Vollständige Version anzeigen : Das Samplen von Stabs

JVXP
15.06.2002, 13:58
Also, damit ich auch mal konstruktives hier einbringe mal ne Frage:

Wie sampelt ihr Stabs ??? Ich meine, nehmt ihr tiefe oder hohe Stabs...
Um das mal zu verdeutlichen: Also ich hab da dieses Oldskool Stück und da gibt es einen Stab, den möchte ich haben. Jetzt hat der ja wie im Oldskool üblich so nen komischen Verlauf. Also wenn ich nun die tiefen Töne sammle hab ich zwar einen guten Klang, dafür geht mir aber mehr Information flöten. Wenn ich nun die hohen sample, dann hab ich die komplette Information, dafür wird er aber beim heruntersamplen der Sound matischig wie eine Sau !!!!!!! Welche Alternativen soll ich nehmen ?? Timestretch ??? Und ist das ne blöde Frage oder nicht ?????????

Thomas

rasenmäher
15.06.2002, 14:43
versuchs mal so:
samplen (mal hoch mal tief, musst ausprobieren wies besser klingt), dann das sample jeweils doppelt auf eine oktave verteilt spielen. nix geht verloren und nix matscht... kommt immer drauf an wie lang das sample ist, aber manchmal bekommt man so genau den gewünschten effekt...

der sample, das sample?? scheiss englisch-in-deutsch-umgewandle...

znork
15.06.2002, 17:10
wenn du nur ein ausgangs-sample nimmst, kannst du es kaum über eine ganze oktave spielen, ohne dass der sound drunter leidet. devise: immer möglichst viele einzeltöne haben !

noch so´n billiger trick (weiss nicht ob rasenmäher das schon gemeint hat): gerade oldschool-samples kannst du gut aufmoppeln, wenn du eine kopie des samples nimmst und sie immer zusammen mit dem original anspielst. wenn du dieses duplikat dann leicht detunest (ein paar cent pitchst) klingts voller im stereobild.

greetz
z

fixed-frequency
15.06.2002, 18:30
würd ich auch sagen ...aber wieso von oldskool samplen ? ...ich sample am liebsten gitarren (akustische) und nehme nur die attack oder ein knackser tuts manchmal auch nach hinreichender bearbeitung mit plugins ...die komischsten "zufallssounds" oder nebengeräusche können die kreativsten stabsounds ergeben :D

insecticide
15.06.2002, 18:49
find aber auch oft den Sound von Old Skool Sachen (gerade Stabs) echt cool... Vor allem die Zeb Roc Ski Sachen kann man gut einzelne Sounds samplen, leider wurden aber diese ganzen Sounds mit der Jump Up welle echt schon größtenteils ausgelutscht...