Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mit welcher mucke mixen lernen...???

Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32

BLURRY
02.08.2002, 12:47
Heyho!

Servus alle miteinander:D

hatten dieses thema zwar glaube ich auch schon mal vor kurzem, aber ich muß einfach nochmal darauf zu sprechen kommen:

die meisten von euch hatten mir den tipp gegeben, nicht mit d&bass das mixen zu lernen.....die gründe leuchten mir zwar auch ein (zu viel für die "ungeübten" ohren und hände usw.), nur habe ich kein interesse, mir "teure" platten zu kaufen die zwar tauglich für den "einstieg" sind, mir aber überhaupt nicht gefallen, weil's halt hiphop oder 2step oder wat au immer ist.....

....meine frage lautet nun:

kennt ihr denn keine d&bass tunes, die "einfacher gestrickt" sind und man demnach mehr erfolgschancen beim mixen hat....gerade wenn man'n anfänger ist???

sowas muß's doch geben?

es ist ja auch nicht so, das sich alles, was ich bis jetzt zusammen gemixt habe, grotten schlecht angehört hat.....das meiste nach ein paar wenigen sekunden/minuten zwar schon:D...aber den einen tune von concept 2 z.B. (weiß net ob's recreation oder die flipside war...der burner halt:)) hab' ich mit "aircraft" von racoon laufen lassen....bei beiden ungefähr ab der halben plattenseite....uns das hat sich nicht schlecht angehört...kein "echo" oder so!

wie auch immer, hoffe, das ihr verständnis für mich und meine rookie-sorgen habt und mir weiterhelfen könnt (ich hoffe's versteht mich überhaupt einer;))!

Injure
02.08.2002, 13:01
wenn du dnb auflegen willst, ist es doch absoluter blödsinn mit hiphop das mixen zu lernen... richtig mixen lernt man über hörgewohnheit und gefühl für die musik die auf den tellern liegt.

ich würde an deiner stelle auf jeden fall mit dnb anfangen.

für einsteiger sind sicher e.p.'s eines künstler empfehlenswert, da gleicher style und meist ähnliches tempo. anonsten halt total simpler techstep. da verpasst du den taktanfang bestimmt nicht :D

the.fRont
02.08.2002, 13:25
ja würde ich jetzt spontan auch sagen...
bei mir war es anders...ich hab mich halt immer vor's dj pult in den clubs gestellt und den ganzen djs (u.a. auch storm, digital und viele locals) einfach auf die finger geschaut...so hab ich quasi einen großteil der mixkunst gelernt...allein durch's zuschauen...

dann irgendwann bin ich mal zu einem kumpel der halt 2 turntables hat und auch selbst dnb dj ist und hab bei ihm mal ein bischen selbst probiert....es lief für's erste mal so gut dass ich mir dann das geld zusammengespart hab um mir selbst equiptment zu besorgen...

jedenfalls später bei der plattenauswahl hab ich aber nicht darauf geachtet dass ich mir erstmal platten hole die leicht zu mixen sind...wusste ja nicht so ganz was nun einfacher geht und was nicht, aber das ist denke ich mal bei jedem verschieden...

und dann hab ich mich einfach hingestellt und losgelegt...das war so ca. im juli 2001

ok, jetzt bin ich ein wenig von der eigentlichen frage abgekommen :)
also wenn du vor hast vorwiegend drum&bass zu mixen fang auch damit an. es bringt nichts mit einer anderen musikrichtung anzufangen da es extreme unterschiede im mixing-style bei den verschiedenen richtungen gibt...

alleine hip-hop und drum&bass sind beide im mixen so verschieden...eher parallelen hat da schon dnb mit techno und konsorten...wobei ich finde dass bei dnb immernoch mehr dynmaik dahintersteckt als beim techno (will aber keinesfalls sagen dass techno-mixing stupides abgleichen und fader rüberziehen ist ;))

in diesem sinne...