Vollständige Version anzeigen : Suse Linux zum produzieren?

PHOS4
26.05.2002, 17:40
arbeitet hier jemand mit linux und ist evtl. auch selbst am produzieren? bin gerade am umsteigen von win und bräuchte jemanden welcher mir ein paar tips/ratschläge zu den sequenzer/audio/midi programmen geben kann.

arrieba

JVXP
26.05.2002, 18:02
Linux suckz.. BEOS RULEZ !!!!!!!!!! ;o]

Jetzt wirklich, Linux find ich nicht so gut.. warten wir mal lieber auch OBOS oder sonstiges was umsonst ist !!!!! ;o]

Thomas

PHOS4
26.05.2002, 18:19
ich habe jetzt suse als zweites betriebssystem drauf und lasse alles was internet/daten/schreibkram/email/organisation über linux laufen, und muss sagen: daumen hoch. keine probleme mit DSL, keine P.mit dem email programm, mit adobe, usw. super stabil und pervers schnell das ganze.
was jetzt logic/samplitude/midi etc. angeht läuft noch alles über win me. und auch da läuft alles recht stabil.
bei win habe auch alles auser die musik programme entfernt(zubehör/online dienste ....).
was ich nur nicht genau verstehe ist die festplatten aufteilung. unter win habe ich wie gewohnt zwei festplatten, aber unter linux vier.

JVXP
26.05.2002, 19:45
Das ist irgendwie das Problem.. Es gibt halt keine Linux Versionen von den großen Programmen... Da hat damit zu tun, weil die meisten Hersteller eben Angst um ihren Verdienst haben... Das hat Steinberg z.B bei BeOS gemacht.. Da hieß es, wie machen Cubase für BeOS und dann hat Be irgendwann seine Personal Edition rausgebracht und zack... Cubase ward nimmer mehr gesehen.. Die haben sich nämlich gedacht, was nutzt uns unser Programm, wenn es auf einem frei erhältlichen Betriebssystem gibt !!!!!!

Thomas

PHOS4
26.05.2002, 22:41
bei linux ist es ja so, dass jeder der bock darauf hat die programme umschreiben kann. er muss sie nur auf der internetseite allen zugänglich machen und darf es nicht verkaufen. habe keinen plan wie es bei BeOS ist.
ich habe mich mal ins forum von suse eingeloggt um da nähere infos zu erhalten. evtl erklärt sich ja jemand bereit sich die mühe zu machen logic/samplitude/halion/F.loops/usw. umzuschreiben.

klär mich mal bitte auf was BeOS genau ist. ich höre den begriff zum ersten mal. :confused:

arrieba andalee

Gyroscope
27.05.2002, 01:08
BeOS ist ein Betriebssystem das stark auf Multimedia ausgelegt ist. Im Prinzip ziemlich gut, es hakt allerdings daran das die Entwicklung nur sehr schleppend bis garnicht vorangeht. Die Softwarehersteller portieren ihre Programme nicht, Hardwaretreiber gibts nur spärlich usw. Zwischenzeitlich wars sogar tot, weil der Hersteller pleite ist, läuft jetzt als reines OpenSource Projekt weiter (http://www.openbeos.info). Ich fänds wirklich gut wenn daraus was wird, denn ein echtes Multimedia OS gibts für PCs nicht, auch MacOS ist keins.

Übrigens ist es fraglich ob es erlaubt ist ein Programm wie Logic ohne Erlaubnis des Herstellers nach Linux zu portieren. Die Hersteller haben durchaus was dagegen, das jemand per Reverse Eingineering an ihren Sourcecode kommt und damit irgendwas anstellt, ganz egal ob komerziell oder nicht...

JVXP
27.05.2002, 07:49
Original geschrieben von Gyroscope
Zwischenzeitlich wars sogar tot, weil der Hersteller pleite ist, läuft jetzt als reines OpenSource Projekt weiter (http://www.openbeos.info). Ich fänds wirklich gut wenn daraus was wird, denn ein echtes Multimedia OS gibts für PCs nicht, auch MacOS ist keins.

BeOS ist TOT !!!!!!! OpenBeOS ist nicht BeOS !!! OpenBeOS ist der Versuch, dieses geniale Betriebssystem nachzubauen.. Und wie ich das sehe, werden die da einen guten Erfolg haben !!!!! BeOS ist ja sozusagen das Amiga der 90'er !!!
Beste Multimedia Leistung, geniales Filesystem (Das ja jetzt, da es kein Be mehr gibt, von Microsoft jetzt als neuste Entwicklung der Filesystem verkauft wird !!!! Haha, BILL, DU KOMMST 10 JAHRE ZU SPÄT !!!!!!!!!!!!!) und ne riesige Fangemeinde !!!!!! Steinberg und Logic haben wie gesagt angekündigt, dass sie Cubase und Logic protieren wollten, aber dann kam halt der Niedergang von Be......... :(

Übrigens ist es fraglich ob es erlaubt ist ein Programm wie Logic ohne Erlaubnis des Herstellers nach Linux zu portieren. Die Hersteller haben durchaus was dagegen, das jemand per Reverse Eingineering an ihren Sourcecode kommt und damit irgendwas anstellt, ganz egal ob komerziell oder nicht...

Ja, dasliegt eindeutig an den Herstellern selbst.. Die haben halt nur Angst, dass dann alle schreien, "Linux ist OpenSource also macht doch Cubase/Logic/etc. auch OpenSource !!!!!"

Thomas

PHOS4
27.05.2002, 10:06
Original geschrieben von JVXP

.. Die haben halt nur Angst, dass dann alle schreien, "Linux ist OpenSource also macht doch Cubase/Logic/etc. auch OpenSource !!!!!"

war das mit windows nicht genauso gewesen? derjenige welcher mich hier auf linux gebracht hat, sagt das ist immer so wenn ein programm umgeschrieben wird. sei es linux selbst(paraleelen mit win.) oder die programme welche z.t. auch genauso aus sehen wie das original(photoshop,ms office,netscape,usw.). viel wind um nichts, da die hersteller selbst nichts machen können, da es eine ganz andere plattform ist und niemand kontrollieren kann ob es umgeschrieben oder selbst entwickelt ist. das problem stellt eigentlich nur die grafik dar. diese ist meist(cubase, logic) urheber rechtlich geschützt und darf noch nicht einmal in prospekten ohne genehmigung des herstellers abgebildet werden.

das mit beOS hört sich hört sich schon fast traumhaft an, schade das es .. ..man kann halt nicht alles haben.

mein fazit nach tag 4: internet läuft schneller und stabiler über linux, und meine musikprogramme laufen stabiler und schneller über win. ich habe jetzt alle internet programme und alles sinnlose auf win entfernt und bei linux alles was multimedia angeht. ich werde die sache mit linux als zweitsystem erstmal beibehalten, da es mir z.Z. viele vorteile bringt.(vorallem habe ich die grafik mac's osX angepasst :love:

Winsten
29.05.2002, 11:36
@toblerone

check mal http://freshmeat.net/articles/view/354/
vielleicht ist ja was für dich dabei.
bin selber vor kurzem auf linux umgestiegen. und bin auch sehr begeistert.
man muss ein bisschen zeit investieren und viel lesen, aber es lohnt sich.

winsten

PHOS4
30.05.2002, 13:30
@winston
danke dir.

arrieba