Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : drum'n'bass vom aussterben bedroht ?

Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34

giana-brotherz
17.07.2002, 17:54
hi, mich interessiert mal EURE meinung dazu ...

http://www.giana-brotherz.com/giana-brotherz/forum/viewtopic.php?t=240

kai@future-music
17.07.2002, 18:13
hier der Beitrag. viel spaß beim diskutieren.

quote chicken:
---cut---
mir fällt auf, daß das allgemeine interesse für db insgesamt stark nach läßt und damit meine ich keine großen mannheim-raves, sondern eher die kleinen lokalen parties. auf den letzten zehn von mir besuchten parties war wenig oder gar nix los. wenn man mit veranstaltern spricht heißt es, daß diese oder jene uni-party/stadfest usw konkurrenz war, aber ist das wirklich der grund ?
ich meine, wenn ich lust aud den sound oder die party hab geh ich da doch hin, oder ?
klar, daß gewisse parties wie zb. die u-turn oder db sessions im gebäude 9 in köln immer voll sein werden, aber gerade da stellt man eben auch fest, daß der anteil an leuten die wirklich "ahnung" von dem sound haben verschwindend gering ist. gerade in köln fällt mir auf, daß man die gleichen leute eine woche später im gebäude auf einer house oder 80er jahre party findet. mir persönlich ist es ja auch egal, hauptsache der laden ist voll und die leute haben spaß, ich will damit nur sagen, daß diese leute halt eher dahin gehen, weil sie wissen, daß der laden gerade hip ist und das viel los ist. läßt einer der beiden faktoren nach kann meinetwegen goldie in dem laden auflegen und er wird leer sein !
ich habe lange genug parties selbst veranstaltet um das beurteilen zu können. im prinzip ist das ganz einfach, wenn nur ca 20% wegen dem sound kommen und der rest nur weils eben voll ist und gerade die angesagte party dann wird eben beim nächsten mal wenn der parkplatz leer ist genau 80 % auf dei nächste abi-party fahren.
selbst wenn man sich mit veranstaltern aus der hochburg "mannheim" unterhält wird einem bestätigt, daß außer den großen raves die besucherzahlen auch dort rückläufig sind.
also frage ich mich woran liegt das ?
diese entwicklung sehe ich auch im großen widerspruch zur musikalischen entwicklung. der sound wird immer besser und die produktionen immer krasser...also warum ?
ich meine natürlich ist und bleibt db bzw breakbeats usw immer ein underground sound und so soll es auch bleiben...logisch, dass es nachbar's heidi, die sonst nur radio hört, einfacher fällt auf trance oder house den arsch zu shaken aber ich habe das gefühl das das publikum (nachwuchs) wegbricht. manchmal kommt es mir so vor, als gebe es nur noch "insider" aber keine konsumenten mehr.
ich glaube, ein grund für dieses phänomen ist auch das mangelnde interesse seitens der medien...
wie ist eure meinung ?
---cut---

kai@future-music
17.07.2002, 18:20
diese entwicklung sehe ich auch im großen widerspruch zur musikalischen entwicklung. der sound wird immer besser und die produktionen immer krasser...also warum ?Das liegt wohl an einem "lag". Klar ist die Musik in den letzten Monaten besser geworden. Aber es dauert dann halt ein paar Monate bis die Leute das kapieren und wieder häufiger D&B Veranstaltungen besuchen.
Aktuell ist sicher auch das Sommerloch für wenig besuchte Events verantwortlich.
Insgesamt stimme ich Deinem Beitrag aber zu.

cheers,
Kai