Vollständige Version anzeigen : Produzieren mit Cubase 5 VST 32

roctor
11.09.2001, 13:25
Hallo zusammen!
Ich bin zur Zeit fleißig dabei, mich in Cubase einzuarbeiten. Aber bei der grundsätzlichen Arbeit habe ich noch Fragen: Wann benutzt man die Audio-Spuren? Ich arbeite bisher nur mit Midi und ReCycle, aber die Audio-Spuren will ich auch benutzen. Schreibt mal, was Ihr dazu meint. Wenn ich nämlich einen ganzen Track mit Midi-Instrumenten mache, wird die Begrenzung (8 Instrumente höchstens) sehr knapp...
Zum Schluß nochmal ne Frage an die HALion-Benutzer: Kann man pro Kanal alle Samples nur gleich bearbeiten, d.h., daß wenn ich zum Beispiel einen LowPass-Filter bei einer Bassline sezte oder dessen Hüllkurve bearbeite gleich alle anderen Samples auf anderen Tasten so mitverändert werden?

beschleuniger
11.09.2001, 19:13
Wenn deine Rechenpower nicht reicht dann kannst du einzelne spuren aufnehemen und als audiospur einfügen.
Interessant an den Audiospuren ist noch das du plugins also effekte darüber packen kannst.

roctor
11.09.2001, 21:54
Effekte kann ich doch über alle Spuren machen, jeder Kanal hat doch ein Insert, oder irre ich mich da?

beschleuniger
19.09.2001, 08:19
Ach so meinst du das, Midi instrumente können ja auch exterene Geräte wie Synthies/sampler sein aber du scheinst VST instrumente zu nutzen. Da kannst du natürlich die effekte gleich drüber packen im gegensatz zu externen geräten.
In deinem fall kannst du die Audio spuren dazu nutzen um externe sachen auzunehmen wie gitarren percussion scratche usw.

roctor
19.09.2001, 13:17
Da fällt mir gleich noch ne Frage ein, zu NI Battery: Kann mir mal jemand verraten, wie man die einzelnen Samples auf andere Ausgangs-Kanäle routet? Alle Samples/Cells sind auf Battery 1/2 geroutet, aber das möchte ich ändern, um die samples separat mit Effekten zu bearbeiten. Frage an Beschleuniger: Was hast Du denn fürne Abhöre? Monitorboxen? Ich kann den Sound meiner Tracks immer nur einschätzen, was im Nachhinein unbefriedigend ist. In der neuen Keyboards ist ja ein test, aber das Geld fehlt mir...

beschleuniger
20.09.2001, 05:28
Mit Battery kenne ich mich leider nicht aus.
Was die abhöre angeht: Ich habe eine Hifi anlage. Sony verstärker & Bose boxen klingt zusammen ganz ok färbt aber den klang schon ziemlich. Und manchmal ist es schwierig bestimmte sachen rauszuhören also gute monitore sind schon ein segen aber man muß ganz schön was dafür hinblättern. Momentan denke ich noch das ich meine Musik für den Club schreibe und im Club sind die anlagen sowieso im klang alle völlig verschieden das es eh kaum möglich ist da eine vernüftige mischung für alle gleichermaßen zu machen.

k rascal
21.09.2001, 02:02
Wormhole wrote:
Da fällt mir gleich noch ne Frage ein, zu NI Battery: Kann mir mal jemand verraten, wie man die einzelnen Samples auf andere Ausgangs-Kanäle routet? Alle Samples/Cells sind auf Battery 1/2 geroutet, aber das möchte ich ändern, um die samples separat mit Effekten zu bearbeiten.
Wähl die Zelle(n) aus, dann musst du rechts unten bei Output auf s1/2 klicken, gedrückt halten und nach oben ziehen. Je nachdem, wie du Battery eingerichtet hast, gibt\'s noch zusätzliche Stereo- und Mono-outputs. Dann siehst du schon im VST-Mixer, wo die Sounds rauskommen. Kannst dann wie du lustig bist Effekte drauflegen. Wenn es dir mit der Anzahl der Kanäle zu knapp wird, kannst du einzelne Tracks solo schalten, und im Master Mixer Export Audio aktivieren. Dann wird der Track mit Effekten als Audio-Spur eingefügt, und du hast den Kanal und die Effekte wieder frei. Peace.

