Vollständige Version anzeigen : History: Jungle in Berlin: Eine Musik setzt sich durch (1996)

kai@future-music
26.08.2005, 13:44
1996: Digital ins nächste Jahrtausend - Jungle in Berlin: Eine Musik setzt sich durch

Der Rauch hat sich verzogen, und die Botschaft ist angekommen. Jungle bzw. Drum & Bass bzw. Breakbeats ist die interessanteste und intelligenteste Musik der Gegenwart, der Soundtrack für die Neunziger und darüber hinaus, ein komplexer Klangkosmos an der Schnittstelle von Mensch und Maschine. In den letzten Monaten hat sich die Berliner Jungle-Szene so weit gefestigt, daß sie nun vor dem großen Sprung nach vorne steht. Blitz und Donner, digital: Ein Bericht von Johannes Waechter mit Fotos von Thomas Purwin.

http://www.future-music.net/stage/features/1996-04_zitty/

--

Leave your comments here ...

massive roly
26.08.2005, 19:30
Die Basis: Es gibt einen harten Kern von 500 bis 1000 eingefleischten Jungle-Fans.
9 jahre später - wo is' nur die basis hin? :dontknow:

der text erklärt so einiges ... thx / roly

Step pb
26.08.2005, 19:36
nunja...leut arbeitet halt wieder drauf hin das es NOCH besser wird...dnb = arbeit...wer akzeptiert und sie investiert der hat auch spass dran...leider müssen immer noch etlichen gebite in GER "wiederbelebt" werden... ;)

guter report...sprachlich sauber... :thumbp:

baze.djunkiii
28.08.2005, 23:20
Jungle bzw. Drum & Bass bzw. Breakbeats ist die interessanteste und intelligenteste Musik der Gegenwart, der Soundtrack für die Neunziger <und darüber hinaus,> ein komplexer Klangkosmos an der Schnittstelle von Mensch und Maschine

das intro ist super, beschreibt eigentlich mit wenigen worten das, was drum'n'bass mal ausgemacht hat und fasst gleichzeitig, klammert mensch den zukunftsprophezeihenden teil mal aus, imho schön die essenz aus JDB zusammen. denn nach der jahrtausendwende war das revolutionäre & das experiment vorbei, könnte mich zumindest an keinen track erinnern der nach 2000 rauskam und noch ein wirklicher meilenstein gewesen wäre und komplett neue standards gesetzt hätte...
gute tracks gabs schon noch, und nicht wenig aber so nummern mit dem kaliber eines "inner city life", "unofficial ghost" etc. finden sich seitdem irgendwie nicht mehr :lighter:

dextro
29.08.2005, 00:01
9 jahre später - wo is' nur die basis hin? :dontknow:

der text erklärt so einiges ... thx / roly

ts ts ts

immer nur am stänkern :lol:

Step pb
29.08.2005, 09:20
gute tracks gabs schon noch, und nicht wenig aber so nummern mit dem kaliber eines "inner city life", "unofficial ghost" etc. finden sich seitdem irgendwie nicht mehr :lighter:

sry, aber das is nicht so find ich...grade auf der softeren schiene sind en paar echte anthems am start gewesen in den letzten beiden jahren...und vorher wars halt eher der härtere sound der den ein oder anderen ohrwurm hervorgebracht hat...im großen und ganzen hat sich da aber nix geändert...vllt sprechen die vorherrschenden genres nur nicht mehr die selbe gruppe von leuten an...

baze.djunkiii
29.08.2005, 18:57
sry, aber das is nicht so find ich...grade auf der softeren schiene sind en paar echte anthems am start gewesen in den letzten beiden jahren...und vorher wars halt eher der härtere sound der den ein oder anderen ohrwurm hervorgebracht hat...

ich meinte eigentlich auch nicht klassische anthems oder "ohrwürmer" , sondern tunes die schlicht und einfach was verändert haben, für sich allein stehende statements waren die auch ohne clubkontext 'ne ansage waren. und nicht nur für JDB-headz, sondern auch für leute die mit dieser art von musik sonst nix am hut haben... . bei sowas wie "unofficial ghost" ums wieder aufzugriefen, spürt auch jemand der nur pop hört - das da ganz gewaltig was in gange ist, das da was aufregendes passiert in und mit der musik. durchkomponiert. gross. zeitlos. got me?

das einzige was in der letzten zeit ähnlich dem war, was ich ungefähr meine ist goldie's "say you love me"...