Vollständige Version anzeigen : Beat Counter

razor
03.07.2002, 15:56
Kann mir jemand sagen wo ich einen Beatcounter saugen kann der Automatisch funzt (wo man nicht einen Knopf zum Takt drücken muss)????

baze
03.07.2002, 16:04
Lern das Zeug auswendig oder/und vertrau auf Dein Gehör! So was muss doch nicht unbedingt sein!

razor
03.07.2002, 16:09
Ist aber für den Anfang auf jeden besser.

Also weiß es jemand???

baze
03.07.2002, 16:30
Dann schau mal unter:

http://www.computersound.de/start/Mixer/start.html

razor
04.07.2002, 13:06
Weis jemand eine liste wo die ganzen BPM Zahlen stehen???

Miss Redflower
04.07.2002, 14:51
naja. ich hab nen Mixer mit eigebauten beatcounter. Funktioniert ganz automatisch.
ich würd ihn sogar verkaufen. das Problem ist nur, dass der eine Kanal im Arsch ist, also er läuft nur noch mono.

insecticide
04.07.2002, 14:56
das geschulte ohr ist doch viel schneller als ein beatcounter und vor allem präziser. Eh du beim beatcounter siehst, dass die Tracks unsynchron werden ist der übergang schon :puke:

Sven Hartmüller
04.07.2002, 15:00
ein beatcounter funktioniert auf keinen fall bei drum´n´bass. ich hab schon einige gesehen die das probiert haben, aber die beatcounter sind nur auf 4/4 takte eingestellt, bzw erkennen diese......
lern den shit und dann brauchst du dir den mist net kaufen

misanthrop
04.07.2002, 15:02
ich kann mir auch ehrlich nicht vorstellen ,dass man durch nen beatcounter dass mixing lernen kann ... nicht mal technisch ...
ich vergleich das immer mit malen nach zahlen ...

das kommt nicht von einem selbst ... deshalb mogelpackung ... spätestens im club gibts ein böses erwachen ...

ausserdem bringen dir bpm zahlen mal gar nix bei platten wie moulin rouge oder so , wenn dir dein rhythmusgefühl nicht sagen kann wo die eins ist ....

ezz

Miss Redflower
04.07.2002, 15:24
Original geschrieben von insecticide
das geschulte ohr ist doch viel schneller als ein beatcounter und vor allem präziser. Eh du beim beatcounter siehst, dass die Tracks unsynchron werden ist der übergang schon :puke:

Genau das isses nähmlich. Deswegen hab ich eigentlich auch keinen Bock mehr auf den Mixer mit beatcounter. Die ständig aufleuchtenden Zahlen lenken eher noch viel mehr ab, als dass es was nützt. Bis das ding die richtigen bpm gefunden hat bist du echt schon lange fertig mit dem Übergang.

insecticide
04.07.2002, 15:47
dachte als ich anfing auch, mir diesen Gemini BPM zu kaufen aber heute bin ich froh, dass ich mir nur so nen scheiss 2 Kanal Battlemixer geholt habe, und jetzt das Geld in ein technisch hochwertiges Pult investieren kann :)

Miss Redflower
04.07.2002, 16:46
Naja. ich hab mir den fast billigsten Mixer von Behringer geholt gehabt und da war das Zeug eben dran .Aber richtig benutzt hab ich das glaub ih noch nie. manchmal stimmt es auch gar nicht, was da angezeigt wird. Wenn mir das Ding 10bpm Unterschied anzeigt aber mir mein gehör sagt, dass es stimmt, verlass ich mich eher auf mich.

insecticide
04.07.2002, 16:50
Warum auch nicht... . die meisten BPM counter sind ja auch bei schnelleren BPM zahlen noch ungenauer, hinzu kommen die von misanthrop&sven aufgezählten punkte.

Miss Redflower
04.07.2002, 17:09
Stimmt.
Die Kopfhörer sind immer noch das beste Hilfsmittel

baze
05.07.2002, 14:53
Zitat DJ G-I-S (wie geht doch gleich der quote?)
also drum & bass ist auch (meistens) 4/4, der beatcounter rafft nur die offbeats und das ganze geschicke net, der ist halt auf bum-bum-bum ausgerichtet...

Das ist was obige Stimmen meinten (Bum-bum-Schmöröch).

Wenn Du aber immer noch nicht von der Idee weg bist, dann geh mal das Keys (Musik-Zeitschrift---keys.de)-Archiv durch, da haben die glaub ich mal was erzählt von nem neuen Beat-Counter, der auch mit unterschiedlichen Stilen zurecht kommt (darunter auch DnB)!

JVXP
05.07.2002, 16:18
Angeblich kommt der von Traktor ganz gut mit D&B aus.... aber naja, das ist nur phasenweise so.. bei mir springt das Ding immer noch !!!! Ich glaube, wass am meisten Probleme macht ist der Subbass !!!!! Das Ding reagiert glaubich auch die tiefen Töne... anstatt die HiHat's zu nehmen, die eiegntlich meistens ziemlich gerade sind !!!