punisher409
02.10.2001, 16:23
fur was ihr machen wollt benutzt BUZZ
www.buzzmachines.com
sampler/tracker/tausende synths/effects
wenn ihr elektronische musik machen wollt(drum n bass/trance/house/etc.)
benutzt das program!!!!!!!
zuerst ein bisschen schwer zu verstehen aber ihr hab sooo viele moglichkeiten damit..
und es ist umsonsts (und denkt nicht weil es umsonst ist taugt es nicht... es kann viel mehr als cubase/logic oder andere synthesizers wo fur ihr tausende von mark ausgiebt!!!)
bitte, versucht es doCH MALL!!!!!
(effekte u.a.:equalizers, compressors, tausende filters, echo, delays, reverbs, flanger, phaser, lfo, oscillastors,
)etc. etc.

roctor
02.10.2001, 17:58
Buzz interessiert mich auf jeden Fall, es ist auch ein gutes Programm (nicht umsonst bei ziemlich allen Terratec-Produkten im Bundle und auch extra im Handbuch erwähnt), aber ich perönlich will mich mit \"anerkannten und kommerziellen Programmen auseinandersetzen, bevor ich was anderes probiere. Außerdem glaube ich, daß wenn ich mit Cubase supergut zurechtkomme auch mit Trackern besser umgehen kann. Ich habs zuhause auf CD und ich werde mich auf jeden Fall noch darein arbeiten. No fear, Punisher! ;)

Gyroscope
02.10.2001, 20:46
Wormhole wrote:
aber ich perönlich will mich mit \"anerkannten und kommerziellen Programmen auseinandersetzen, bevor ich was anderes probiere.

???
Ich will dir da auf keinen Fall rein reden, Cubase lernen ist mit Sicherheit nicht die falscheste Sache (im Gegenteil), aber ob ein Programm \"anerkannt\" oder \"kommerziell\" ist kann doch eigentlich nicht die Entscheidungsgrundlage sein. Allerdings gebe ich dir vollkommen recht, es macht wenig Sinn, dass wenn du jetzt mit Cubase angefangen hast mittendrin ernsthaft in was anderes einsteigst.

Außerdem glaube ich, daß wenn ich mit Cubase supergut zurechtkomme auch mit Trackern besser umgehen kann.

Das glaub ich ehrlich gesagt nicht, viele sagen dass Buzz schwer zu bedienen ist, und dass sind nach meiner Erfahrung hauptsächlich Leute die \"klassische\" Sequencer wie Cubase, Logic und Cakewalk gut kennen. Unverdorbene Gemüter können sich mit den Eigenheiten von Buzz wesentlich leichter abfinden ;)

peace
Felix

roctor
02.10.2001, 21:44
Gyroscope wrote:

???
Ich will dir da auf keinen Fall rein reden, Cubase lernen ist mit Sicherheit nicht die falscheste Sache (im Gegenteil), aber ob ein Programm \"anerkannt\" oder \"kommerziell\" ist kann doch eigentlich nicht die Entscheidungsgrundlage sein.

Da ich vorhabe, mal beruflich in diese Richtung zu gehen, ist es schon besser, sich mit Cubase auseinanderzusetzen. Das wollte ich eigentlich nur damit sagen. :)

roctor
02.10.2001, 21:44
Gyroscope wrote:

???
Ich will dir da auf keinen Fall rein reden, Cubase lernen ist mit Sicherheit nicht die falscheste Sache (im Gegenteil), aber ob ein Programm \"anerkannt\" oder \"kommerziell\" ist kann doch eigentlich nicht die Entscheidungsgrundlage sein.

Da ich vorhabe, mal beruflich in diese Richtung zu gehen, ist es schon besser, sich mit Cubase auseinanderzusetzen. Das wollte ich eigentlich nur damit sagen. :)