Vollständige Version anzeigen : sample clearing

monoface
18.05.2002, 18:26
in einen meiner tracks habe ich samples aus einem soundtrack verwendet. da haben sich jetzt ein paar leute ziemlich drüber aufgeregt. wobei mir nicht ganz klar ist ob das aus moralischen gründen falsch gewesen sein soll oder weil der track dann sogesehen nicht mehr von mir selber war sondern "geklaut" ist.

ich denke es gibt eine menge dnb tunes bei denen aus filmen gesampelt wurde. aktuell z.b das whitelabel mit den samples aus duell of the fates oder die samples aus ghost in a shell worüber ja vor kurzem erst hier geredet worden ist.

werden solche sachen eigentlich immer durch sampleclearing abgeklärt?

JVXP
18.05.2002, 18:42
Kommt darauf an.. ich finde, dass man wenn man die Stücke nicht als Platte auf den Markt schmeißen will, sondern nur so unter Freunden swappt, dass dann sowas eigentlich OK ist, wenn man es ohne Fragen benutzt..... Aber wenn man größeres dafür vorhat, dann würde ich die entsprechenden Menschen fragen !!!!!!! :)

Und ich mein, dass es viele Menschen gibt, die erst druch geklaute Samples groß geworden sind (Chris SU fällt mir da ein... ich bezweifle stark, dass der eine Ermächtigung für Astrosyne eingeholt hat !!!!!) Und dann hör Dir nur mal die Hardcore Sachen an (OK, damals war die Rechtslage noch anders !!!!!)

Thomas

cp_ffm
18.05.2002, 20:14
Original geschrieben von monoface
samples aus ghost in a shell

werden solche sachen eigentlich immer durch sampleclearing abgeklärt?
Die waren geklärt, was Du auch in dem entsprechenden Thread von Kabuki selbst nachlesen kannst.