einkaufen gehen

Rüdiger Gamm (nicht behindert) rechnet in 5 Sekunden 91:105 bis auf 20 Stellen hinterm Komma und kann beim Glückspiel bescheissen weil er ein Wahrscheinlichkeits-Genie is.....

Der Wahnsinn!

Forscher gehen davon aus, dass diese Menschen auf Daten zurückgreifen können wie der Normalbürger bspw. auf Automatismen beim Autofahren, bei dem keiner wirklich nachdenkt sondern einfach fährt.....

sundance kid
16.03.2006, 01:55
jo das ist heftig, habs heute gesehen, eine der anderen folgen hab ich mal auf arte mitbekommen. kann nur jedem empfehlen, sich die nächsten folgen reinzuziehen; man muß schon selbst sehen, was die draufhaben, sonst glaubt man es nicht:eek:

stellt euch nur mal vor, klausurvorbereitung, du liest einfach deinen gesamten stoff locker durch wie das fernsehprogramm und hast fortan alles im kopf, jederzeit abfragebereit...hallelujah! vor allem die verbindungen zum autismus finde ich interessant.

oder der typ, der mit nem flugzeug einmal über ne stadt fliegt und anschließend alles, was er gesehen hat, bis ins kleinste detail aufzeichnen kann...

aber rüdiger gamm ist wirklich der wahnsinn, wie er die zahlenkolonnen runterrasselt...

fileas
16.03.2006, 01:58
hab ich auch gesehen. mal richtig heftig.
Kims Vater meinte, als Kim ein paar monate alt war haben ärzte ihm gesagt, er solle ihn in ein heim geben und ihn vergessen! Mit 16 Monaten soll Kim angefangen haben zu lesen :eek: Er kann wie gesagt noch nichtmal selber einkaufen, aber irgendwann hat er dann angefangen auf leute zuzugehen. in klassen führt er sein wissen vor, und hat voll den spaß dabei. der tüp kann 2 seiten gleichzeitig lesen- 12 seiten in 53 sekunden...
auch die forschung dazu ist interessant, wie sie 3d grafisch umsetzen können was dabei im gehirn passiert.

nächste woche bringen sie ein special zu kreativität. wie und wo und warum sind menschen kreativ. sehr interessant.

Meine Bildung hab ich ausm Fernsehen... :music: