Vollständige Version anzeigen : Welches Midi interface?

connecta
14.06.2002, 18:44
...könnt ihr mir den empfehlen?
Ich denke mindestens 2in und 2 outs, ne gute Echtzeitübertragung ist sehr wichtig, hab ich mir sagen lassen...

kann mir da jemand helfen...?

THX :)

connecta
14.06.2002, 20:02
Seers

Ich bräuchte euren Rat!
Könnt ihr mir ein gutes, billiges, tightes Midi-Interface empfehlen???
Wenn ja, welches und was sollte ich beachten...
ich weis zwar ungef. was ich mir zulegen will, aber ich wollte halt gern nochmal hören, ob ich da mit meinen rechargen richtig liege!

Peace

loki
14.06.2002, 20:24
kaufs dir passend zum sequenzer ... markenfetisch >)

connecta
14.06.2002, 20:30
Das sagt...hilft mir jetzt auch nicht besonders weiter :)

Trotzdem THX

loki
15.06.2002, 01:06
welchen haste denn im auge ?

connecta
15.06.2002, 04:38
...son ding von Midiman...Ist das Tight?

loki, was meinst du?

Peace

loki
15.06.2002, 18:52
angeblich schon .. hab halt 4 midi aus und ins in meiner soundkarte daher im moment keinen weiteren bedarf und mich damit nicht befasst ..

misanthrop
15.06.2002, 19:25
kauft euch nicht so ein zwischending, weil der preis von besseren zu hoch ist ! da musik ne sucht ist werdet ihr früher oder später euer equipment eh aufstocken und dann nützen euch 4*4 midi anschlüsse mal gar nichts !
ausserdem ist das timing von den teilen sehr beschämend ...
ich empfehle emagic amt 8 oder den grossen bruder ...

macht nicht so ne halbe sache ... ihr schiebt nur nen hals wenns timing hinkt ...

ez misanthrop

insecticide
15.06.2002, 21:05
ist das denn echt so eine sache mit dem timing? ich hab mit midi setup's überhaupt keine erfahrung, weil ich nur mal 2 synthies hatte, die ich aber nur abgesampled habe, bzw. einen über midi at once angesteuert...
Wenn ich damals immer sowas in Keys oder Keyboards gelesen habe, dachte ich das wäre sowas wie 16bit versus 24 bit Auflösung, was in meinen augen auch mehr oder weniger nur ein Marketinggag ist, weil der Unterschied marginal ist..., klar gibts da auch unterschiede, aber ich denke für d&B sachen nicht relevant, da auf vinyl dann ja eh wieder runtergesampled werde würde.

Außerdem kann man sich mit Technik auch was vormachen, ich denke das nur in nem kleinen Maße es entscheident ist, ob Lo-Fi oder Hi-Fi Equipment amstart ist, letzten endes ist es die eigene Kreativität (gutes bsp sind doch z.B. daft punk oder jetzt auch concord dawn für)

misanthrop
15.06.2002, 21:22
also das mit dem timing stimmt wirklich ... kreativität hin oder her ,wenn du was im kopf hast,willst du es so schnell wie möglich umsetzen und da nervt einfach wenn die hi hats hinken oder andere samples einfach nachziehen ... ungewollt ... kann natürlich auch was witziges rauskommen ... aber ich habs gern unter kontrolle ...
das mit concord dawn ... na ja , ich glaub das nicht wirklich .. wer die emu filter kennt,kann sie schon raushörn ... zumindest in den neuen sachen ...
ich glaub da will jemand eher jungproduzenten ,den letzten kick geben ...dass sie nicht verzweifeln ...und dran bleiben ...(skc,chris.su,stare&phibbs,sin...etc..)
unbestritten kann man mit software hammers ergebnisse rausholen ! ist unbestritten ! gibt genug beispiele ...
es ist auch immer ne sache von ,wie kommt das ding aus dem kopf so schnell wie möglich aus den boxen ... dabei ist es egal mit was es gemacht ist ... hauptsache es rollt !!!
wenn man mi externem was machen will ,sollte man beim midi-interface auf keinen fall sparen ... glaub mir ...

ez misanthrop

insecticide
15.06.2002, 22:05
Original geschrieben von misanthrop

ich glaub da will jemand eher jungproduzenten ,den letzten kick geben ...dass sie nicht verzweifeln ...und dran bleiben ...(skc,chris.su,stare&phibbs,sin...etc..)

Wie meintest du das, hab ich irgendwie grad nicht verstanden...

Ansonsten hast du natürlich recht, wenn man sich was kauft (ist ja auch bei dex, mixer etc genauso) sollte man lieber sparen und sich gleich was gutes holen, ich wollte nur meine meinung sagen, dass es ein trugschluss ist, dass es alleine das equipment ist, was entscheident ist. klar kann man ab nem bestimmten grad nur noch besser mit besserem equipment werden...
cheers

misanthrop
15.06.2002, 22:24
ich denke halt das dass ne art politix ist zu sagen wir machen alles mit fruity loops ... damit pusht man die die denken nur mit fettem hardware studio was reissen zu können ....

insecticide
15.06.2002, 22:42
bei mir hat es zumindest funktioniert... da die ja Live Acts vor allem machen, ists sicherlich fraglich, ob die ausschließlich damit arbeiten, denn grad ein live act ist ja mit hardware schon um einiges besser...

loki
16.06.2002, 13:50
aha .. sehr interessant wir scheinen ja nen experten an bord zu haben .. vielleicht kannste mir ma die technische erklärung dafür liefern warum die midiports von ner soundkarte so scheisse sind .. darauf bin ich jetzt mal sehr gespannt ..

misanthrop
16.06.2002, 14:38
wenn du midiports in reihe schaltest (wie bei midi-karten ...),dann hast du ne geringe aber je nach system verzögerte ansprechzeit ...(weiss ja nicht was du für ein setup hast... die ganze midi-interface geschichte macht aber auch erst sinn bei mehreren externen geräten...) ich sags nochmal ...wegen dem timing...und ausserdem hast du ziemlich oft nen midi-datenstau
--> panic /patch

bei nem interface hast du für jedes gerät einen eigenen port.. --> schnellere ansprechzeit,weil eigener datenstrom deshalb weniger datenstau ...

tut mir ja leid ,dass ich helfen will und meine meinung und erfahrung kund tun möchte um unnötige anschaffungen zu vermeiden ... du das aber als klugscheisserei in den falschen hals kriegst ... ich hab die erfahrung halt gemacht hab den vergleich zwischen interface und karte ! wenn du mirs nicht glaubst ... dann lass es .. kratzt mich null ... wenn du mit deiner karte zufrieden bist ist ja alles toll ! ich find midi-karten ,wegen oben genannter gründe einfach scheisse !

baze
17.06.2002, 08:39
Misanthrop hat mit dem Timing schon recht, wenn die hats auf einmal anfangen zu shufflen (leider nicht wirklich timingtechnisch sinnvoll), dass jedoch unerwünscht ist, dann hast DU möglicherweise ein Problem. Kann Misanthrop mit den Steinberg-Teilen zustimmen. Vom Timing her habe ich da nur Gutes gehört. Midiman soll angeblich auch noch anständige Teile herstellen. Ist teils Geschmacksache, aber mit billig-Plastik fährst Du nicht unbedingt richtig. Wichtig ist, dass wenn Du über RS-232 Schnrittstelle gehst der Modus auf ECP&EPP steht, da die beiden schneller übertragen als der Rest!
baze

baze
17.06.2002, 10:01
Meist noch ein Quentchen mehr Power als Steinberg hat MotU. Preisklasse um 400€: Beim MusicStore Köln gibt es das MotU MIDI Express XT für 388€ (uvP 561€).

Soulsurfer
17.06.2002, 11:27
Original geschrieben von baze
Misanthrop hat mit dem Timing schon recht, wenn die hats auf einmal anfangen zu shufflen (leider nicht wirklich timingtechnisch sinnvoll), dass jedoch unerwünscht ist, dann hast DU möglicherweise ein Problem. baze

juhu habe selber so ein midiman; zeitverzögerung = null, und für DEN PREIS kriegst du einfach nix besseres.... die emagic unitor sachen sind zwar sahne, allerdings für "anfänger" (sorry - :D) völlig unnötig rausgeschmissenes geld... wenn du überlegst, was dich deine ersten 4 geräte kosten, kannst du abschätzen wie lange dir 4 ausgänge tatsächlich reichen werden.... und bevor man 400€ für einen midiport rausschmeißt, den man eh erst in 3 jahren oder so voll ausschöpfen kann.... naja, da investiert man die kohle lieber in irgendetwas das lustige töne macht :D.
mit den midiman sachen ist´s ungefähr wie z.b. bei lexikon - ist ne top firma, die halt das low-budget segment bedienen - qualität zum kleinen preis.

Soulsurfer
17.06.2002, 11:28
:D

ach so - wie bist du eigentlich auf bockwoarscht gekommen, garry

loki
17.06.2002, 14:04
ich bin schon n ganz schön fieser borsch ...

du suchst ja n teil mit parallelport eingäng ,... dieser supergeile port wird leider (vorraussichtlich) in n paar jahren aussterben .. die anfängliche paranoia zu usb interfaces war damals schon gerechtfertigt, hat sich heute heute jedoch erübrigt.

Mt4 zB ist ein absolut völlig ausgereiftes usb 4x4 interface...
wenn du unbdingt n parallelport gerät suchst kann ich dir noch das egosys miditerminal 4140 empfehlen da dieses auch in meiner soundkarte steckt und ich bisher bei dickstem midigeballer noch nie probleme hatte leider schleift das den port nicht weiter aber dafür lassen sich mehrere karten kaskadieren.. zur sync....
timing-probleme bekamen immer zuerst meine klangerzeuger

tex
20.06.2002, 15:44
Ich hab das Emagic MT4 und bin voll zufrieden damit das Timing sollte ja dasselbe sein wie beim Amt8 oder Unitor. Da hast du 2 ins und 4 outs. Ich hab 250 DM dafür bezahlt. Wenn du in absehbarer Zeit mehr Geräte haben willst kauf dir das Amt 8 oder Unitor ist aufjedenfall besser für jedes Gerät einen Midi out zu haben, auch wenn du nur zwei Kanäle benutzt.
Midi ist ein ziemlich alter Standart und schafft nur wenige Daten wenn du da viel durchjagst gibt es verzögerungen weil eine Note nach der anderen da durch wandert.

Wenn du mit Cubase arbeitest schau dir das Midex an, dass bietet hier das beste Timing. Midiman hatte ich auch schon mal aber da gabs Ärger mit den Treiben und so und bei System exclusiv Daten können die auch ein bischen Stress machen.

Tex

connecta
20.06.2002, 17:08
Original geschrieben von Soulsurfer

ach so - wie bist du eigentlich auf bockwoarscht gekommen, garry

pssssssssssst, altah :fuckyou:

:D ach und danke nochmal für all die info... :D

Ich glaube ich werd mir das midiman 4x4 usb Geruuääät anschaffen. Der Gregor hat es mir auch sehr empfohlen!

Bockworscht is da shit :D fills Punnany and Clit :D

peace Andre'