Thomas

Soulsurfer
05.07.2002, 16:20
Original geschrieben von sven@sub-raum
ein beatcounter funktioniert auf keinen fall bei drum´n´bass.

richtig - oder wie erklärt ihr euch, das bei 2 platten die 100% zusammenlaufen, laut beatcounter die eine bei 48bpm und die andere bei 574bpm liegt :D

BEATCOUNTER SAUGT!

Dreas
05.07.2002, 16:24
"Die Stars aus UK schneiden sich eh die Dubs auf die selbe BPM-Zahl"

war mal ne ernst gemeinte Bemerkung von einem "Local-Heroe" aus Leipzig :lol: :lol:

Soviel zum Thema

Raze
05.07.2002, 16:26
Original geschrieben von misanthrop
ich kann mir auch ehrlich nicht vorstellen ,dass man durch nen beatcounter dass mixing lernen kann ... nicht mal technisch ...
ich vergleich das immer mit malen nach zahlen ...

:lol:

that´s it

insecticide
05.07.2002, 17:17
Original geschrieben von Dreas
"Die Stars aus UK schneiden sich eh die Dubs auf die selbe BPM-Zahl"

war mal ne ernst gemeinte Bemerkung von einem "Local-Heroe" aus Leipzig :lol: :lol:

Soviel zum Thema
selig sind die geistig armen, denn sie wissen nicht was sie tuen :lol:

Raze
05.07.2002, 17:22
Original geschrieben von insecticide

selig sind die geistig armen, denn sie wissen nicht was sie tuen :lol:

ey, des heist amen ;)

insecticide
05.07.2002, 17:36
amen, bro' :)

new_balance
05.07.2002, 23:17
Für exaktes Mixen bringt ein Beatcounter nix, da sind sich hier alle einig. Für den blutigen Anfänger, der überhaupt kein Gefühl hat fürs Tempo gibts Zähler, wo man im Takt drauftippt und nach ein paar Sekunden zeigt er dann die bpm-Zahl an. Reicht als ganz grobe Orientierung aus. Wenn Du sowas noch nicht hast, dann schick mir mal ne PN und dann kann ich Dir ein Programm zumailen.

Raze
06.07.2002, 10:17
übung macht den meister und wie schon gesagt im club wirds keinen beatcounter geben - also hab geduld, mit der zeit entwickelt sich das gehör dafür schon...

Miss Redflower
06.07.2002, 16:27
@new_balance

Was bring es einem Anfänger wenn er überhaupt kein Taktgefühl hat. Das kann man auch nicht richtig lernen. Entweder man hört wo die "eins" ist oder man kann es gleich bleiben lassen. Auch wenn man das anfangs beim mixing nicht gleich hinbekommt, aber das Taktgefühl brauch man schon vorher,

SiLenT OnE
07.07.2002, 03:05
Original geschrieben von puschelhamster
@new_balance

Was bring es einem Anfänger wenn er überhaupt kein Taktgefühl hat. Das kann man auch nicht richtig lernen. Entweder man hört wo die "eins" ist oder man kann es gleich bleiben lassen. Auch wenn man das anfangs beim mixing nicht gleich hinbekommt, aber das Taktgefühl brauch man schon vorher,

naja es verlangt ja nicht soviel taktgefühle die 1 rauszuhören würd ich sagen..nur ne sache der erfahrung sage ich....nicht unbedingt nur talent

new_balance
07.07.2002, 10:10
Taktgefühl kann man auch antrainieren, bzw. sich durch Üben aneignen. Willst Du behaupten, dass sich Dein Gefühl für Beats nicht verbessert hat, seit Du angefangen hast aufzulegen???

Ganz am Anfang hatte ich Null Plan, was man überhaupt zusammen mixen kann. Ich wusste nicht, wie schnell ein DnB Stück oder ein House Stück ist. Bin halt ein reiner Autodidakt.

Deswegen: Es schadet doch nicht, ein bisschen mit einem Beatcounter rumzuspielen. Durch eintippen auf den Counter konzentriest Du Dich ausserdem genau auf den Rythmus, was auch beim Mixen helfen kann. Und ausserdem: Alle lockerbleiben. Kann doch jeder so mixen, wie es ihm Spass macht.

Und drittens: Ich verwende einen Beatcounter, um bei RnB oder Hip-Hop Stücken zwecks Sampling die Geschwindigkeit zu bestimmen. Klar kann ich bei zwei laufenden Platten sagen, welche die schnellere ist. Aber wenn ich nur ein einzlenes Stück höre und sagen soll wie schnell es ist, dann vertu ich mich schon mal um bis zu 10 bpm.

Miss Redflower
07.07.2002, 10:25
@ new_balance
Ich meinte das nicht so, dass man es gelich sein lassen soll. Natürlich lernt man dazu, das hab ich auch selber gemerkt aber ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn einer null Plan hat, das sich schnell aneignet. Zumindest wird es etwas länger dauern.

Ach is ja auch Wurst. Ich weiß es auch nicht. Sind eh alles nur Thesen.
hast irgendwie schon Recht.

insecticide
07.07.2002, 12:20
Fragen über Fragen, es gibt nur eine Antwort ;)

new_balance
07.07.2002, 16:52
Und die lautet?